Rich Dad Poor Dad Zusammenfassung PDF Robert Kiyosaki
| | |

Rich Dad Poor Dad Zusammenfassung & Infografik | Robert Kiyosaki

Kapitelweise Zusammenfassung von Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen, was die Armen und die Mittelschicht nicht tun!

Rich Dad Poor Dad Zusammenfassung PDF Robert Kiyosaki

Das Leben hat viel zu tun. Hat Rich Dad Poor Dad in Ihrem Bücherregal verstaubt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen in dieser Zusammenfassung von Rich Dad Poor Dad nur an der Oberfläche. Wenn Sie Robert Kiyosakis Buch noch nicht haben, bestellen Sie es hier oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst um die pikanten Details zu erfahren.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde erstmals im Jahr 2020 veröffentlicht. Er wurde am 18.2.2022 aktualisiert.

Haftungsausschluss: Dies ist eine inoffizielle Zusammenfassung und Analyse.

Robert Kiyosakis Sichtweise

Robert Kiyosaki ist ein amerikanischer Geschäftsmann, der Rich Global LLC und die Rich Dad Company gegründet hat. Letztere konzentriert sich auf die private Finanzbildung durch Bücher, Videos und Reden. Er ist außerdem Autor von über 26 Büchern, darunter der Bestseller Rich Dad Poor Dad (der sich weltweit über 41 Millionen Mal verkauft hat).

Zusammenfassung von Rich Dad Poor Dad

Rich Dad Poor Dad wurde als das beste Buch über persönliche Finanzen aller Zeiten bezeichnet. Robert Kiyosaki veranschaulicht die Denkweisen und Überzeugungen, die diejenigen auszeichnen, die wohlhabend werden. Er kontrastiert diese Denkweisen mit denen, die arm sind. In diesem Buch war Roberts Vater das Beispiel eines armen Mannes, während der reiche Mann Roberts finanzieller Mentor war. Roberts Vater war ein Genie, während sein Mentor nicht einmal die achte Klasse abgeschlossen hatte. Der einzige bedeutende Unterschied war ihre Denkweise. 

Rich Dad Poor Dad Audiobook Zusammenfassung

StoryShot #1 - Wir alle brauchen finanzielle Bildung

Finanzielle Allgemeinbildung ist extrem selten. Die überwiegende Mehrheit der Schüler verlässt die Schule mit keinerlei finanziellen Kenntnissen. Sie werden Kenntnisse erworben haben, die ihnen helfen, einen bestimmten Beruf auszuüben, aber sie werden nicht wissen, wie sie das Geld, das sie verdienen, behalten können. Sie werden gelernt haben, wie man Geld verdient, aber keine Ahnung haben, wie sie ihr Geld ausgeben sollen. Das Geldverdienen verstärkt nur das Geldflussmuster in Ihrem Kopf. Finanzielle Bildung hilft Ihnen, dieses Geldflussmuster zu kontrollieren.

StoryShot #2 - Der Unterschied zwischen Reich und Arm

Robert beginnt das Buch mit einer Beschreibung des Hauptunterschieds zwischen Armen und Reichen. Sowohl die Armen als auch die Menschen der Mittelschicht arbeiten für ihr Geld. Die Reichen lassen ihr Geld für sich arbeiten. 

Die Nicht-Reichen werden immer nach den konventionellen Methoden suchen, um Geld zu verdienen. Sie werden hart studieren, gute Noten bekommen und dann einen sicheren Job mit sicheren Leistungen bekommen. Der Grund, warum die meisten Menschen diesen Weg wählen, ist ihre Angst, ohne Geld zu sein. Dieser Wunsch, einen Gehaltsscheck zu erhalten, wird dann schnell durch den Wunsch ersetzt, das auszugeben, wofür sie gearbeitet haben. Selbst wenn diese Menschen einen Bonus oder eine Gehaltserhöhung bei der Arbeit erhalten, geben sie mehr Geld aus. Diese Menschen glauben, dass das Geld ihnen Freude bereitet, aber diese Freude ist nur von kurzer Dauer. Also arbeiten sie weiter, um ihre Wünsche zu erfüllen und ihre Ängste zu unterdrücken. Robert empfiehlt Ihnen, einen Schritt zurückzutreten und den Gehaltsscheck zu vergessen. Fangen Sie an, über Innovation nachzudenken. Die meisten Menschen sind im Rattenrennen gefangen und verpassen klare Chancen. Wenn Sie bereit sind, einen Schritt zurückzutreten, können Sie Gelegenheiten wahrnehmen und viel mehr Geld verdienen. Robert erklärt, dass es viel sicherer ist, seine Zeit in die Schaffung von Vermögenswerten zu investieren, die Geld einbringen. 

StoryShot #3 - Ändern Sie sich selbst

Robert betont, dass wir unbedingt lernen müssen, dass es einfacher ist, uns selbst zu ändern als die Menschen um uns herum. Anstatt also anderen die Schuld dafür zu geben, dass man nicht reich ist, muss man akzeptieren, dass man selbst das Problem ist. Wenn Sie erkennen, dass Sie das Problem sind, können Sie sich selbst ändern, etwas lernen und klüger werden. 

Das Lernen erfordert eine Kombination aus Energie, Leidenschaft und Wunsch. Das heißt, Sie müssen auch die Wut positiv nutzen. Robert beschreibt Wut als äußerst wichtig, da Leidenschaft lediglich eine Kombination aus Liebe und Wut ist. Wir müssen uns von Leidenschaft und nicht von Angst leiten lassen. 

StoryShot #4 - Nutzen Sie die Buchhaltung, um Ihr Geld zu behalten

Die meisten Menschen glauben, dass Geldverdienen der effektivste Weg ist, reich zu werden. Obwohl man Geld verdienen muss, ist es wichtiger zu wissen, wie man sein Geld behält. Reichtum ist kein Nettovermögen. Reichtum ist die Anzahl der Tage, die man überleben könnte, wenn man heute aufhören würde zu arbeiten. 

Buchhaltung ist nicht gerade das anregendste Fach. Dennoch glaubt Robert, dass es das wichtigste Fach ist, wenn man reich werden will. Die erste und wichtigste Lektion ist, dass man den Unterschied zwischen einem Vermögenswert und einer Verbindlichkeit verstehen muss. Vermögenswerte sind die Dinge, die Sie kaufen wollen. Reiche Menschen sind diejenigen, die Vermögenswerte erwerben, während arme Menschen diejenigen sind, die Verbindlichkeiten erwerben. Ein Vermögenswert ist etwas, das Geld in Ihre Tasche bringt. Eine Verbindlichkeit ist etwas, das Ihnen Geld aus der Tasche zieht. Viele Menschen sehen den Kauf eines Hauses als einen Vermögenswert an. Aber mit einem Haus sind viele Verbindlichkeiten verbunden: Hypothekenzahlungen, Versicherungen, Grundsteuern und erhebliche Geldbeträge, die in einem Haus stecken. Wir sollten ein Haus also als eine Verbindlichkeit betrachten. Ermitteln Sie Vermögenswerte, die gekauft werden können, um die mit einem Haus verbundenen Verbindlichkeiten zu decken. 

StoryShot #5 - Wie Steuern die Reichen begünstigt haben

Heute spielen die Reichen ein schlaueres Spiel. Sie vermeiden auf legale Weise Steuern, während die Mittelschicht für den Großteil der Staatsausgaben aufkommt. In der Vergangenheit wurden die Steuern von den Armen und der Mittelschicht gewählt, um nur die Reichen zu besteuern. Anstatt die Reichen zu bestrafen, bestrafen die Steuern die Armen und den Mittelstand. Sobald die Regierung auf den Geschmack des Geldes gekommen war, wuchs ihr Appetit. Das Problem war, dass der Appetit der Regierung auf Geld so groß war, dass bald auch die Mittelschicht mit Steuern belastet werden musste. Von dort aus sickerte es nach unten durch.

Ein wichtiges Steuerinstrument, das von den Reichen genutzt wird, ist die 1031. Der 1031 wird auch als "like-kind"-Tausch bezeichnet. Durch einen solchen Tausch können Sie die Zahlung von Kapitalertragssteuern auf den Verkauf von Immobilien aufschieben. Sie können dies tun, indem Sie den Erlös aus dem Verkauf zum Kauf einer anderen Immobilie verwenden. Darüber hinaus können Sie mit Kapitalgesellschaften getrennte Vermögenswerte einrichten, die Einkommen generieren. Das Wichtigste dabei ist, dass eine natürliche Person vor den Ausgaben besteuert wird, während eine Kapitalgesellschaft nach den Ausgaben besteuert wird. Diese einfache Regel bedeutet, dass Sie Urlaube, Autokosten, Mitgliedschaften in Fitnessstudios und Restaurantbesuche legal abschreiben können. Die Armen zahlen erst Steuern und geben dann aus. Die Reichen geben Geld aus und zahlen dann Steuern.

Die Reichen haben die Intellektuellen überlistet. Sie haben gelernt, wie sie Steuern legal umgehen können. Das ist nur möglich, weil die Reichen finanziell gut ausgebildet sind. Finanzen werden in den Schulen nicht gelehrt, so dass der durchschnittliche Intellektuelle nicht versteht, wie die Reichen die Steuern umgehen. Anstatt sich von der Regierung bestrafen zu lassen, reagieren die Reichen auf die Steuergesetze, die erlassen werden. 

Hier sind die vier Grundlagen der finanziellen Bildung von Robert:

1. Buchhaltung - Die Fähigkeit, Jahresabschlüsse zu lesen und zu verstehen.

2. Investieren - Die Wissenschaft vom Geldverdienen; Kreativität kombiniert mit Strategie und Formeln.

3. Märkte verstehen - Die Wissenschaft von Angebot und Nachfrage; technische (emotionsgesteuerte) und fundamentale (ökonomische) Investitionen.

4. Recht - Steuern verstehen und Rechtsstreitigkeiten vermeiden.

StoryShot #6 - Verwechseln Sie Ihren Beruf nicht mit Ihrem Unternehmen

Die meisten Menschen arbeiten für alle anderen, nur nicht für sich selbst. Sie arbeiten zuerst für die Unternehmenseigentümer, dann für die Regierung durch Steuern und schließlich für die Bank, die ihre Hypothek besitzt.

Die Armen und die Mittelschicht verbringen den größten Teil ihrer Zeit und Energie damit, für andere Menschen zu arbeiten. Der durchschnittliche Amerikaner arbeitet fünf oder sechs Monate im Jahr, um die Steuern zu bezahlen, die er an die Regierung abführt. 

Verwechseln Sie Ihren Beruf nicht mit Ihrem Unternehmen, d.h. mit Ihrer Vermögenssäule. Der traditionelle Schul- und Berufsweg ist im Allgemeinen eine notwendige Sache. Das Problem ist, dass man in der Regel zu dem wird, was man studiert. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Vermögenssäule und nicht auf die Vermögenssäule, die mit Ihrem Fach verbunden ist. Sie können Ihren Tagesjob behalten und Ihr Geld in Vermögenswerte investieren. Zu den Vermögenswerten, die Sie nutzen können, während Sie arbeiten, gehören Aktien, Anleihen, Investmentfonds, Mietobjekte, Schuldverschreibungen und Lizenzgebühren für geistiges Eigentum. Sobald ein Dollar in der Vermögensspalte ist, nehmen Sie ihn nie wieder heraus. Wenn Sie eine Verbindlichkeit kaufen wollen, kaufen Sie zuerst einen Vermögenswert, der genug Geld einbringt, um sie zu decken.

StoryShot #7 - Ihr Geist ist Ihr wertvollstes Gut

Vor dreihundert Jahren definierten wir Reichtum über das Land. Während der industriellen Revolution besaßen die Industriellen den Reichtum. Heute ist Reichtum Information.

Arme Menschen beklagen oft, dass sie nicht genug Geld haben, um die Angebote, die sie sehen, zu nutzen. Sie sehen nur hartes Arbeiten, Sparen und Kreditaufnahme als ihre Möglichkeiten an. Die Reichen wissen, dass ihr Verstand ihr wertvollstes Gut ist.

Die meisten Menschen kaufen Investitionspakete von Immobiliengesellschaften, Börsenmaklern usw. Die Reichen schaffen Investitionen, indem sie selbst ein Geschäft zusammenstellen. Dazu müssen Sie drei Fähigkeiten entwickeln:

  1. Wie man eine Gelegenheit findet, die alle anderen verpasst haben
  2. Wie man Geld beschafft
  3. Wie man intelligente Menschen organisiert

Sie werden Risiken eingehen müssen. Angenommen, Sie sind informiert und verstehen eine Investition. In diesem Fall ist sie nicht so riskant wie für jemanden, der nur würfelt und betet.

StoryShot #8 - Werden Sie Generalist und nicht Spezialist

Der Autor fordert junge Menschen auf, "eine Arbeit zu suchen, bei der es mehr um das geht, was sie lernen, als um das, was sie verdienen". Versuchen Sie, ein wenig von vielem zu lernen, anstatt sich zu spezialisieren. Die Spezialisierung dient der Beschäftigung, nicht dem Reichtum. Nehmen Sie die Jobs an, die Ihnen wichtige Fähigkeiten für das Management von Cashflow, Systemen und Menschen vermitteln. Der Autor empfiehlt Ihnen, Jobs zu finden, die Ihre Kommunikations-, Verkaufs- und Marketingfähigkeiten fördern. Diese Fähigkeiten ergänzen perfekt andere Fähigkeiten und sind alle notwendig, um Reichtum zu schaffen. 

StoryShot #9 - Die Vermögenssäulen der Finanzerfahrenen

Robert nennt fünf Gründe, warum selbst finanziell versierte Menschen ihre Vermögenssäulen nicht ausbauen können:

1. Angst - insbesondere die Angst, Geld zu verlieren. Menschen, die Geld verdienen, haben keine Angst, es zu verlieren. Die Reichen bauen ihren Reichtum nicht dadurch auf, dass sie nie Geld verlieren. Sie lernen, wie sie ihre Verluste begrenzen und diese Verluste in Chancen umwandeln können.

2. Zynismus - Zynismus entsteht aus unkontrollierten Zweifeln und Ängsten, und er ist teuer. Ein Zyniker wird immer eine Ausrede haben, warum etwas unmöglich ist. Sie kritisieren, anstatt zu analysieren. Menschen, die nicht in Immobilien investieren wollen, sagen zum Beispiel: "Ich will keine Toiletten reparieren." Rich Dad würde eine Immobilie zu einem Preis kaufen, der es ihm ermöglicht, einen Hausverwalter einzustellen und einen positiven Cashflow zu erzielen.

3. Faulheit - Normalerweise sind die faulsten Menschen diejenigen, die viel zu tun haben. Die Menschen bleiben beschäftigt, um Probleme zu vermeiden, denen sie sich nicht stellen wollen, oder um die Arbeit zu vermeiden, die notwendig ist, um die Fähigkeit zu entwickeln, reich zu werden. Reiche Menschen haben ein Verlangen, das ihre Faulheit überwindet.

4. Schlechte Gewohnheiten - Unser Leben spiegelt eher unsere Gewohnheiten als unsere Ausbildung wider. Als oberste Regel fordert der Autor: "Bezahlen Sie sich selbst zuerst". Kümmern Sie sich zuerst um sich selbst - körperlich, geistig und finanziell -, anstatt zuerst Ihren Chef, Steuereintreiber oder Vermieter zu bezahlen.

5. Arroganz - Der Autor definiert Arroganz als Ego plus Unwissenheit. Die Lösung liegt auf der Hand: finanzielle Bildung.

Abschließende Zusammenfassung und Überprüfung

Abschließend beschreibt Robert, wie Sie Ihre Reise zu finanzieller Bildung und Wohlstand beginnen können.

1. Haben Sie einen Grund, der größer ist als die Realität: Sie müssen einen Grund haben, warum Sie reich sein wollen. Reich sein um des Reichtums willen wird Sie nicht vor den harten Realitäten des Lebens schützen. Um diesen Grund zu finden, müssen Sie zunächst wissen, was Sie nicht wollen (z. B. Ihr ganzes Leben lang arbeiten usw.) und was Sie wirklich wollen.

2. Wählen Sie täglich: Jeder Tag und jeder Dollar ist eine Entscheidung, reich oder arm zu sein. Unsere Ausgabengewohnheiten spiegeln wider, wer wir sind (und nicht andersherum).

3. Wählen Sie Ihre Freunde sorgfältig aus: Wählen Sie Ihre Freunde nicht danach aus, wie viel Geld sie haben. Allerdings sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie mit Zynikern oder Menschen zu tun haben, die nicht gerne über Geld reden. Sie werden auf Sie abfärben. Tun Sie Ihr Bestes, um von Menschen zu lernen, die Sie unterstützen, Ihnen etwas beibringen und Sie zu einem besseren Menschen machen. Umgeben Sie sich mit finanziell gebildeten Menschen.

4. Beherrschen Sie eine Formel und lernen Sie dann eine neue: Die meisten Menschen begnügen sich mit der Grundformel "hart arbeiten, Rechnungen bezahlen und für den Ruhestand sparen". Sie sollten auch neue Wege lernen, Dinge zu tun. Sie sollten zum Beispiel lernen, wie man in Zwangsversteigerungen investiert. Setzen Sie dies in die Praxis um und perfektionieren Sie diese Art des Geldverdienens, bevor Sie zu einem anderen Ansatz übergehen. Hier gibt es zwei Fähigkeiten zu erlernen. Erstens die Fähigkeit, Ihren Verstand zu erweitern, um andere Einkommensformeln zu lernen. Zweitens, die Disziplin, jede von ihnen in die Praxis umzusetzen, bevor man weitergeht.

5. Bezahlen Sie sich selbst zuerst: Wenn Sie das nicht tun, werden Sie nichts mehr finden, um sich selbst zu bezahlen. Dies ist ein wesentlicher Mentalitätswandel.

6. Bezahlen Sie Ihre Makler gut: Dies gilt für alle Fachleute, auf die Sie sich verlassen. Wählen Sie nur Fachleute aus, deren Dienste Ihnen Geld einbringen (oder Ihnen Geld sparen), und bezahlen Sie sie gut. Dies ist Teil des Ausbaus Ihrer Vermögenssäule.

7. Seien Sie ein "indischer Geber": Die erste Frage des erfahrenen Anlegers lautet immer: "Wie schnell bekomme ich mein Geld zurück?" Stellen Sie sicher, dass Sie einen beträchtlichen Gewinn erzielen, während Sie gleichzeitig Ihre Verluste begrenzen. Denken Sie nicht nur an die Kapitalrendite, sondern auch an die Vermögenswerte, die Sie kostenlos erhalten, wenn Sie Ihr Geld zurückbekommen.

8. Vermögenswerte kaufen Luxus: Kaufen Sie keinen Luxus, bevor Sie nicht einen Vermögenswert geschaffen haben, mit dem Sie ihn bezahlen können.

9. Das Bedürfnis nach Helden: Finden Sie Investitionshelden, die es mühelos schaffen. Imitieren Sie sie und lassen Sie sich von ihnen inspirieren.

10. Lehrt, und ihr werdet empfangen: Je mehr Sie andere lehren, desto mehr werden Sie lernen. Dieser Grundsatz gilt auch für andere Bereiche des Lebens. Sie werden feststellen, dass die Dinge viel leichter zu Ihnen kommen, wenn Sie zuerst geben.

11. Hören Sie auf, das zu tun, was Sie gerade tun: Machen Sie eine Pause und denken Sie darüber nach, was für Sie funktioniert und was nicht.

12. Suche nach neuen Ideen: Lesen Sie Bücher zu verschiedenen Themen und lernen Sie daraus.

13. Finden Sie jemanden, der in dem, was Sie tun wollen, erfolgreich war: Umgeben Sie sich mit Menschen, die wissen, wie man in Ihrem Bereich erfolgreich ist.

14. Sei bereit zu lernen: Versuchen Sie, das Gegenteil von arrogant zu sein. Lernen Sie jede Fähigkeit, die Sie können. Gehen Sie nie davon aus, dass Sie bereits genug Wissen über ein Thema haben.

15. Machen Sie viele Angebote: Sie wissen nie, welches Angebot Sie annehmen werden. Je mehr Angebote Sie machen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie ein gutes Angebot erhalten. Ablehnung ist immer Teil des Prozesses.

16. Beginnen Sie mit der Suche nach Käufern und dann nach Verkäufern: Dies ist ein Tipp für das Zustandekommen eines Geschäfts. Wenn Sie sich entschließen, ein Produkt zu verkaufen, müssen Sie wissen, dass es Käufer geben wird. Sobald dies feststeht, können Sie nach Verkäufern für dieses Produkt suchen.

17. Aus der Geschichte lernen: Studieren Sie erfolgreiche Menschen aus der Vergangenheit und eifern Sie ihnen nach.

18. Handeln ist immer besser als Nichtstun: Wenn du dir nicht sicher bist, was du tun sollst, solltest du es einfach tun. Unvollkommenes Handeln ist besser als perfektes Nichtstun.

Bewertung

Wir bewerten Rich Dad Poor Dad mit 4,3/5.

Unser Ergebnis

Infografik

Holen Sie sich die vollständige Version dieser Zusammenfassung und Infografik von Rich Dad Poor Dad in der StoryShots-App.

  • Speichern Sie

Rich Dad Poor Dad PDF, kostenloses Hörbuch und animierte Buchzusammenfassung

Dies war nur die Spitze des Eisbergs. Um in die Details einzutauchen und Robert Kiyosaki zu unterstützen, bestellen Sie Rich Dad Poor Dad oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst auf Amazon.

Haben Ihnen die Lektionen, die Sie hier gelernt haben, gefallen? Kommentieren Sie unten oder teilen Sie Ihre Meinung, um zu zeigen, dass es Sie interessiert.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die PDF-, kostenlosen Audio- und animierten Versionen dieser Analyse und Zusammenfassung von Rich Dad Poor Dad und Hunderten von anderen Sachbuch-Bestsellern in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Der Cashflow-Quadrant von Rich Dad von Robert Kiyosaki

Das Geschäft des 21. Jahrhunderts von Robert Kiyosaki

Der intelligente Investor von Benjamin Graham 

Ich werde dich lehren, reich zu sein von Ramit Sethi

Wie man reich wird von Naval Ravikant

Midas Touch von Robert Kiyosaki und Donald Trump

Denke und werde reich von Napoleon Hill

Engel von Jason Calacanis

Total Money Makeover von Dave Ramsey

The Millionaire Fastlane von M.J. DeMarco

Rich Dad Poor Dad Zusammenfassung Zusammenfassung PDF Zitate
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Select Page
Read time: 15 min

What The Rich Teach Their Kids About Money That the Poor and Middle Class Do Not!

Rich Dad Poor Dad by Robert Kiyosaki Free Book Review Summary Audiobook Animated Book Summary PDF Epub on StoryShots

Synopsis

Rich Dad Poor Dad has been called the number one personal finance book of all time. Robert Kiyosaki illustrates the mindsets and beliefs that define those who become wealthy. He contrasts these mindsets with those who are poor. In this book, Robert’s example of a poor man was his dad, while the rich man was Robert’s financial mentor. Robert’s father was a genius, while his mentor didn’t even finish eighth grade. The only meaningful difference, though, was their mindset. 

About Robert Kiyosaki

Robert Kiyosaki is an American businessman who founded Rich Global LLC and the Rich Dad Company. The latter focuses on private financial education through the mediums of books, videos, and speeches. He is also the author of over 26 books, including the best-seller Rich Dad Poor Dad (which sold over 41 million copies worldwide) and Rich Dad’s Cashflow Quadrant and Midas Touch with Donald Trump.

Lesson 1: The Rich Don’t Work for Money

“You’re only poor if you give up. The most important thing is that you did something. Most people only talk and dream of getting rich.”

Robert Kiyosaki

The Difference Between the Rich and Poor

Robert starts the book by describing the main difference between the rich and the poor. Both poor and middle-class people work for their money. In comparison, the rich have their money work for them. 

The non-rich will always seek out the conventional methods of making money. They will study hard, get good grades, and then get a safe job with safe benefits. The reason most people choose this path is they are fearful of being without money. However, this desire to obtain a paycheck is then swiftly replaced with a desire to spend what they have worked for. Even when these individuals gain a bonus or raise at work, they will respond by spending more money. These people see joy as coming from money, but this joy is short-lived. Therefore, they keep working to meet their desires and to squash their fears. Robert recommends you step back and forget about paychecks. Instead, start thinking about innovation. Most people are stuck in the rat race and miss clear opportunities. If you are willing to step back, you can take these opportunities and make far more money. 

The issue with working for your money is that it offers false security. Many people believe that working for your money is safer. Despite this, Robert explains that investing your time into creating assets that generate money is far safer. 

Change Yourself

Robert highlights it is vital we learn it is easier to change ourselves than those around us. Therefore, instead of blaming other people for not being rich, you have to accept that you are the problem. If you realize you’re the problem, you can change yourself, learn something, and grow wiser. Learning will take a combination of energy, passion, and desire. However, you will also need to harness anger positively. Robert describes anger as extremely important, as passion is merely a combination of love and anger. We must be directed by passion rather than fear. 

“If you realize that you’re the problem, then you can change yourself, learn something and grow wiser. Don’t blame other people for your problems.”

– Robert Kiyosaki

Lesson 2: Why Teach Financial Literacy?

“In school we learn that mistakes are bad, and we are punished for making them. Yet, if you look at the way humans are designed to learn, we learn by making mistakes. We learn to walk by falling down. If we never fell down, we would never walk.”

– Robert Kiyosaki

A Lack of Financial Education

Financial literacy is extremely rare. The vast majority of students will leave school with zero financial skills. They will have developed knowledge that will help them pursue a specific profession but won’t know how to keep the money they will make. They will have learned how to make some money but have no idea how to spend their money. Earning money only amplifies the cash flow pattern in your head. Financial literacy helps you control this cash flow pattern.

 Learn How to Keep Your Money

Most people believe that making money is the most effective way of becoming rich. Although you need to earn money, it is more important to know how to keep your money. Wealth is not net worth; it is the number of days you could survive if you stopped working today. It is relatively easy to make money in the short-term. However, the rich are those who can keep this money over the long-term. The best way to keep money over the long-term is to become financially literate. 

“I am concerned that too many people are focused too much on money and not on their greatest wealth, which is their education. If people are prepared to be flexible, keep an open mind and learn, they will grow richer and richer through the changes. If they think money will solve the problems, I am afraid those people will have a rough ride. Intelligence solves problems and produces money. Money without financial intelligence is money soon gone.”

– Robert Kiyosaki

Accountancy Is Key

Accounting is not the most stimulating subject. However, Robert believes it is the most important subject if you want to be rich. The first and most important lesson is you must understand the difference between an asset and a liability. Assets are the things that you want to be buying. Rich people are those that acquire assets, while poor people are those who acquire liabilities. An asset is something that puts money in your pocket. A liability is something that takes money out of your pocket. Many people view buying a house as buying an asset. However, there are many liabilities associated with a house: mortgage payments, insurance, property taxes, and substantial amounts of money stuck in a house. Therefore, we should view a house as a liability. Then, identify assets that can be bought to cover the liabilities associated with a house. 

Lesson 3: Mind Your Own Business

Most people work for everyone else but themselves. They work first for the company owners, then for the government through taxes, and finally for the bank that owns their mortgage.

The poor and middle class spend most of their time and energy working for other people. According to Mr. Kiyosaki, the average American works five or six months out of the year just covering the taxes they pay to the government. 

Don’t confuse your profession with your business, i.e., your asset column. The traditional school and job path is generally a necessary thing. However, the problem is you usually become what you study. Focus on your asset column rather than the asset column associated with your subject. You can keep your day job and put your money into assets. The assets you can utilize while working a job are stocks, bonds, mutual funds, rental properties, notes, and intellectual property royalties. Once a dollar is in your asset column, never take it out. When you want to buy a liability, first buy an asset that generates enough cash to cover it.

Lesson 4: The History of Taxes and the Power of Corporations

History of Taxation

The author delves into the origin of income tax. Plus, he covers the age-old battle between the rich and those who want to take money from the rich. Today, the rich are playing a smarter game. They are legally avoiding taxes, while the middle-class is paying for most of the government’s spending. Historically, taxes were voted in by the poor and middle-class to only tax the rich. However, instead of punishing the rich, taxes are punishing the poor and middle-class. Once the government got a taste of money, their appetite grew. The problem was that the government’s appetite for money was so great that taxes soon needed to be levied on the middle class. From there, it trickled down.

The 1031

One crucial tax tool utilized by the rich is the 1031. The 1031 is also called the “like-kind” exchange. The like-kind exchange allows you to defer paying capital gains taxes on the sale of real estate. You can do this by using the proceeds of the sale to buy another piece of real estate. Additionally, corporations allow you to set up separate assets that generate income. The key here is that while an individual is taxed before expenses, a corporation is taxed after expenses. This simple rule means that you can legally write off vacations, car expenses, health club memberships, and restaurant meals. Fundamentally, the poor are paying taxes and then spending. Comparatively, the rich are spending money and then paying taxes.

Ultimately, the rich have outsmarted the intellectuals. They have learned how to avoid tax legally. This is only possible because the rich are financially educated. Finance is not taught in schools, so the average intellectual doesn’t understand how the rich are avoiding tax. Rather than letting the government punish them, the rich react to tax laws that are put in place. 

Here are the four fundamentals of financial literacy provided by Robert:

1. Accounting – The ability to read and understand financial statements.

2. Investing – The science of money making money; creativity combined with strategy and formulas.

3. Understanding markets – The science of supply and demand; technical (emotion-driven) and fundamental (economic sense) investments.

4. Law – Understanding taxes and avoiding lawsuits.

Lesson 5: The Rich Invent Money

Three hundred years ago, the land was how we defined wealth. Those with large amounts of land were the people with power. However, during the Industrial Revolution, wealth was owned by the industrialists. Today, wealth is information.

Poor people often complain they don’t have enough money to take advantage of the deals they see. They only see working hard, saving, and borrowing as their viable approaches. These people do not understand both luck and money being created. In contrast, the rich know that their mind is their most valuable asset.

Most people buy packaged investments from real estate companies, stockbrokers, etc. The rich create investments by assembling a deal themselves. To do this, you need to develop three skills:

  1. How to find an opportunity that everyone else has missed
  2. How to raise money
  3. How to organize smart people

You’ll have to take risks. However, suppose you are informed and understand an investment. In that case, it’s not as risky as it would be to someone who is just rolling the dice and praying.

Lesson 6: Work to Learn – Don’t Work for Money

The author urges young people to “seek work for what they will learn, more than what they will earn.” Aim to learn a little about a lot instead of seeking a specialization. Specialization is for employment, not for being rich. Instead, take the jobs that will provide you with vital skills for managing cash flow, systems, and people. In particular, the author recommends that you find jobs that develop your communication, sales, and marketing skills. These skills perfectly complement other skills and are each necessary for creating wealth. 

Lesson 7: Overcoming Obstacles

“We all have tremendous potential, and we all are blessed with gifts. Yet, the one thing that holds all of us back is some degree of self-doubt. It is not so much the lack of technical information that holds us back, but more the lack of self-confidence.”

– Robert Kiyosaki

Mr. Kiyosaki lists the five reasons that even financially literate people may not develop their asset columns:

1. Fear – Specifically, the fear of losing money. People who make money are not afraid to lose it. The rich do not build their wealth steadily through never losing money. Instead, they learn how to limit their losses and turn those losses into opportunities.

“Just know that it’s fear that keeps most people working at a job. The fear of not paying their bills. The fear of being fired. The fear of not having enough money. The fear of starting over. That’s the price of studying to learn a profession or trade, and then working for money. Most people become a slave to money… and then get angry at their boss.” – Richard Kiyosaki

2. Cynicism – Cynicism comes from unchecked doubt and fear, and it is expensive. A cynic will always have an excuse for why something is impossible. They criticize instead of analyzing. For example, people who don’t want to invest in real estate will say, “I don’t want to fix toilets.” Rich dad would buy a property at a price that would allow him to hire a property manager and maintain positive cash flow.

3. Laziness – Usually, the laziest people are the ones who are busy. People stay busy to avoid problems they don’t want to face or avoid the work necessary to develop the ability to become rich. Rich people have a desire that overcomes their laziness.

4. Bad habits – Our lives are more a reflection of our habits than our education. As an overriding rule, the author insists you “pay yourself first.” Take care of yourself first – physically, mentally, and financially – instead of first paying your boss, tax collector, or landlord.

5. Arrogance – The author defines arrogance as ego plus ignorance. The solution is quite simple: financial education.

Getting Started

Finally, Robert describes how you can get started in your journey towards financial education and wealth.

1. Have a reason greater than reality – You need to have a reason that you want to be rich. Being rich for the sake of it will not protect you from the harsh realities of life. Identifying this reason starts by knowing what you don’t want (to work your whole life, etc.) and what you do want.

2. Choose daily – Every day and every dollar is a choice to be rich or poor. Our spending habits will reflect who we are (not the other way around).

3. Choose your friends carefully – Don’t choose your friends based on how much money they have. However, you should be careful about being around cynics or people who don’t like talking about money. They will rub off on you. Instead, do your best to learn from people who support you, teach you, and make you a better person. Surround yourself with financially educated people.

4. Master a formula and then learn a new one – Most people stop with the basic formula of “work hard, pay your bills, and save for retirement.” However, you should also learn new ways of doing things. For example, you should learn how to invest in foreclosures. Put this into practice and perfect this way of making money before then moving onto another approach. There are two skills to learn here. Firstly, the ability to expand your mind to learn other income-generating formulas. Secondly, the discipline to put each of them into practice before moving on.

5. Pay yourself first – If you don’t do this, you’ll find nothing left to pay yourself. This is an essential shift in mentality.

6. Pay your brokers well – This includes all professionals you rely on. Only select professionals whose services make you money (or save you money), and pay them well. This is part of growing your asset column.

7. Be an “Indian giver” – The sophisticated investor’s first question is always, “How fast do I get my money back?” Make sure that you have a significant upside while limiting your downside. Consider not only the return on investment but also the assets you get for free when you get your money back.

8. Assets buy luxuries – Don’t buy a luxury until you have created an asset that pays for it.

9. The need for heroes – Find investment heroes that make it look easy. Imitate and be inspired by them.

10. Teach, and you shall receive – The more you teach people, the more you will learn. This principle holds true elsewhere in life; you will find that things come to you much more easily in giving.

11. Stop doing what you’re doing – Take a break and think about what is and isn’t working for you.

12. Look for new ideas – Read books on different subjects and learn from them.

13. Find someone who has succeeded in what you want to do – Surround yourself with people who are knowledgeable in succeeding in your field.

14. Be willing to learn – Try to be the opposite of arrogant. Learn every skill you can. Plus, never assume you are already knowledgeable enough on a topic.

15. Make lots of offers – You never know which offer will be accepted. The more offers you make, the more likely you are to get a great deal. Rejection is always part of the process.

16. Start by searching for buyers and then sellers – This is a tip for assembling a deal. You want to know there will be buyers once you decide to sell a product. Once this is established, you can look for sellers of this product.

17. Learn from history – Study successful people from the past and emulate them.

18. Action always beats inaction – If you are not sure what to do, you should just do it. Imperfect action is better than perfect inaction.


If you have feedback about this summary or would like to share what you have learned, comment below.

New to StoryShots? Get the audio and animated versions of this summary and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

To dive into the details, order the book or get the audiobook for free.

Related Book Summaries

Rich Dad’s Cashflow Quadrant by Robert Kiyosaki

The Intelligent Investor by Benjamin Graham 

MONEY Master the Game by Tony Robbins 

I Will Teach You To Be Rich by Ramit Sethi

How to Get Rich by Naval Ravikant

Investing Against the Tide by Anthony Bolton

Midas Touch by Robert Kiyosaki and Donald Trump

Think and Grow Rich by Napoleon Hill

Angel by Jason Calacanis

Total Money Makeover by Dave Ramsey

Investing Against the Tide by Anthony Bolton

The Millionaire Fastlane by M.J. DeMarco

Subscribe For New Book Summaries

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team. Cancel anytime.

Please check your inbox to verify your email address

Share via
Copy link
Powered by Social Snap