Zusammenfassung von Investieren gegen den Strom

Investieren gegen den Strom Zusammenfassung und Bewertung | Anthony Bolton

Lektionen aus einem Leben mit Geld


Das Leben hat viel zu tun. Hat Investieren gegen den Strom in Ihrem Bücherregal verstaubt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das kostenlose Hörbuch, um die pikanten Details zu erfahren.


Über Anthony Bolton

Anthony Bolton ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Investmentfondsmanager im Vereinigten Königreich. Von Dezember 1979 bis Dezember 2007 leitete er den Fidelity Special Situations Fund. Aus einer Investition von 1.000 Pfund wurden im Laufe dieser 28 Jahre 147.000 Pfund, da der Fonds eine jährliche Rendite von 19,5% erzielte, die weit über dem Gesamtwachstum des Aktienmarktes von 13,5% lag.

Bolton absolvierte die Cambridge University und die Stowe School mit Abschlüssen in Ingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften. Er verfolgte eine Karriere in diesem Bereich und wurde im Alter von 29 Jahren von Fidelity als einer der ersten Investmentmanager in London eingestellt. Derzeit ist er President of Investments bei Fidelity International Limited und Manager der Fidelity China Special Situations PLC.

Einführung

Manchmal scheint es, als ob der Aktienmarkt verrückt geworden ist. In solchen Fällen ist es wichtig, den Rat von Anthony Bolton zu beherzigen, einem der besten Investoren in der britischen Geschichte. Bolton zufolge verbergen Bullenmärkte Brüche, während Bärenmärkte sie offenlegen. Behalten Sie dies im Hinterkopf, denn Risse sind immer in irgendeiner Form zu finden.

Es ähnelt einem Smiley. Es lächelt zurück, wenn man es von einer Seite betrachtet, aber wenn man es umdreht, wirkt es alt und unglücklich.

In dieser Lektion lernen wir, wie man in einem volatilen Börsenumfeld erfolgreich sein kann. Und hier ist eine Liste der fünf wichtigsten Lektionen aus dem Buch Investieren gegen den Strom von Anthony Bolton.

StoryShot #1: Die Verurteilung basiert auf einer Reihe verschiedener Fakten und Komponenten.

Zu dieser Zeit arbeiteten Peter Lynch und andere bekannte Investoren bei Fidelity, wo Anthony Bolton einer der Fondsmanager war. Er verbrachte seine gesamte 28-jährige Karriere dort und lernte eine Menge darüber, wie man mit Investitionen in kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich sein kann.

Bolton kam zu dem Schluss, dass sich die Welt des Investierens in seinen früheren Jahren als Investmentmanager stark verändert hatte. Das Hauptziel war es, Wissen zu finden, das andere nicht hatten oder das sie nicht bemerkt hatten. Heute hingegen sind Informationen weithin verfügbar, und der Schlüssel zu einer besseren Performance als der Rest der Anlagewelt liegt darin, diese Informationen geschickter auszuwerten als alle anderen.

Sie werden sich sicherer fühlen, wenn Sie gegen den Strom schwimmen, und es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie kostspielige Fehler machen, wenn Sie einen disziplinierten Prozess zur Überprüfung zahlreicher einzelner Faktoren und Elemente haben, bevor Sie Ihre Investitionsentscheidungen treffen. Anthony verfolgt beim Investieren eine Bottom-up-Strategie. Er bewertet die Aktien eines Unternehmens in sechs Schlüsselbereichen, bevor er einen Kauf tätigt, und er tut dies nur, wenn er nach Addition aller sechs Aspekte überzeugt ist.

1) Ein starkes Franchise

Eine der effektivsten Anfragen für ein erfolgreiches Franchise-Unternehmen ist diese:

Wie wahrscheinlich ist es, dass das Unternehmen in zehn Jahren noch existiert und mehr wert ist als heute?

2) HERVORRAGENDE VERWALTUNG

Die Art und Weise, wie sie entlohnt werden, ist wichtiger als das, was das Management tut.

Starke Leistungen sind häufig das Ergebnis von starken Leistungsanreizen.

Niedrige Bewertung (#3)

Dies wird in StoryShot #2 erörtert werden.

4) LEISTUNGSSTARKE FINANZDATEN

Dies wird in StoryShot #3 erörtert werden.

5) ÜBERNAHMEZIEL

Kleine und mittlere Unternehmen sind eher Ziel von Übernahmen. Daher profitieren Sie als Aktionär häufig sehr davon, wenn Ihr Unternehmen von einem Konkurrenten aufgekauft wird.

6) GEEIGNETE TECHNIKEN

Bolt kam zu dem Schluss, dass sein Vorteil in der Kombination von Fundamentalanalyse und Preisdaten liegt.

Er ist auf der Suche nach einem Unternehmen mit einer verlockenden Geschichte, deren Preis noch nicht ihre Verlockung widerspiegelt. Infolgedessen hält er sich oft von Aktien fern, die ein schnelles Wachstum verzeichnet haben. Sagen wir, ich habe 200% in drei Jahren oder so gesteigert

Zeitungen sind eine Quelle für einige Informationen. Einige aus Jahresberichten, möglicherweise auch einige von anderen Analysten, Interviews mit Managern usw. Da die Informationen von Natur aus unstrukturiert sind, liegt es an Ihnen als Anleger, sie zu ordnen. Um sie als Grundlage für Investitionsentscheidungen zu nutzen, könnten Sie beispielsweise jedes dieser sechs Merkmale auf einer Skala von null bis fünf bewerten, wobei fünf die höchstmögliche Punktzahl darstellt.

Es braucht Zeit, um diese Aufgabe effektiv zu erledigen. Als Nächstes werden wir uns ansehen, wie man Unternehmen auswählt, die eine weitere Recherche wert sind. 

StoryShot #2: Ein erschwinglicher Preis

Im Hinblick auf Investitionen ist die Mean Reversion ein wirklich starkes Phänomen.

Fast alles kehrt zur Normalität zurück. Ein erfolgreiches Unternehmen wird zu einem typischen Unternehmen.

Eine hohe Bewertung wird zu einer niedrigen Bewertung, und vor allem wird aus einem brillanten Manager ein schlechter Manager. Anthony Bolton sucht daher nach unterbewerteten Aktien. Er ist sowohl im Vergleich zu früheren Kursen als auch im Vergleich zu anderen Unternehmen billig. Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kurs-Buchwert-Verhältnis, Kurs-Umsatz-Verhältnis und EV/EBITDA (Enterprise Value/Earnings before interest, taxes, depreciation, and amortization) sind seine vier Hauptkennzahlen dafür.

Bolton zieht es vor, diese in Intervallen von 20 Jahren zu analysieren, aber für die Zwecke dieses Beispiels müssen 10 Jahre genügen. Wir werden Apple, Toyota und GAP untersuchen.

Unabhängig von der untersuchten Kennzahl können wir feststellen, dass Apple zu einem höheren Preis als je zuvor gehandelt wird, während Toyota und GAP das genaue Gegenteil erleben.


Sie waren seit zehn Jahren nicht mehr so günstig. Außerdem ist Apple bei jeder wichtigen Kennzahl teurer als der S&P 500. Während GAP und Toyota weniger teuer sind, ist der beste Ort, um nach klugen Investitionen zu suchen, hier. Aber denken Sie daran StoryShot #1, dass der Preis nur einer von mehreren Faktoren ist, die Sie beim Kauf einer Aktie berücksichtigen müssen.

Es ist immer einfacher, Preisanomalien aufzuspüren, als vorherzusagen, wann sie sich selbst korrigieren werden. Wenn wir in diese Art von Unternehmen investieren, wollen wir daher die Zeit auf unserer Seite haben. Darum wird es im Folgenden gehen.

StoryShot #3: Die Bilanzen enthalten Skelette

Laut Peter Lynch sollte man niemals in ein Unternehmen investieren, ohne dessen Finanzen vollständig zu kennen.

Die größten Aktienverluste treten bei Unternehmen mit schwachen Bilanzen auf. Nehmen wir an, Sie haben ein Unternehmen entdeckt, das auf der Grundlage der in StoryShot #2 besprochenen Bewertungsparameter extrem unterbewertet ist.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Geschäfte im Moment nicht so gut laufen. Vielleicht schreibt es sogar rote Zahlen. Da wir möchten, dass die Umkehrung des Mittelwerts einsetzt, bevor das Unternehmen in Konkurs geht, müssen wir sicherstellen, dass die Finanzlage des Unternehmens solide ist. Sehen Sie sich die Bilanz an und meiden Sie Unternehmen, die hohe Schulden haben. Vergleichen Sie die Schulden mit dem Eigenkapital des Unternehmens oder ggf. mit den Gewinnen.

Berücksichtigen Sie Faktoren wie eine künftige Zahlungspflicht, Verbindlichkeiten für Pensionsfonds und rückzahlbare Vorzugsaktien.

SOFORT RÜCKZAHLBARER KREDIT

Erkennen Sie das Schuldenprofil und stellen Sie fest, ob das Unternehmen kurzfristig über die zum Überleben notwendigen Barmittel verfügt.

Niedrigverzinsliche Anleihen

Sehen Sie sich an, wo die ausstehenden Anleihen des Unternehmens gehandelt werden, falls es welche gibt.

Wenn die Rendite außergewöhnlich hoch ist, deutet dies darauf hin, dass die Anleihegläubiger die Aussichten oder die finanzielle Gesundheit des Unternehmens pessimistisch einschätzen, und auch Sie sollten sich Sorgen machen.

Wenn Sie Unternehmen mit schwachen Bilanzen meiden, verpassen Sie zwar einige Gewinner, aber Sie vermeiden auch viele Verlierer.

StoryShot #4: Wenn es Ihnen nicht so gut geht, machen Sie eine To-Do-Liste

Selbst die erfolgreichsten Anleger machen gelegentlich eine Flaute durch. Wenn Ihr Portfolio die Grippe hat, werfen Sie einen Blick auf diese kurze Checkliste.

Ein Überzeugungsgrad von etwa 50% wird als ideal angesehen. Sie müssen standhaft bleiben, aber auch anpassungsfähig.

2) Bringen Sie sich nie in eine Zwangslage: Die Leerverkäufe von Herbalife-Aktien kosteten den berühmten aktivistischen Investor Bill Ackman viel Geld. Er brachte sich selbst in eine schwierige Lage, indem er live im Fernsehen sagte, dass er das Unternehmen für einen Schwindel hält, was wahrscheinlich sein größter Fehler war. Sein Ego stand auf dem Spiel, und er gab sich viel zu spät geschlagen.

3. Vermeiden Sie radikale Veränderungen, nur weil Sie ein paar schlechte Jahre hinter sich haben.

Ich werde meine bisherige Strategie, deren Logik ich verstehe, nicht ändern, auch wenn das bedeutet, dass ich auf bedeutende Gewinne verzichte, die mir leicht zu fallen scheinen, zugunsten einer Strategie, die ich nicht ganz verstehe, die ich nicht ausprobiert habe und die zu einem großen, dauerhaften Verlust von Bargeld führen könnte.

BUFFET WARREN 
4) Untersuchen Sie Ihre historisch schlechten Investitionen auf gemeinsame Faktoren: Wiederholen Sie einen Fehler aus der Vergangenheit?

5) Vergewissern Sie sich, dass Ihr Portfolio Ihrer Überzeugung entspricht, d. h., ist die Aktie, in die Sie immer noch das meiste Vertrauen haben, auch Ihre größte Position? Wenn nicht, ist es an der Zeit, Ihr Portfolio durch Käufe und Verkäufe umzustrukturieren.

StoryShot #5: Halten Sie Ausschau nach asymmetrischen Auszahlungen 

Eine Situation, in der es eine beträchtliche Belohnung, aber einen geringen Nachteil gibt, wird als asymmetrische Auszahlung bezeichnet. Der Begriff "Tenbagger", der sich auf Aktien bezieht, die ihren Wert um das Zehnfache steigern, wurde vor allem von Peter Lynch geprägt. Stellen Sie sich vor, dass Sie mit nur einer solchen Aktie völlig scheitern und neun profitable Unternehmen auswählen könnten, die scheitern.

Da diese Asymmetrie so stark ist, halte ich es für interessant, bei der Auswahl einer Aktie darüber nachzudenken: "Wäre es denkbar, dass dieses Unternehmen in 10 Jahren 10 Mal so viel wert ist?"

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei den meisten Unternehmen, die heute schon sehr groß sind, der Fall ist, ist meiner Meinung nach ziemlich gering.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Wert von Apple beispielsweise von $1,13 Billionen auf $11,3 Billionen steigen könnte. Obwohl dies nicht unwahrscheinlich ist, sollten wir bedenken, dass Microsoft im Jahr 2000 eine Marktkapitalisierung von $560 Milliarden hatte und ExxonMobil zehn Jahre zuvor eine Marktkapitalisierung von $316 Milliarden.

Mein Argument ist, dass ein kleines Unternehmen eher asymmetrische Gewinne aufweist als ein großes Unternehmen. Ein kleineres Ölunternehmen mit einer günstigen Bewertung und einem hervorragenden Cashflow, das aggressiv Kapital für neue Explorationsarbeiten ausgibt, wäre ein Beispiel für eine Aktie mit einer asymmetrischen Belohnung.

Bei einem solchen Unternehmen ist das Risiko sehr gering, und die potenziellen Gewinne sind groß, insbesondere jetzt, wo die Ölpreise auf dem niedrigsten Stand seit 2004 sind. eine Mischung aus Ölpreisstabilität. Ein solches Unternehmen könnte leicht zu einem Tenbagger werden, wenn eine große Ölquelle entdeckt wird, was zu einem Anstieg des KGV-Multiples führen würde.

Ein anderes Beispiel wäre ein kleineres Pharmaunternehmen mit vergleichbaren Merkmalen. Es sollte fair bewertet sein und einen beträchtlichen Cashflow erwirtschaften, von dem ein Großteil in neue Forschung investiert wird, um das nächste große Ding zu entdecken. Außerdem sollte diese Forschung und Entwicklung in einer dezentralisierten Organisation stattfinden, die sich auf ein breites Spektrum möglicher Ergebnisse konzentriert.

Ein solches Unternehmen kann ebenfalls leicht zu einem Tenbagger werden, wenn ein Medikament mit einem großen Markt entdeckt wird.

In die am wenigsten glamourösen Aktien zu investieren, die Sie finden können, ist eine weitere Möglichkeit, bei Investitionen gegen den Strom zu schwimmen. In seinem Buch "One Up on Wall Street" hat Peter Lynch diese Taktik populär gemacht.

Zitate

"Eine andere Art von Situation, die ich mag, sind Unternehmen mit asymmetrischen Gewinnen - Aktien, bei denen man viel Geld verdienen kann, aber sicher sein kann, dass man nicht viel verlieren wird.

Anthony Bolton, Investieren gegen den Strom: Lektionen aus einem Leben mit Geld0 magWie

Jeremy Grantham, Vorsitzender von GMO, macht einige sehr interessante Beobachtungen über Wachstums- und Value-Investitionen in den USA: "Wachstumsunternehmen scheinen sowohl beeindruckend als auch spannend zu sein. Sie scheinen so vernünftig zu sein, dass sie kaum ein Karriererisiko bergen. Dementsprechend haben sie in den letzten fünfzig Jahren eine Underperformance von etwa 1½ Prozent pro Jahr erzielt. Value-Aktien hingegen gehören zu langweiligen, angeschlagenen oder unterdurchschnittlichen Unternehmen. Ihre anhaltend schlechte Performance scheint im Nachhinein vorhersehbar gewesen zu sein und birgt daher, wenn sie eintritt, ein ernsthaftes Karriererisiko. Um dieses Karriererisiko und die geringere fundamentale Qualität zu kompensieren, haben Value-Aktien eine Outperformance von 1½ % pro Jahr erzielt."

Anthony Bolton, Investieren gegen den Strom: Lektionen aus einem Leben mit Geld0 magWie

"Wenn ein Management mit dem Ruf, brillant zu sein, ein Unternehmen mit dem Ruf, schlecht zu wirtschaften, in Angriff nimmt, bleibt der Ruf des Unternehmens unversehrt" Warren Buffett.

Anthony Bolton, Investieren gegen den Strom: Lektionen aus einem Leben mit Geld0 magWie

Holen Sie sich das ganze Buch für die Details

Kommentar unten oder Tweet an uns @storyshots wenn Sie eine Rückmeldung haben.


Ähnliche Buchzusammenfassungen

Rich Dad Poor Dad

Denke und werde reich

Ich werde dich lehren, reich zu sein

MONEY Das Spiel beherrschen

Eine Geschichte der Vereinigten Staaten in fünf Crashs

Der Cashflow-Quadrant von Rich Dad

Midas Touch

Der intelligente Investor von Benjamin Graham (In der App öffnen)

Wie man reich wird von Naval Ravikant

Engel

Total Money Makeover

The Millionaire Fastlane

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Investing Against the Tide summary

Investing Against the Tide Summary and Review |  Anthony Bolton

Lessons From a Life Running Money


Life gets busy. Has Investing Against the Tide been gathering dust on your bookshelf? Instead, pick up the key ideas now.

We’re scratching the surface here. If you don’t already have the book, order the book or get the audiobook for free to learn the juicy details.


About Anthony Bolton

Anthony Bolton is one of the most well-known and successful investment fund managers in the UK. From December 1979 until December 2007, he oversaw the Fidelity Special Situations fund. A £1,000 investment became £147,000 over the course of this 28-year period thanks to the fund’s annualized return of 19.5%, which was far higher than the stock market’s overall growth of 13.5%.

Bolton graduated from Cambridge University and Stowe School with degrees in engineering and business studies. He pursued a career in the area, and at the age of 29, Fidelity hired him to be one of their first investment managers in London. He is currently Fidelity International Limited’s President of Investments and the manager of Fidelity China Special Situations PLC.

Introduction

Sometimes, it merely seems as though the stock market has gone bonkers. In such circumstances, it is crucial to keep in mind the advice of Anthony Bolton, one of the finest investors in British history. According to Bolton, bull markets hide fractures while bear markets reveal them. Keep this in mind because cracks can always be found in some form.

It resembles a smiley face. It smiles back at you when you look at it one way, but when you turn it around, it appears aged and unhappy.

In this lesson, we’ll learn how to flourish in volatile stock market environments. And here is a list of the book Investing Against the Tide by Anthony Bolton’s top five lessons.

StoryShot #1: Conviction is based on a number of distinct facts and components.

At the time, Peter Lynch and other renowned investors worked at Fidelity, where Anthony Bolton was one of the fund managers. He spent his whole 28-year career there, learning a ton about how to succeed by making investments in small and mid-sized businesses.

Bolton concluded that during his earlier years as an investment manager, the world of investing had undergone a significant transformation. Finding knowledge that others didn’t have or hadn’t noticed was the main goal. Contrarily, today, information is widely available, and the key to outperforming the rest of the investment world is to evaluate that information more adeptly than anybody else.

You will feel more confident when you invest against the grain and be less likely to make costly errors if you have a disciplined process for reviewing numerous discrete factors and elements before making your investment decisions. Anthony takes a bottom-up strategy to investing. He evaluates a company’s stock in six key areas before making a purchase, and he only does so if he is convinced after adding up all six of these aspects.

1) A strong franchise

One of the most effective inquiries to ensure a successful business franchise is this one:

How likely is it that the company will still exist in ten years and be worth more than it is now?

2) OUTSTANDING MANAGEMENT

The way in which they are compensated is more significant than what the management is doing.

Strong performance will frequently result from strong performance incentives.

Low valuation (#3)

This will be discussed in StoryShot #2.

4) POWERFUL FINANCIALS

This will be discussed in StoryShot #3.

5) TAKEOVER TARGET

Small and medium-sized businesses are more likely to be target companies for takeovers. Therefore, you’ll frequently gain a lot as a shareholder if your company is bought out by a rival.

6) APPROPRIATE TECHNIQUES

Bolt concluded that his advantage comes from combining fundamental analysis with pricing data.

He is looking for a business with an alluring narrative whose price has not yet reflected its allure. As a result, he often steers clear of stocks that have had rapid growth. Let’s say I increased 200% in three years or something

Newspapers are one source of some information. Several from yearly reports, possibly a few from other analysts, manager interviews, etc. Since the information is, by nature, unstructured, it is up to you as an investor to put it in order. So that it can be used to inform investment decisions, for instance, you could grade each of these six characteristics on a scale of zero to five, with five being the greatest possible score.

It takes time to complete this task effectively. Next, we’ll look at ways to choose businesses that are worth look at ways to choose businesses that are worth further research. 

StoryShot #2: An Affordable Price

In terms of investment, mean reversion is a really potent phenomenon.

Almost everything returns to normal. A successful company becomes a typical one.

A high valuation becomes a low valuation, and most significantly, a brilliant manager becomes a poor manager. Anthony Bolton seeks out undervalued stocks as a result. It is cheap in comparison to both past prices and peers. Price to Earnings, Price to Book, Price to Sales, and EV/EBITDA (Enterprise Value/Earnings before interest, taxes, depreciation, and amortization) are his four main metrics for this.

Bolton prefers to analyze these over intervals of 20 years, but for the purposes of this example, 10 years will have to do. We’ll examine Apple, Toyota, and GAP.

No matter the crucial ratio we examine, we can observe that Apple trades at a higher price than it has ever done, whilst Toyota and GAP are experiencing the exact opposite.


They haven’t been this affordable in ten years. Additionally, we can see that Apple is more expensive than the S&P 500 on every important ratio. While GAP and Toyota are less expensive, The best spot to look for wise investments is here. But keep in mind from StoryShot #1 that pricing is simply one of the several factors you must take into account when purchasing a stock.

Finding price anomalies is always simpler than predicting when they will self-correct. Therefore, while investing in these kinds of businesses, we want time to be on our side. This is what the following point will be about.

StoryShot #3: The Balance Sheets Contain Skeletons

According to Peter Lynch, never invest in a firm without fully comprehending its finances.

The largest stock losses occur at corporations with weak financial sheets. Let’s imagine you discovered a business that, based on the valuation parameters we discussed in StoryShot #2, is extremely undervalued.

Consequently, there’s a good probability that business isn’t doing so well right now. It may even be in the red. Because we would desire mean reversion to begin before the company goes out of business, we must ensure that its financials are sound. Look at the balance sheet, and avoid organizations that have significant debts. Compare the debt to the company’s equity or, if appropriate, to the profits.

Include factors like a future payment requirement, liabilities for pension funds, and redeemable preferred shares.

IMMEDIATE REPAYABLE CREDIT

Recognize the debt profile and determine whether the business has the short-term cash it needs to survive.

Low Yield Debt

Look at where the company’s outstanding bonds are traded, if there are any.

If the yield on them is exceptionally high, it indicates that bondholders are pessimistic about the company’s prospects or financial health, and you ought to be concerned as well.

While avoiding companies with weak balance sheets will result in your missing out on some winners, it will also result in you avoiding a lot more losers.

StoryShot #4: When You’re Not Doing That Well, Make A To-Do List

Even the most successful investors go through slumps occasionally. If your portfolio has the flu, take a look at this quick checklist.

A conviction level of about 50% is considered ideal. You must remain steadfast, but you also need to remain adaptable.

2) Never put yourself in a bind.Shorting the stock of a business called Herbalife cost the famed activist investor Bill Ackman a lot of money. He put himself in a difficult position by saying on live television that he believed the company was a hoax, which was likely his biggest error. His ego was on the line as a result, and he conceded defeat far too late.

3. Avoid making a radical change just because you’ve had a few terrible years.

I won’t change my prior strategy, whose logic I understand, even if it means forgoing significant earnings that seem to come easily in favor of one that I don’t completely understand, haven’t tried, and that might result in a big permanent loss of cash.

BUFFET WARREN 
4) Examine your historically poor investments for common factors.Are you repeating a mistake from the past?

5) Make sure your portfolio matches your level of conviction.In other words, is the stock in which you still have the most confidence your largest holding overall? If not, it’s time to reorganize by buying and selling certain things.

StoryShot #5: Keep an eye out for Asymmetric Payoffs 

A situation where there is a significant reward but a minor downside is known as an asymmetric payoff. The phrase “tenbaggers,” which refers to stocks that increase in value 10 times, was notably coined by Peter Lynch. Consider the possibility that, with just one such stock, you could entirely fail and choose nine profitable companies that fail.

Because of how strong this asymmetry is, I think it’s interesting to think about when choosing a stock: “In 10 years, would it be conceivable for this firm to be worth 10 times as much?”

The likelihood of this occurring for the majority of businesses that are already extremely large today is, in my opinion, pretty low.

I can’t imagine how Apple, for example, might increase in value from $1.13 trillion to $11.3 trillion. Although not implausible, we should take into account that in 2000, Microsoft had a market cap of $560 billion and ExxonMobil had a market cap of $316 billion ten years prior.

My argument is that a small company is more likely than a large one to have asymmetric payoffs. A smaller oil business with a favorable valuation and excellent cashflow that aggressively spent capital on new exploratory efforts would be an example of a stock with an asymmetric reward.

In such a corporation, the risk is very minimal, and the potential rewards are great, particularly at the moment when oil prices are at their lowest level since 2004. a mix of oil price stability. Such a company might easily become a tenbagger if a sizable oil well were discovered, which would lead to an increase in the PE multiple.

Another example might be a smaller pharmaceutical company with comparable traits. It should be fairly valued and generate substantial cash flow, much of which is invested in new research to discover the next big thing. Additionally, such R&D should take place in a decentralized organization with a focus on a wide range of potential outcomes.

Such a business can, likewise, easily become a tenbagger if a medicine with a sizable market is discovered.

Investing in the least glamorous stocks you can find is another way to go against the grain when making investments. In his book, One Up on Wall Street, Peter Lynch popularized this tactic.

Quotes

“Another type of situation I like are companies with asymmetric pay-offs – stocks where you might make a lot of money but you can be confident you won’t lose a lot.”

― Anthony Bolton, Investing Against the Tide: Lessons From a Life Running Money0 likesLike

“Jeremy Grantham, chairman of GMO, makes some very interesting observations about growth and value investing in the US: ‘Growth companies seem impressive as well as exciting. They seem so reasonable to own that they carry little career risk. Accordingly, they have underperformed for the last fifty years by about 1½ per cent a year. Value stocks, in contrast, belong to boring, struggling, or sub-average firms. Their continued poor performance seems, with hindsight, to have been predictable, and, therefore, when it happens, it carries serious career risk. To compensate for this career risk and lower fundamental quality, value stocks have outperformed by 1½ per cent a year.”

― Anthony Bolton, Investing Against the Tide: Lessons From a Life Running Money0 likesLike

“When management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact’ Warren Buffett”

― Anthony Bolton, Investing Against the Tide: Lessons From a Life Running Money0 likesLike

Get the full book for the details

Comment below or tweet to us @storyshots if you have any feedback.


Related Book Summaries

Rich Dad Poor Dad

Think and Grow Rich

I Will Teach You To Be Rich

MONEY Master the Game

A History of The United States in Five Crashes

Rich Dad’s Cashflow Quadrant

Midas Touch

The Intelligent Investor by Benjamin Graham (Open in the app)

How to Get Rich by Naval Ravikant

Angel

Total Money Makeover

The Millionaire Fastlane

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.