First Things First Zusammenfassung
| | | | |

First Things First Zusammenfassung und Rezension | Buch von Stephen Covey

Steht First Things First schon lange auf Ihrer Leseliste? Lernen Sie stattdessen jetzt die wichtigsten Erkenntnisse.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst auf Amazon, um die pikanten Details zu erfahren.

DISCLAIMER: Dies ist eine inoffizielle Zusammenfassung und Analyse.

Synopse

Das Wichtigste zuerst: Leben, lieben, lachen, ein Vermächtnis hinterlassen bietet einfache Lösungen für das Berufs- und Familienleben. Es geht darum, ein Gleichgewicht zu finden und trotzdem seine Ziele zu erreichen. Covey unterscheidet seine Ideen von traditionellen Zeitmanagement-Theorien. Er vergleicht den Unterschied zwischen Effizienz und Prioritätensetzung mit einem Kompass und einer Uhr. Es ist nicht so wichtig, wie schnell man ist, sondern wo man hin will. Darüber hinaus zeigt Covey einen schrittweisen Weg auf, wie man mit Fairness, Integrität, Ehrlichkeit und Menschenwürde leben kann. Dies sind Prinzipien, die uns die Sicherheit geben, uns an Veränderungen anzupassen. Und sie geben uns die Weisheit und die Kraft, die Chancen zu nutzen, die der Wandel mit sich bringt.

Stephen Coveys Sichtweise

Stephen Covey ist der bekannte Autor der sieben Gewohnheiten hocheffektiver Menschen. Er ist eine international anerkannte Führungspersönlichkeit, Familienexperte, Lehrer, Organisationsberater und Autor. Er ist auch einer der 25 einflussreichsten Amerikaner des Time Magazine. Dr. Covey ist Inhaber des Jon M. Huntsman Presidential Chair in Leadership an der Huntsman School of Business der Utah State University. The Seven Habits of Highly Effective People" hat sich inzwischen über 20 Millionen Mal verkauft.

"Was wir über uns selbst und unsere Bestimmung glauben, hat einen starken Einfluss darauf, wie wir leben, wie wir lieben und was wir lernen."

- Stephen Covey

Die Uhr und der Kompass

"Unser Glück darauf zu gründen, dass wir alles kontrollieren können, ist sinnlos. Wir haben zwar die Kontrolle über die Wahl unserer Handlungen, aber nicht über die Folgen unserer Entscheidungen."

- Stephen Covey

Bei der Uhr und dem Kompass geht es nicht darum, die Dinge richtig zu tun. Stattdessen geht es darum, die richtigen Dinge zu tun. Covey beginnt mit einem persönlichen Beispiel. Seine Tochter, die sich frustriert fühlt, während sie sich um ihr drittes Kind kümmert, bittet ihn um Rat. Seine Antwort lautet: Entspannen Sie sich und genießen Sie die Natur dieser neuen Erfahrung. Führen Sie nicht einmal einen Zeitplan. Vergessen Sie Ihren Kalender. Dieses Baby ist das Wichtigste in deinem Leben. Die Autorin zeigt, dass unsere Kämpfe durch den Kontrast zwischen zwei mächtigen Werkzeugen, die uns leiten, charakterisiert werden können: der Uhr und dem Kompass.

Die Uhr

Die Uhr steht für unsere Verpflichtungen, Termine, Zeitpläne, Ziele und Aktivitäten. Und was wir mit unserer Zeit machen und wie wir sie verwalten. Wenn wir uns von der Uhr leiten lassen, müssen wir täglich, stündlich und von Augenblick zu Augenblick Entscheidungen treffen. Die meisten Menschen lassen sich von der Uhr leiten. Sie lassen sich eher von der Dringlichkeit der Aufgaben als vom Endziel leiten. Die Folge davon ist ein reaktionärer, drängender Lebensstil, der zu Arbeits- und Lebensstress, Burnout und Krisenmanagement führt. Ein einfacher Weg, um festzustellen, ob Sie Ihr Leben nach der Uhr leben, ist zu prüfen, ob Sie sich auf die tägliche Planung und Prioritätensetzung konzentrieren. Wenn Sie dies tun, leben Sie mit Notfällen und Krisen als Grundlage. Sie verdrängen wichtige, aber nicht dringende Aktivitäten durch tägliche Planung.

Der Kompass

Der Kompass steht für unsere Vision, unsere Werte, unsere Grundsätze, unseren Auftrag, unser Gewissen und unsere Richtung. Er steht für das, was wir für die Führung unseres Lebens als entscheidend empfinden. Der Kampf beginnt, wenn wir eine Lücke zwischen der Uhr und dem Kompass spüren. Der Schmerz über diese Lücke kann mehr oder weniger stark sein. Manche Menschen fühlen sich dann trotz ihres Erfolgs leer. Wenn Sie sich also mehr auf Ihren Kompass konzentrieren, werden Sie feststellen, dass Ihre Prinzipien Ihre täglichen, stündlichen und momentanen Entscheidungen bestimmen. Sie werden anfangen, mehr Demut zu lernen und zu verstehen, dass Sie nicht immer die Kontrolle haben. Auf diese Weise können Sie sich ein hochqualifiziertes Gewissen schaffen und letztlich das Wichtigste für sich behalten.

Generationen des Zeitmanagements

"Wenn wir über Zeitmanagement sprechen, scheint es lächerlich, sich um Geschwindigkeit vor Richtung zu sorgen, um Minuten zu sparen, während wir vielleicht Jahre vergeuden.

- Stephen Covey

Die meisten Menschen lassen sich einer der drei Generationen des Zeitmanagements zuordnen. Die erste Generation basiert auf Erinnerungen und ist durch einfache Notizen und Checklisten gekennzeichnet. Die zweite Generation ist die Planung und Vorbereitung, die durch Kalender und Terminkalender gekennzeichnet ist. Der Ansatz der dritten Generation ist die Planung, Priorisierung und Kontrolle. Diese drei Generationen des Zeitmanagements haben eine positive Wirkung. Die Kluft zwischen dem, was den Menschen wirklich wichtig ist, und dem, wie sie ihre Zeit verbringen, bleibt jedoch bestehen. Wir brauchen eine vierte Generation. Wir müssen über das Zeitmanagement hinaus zur Lebensführung übergehen. Diese vierte Generation würde Ergebnisse für eine bessere Lebensqualität schaffen. Einige von uns gewöhnen sich an den Adrenalinstoß, den die Bewältigung von Krisen auslöst. Im Grunde genommen werden wir von Krisen abhängig, um ein Gefühl von Aufregung und Energie zu bekommen. Dringlichkeitssucht ist ein selbstzerstörerisches Verhalten, das vorübergehend die Leere füllt, die durch unerfüllte Bedürfnisse entsteht. Dringlichkeitssucht ist genauso gefährlich wie andere Abhängigkeiten, z. B. von chemischen Substanzen, Glücksspiel oder übermäßigem Essen. Es ist wichtig zu erkennen, dass die Dringlichkeit selbst nicht das Problem ist. Das Problem ist vielmehr, dass die Wichtigkeit nicht der dominierende Faktor in unserem Leben ist, während die Dringlichkeit es ist.

Die Eisenhower-Entscheidungsmatrix

"Ich habe zwei Arten von Problemen: die dringenden und die wichtigen. Die dringenden sind nicht wichtig, und die wichtigen sind nie dringend."

-Dwight D. Eisenhower
Die Eisenhower-Entscheidungsmatrix
  • Speichern Sie

Die vier Quadranten

Nach Ansicht des Autors verbringen wir unsere Zeit in einem der vier Quadranten des obigen Diagramms. Quadrant eins steht für Dinge, die sowohl dringend als auch wichtig sind. Quadrant zwei umfasst wesentliche Aktivitäten, die nicht dringend sind (der Quadrant der Qualität). Quadrant drei umfasst dringende, aber nicht kritische Dinge (der Quadrant der Täuschung). Quadrant vier umfasst nicht dringende und unwichtige Tätigkeiten (der Quadrant der Verschwendung). Das grundlegende Konzept des Buches besteht darin, dass wir die meiste Zeit in Quadrant 2 verbringen. Wir müssen uns fragen: "Was ist das Wichtigste"? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst die Bedürfnisse und Grundsätze der Menschen untersuchen.

Die vier menschlichen Bedürfnisse

Stephen umreißt die vier menschlichen Bedürfnisse im Titel des Buches. Die Erfüllung der vier menschlichen Bedürfnisse wird in der Formulierung "Leben, lieben, lernen, ein Vermächtnis hinterlassen" zusammengefasst. Das Bedürfnis zu leben ist unser physisches Bedürfnis nach Nahrung, Kleidung und Unterkunft. Das Bedürfnis zu lieben ist unser soziales Bedürfnis, mit anderen Menschen in Beziehung zu treten. Das Bedürfnis, zu lernen, ist unser geistiges Bedürfnis, sich zu entwickeln und zu wachsen. Das Bedürfnis, ein Vermächtnis zu hinterlassen, ist unser geistiges Bedürfnis nach einem Sinn, einem Ziel und einem Beitrag. Jedes dieser Bedürfnisse, das nicht erfüllt wird, kann Sie in die Dringlichkeitssucht treiben. Der Schlüssel zur Erfüllung eines unerfüllten Bedürfnisses liegt darin, die anderen Bedürfnisse anzusprechen, anstatt sie zu ignorieren. Die Art und Weise, wie wir versuchen, diese Bedürfnisse zu erfüllen, ist ebenso wichtig wie die Erfüllung der Bedürfnisse.

Beispiele für die vier Quadranten

Hier sind die vier Quadranten mit Beispielen:

  1. Wichtige/dringende Aufgaben sollten sofort und persönlich erledigt werden. Beispiele für solche Aufgaben wären persönliche Krisen, knappe Fristen oder schwierige Probleme.
  2. Wichtige/nicht dringende Aufgaben sollten ein Enddatum haben und persönlich erledigt werden. Beispiele für diese Aufgaben sind Beziehungen, Planung und Freizeit.
  3. Unwichtige/dringende Aufgaben sollten im Allgemeinen an andere Personen delegiert werden. Beispiele für solche Aufgaben wären Sitzungen oder Aktivitäten, die weder persönlich noch kritisch sind.
  4. Unwichtige/nicht dringende Aufgaben sollten immer fallen gelassen werden. Beispiele für solche Aufgaben wären triviale Tätigkeiten, die nichts mit Ihren Grundsätzen oder Zielen zu tun haben. Oft vergeuden diese Aufgaben Ihre Zeit und bringen nur wenig Gewinn.

True North-Prinzipien

"Prinzipien bestimmen die Konsequenzen, und Werte bestimmen das Verhalten, also legen Sie Wert auf Prinzipien!"

- Stephen Covey

Wie man die Grundsätze von True North einbezieht

Die Grundsätze von True North sind ein vorherrschendes Thema bei First Things First. Die True-North-Prinzipien sind eine Charakterethik. Sie sind universell und zeitlos, das heißt, die Prinzipien sind unabhängig von uns. Diese Prinzipien befassen sich mit Dingen, die Glück und Lebensqualität schaffen. Der Organisationsprozess im Quadranten zwei ist der Prozess, bei dem die ersten Dinge an erster Stelle stehen. Es ist wie ein Garten, der einen Gärtner braucht. Wir müssen ihn regelmäßig bepflanzen, gießen, pflegen und jäten, wenn wir die Ernte genießen wollen. Nach Covey gibt uns die tägliche Planung eine begrenzte Sichtweise. Gleichzeitig bietet die Wochenplanung einen umfassenderen Ansatz für unser Handeln. Wenn Sie die kommende Woche planen, sollten Sie sich zunächst damit beschäftigen, was in Ihrem Leben am wichtigsten ist. Listen Sie drei oder vier Dinge auf, die für Sie in Ihrem Leben an erster Stelle stehen. Bestimmen Sie dann Ihre Rollen am Arbeitsplatz, in der Familie und in der Gemeinschaft. Ein Großteil unseres Schmerzes im Leben rührt von dem Gefühl her, dass wir in einer Rolle auf Kosten anderer erfolgreich sind. Der nächste Schritt besteht darin, für jede Rolle Ziele aus Quadrant zwei auszuwählen und einen Rahmen für die Woche zu schaffen. Beginnen Sie mit einem großen Stein, gefolgt von Kieselsteinen, und füllen Sie den Rest mit Sand. Bei Ihren täglichen Aufgaben sollten Sie das Wichtigste zuerst erledigen, während Sie sich durch die unerwarteten Chancen und Herausforderungen des Tages bewegen. Genauso wichtig ist die Ausgewogenheit der Rollen. Jede Rolle ist von entscheidender Bedeutung.

Kompensieren Sie nicht mit Ihrem Erfolg

Erfolg in einer Rolle rechtfertigt nicht den Misserfolg in einer anderen. Erfolg im Geschäftsleben kann kein Scheitern in der Ehe rechtfertigen. Erfolg in der Gemeinschaft kann kein Versagen als Elternteil rechtfertigen. Erfolg oder Misserfolg in jeder Rolle trägt zur Qualität jeder anderen Rolle im Leben bei. Gleichgewicht führt zu Fülle. Wir mögen unsere Woche perfekt planen. Unerwartete Dinge passieren jedoch ständig. Deshalb müssen wir uns entscheiden, wie wir wiederholt auf den Ruf nach Dringlichkeit reagieren. Der Moment der Entscheidung ist der Moment der Wahrheit - ein Prüfstein für unseren Charakter und unsere Kompetenz. Mit der Zeit werden unsere Entscheidungen zu Gewohnheiten des Herzens und beeinflussen unsere Zeit. Die Integrität im Moment der Entscheidung besteht aus drei Teilen: mit Absicht fragen, ohne Entschuldigung zuhören und mit Mut handeln.

Die Synergie der Interdependenz

"Es gibt keine Möglichkeit, sich der Verantwortung zu entziehen. Wir machen einen Unterschied - auf die eine oder andere Weise. Wir sind für die Auswirkungen unseres Lebens verantwortlich."

- Stephen Covey

Bei der Synergie der Interdependenz geht es darum, wie sich unser Charakter und unsere Kompetenz auf unsere Fähigkeit auswirken, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten. Unsere größte Freude und unsere überwältigendsten Schmerzen entstehen in den Beziehungen zu anderen. Unsere Rollen sind voneinander abhängig: Wir sind Ehemänner, Ehefrauen, Eltern, Freunde, Chefs, Angestellte, Kollegen, Freunde, Bürger. Interdependenz definiert die Bedeutung neu. Das Paradigma der vierten Generation stellt die Menschen an die erste Stelle und die Dinge an die zweite. Führung an erster Stelle und Management an zweiter. Effektivität an erster und Effizienz an zweiter Stelle. Erst der Zweck und dann die Struktur. Erst die Vision und dann die Methode.

Prinzipientreues Leben

"Prinzipien sind die Einfachheit auf der anderen Seite der Komplexität".

- Stephen Covey

Fragen, die Ihr Leben bestimmen

Der Autor erklärt, dass unsere Gedanken das erste sind, was wir ändern müssen. Wenn wir in einer quadrantengerechten Weise leben, können wir unsere täglichen Aufgaben klarer sehen. Wir erkennen, dass wir eine Gelegenheit für Wachstum und Verbesserung bieten. An einem typischen Montagmorgen sehen Sie Ihre Liste von Dingen und müssen entscheiden, wie Sie die Aufgaben erledigen wollen. Ein nützlicher Ansatz wäre, sich die folgenden Fragen zu stellen:

  • Welche dieser Aktivitäten ist am wichtigsten?
  • Was kann ich getrost verschieben?
  • Was kann ich delegieren?
  • Was kann ich tun?
  • Was kann ich noch schneller tun?

Der Ansatz der vierten Generation

Der Ansatz der vierten Generation ist anders. Anstatt sich auf Aktivitäten und Termine zu konzentrieren, sehen Sie Ihren Tag in Form von Menschen und Beziehungen. Es geht nicht nur darum, wann man etwas tut, sondern ob man es überhaupt tut. Die meisten von uns gehen davon aus, dass sie ihren Tag wie geplant durchziehen können. Wenn dann eine unerwartete Herausforderung auftaucht, entsteht Frustration. Wir sehen Menschen als Unterbrechung an und betrachten Veränderungen als Feind. Es können jedoch großartige Dinge geschehen, wenn man seine Erwartungen ändert. Wir sollten Probleme als Chance sehen, anderen zu helfen. Außerdem sollten wir jeden Tag als ein aufregendes neues Abenteuer betrachten. Mit diesen Ansätzen werden einige unserer Entscheidungen zu Wendepunkten in unserem Leben. Das sind die Momente, in denen es den Unterschied ausmacht, die Dinge an die erste Stelle zu setzen. Unsere beiden größten Geschenke sind Zeit und Entscheidungsfreiheit. Der Schlüssel liegt darin, die Zeit nicht zu vergeuden, sondern sie in Menschen, in die Stärkung der eigenen Fähigkeiten, in sinnvolle Projekte und Ursachen zu investieren. Wie jedes Kapital ist es weg, wenn wir es ausgeben; wenn wir es investieren, vermehren wir unser Erbe.

Bei der Theorie des prinzipienzentrierten Lebens geht es darum, dass wir aufgrund dieser grundlegenden Merkmale unsere Denkweise vom Zeitmanagement auf die individuelle Führung verlagern. Anstatt also nur die täglichen Herausforderungen zu lösen, bauen Sie starke Bindungen und Beziehungen auf. Auf dieser Grundlage können Sie Ihre Gedanken neu ordnen. Dadurch können Sie den Denkaufwand, der zur Lösung eines Problems erforderlich ist, verringern. Sie müssen sich aber auch darüber im Klaren sein, dass Ihr Prinzip ständig verbessert werden muss. Wir müssen unsere Einzigartigkeit akzeptieren. Wir müssen akzeptieren, dass wir unabhängig von anderen funktionieren. Aber wir müssen auch akzeptieren, dass wir voneinander abhängig sind. Interdependent zu sein bedeutet nicht, dass Sie Aufgaben an andere delegieren oder sie als getrennt behandeln. Ein prinzipienzentriertes Leben bietet Einheit, Reichtum, Kommunikation, Verbundenheit, Spontaneität und Glück.

Die Grundlagen der Bestimmung der "ersten Dinge" in Ihrem Leben

In diesem Buch stellt Covey drei prägnante Methoden vor, um die ersten Dinge in Ihrem Leben zu bestimmen. Sie sind die folgenden:

  1. Sie müssen die vier menschlichen Bedürfnisse erfüllen, die auf der Maslowschen Bedürfnishierarchie basieren. Diese sind: Leben (körperlich), Liebe (sozial), Lernen (geistig) und Vermächtnis (Sinn und Zweck). Wenn eines dieser Bedürfnisse nicht erfüllt wird, entsteht ein gemeinsames Gefühl der Dringlichkeit.
  2. Wie bereits erwähnt, ist True North eine Metapher für ewige Prinzipien, die über die Zeit und den Wandel der Gesellschaft hinweg Bestand haben. Dazu gehören Integrität, Demut, Mut, Gerechtigkeit, Dienst und Gegenseitigkeit. Sie müssen an diesen Grundsätzen festhalten und überlegen, wie sie auf Ihr Leben anwendbar sind.
  3. Es wäre hilfreich, wenn Sie sich auf Ihre Begabungen besinnen würden, die es uns letztlich ermöglichen, zwischen Anregung und Reaktion zu entscheiden. Diese Begabungen, darunter Selbstbewusstsein, Gewissen und schöpferische Vorstellungskraft, verleihen uns die Macht, zu wählen und uns zu verändern.

Beispiele für die Entwicklung menschlicher Begabungen

Dann liefert Covey klare, umsetzbare Beispiele dafür, wie Sie Ihre menschlichen Fähigkeiten entwickeln können:

  • Versuchen Sie, ein persönliches Tagebuch zu führen. Dies ist eine Aktivität auf hohem Niveau im zweiten Quadranten.
  • Sie müssen Ihr ganzes Leben lang weiter lernen. Hören Sie also anderen zu, besonders denen, die anders sind als Sie. Reagieren Sie produktiv auf die Argumente der anderen. Versuchen Sie außerdem, so viel wie möglich zu lesen.
  • Geben Sie sich selbst und anderen Versprechen. Wichtig ist, dass Sie sie nach Möglichkeit immer einhalten.
  • Meditieren Sie und hören Sie auf Ihre innere Stimme. Lassen Sie sich von ihr leiten und helfen Sie Ihnen, Ihren wahren Norden zu finden.
  • Entwickeln Sie eine schöpferische Vorstellungskraft durch Visualisierung von Ideen und der Zukunft. Achten Sie darauf, dass diese Visualisierungen Ihre wahren Prinzipien beinhalten.

Bewertung

Wir bewerten dieses Buch mit 4.2/5.

Wie bewerten Sie dieses Buch?

Klicken Sie, um dieses Buch zu bewerten!
[Gesamt: 5 Durchschnittlich: 4.8]

First Things First PDF, kostenloses Hörbuch, Infografik und animierte Buchzusammenfassung

Dies war nur die Spitze des Eisbergs. Um in die Details einzutauchen, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst auf Amazon.

Wenn Sie ein Feedback zu dieser Zusammenfassung haben oder uns mitteilen möchten, was Sie gelernt haben, kommentieren Sie bitte unten.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die Audio- und Animationsversionen dieser Zusammenfassung und hunderter anderer Sachbuch-Bestseller in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Anmerkung der Redaktion

Dieser Artikel wurde erstmals im Oktober 2020 veröffentlicht. Er wurde im Februar 2022 aktualisiert.

Die 7 Gewohnheiten hocheffektiver Menschen

Wie man Freunde gewinnt und Menschen beeinflusst

Erledigte Dinge

Das 80/20-Prinzip

Strategie und Taktik der Führung

Beginnen Sie mit dem Warum

Die fünf Dysfunktionen eines Teams

Die wirksame Führungskraft

Gut bis Großartig

Die 8. Gewohnheit

Die 48 Gesetze der Macht

Friss den Frosch

Die 4 Disziplinen der Ausführung

Extreme Eigentümerschaft

das Wichtigste zuerst: Zusammenfassung
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Select Page
Read time: 12 min

First Things First Free Book Review Summary Audiobook Animated Book Summary PDF Epub on StoryShots

Synopsis

First Things First: To Live, To Love, To Laugh, To Leave a Legacy offers simple solutions for corporate and family life. It’s all about balance while still meeting your goals. Covey distinguishes his ideas from traditional time management theories. He compares the difference between efficiency and setting priorities with a compass and a clock. How fast you go is not as important as where you’re going. On top of this, Covey reveals a step-by-step pathway for living with fairness, integrity, honesty, and human dignity. These are principles that give us the security to adapt to change. Plus, provide the wisdom and power to take advantage of the opportunities that change creates.

About Stephen Covey

Stephen Covey is the well-known author of the seven Habits of Highly Effective People. He is an internationally respected leadership authority, family expert, teacher, organizational consultant, and author. He is also one of Time Magazine’s 25 most influential Americans. Dr. Covey holds the Jon M. Huntsman Presidential Chair in Leadership at the Huntsman School of Business at Utah State University. The Seven Habits of Highly Effective People has now sold over 20 million copies.

“What we believe about ourselves and our purpose has a powerful impact on how we live, how we love, and what we learn.”

– Stephen Covey

The Clock and the Compass

“Basing our happiness on our ability to control everything is futile. While we do control our choice of action, we cannot control the consequences of our choices.”

– Stephen Covey

The clock and the compass are not about doing things right. Instead, they are about doing the right things. Covey starts with a personal example. His daughter, feeling frustrated while taking care of her third child, asks for advice. His answer is to relax and enjoy the nature of this new experience. Don’t even keep a schedule. Forget your calendar. This baby is the first thing in your life. The author reveals that our struggles can be characterized by the contrast between two powerful tools that direct us: the clock and the compass.

The Clock

The clock represents our commitments, appointments, schedules, goals, and activities. Plus, what we do with and how we manage our time. If the clock guides us, we are guided by making decisions daily, hourly, and moment-to-moment. The clock governs most people. They are guided by the urgency of tasks rather than the end goal. The effect of being governed by the clock is a reactionary, urgent lifestyle that leads to work and life stress, burnout, and crisis management. An easy way to tell if you live your life by the clock is considering whether you are focused on daily planning and prioritization. If you are doing this, you live with emergencies and crises as your foundation. You are pushing out important, but not urgent, activity through daily planning.

The Compass

The compass represents our vision, values, principles, mission, conscience, and direction. It constitutes what we feel is vital in how we lead our lives. The struggle comes when we sense a gap between the clock and the compass. The pain of this gap can be more or less intense. It can make some people feel empty despite their success. Therefore, if you focus more on your compass, you will come to notice your principles are governing your daily, hourly, and moment-to-moment decisions. You will start to learn greater humility and understand you are not always in control. In doing so, you can create a highly educated conscience and, ultimately, keep your first things first.

Generations of Time Management

“When we talk about time management, it seems ridiculous to worry about speed before direction, about saving minutes when we may be wasting years.”

– Stephen Covey

Most people relate to one of the three generations of time management. The first generation is based on reminders and is characterized by simple notes and checklists. The second generation is planning and preparation, characterized by calendars and appointment books. The third generation approach is planning, prioritizing, and controlling. These three generations of time management have a positive impact. However, the gap between what is deeply important to people and how they spend their time remains. There’s a need for a fourth generation. We need to move beyond time management to life leadership. This fourth-generation would create results for a better quality of life. Some of us get used to the adrenaline rush of handling crises. Essentially, we become dependent on crises for a sense of excitement and energy. Urgency addiction is a self-destructive behavior that temporarily fills the void created by unmet needs. Urgency addiction is as dangerous as other dependencies, such as addiction to chemical substances, gambling, or overeating. It is essential to realize that urgency itself is not the problem. Instead, the problem is that importance isn’t the dominant factor in our lives when urgency is.

The Eisenhower Decision Matrix

“I have two kinds of problems, the urgent and the important. The urgent are not important, and the important are never urgent.”

-Dwight D. Eisenhower
The Eisenhower Decision Matrix

The Four Quadrants

According to the author, we spend time in one of the four quadrants in the diagram above. Quadrant one represents things that are both urgent and important. Quadrant two includes essential activities that are not urgent (the quadrant of quality). Quadrant three includes urgent things, but not critical things (the quadrant of deception). Quadrant four is non-urgent and non-important activities (the quadrant of waste). The fundamental concept of the book is spending most of our time in quadrant 2. We have to ask ourselves, ‘What are first things’? To answer this question, we must first examine humans’ needs and principles.

The Four Human Needs

Stephen outlines the four human needs within the book’s title. Fulfillment of the four human needs is captured in the phrase, ‘To live, to love, to learn, to leave legacy.’ The need to live is our physical need for food, clothing, and shelter. The need to love is our social need to relate to other people. The need to learn is our mental need to develop and grow. The need to leave a legacy is our spiritual need to have a sense of meaning, purpose, and contribution. Any of these needs being left unmet can drive you to urgency addiction. The key to meeting an unmet need is in addressing rather than ignoring the other needs. The way we seek to fulfill these needs is as essential as fulfilling them.

Examples of the Four Quadrants

Here are the four quadrants with examples:

  1. Important/Urgent tasks should be done immediately and personally. Examples of these tasks would be personal crises, tight deadlines, or tough problems.
  2. Important/Not Urgent tasks should have an end date and done personally. Examples of these tasks would be relationships, planning, and recreation.
  3. Unimportant/Urgent tasks should generally be delegated to other people. Examples of these tasks would be meetings or activities that are neither personal nor critical.
  4. Unimportant/Not Urgent tasks should always be dropped. Examples of these tasks would be trivial activities not related to your principles or goals. Often these tasks will waste your time with few rewards.

True North Principles

“Principles govern consequences, and values govern behavior, therefore, value principles!”

– Stephen Covey

How to Incorporate True North Principles

True North principles are a prevailing theme within First Things First. True North principles are a character ethic. They are universal and timeless, meaning the principles are independent of us. These principles deal with things that create happiness and quality of life results. The quadrant two organizing process is the process of putting first things first. It is like a garden which needs a gardener. We have to plant, water, cultivate and weed it regularly if we want to enjoy the harvest. According to Covey, daily planning gives us a limited view. At the same time, weekly organizing provides a broader approach to what we do. When you organize the coming week, the first step is to connect with what is most important in your life. List three or four things you would consider ‘first’ things in your life. Then, identify your roles at work, in the family, and in the community. Much of our pain in life comes from the sense that we succeed in one role at others’ expense. The next step is to select quadrant two goals in each role and create a framework for the week. Start with a big rock, followed by pebbles, and fill the rest with sand. Your daily tasks should keep first things first while navigating through the day’s unexpected opportunities and challenges. Equally important is the balance of roles. Each role is vitally important.

Do Not Compensate with Your Success

Success in one role can’t justify failure in another. Business success can’t justify failure in marriage. Success in the community can’t justify failure as a parent. Success or failure in any role contributes to the quality of every other role in life. Balance leads to abundance. We may plan our week perfectly. However, unexpected things happen all the time. Therefore, we need to choose how to repeatedly react to the call for urgency. The moment of choice is the moment of truth—a testing point of our character and competence. Over time, our choices become habits of the heart and affect our time. The integrity in the moment of choice includes three parts: asking with intent, listening without excuse, and acting with courage.

The Synergy of Interdependence

“There’s no way we can escape accountability. We do make a difference—one way or the other. We are responsible for the impact of our lives.”

– Stephen Covey

The synergy of interdependence is about how our character and competence affect our ability to work with people. Our greatest joy and our most overwhelming pains come from relationships with others. Our roles are interdependent: we are husbands, wives, parents, friends, bosses, employees, co-workers, friends, citizens. Interdependence redefines importance. The fourth-generation paradigm puts people first and things second. Leadership first and management second. Effectiveness first and efficiency second. Purpose first and structure second. Vision first and method second.

Principle-Centered Living

“Principles are the simplicity on the far side of complexity.”

– Stephen Covey

Questions to Guide Your Life

The author explains that our thoughts are first thing to change. If we live in a quadrant-true way, we can see our daily tasks more clearly. We realize that we provide an opportunity for growth and improvement. On a typical Monday morning, you see your list of things and must decide how to handle the tasks. One useful approach would be to ask yourself the following questions:

  • Which of these activities is most important?
  • What can I safely postpone?
  • What can I delegate?
  • What can I get out of doing?
  • What can I do more quickly?

The Fourth Generation Approach

The fourth-generation approach is different. Rather than focusing on activities and appointments, you see your day in terms of people and relationships. It’s not only a matter of when to do things but whether to do them at all. Most of us expect to be able to go through a day and accomplish what we planned. As a result, when an unexpected challenge comes up, frustration arises. We see people as interruptions, and we view change as the enemy. However, great things can happen if your expectations change. We should see problems as opportunities to help others. Plus, view each day as an exciting new adventure. Through adopting these approaches, some of our choices become turning points in our lives. These are times when putting first things first makes all the difference. Our two greatest gifts are time and freedom of choice. The key is not spending time but investing it in people, empowerment, meaningful projects, and causes. Like any capital resource, if we spend it, it’s gone; if we invest it, we increase our inheritance.

The principle-centered living theory is all about shifting our mindset from time management to individual leadership because of these fundamental features. So, instead of just solving daily challenges, you build strong bonds and relationships. On the back of this, you can unveil the opportunity to reorganize your thoughts. In turn, you can reduce the amount of thinking required to solve a problem. You must also be aware that your principle must be under constant improvement, though. We must accept our uniqueness. We must accept that we function independently of others. However, we must also accept that we are interdependent. Becoming interdependent won’t mean you delegate tasks to others or treat them as separate. Principle-centered living provides unity, richness, communication, connectivity, spontaneity, and happiness.

The Fundamentals of Determining the ‘First Things’ in Your Life

In this book, Covey provides three concise ways of determining the first things in your life. They are the following:

  1. You need to fulfill the four human needs, based on Maslow’s hierarchy of needs. They are: live (physical), love (social), learn (mental), and legacy (meaning and purpose). A shared sense of urgency will be produced if any of these needs are unmet.
  2. As spoken about earlier, True North is a metaphor for eternal principles that remain across time and society’s changes. These include integrity, humility, courage, justice, service, and reciprocity. You must hold onto these principles and consider how they apply to your life.
  3. It would help if you considered your endowments, which ultimately allow us to decide between stimulus and response. These endowments, including self-awareness, conscience, and creative imagination, provide us with the power to choose and change.

Examples of Developing Human Endowments

Then, Covey provides clear, actionable examples of how you can develop your human endowments:

  • Try to keep a personal journal. This is a high-level quadrant two activity.
  • You need to continue to learn throughout your life. So, listen to others, especially those different from you. Respond to points made by people productively. Plus, try to read as much as you can.
  • Make promises to yourself and others. Importantly, make sure you always keep them where possible.
  • Meditate and listen to your inner voice. Let it guide you and help you maintain a True North.
  • Develop a creative imagination through visualization of ideas and the future. Make sure these visualizations incorporate your true principles.

If you have feedback about this summary or would like to share what you have learned, comment below.

New to StoryShots? Get the audio and animated versions of this summary and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

To dive into the details, order the book or get the audiobook for free.

Related Book Summaries

The 7 Habits of Highly Effective People

How to Win Friends and Influence People

Getting Things Done

The 80/20 Principle

Leadership Strategy and Tactics

Start with Why

The Five Dysfunctions of a Team

The Effective Executive

Good to Great

The 8th Habit

The 48 Laws of Power

Eat that Frog

The 4 Disciplines of Execution

Extreme Ownership

Subscribe For New Book Summaries

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team. Cancel anytime.

Please check your inbox to verify your email address

Share via
Copy link
Powered by Social Snap