Die Große Grippe Zusammenfassung

Analyse und Zusammenfassung von The Great Influenza - The Epic Story of the Deadliest Plague in History von John M. Barry | PDF | Free Audiobook


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Worum geht es bei der Großen Grippe?

"The Great Influenza" erzählt, was die Menschheit während der Grippepandemie von 1918 erlebte. Der Autor John M. Barry beschreibt auch den bemerkenswerten Wandel in der medizinischen Ausbildung in den USA kurz vor 1918. Dieser Wandel half Amerika nicht nur, die Pandemie zu bewältigen, sondern beeinflusst auch heute noch die medizinische Forschung und Praxis.

Die Revolution in der medizinischen Ausbildung zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam gerade noch rechtzeitig, um den USA bei der Bewältigung der Grippepandemie von 1918 zu helfen.

Die Kernschmelze

Die große Grippepandemie begann 1918 und endete 1920. Das Virus selbst verursachte weltweit schätzungsweise 20 bis 100 Millionen Todesfälle, von denen die meisten zwischen September 1918 und Anfang 1919 auftraten. In den USA, wo zu dieser Zeit etwa 105 Millionen Menschen lebten, tötete das Virus etwa 675 000 Menschen. Normalerweise führt die Influenza zu einer hohen Sterblichkeitsrate bei älteren Menschen und Kleinkindern, da ihr Immunsystem nicht ausreichend ist. Die Pandemie von 1918 war jedoch insofern höchst ungewöhnlich, als etwa die Hälfte der Todesopfer junge Männer und Frauen in ihren 20er und 30er Jahren waren. Möglicherweise starben 8 bis10% aller jungen Erwachsenen an der Influenza.

Das Virus von 1918 hat in absoluten Zahlen mehr Menschen getötet als jeder andere plötzliche Ausbruch einer Krankheit in der Geschichte. Im Jahr 1300 brach die Beulenpest oder der Schwarze Tod aus, eine einheitlich tödliche bakterielle Infektion, die durch Yersinia pestis und durch Flohbisse verbreitet wurde, tötete einen höheren Prozentsatz, mehr als 25%, der europäischen Bevölkerung, aber in absoluten Zahlen weniger. Zum Vergleich: Das pandemische Influenzavirus von 1918 tötete in 24 Wochen mehr Menschen als AIDS hat bisher in 24 Jahren mehr Menschen getötet, als die Beulenpest in einem Jahrhundert.

Das Virus war mit unkontrollierter Brutalität, Bösartigkeit und Bosheit ausgestattet. Es richtete im Körper seines Opfers, insbesondere in der Lunge, verheerende Schäden an. Viele der Erkrankten litten unter einem unbändigen Husten und Blutungen. Das Blut kam meist aus der Nase, in vielen Fällen aber auch aus den Ohren oder aus dem Mund als Folge des Hustens. Der Körper soll so geschmerzt haben, dass es sich anfühlte, als ob die Knochen brechen würden. Die Haut der Patienten verfärbte sich blau, violett oder sogar schwarz. Zuweilen waren einige kaukasische Patienten nicht von natürlich schwarzen Menschen zu unterscheiden. Die Haupttodesursache war eine hämorrhagische Lungenentzündung. In einem Armeebericht heißt es: "Fulminierende Lungenentzündung mit feuchten hämorrhagischen Lungen", "tödlich in 24 bis 48 Stunden".

Ein weiterer ungewöhnlicher Aspekt der Grippe von 1918 war, dass das Virus seine Opfer plötzlich befiel. Viele Menschen erinnerten sich genau an den Moment, als sie sich zum ersten Mal krank fühlten. Überall auf der Welt stürzten Menschen von ihren Pferden oder brachen beim Gehen plötzlich zusammen. Das bedeutete aber nicht, dass sie in dem Moment zusammenbrachen, in dem sie infiziert wurden. Die Inkubationszeit des Influenzavirus betrug etwa 24-72 Stunden im Vergleich zu 2-10 Tagen beim Schwarzen Tod. Das Virus brauchte etwa 24 Stunden, um eine Zelle zu infizieren, sich in Millionen von Kopien zu vermehren und seine Nachkommen freizusetzen. Dies bedeutete, dass das Virus, nachdem es sich repliziert hatte, seine Opfer auf dramatische und kompromisslose Weise unterwarf. Der Tod konnte schnell eintreten. Eine Person konnte in einem Moment gesund erscheinen und im nächsten Moment zusammenbrechen und sterben.

In Philadelphia fuhren Priester mit Pferdewagen von Haus zu Haus und forderten die Menschen, die in Schrecken und Trauer lebten, auf, ihre Türen zu öffnen und die Leichen herauszubringen, so wie man heute zum Recycling von Papier und Dosen aufruft. Was in Philadelphia geschah, geschah überall in den USA und in der Welt.

Das Auftreten des Pandemievirus von 1918

Zwar gibt es keine endgültigen Beweise, aber einige Epidemiologen und Wissenschaftler, darunter der Nobelpreisträger Frank Macfarlane Burnet, der sein ganzes Leben der Erforschung der Influenza und des Immunsystems gewidmet hat (er erhielt 1960 den Nobelpreis für seine immunologischen Forschungen), sind der Meinung, dass die Pandemie wahrscheinlich in den Vereinigten Staaten ihren Ursprung hatte, und zwar höchstwahrscheinlich in Haskell County, Kansas, Anfang 1918. Dr. Loring Miner behandelte Ende Februar und Anfang März 1918 heftige Grippefälle mit Lungenentzündung und starken Körper- und Kopfschmerzen. Das Virus könnte in einen großen nahe gelegenen Armeestützpunkt eingeschleppt worden sein, Camp Funston, einem Teil von Fort Riley, und von dort nach Europa, insbesondere Frankreich. Als es den Armeestützpunkt und Frankreich und Spanien erreichte, mutierte das Virus möglicherweise zu einer milderen Variante.

Im Frühjahr 1918 wurde sie in ganz Europa verbreitet, wo sie in Spanien als spanische Grippe. Von dort aus verbreitete sich die Krankheit auf fast allen Kontinenten, einschließlich Südamerika, Asien, Afrika und Australien. Viele Menschen erkrankten, aber schwere Lungenentzündungen und Todesfälle waren ungewöhnlich. Die Ausbreitung des Virus wurde durch die Bewegungen der Armeen im Ersten Weltkrieg stark begünstigt. Die Soldaten waren aufgrund ihres engen Kontakts untereinander unverhältnismäßig häufig von dem Virus betroffen. Die Soldaten wurden transportiert, um die Feinde zu töten. Das Virus machte sie viel tödlicher, als sie jemals geglaubt hätten.

Im Frühjahr und Sommer 1918 zirkulierte das Virus auf der ganzen Welt und veränderte sich ständig. Ende August 1918 nahm das Virus eine viel tödlichere Form an, und eine neue Welle einer schweren Pandemie brach über den Globus herein. In den folgenden Monaten verwüstete die Grippeepidemie die Welt. In den USA verbreitete sich die schwere Grippepandemie zunächst in den Armeestützpunkten, als die Soldaten aus Europa zurückkehrten, und ging dann auf die Zivilbevölkerung über. Ein Fall, der die Brisanz der Pandemie verdeutlicht: Die Liberty Loan Parade, eine der größten Paraden in der Geschichte von Philadelphia, fand am 28. September 1918 statt. Zu diesem Zeitpunkt waren in der Marinewerft von Philadelphia bereits 1.400 Soldaten mit Grippe eingeliefert worden, und die städtischen Krankenhäuser hatten 200 weitere Fälle aufgenommen, darunter 123 Zivilisten. In den Tagen nach der Parade wurden die Krankenhäuser von Philadelphia mit Hunderttausenden neuer Grippefälle überschwemmt, die sich mit dem schweren Virustyp infiziert hatten, der in der Marinewerft gefunden wurde. Mehrere Wochen lang starben täglich Hunderte, schließlich fast 1.000.

Das Große Influenzavirus

Haskell County liegt im Südwesten von Kansas (mit einer Bevölkerung von 3.976 im Jahr 2000). Die Gegend war und ist immer noch flach und baumlos und war ein Ort, an dem Vieh, Getreide und Land alles waren und "der Geruch von Dung Zivilisation bedeutete". Die Landwirte lebten in unmittelbarer Nähe zu einer großen Anzahl von Hühnern, Schweinen und Rindern. Manchmal waren die Flussbetten trocken und rissig, ein anderes Mal wurde das Land von Sturzbächen überschwemmt. Im Sommer versengte die unbarmherzige Sonne das Land und den Boden, während im Winter die Stürme über Hunderte von Kilometern ungehindert über die flache Oberfläche zogen und Windstärken bis zu 50 Grad unter Null mit sich brachten. Heftige Stürme und Tornados waren an der Tagesordnung und förderten eine noch stärkere Vermischung von Menschen mit Vögeln und anderen Tieren. Da Vögel der natürliche Lebensraum des Influenzavirus sind, erleichterten die enge Beziehung zwischen Mensch und Geflügel und die raue Umgebung den Vögeln die Übertragung des Virus auf den Menschen.

Bei Vögeln gibt es viel mehr Grippearten als beim Menschen. Einige Virusstämme können auch bei Vögeln Krankheiten verursachen, aber sie unterscheiden sich von denen beim Menschen. Das Influenzavirus infiziert den Magen-Darm-Trakt von Vögeln, und in der Regel findet sich eine große Menge des Virus im Vogelkot. Das Vogelgrippevirus infiziert jedoch in der Regel nicht den Menschen. Selbst in seltenen Fällen, in denen sich eine Person infiziert (z. B. wenn sie einer großen Anzahl von Vogelgrippeviren ausgesetzt ist), wird das Virus normalerweise nicht von einem Menschen auf einen anderen übertragen. Die Vogelgrippe kann andere Tiere infizieren, insbesondere Schweine, und das Virus kann von Schweinen auf Menschen übertragen werden. Die eigentliche Gefahr besteht darin, dass das Virus, das Vögel oder Schweine infiziert, mutiert und die Fähigkeit erlangt, Menschen effektiv zu infizieren. Dies führt häufig zu Pandemien.

Influenza und andere Viren wie Coronaviren sind für 90% der Infektionen des oberen Atemtrakts verantwortlich. Bakterielle Infektionen machen nur einen kleinen Teil aus. Coronaviren verursachen Erkältungskrankheiten und Halsentzündungen und waren auch die Ursache der SARS Ausbruch im Jahr 2002. Das Influenzavirus infiziert die Zellen, die die Oberfläche der Atemwege auskleiden, und bleibt in der Regel auf die oberen Atemwege beschränkt, bevor das Immunsystem die Zellen bzw. das Virus ausmerzt. Je nachdem, wie gut die Immunität einer Person gegen das eindringende Influenzavirus vorbereitet ist, kann das Virus tiefer in die Lunge eindringen und eine Lungenentzündung verursachen. Unter normalen Umständen würde eine Person schließlich die Oberhand gewinnen und sich innerhalb von 10 Tagen vollständig erholen. Dennoch fordert das Influenzavirus in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 36.000 Todesopfer, auch wenn es nicht zu leichten Epidemien oder Pandemien kommt. Diese Todesfälle treten in der Regel bei sehr alten und sehr jungen Menschen auf, deren Immunsystem geschwächt oder noch nicht voll entwickelt ist.

Viren selbst können kein Leben erhalten und sind "leblose Wesen" - sie verbrauchen nichts, keine Energie und keinen Sauerstoff. Nachdem sie sich jedoch Zugang zu ihrem Wirt verschafft haben, werden sie "lebendig" und bösartig und egoistisch - sie kapern Zellen zu ihrem eigenen Nutzen, nämlich um sich zu vermehren, das Einzige, was ein Virus tut. Es tut dies nicht einmal von selbst. Unter dem Kommando der viralen Gene macht die Wirtszelle die ganze Arbeit für das Virus.

Wie ein Computervirus, dessen einziger Zweck darin besteht, sich unter den Befehlen von 2 Ziffern (1 und 0) zu replizieren, repliziert sich ein Virus unter den Befehlen, die in den 4 Buchstaben der DNA/RNA enthalten sind (A, C, G, T [U statt T in der RNA]). Gene lenken die Aktionen einer Zelle zur Selbstvermehrung. Es gibt zwei Arten von Viren: solche, die ein DNA-Genom besitzen, und solche mit einem RNA-Genom. Aufgrund der Korrekturlesemechanismen, die mit einer DNA-Polymerase verbunden sind, treten Fehler bei der DNA-Replikation nur selten auf. Bei RNA-Viren ist dies nicht der Fall, und es treten viele Mutationen im viralen Genom auf, insbesondere bei Influenza und HIV. Das Influenzavirus mutiert am schnellsten, und wenn die 100.000-1.000.000 Nachkommen bereit sind, die Wirtszelle aufzubrechen (und zu töten), sind 99% von ihnen so stark verändert, dass sie defekt und unfähig sind, eine andere Zelle zu infizieren und sich erneut zu vermehren. Die restlichen 1.000-10.000 Viren sind immer noch in der Lage, andere Zellen zu infizieren (Abbildung 1).

Das Influenzavirus hat eine kugelförmige Gestalt und einen Durchmesser von etwa 1/10.000 Millimetern. Es gibt zwei Arten von Proteinspitzen, die aus der Oberfläche herausragen: Hämagglutinin und Neuraminidase. Hämagglutinin bindet an Sialinsäure auf der Oberfläche von Zellen und löst die Internalisierung des Viruspartikels in die Zellen aus. Die Neuraminidase hat dank der Rücksichtnahme des Virus eine ungewöhnliche Funktion: Sie zerhackt und zerstört die Sialinsäure auf der Oberfläche der Zelle, in die sie eingedrungen ist, um sicherzustellen, dass die nachkommenden Viruspartikel, wenn sie die Zelle verlassen, nicht wieder von der Sialinsäure auf der Membran der nun toten Zelle eingefangen werden. Mutationen in den Genen, die für diese beiden Moleküle kodieren, bestimmen die Fähigkeit des Virus, in die Zelle einzudringen und dem Immunsystem des Wirts zu entkommen. Das Immunsystem des Wirts ist auf Antikörper gegen diese beiden Moleküle, insbesondere das Hämagglutinin, angewiesen, um das Virus zu neutralisieren. Wenn das Virus diese beiden Moleküle so weit mutiert hat, dass die vorhandenen Antikörper des Wirts das Virus nicht mehr wirksam binden und neutralisieren können, breitet sich das Virus ungehindert aus.

Es sind 15 verschiedene Hämagglutinin-Varianten und 9 Varianten der Neuraminidase bekannt. Die Influenza kann durch unterschiedliche Kombinationen von Hämagglutinin- und Neuraminidase-Varianten verschiedene Stämme bilden. Zum Beispiel wurde das Virus, das die Pandemie von 1918 verursachte, als H1N1und H3N2 ist die Form, die in den letzten Jahren zirkuliert hat. Die allmähliche Veränderung des Virus, bekannt als antigene Driftpassiert ständig. Wenn sich ein Vogelvirusstamm so weit verändert, dass er direkt oder indirekt menschliche Zellen infizieren kann, wird er zu einer neuen Identität oder einem neuen Stamm. Im Jahr 1997 wurde in Hongkong ein Virus mit der Bezeichnung H5N1 wurde direkt von Hühnern auf den Menschen übertragen und hat 18 Menschen infiziert und 6 getötet. Aus Angst vor einer Katastrophe ordneten die Gesundheitsbehörden in Hongkong an, jedes einzelne der 1,2 Millionen Hühner in Hongkong zu schlachten. Im Jahr 2003 tauchte in den Niederlanden, Belgien und Deutschland ein neues Virus mit der Bezeichnung H7N7 in Geflügelfarmen auf, das 83 Menschen infizierte und einen tötete. Das neue Virus infizierte auch Schweine. Die Gesundheitsbehörden ordneten die Tötung von etwa 30 Millionen Geflügel und zahlreichen Schweinen an. Diese entschlossenen und drastischen Maßnahmen sind notwendig, damit es nicht zu weiteren Mutationen und Anpassungen kommen kann, um die Quelle des Virus zu beseitigen und die Gefahr einer Pandemie zu verringern.

Medizinische Ausbildung und medizinische Forschung in den USA vor der Pandemie

In dem Buch geht es ebenso sehr um die Geschichte und die ausgeprägte Revolution in der medizinischen Ausbildung im Vorfeld der Grippepandemie von 1918 wie um die Pandemie selbst. In den Jahren bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war die medizinische Ausbildung in den USA im Vergleich zu europäischen Einrichtungen rückständig und von geringer Qualität. Nachdem Charles Eliot 1869 Präsident von Harvard geworden war, schrieb er: "Das gesamte System der medizinischen Ausbildung in diesem Land bedarf einer gründlichen Reformierung. Die Unwissenheit und allgemeine Inkompetenz des durchschnittlichen Absolventen der amerikanischen medizinischen Schulen zu dem Zeitpunkt, an dem er den Grad erhält, der ihn auf die Gemeinschaft loslässt, ist etwas Schreckliches, das man sich vorstellen muss." Als er versuchte, eine Art Reform einzuleiten, stieß er auf den Widerstand der Fakultät. Professor Henry Bigelow, das prominenteste Fakultätsmitglied zu dieser Zeit, beschwerte sich beim Harvard Board of Overseers: "[Eliot] schlägt tatsächlich vor, schriftliche Prüfungen für den Doktortitel der Medizin einzuführen. Ich musste ihm sagen, dass er nichts über die Qualität der Medizinstudenten in Harvard weiß. Mehr als die Hälfte von ihnen kann kaum schreiben. Natürlich können sie die schriftlichen Prüfungen nicht bestehen..."

Die Harvard Medical School war seinerzeit eine der besten (und ist laut U.S. News and World Report), so dass man sich vorstellen kann, wie es im Rest des Landes aussah. In den 1870er Jahren erhielten die Studenten an den europäischen medizinischen Fakultäten eine umfassende medizinische und wissenschaftliche Ausbildung, und die Finanzierung der medizinischen Fakultäten wurde von der Regierung subventioniert. An den amerikanischen medizinischen Fakultäten waren die Studiengebühren die einzige Einnahmequelle für die Gehälter der Lehrkräfte und die Betriebskosten. Es gab keine anderen Zulassungsvoraussetzungen als die Fähigkeit eines Studenten, die Studiengebühren zu zahlen. An keiner medizinischen Fakultät hatten die Studenten die Möglichkeit, Autopsien durchzuführen oder auch nur einen Patienten zu sehen. Nicht eine einzige medizinische Fakultät im ganzen Land verfügte über irgendein Forschungsprogramm, geschweige denn über Labors.

Im Jahr 1873 starb Johns Hopkins, ein Quäker, und hinterließ eine Stiftung von $7,0 Millionen, davon $3,5 Millionen für die Gründung einer Universität und $3,5 Millionen für ein Krankenhaus. Die Treuhänder setzten sich mutig und ehrgeizig für den Aufbau einer Universität ein, die mit den besten europäischen Zentren der medizinischen Forschung, insbesondere den deutschen Universitäten, konkurrieren sollte und sowohl strenge Zulassungsbedingungen als auch eine forschungsorientierte Ausbildung erforderte. Am 12. September 1876 riet der Hauptredner Thomas H. Huxley, ein brillanter Wissenschaftler und Denker sowie Präsident der Royal Society of Great Britain, bei der Eröffnungsfeier zur Gründung der Johns Hopkins University seinen Zuhörern, "sich wie ein kleines Kind vor eine Tatsache zu setzen, bereit zu sein, jede vorgefasste Meinung aufzugeben. Folgen Sie demütig, wohin und zu welchen Abgründen die Natur auch immer führt, sonst werden Sie nichts lernen."

Von größerer Bedeutung sind vielleicht die Eröffnung der Johns Hopkins School of Medicine im Jahr 1893 und die Beiträge ihres ersten Dekans William H. Welch. Die Schule selbst zahlte die Gehälter der Lehrkräfte, verlangte als Zulassungsvoraussetzung einen College-Abschluss, eine Vorbildung in naturwissenschaftlichen Fächern und die Beherrschung der deutschen und französischen Sprache (zusätzlich zum Englischen). Welch war besorgt, dass nicht genügend Studenten kommen würden. Zu seiner angenehmen Überraschung bewarben sich viele qualifizierte Studenten und wurden auch zugelassen. Welch erreichte drei Dinge: Er rekrutierte sowohl junge als auch hervorragende, meist in Europa ausgebildete Ärzte als Gründungsmitglieder der medizinischen Fakultät, darunter William Osler, William Halstead und Howard Kelly. Zweitens unterrichtete und inspirierte er eine große Zahl von Studenten und Auszubildenden, die später in anderen medizinischen Einrichtungen im übrigen Land zu einer treibenden Kraft der Reform werden sollten. Drittens war er Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats von zwei der bedeutendsten medizinischen Stiftungen jener Zeit: Die Rockefeller Foundation for Medical Research und die Carnegie Foundation. Damit nahm er Einfluss auf die Verteilung der knappen Forschungsgelder.

Bis 1918 wurde das Modell der Johns Hopkins School of Medicine von den großen medizinischen Fakultäten im ganzen Land nachgeahmt. Seit 1893, als die Schule ins Leben gerufen wurde, und unter der Leitung von Welch bis zum Jahr 1918 gab es eine echte Revolution in der medizinischen Ausbildung im ganzen Land. Charles Eliot, Präsident der Harvard University, Victor Vaughan, Präsident der University of Michigan, und William Pepper, Präsident der University of Pennsylvania, setzten sich für den Wandel ein. Die Qualität der Patientenversorgung und der wissenschaftlichen Forschung an den großen medizinischen Fakultäten hatte das Niveau einiger der führenden europäischen medizinischen Fakultäten erreicht und übertraf sie sogar. Das war wirklich eine bemerkenswerte Veränderung. Diese Revolution in der medizinischen Ausbildung bereitete Amerika auf den Ansturm der Grippepandemie von 1918 vor. Ohne diese Revolution hätte die Pandemie von 1918 viel verheerender ausfallen können, als sie war.

Der Wettlauf um die Suche nach dem Erreger und dem Heilmittel

Der Wettlauf um die Entdeckung des Erregers und des Heilmittels begann 1918 in der ganzen Welt. Viele namhafte Wissenschaftler, darunter Emile Roux vom Institut Pasteur in Frankreich und Richard Pfeiffer in Berlin, Deutschland, nahmen daran teil. Wissenschaftler mit dem geringsten Hintergrundwissen in ansteckende Krankheiten richteten ihre Aufmerksamkeit und Energie auf die Erforschung dieser Seuche. In den Vereinigten Staaten waren unter anderem Welch, Army General Surgeon William Gorgas und der Präsident des Rockefeller-Instituts und Wissenschaftler Rufus Cole federführend an der Jagd beteiligt. Cole hatte kurz vor der Pandemie erfolgreich einen Impfstoff gegen Lungenentzündung entwickelt. Die Wissenschaftler mussten zumindest die folgenden drei Aspekte der Pandemie aufklären: die Epidemiologie der Krankheit (wie sie sich verbreitet hat), der Pathologie (welche Schäden sie im Körper verursacht hat) und des Erregers.

In den Vereinigten Staaten waren prominente Wissenschaftler wie Oswald Avery am Rockefeller Institute, William Park und Anna Williams am New York City Department of Public Health und Paul Lewis am Henry Phipps Institute der University of Pennsylvania in Philadelphia an vorderster Front dabei. Bevor er dem Henry Phipps Institute beitrat und es leitete, war Lewis Wissenschaftler am Rockefeller Institute, wo er entdeckte, dass Polio durch ein Virus verursacht wird, und einen Impfstoff dagegen entwickelte, der bei Affen 100% wirksam ist.

In Europa hatte Richard Pfeiffer, einer der Schüler von Robert Koch und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Infektionskrankheiten in Berlin, ein neues Bakterium isoliert, das er selbstbewusst als Bacillus influenzae (später wurde sie umbenannt in Hämophilus influenzae), bei den meisten Patienten. Es wurde jedoch nicht bei allen Patienten gefunden. Auch Wissenschaftler in anderen Teilen der Welt waren nicht einheitlich in der Lage, das Bakterium von Patienten zu isolieren. Außerdem boten die gegen das Bakterium hergestellten Impfstoffe keinen eindeutigen Schutz. Pfeiffer war eine große Persönlichkeit, und sein Ruf stand vielleicht gleich hinter Louis Pasteur, Robert Koch und Paul Ehrlich. Es gab beträchtliche Debatten und sogar Auseinandersetzungen darüber, ob die Bacillus influenzae tatsächlich der Erreger war. Das war er nicht.

Lewis und sein Schützling Richard Shope setzten ihre Suche nach Hinweisen fort. Im Jahr 1929 starb Lewis in Brasilien an Gelbfieber, als er im Auftrag der Rockefeller Foundation die Krankheit untersuchte, an der er selbst gestorben war. Auf der Grundlage von Lewis' Methode, mit einem Filter kleinste Krankheitserreger (z. B. ein Virus) von Bakterien zu trennen, entdeckte Shope die Ursache der Grippe bei Schweinen und stellte fest, dass es sich um ein Virus handelte. Im Jahr 1931 (nach Arbeiten in den späten 1920er Jahren) veröffentlichte er seine Ergebnisse zusammen mit Lewis im Journal of Experimental Medicine, der damals renommiertesten medizinischen Forschungszeitschrift. Die Zeitschrift wurde von Johns Hopkins herausgegeben und von Welch redigiert. Später wurde festgestellt, dass das Schweinegrippevirus ein direkter Nachfahre des Pandemievirus von 1918 war, da Antikörper von Überlebenden der Pandemie von 1918 Schweine vor einer Infektion mit dem Schweinevirus schützen konnten. Später, im Jahr 1933, entdeckten Shopes Freund und Mitarbeiter C.H. Andrews und andere Kollegen, Patrick Laidlaw und Wilson Smith, bei einem kleineren Influenzaausbruch in England mit Hilfe von Shopes Methodik den Erreger der menschlichen Influenza.

[Discovery Medicine, 4(24):482-487, 2004]

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Quelle: https://www.discoverymedicine.com/Benjamin-Yang/2009/07/14/book-summary-the-great-influenza-the-epic-story-of-the-deadliest-plague-in-history/

Zitate

"Die Grippe hat in einem Jahr mehr Menschen getötet als der Schwarze Tod im Mittelalter in einem Jahrhundert; sie hat in vierundzwanzig Wochen mehr Menschen getötet als AIDS in vierundzwanzig Jahren."

John M. Barry, Die Große Grippe: Die Geschichte der tödlichsten Pandemie der Geschichte

"Die Grundlage der Moral ist es, ein für alle Mal mit der Lüge Schluss zu machen.

John M. Barry, Die Große Grippe: Die Geschichte der tödlichsten Pandemie der Geschichte

"In der Tat ist die Biologie Chaos. Biologische Systeme sind nicht das Produkt von Logik, sondern von Evolution, einem unebenen Prozess. Das Leben wählt nicht das logisch beste Design, um einer neuen Situation zu begegnen. Es passt an, was bereits existiert... Das Ergebnis ist im Gegensatz zu den sauberen, geraden Linien der Logik oft unregelmäßig und chaotisch."

John M. Barry, Die Große Grippe: Die Geschichte der tödlichsten Pandemie der Geschichte

"Was für alle Übel der Welt gilt, gilt auch für die Pest. Sie hilft den Menschen, über sich selbst hinauszuwachsen."

John M. Barry, Die Große Grippe: Die Geschichte der tödlichsten Pandemie der Geschichte

"Gewissheit schafft Stärke. Gewissheit gibt einem etwas, worauf man sich stützen kann. Ungewissheit schafft Schwäche. Unsicherheit macht zögerlich, wenn nicht gar ängstlich, und zaghafte Schritte, selbst wenn sie in die richtige Richtung gehen, überwinden vielleicht keine großen Hindernisse."

John M. Barry, Die Große Grippe: Die Geschichte der tödlichsten Pandemie der Geschichte

"Eine andere Erklärung für das Versagen von Logik und Beobachtung allein, die Medizin voranzubringen, ist, dass sich die Biologie im Gegensatz etwa zur Physik, die eine Form der Logik - die Mathematik - als ihre natürliche Sprache verwendet, nicht für die Logik eignet. Leo Szilard, ein prominenter Physiker, brachte dies auf den Punkt, als er sich darüber beklagte, dass er nach seinem Wechsel von der Physik zur Biologie nie wieder ein ruhiges Bad nehmen konnte. Als Physiker saß er in der warmen Badewanne und dachte über ein Problem nach, drehte es in seinem Kopf und überlegte, wie er es lösen könnte. Aber als er Biologe wurde, musste er ständig aus der Badewanne klettern, um eine Tatsache nachzuschlagen.

John M. Barry, Die Große Grippe: Die Geschichte der tödlichsten Pandemie der Geschichte

"Die Angst, nicht die Krankheit, drohte die Gesellschaft zu spalten.

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"Man verwaltet die Wahrheit nicht. Man sagt die Wahrheit."

John M. Barry, Die Große Grippe: Die Geschichte der tödlichsten Pandemie der Geschichte

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