Führungsstrategie und -taktik Zusammenfassung
| |

Führungsstrategie und -taktik Zusammenfassung und Bewertung

Buchzusammenfassung von Leadership Strategy and Tactics: Feldhandbuch

Das Leben hat viel zu tun. Hat Strategie und Taktik der Führung in Ihrem Bücherregal verstaubt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie die Buch oder holen Sie die kostenloses Hörbuch auf Amazon, um die pikanten Details zu erfahren und die Autorin zu unterstützen.

Jocko Willinks Sichtweise

Jocko Willink war 20 Jahre lang Navy SEAL und stieg durch die Ränge auf, bis er Kommandant der Task Unit Bruiser wurde - der höchstdekorierten Spezialeinheit des Irakkriegs.

Nach seiner Pensionierung setzte Jocko seinen disziplinierten Weg zum Erfolg fort, indem er Echelon Front mitbegründete, ein mehrere Millionen Dollar schweres Unternehmen für Führungs- und Managementberatung. Darüber hinaus schrieb er das Buch New York Times bestseller Die Dichotomie von Führung, extremer Eigenverantwortung und Disziplin ist gleich Freiheit. Schließlich hat er auch einen hochkarätigen Podcast namens Jocko Podcast erstellt.

Synopse

Strategie und Taktik der Führung befasst sich mit einer der schwierigsten Fähigkeiten für Menschen: Führung. Dieses Buch bietet einen unkomplizierten Leitfaden, den jeder sofort auf seine Führung anwenden kann. Jocko Willink geht zunächst auf die grundlegenden Theorien ein, die er auf der Grundlage von Forschungen und seiner Zeit als Navy SEAL-Führer entwickelt hat. Dann zeigt er Ihnen, wie Sie aus diesen Theorien eine Strategie entwickeln können. Schließlich beschreibt Jocko, wie man diese Führungsprinzipien auf taktischer Ebene in die Tat umsetzt.

StoryShot #1: Treten Sie einen Schritt zurück von Situationen

Jocko Willink stellt eine Analogie aus seiner Zeit bei den Navy SEALs zur Verfügung, um zu zeigen, warum es entscheidend sein kann, einen Schritt zurückzutreten. Während eines Einsatzes kann es schwierig sein, zu erkennen, wo sich die Feinde aufhalten könnten. Potenzielle Feinde können sich an verschiedenen Stellen verstecken. Auch Ihr Team hat möglicherweise nur wenige Möglichkeiten, sich zu verstecken, wenn Sie sich zu einer Aufgabe aufraffen. Das Einzige, was Ihr Team tun kann, ist, sich auf mögliche Ziele vorzubereiten. Ein effektiverer Ansatz besteht darin, ein Mitglied des Teams zu beauftragen, sich von der Situation zurückzuziehen und die Landschaft klarer zu sehen. Dieses eine Mitglied war Jocko Willink. Seine Aufgabe bei den Navy SEALs war es, einen Schritt zurückzutreten und die Umgebung zu beobachten. Diese Aufgabe ermöglichte es ihm, ein effektiverer Anführer zu sein, da er die Gruppe auf eine sicherere Route führen konnte. 

Das Zurücktreten von der Situation ist jedoch nicht nur im Kampf anwendbar. Jocko erklärt, dass Zurücktreten eine der effektivsten Praktiken ist, die jede Führungskraft anwenden kann. Wenn man sich als Führungskraft überwältigt fühlt, ist es am besten, sich zurückzuziehen. Wenn Sie sich von einer Situation lösen, können Sie sich von den Emotionen befreien, die mit Ihrer Aufgabe verbunden sind. Sie können dann die Situation besser verstehen und bessere Entscheidungen treffen. 

Als Führungskraft müssen Sie erkennen, dass Führung ein fließendes Konzept ist. Sie müssen sich auf die einzelnen Teammitglieder in den jeweiligen Situationen einstellen. Sie müssen also aufmerksam zuhören und beobachten, was passiert und wie die Leute reagieren. Sie müssen diese Standards beibehalten, auch wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kopf unter dem Druck der Situation und Ihrem Ärger explodieren wird.  

Dazu schlägt Jocko vor, das Kinn anzuheben, "was den Blick hebt und Sie zwingt, sich umzusehen", und tief zu atmen. Auf diese Weise hat Ihr Gehirn die Chance, Ihre Gefühle zu verarbeiten. 

Jocko stellt hohe Anforderungen an die Führungskraft, immer hart zu sich selbst zu sein und die Situation in die Hand zu nehmen, anstatt sich von ihren Gefühlen leiten zu lassen.

StoryShot #2: Die Dichotomie von Führung und extremer Eigenverantwortung

Ein wichtiger Aspekt von Extreme Ownership ist es, bescheiden zu sein und sein Ego loszulassen. Erfolgreiche Teams übernehmen die Verantwortung für Fehler, geben sie zu und entwickeln Pläne zur Überwindung von Hindernissen.

Der effektivste Führungsstil ist nicht ständig aggressiv. Stattdessen ist er ausgewogen. Jocko erklärt, dass der schlimmste Anführer, unter dem er als Navy SEAL gedient hat, sehr aggressiv war. Er würde auch die Meinung anderer nicht über seine eigene stellen. Diese Eitelkeit beeinträchtigte die Effizienz des Trupps und führte schließlich dazu, dass dieser Anführer seinen Job verlor. 

Chefs, die nicht zulassen, dass andere ihr Urteilsvermögen in Frage stellen, werden nicht erfolgreich sein. Eine erfolgreiche Führungskraft muss das folgende Gleichgewicht finden:

  • nicht zu aggressiv zu sein oder zu viel Kontrolle abzugeben
  • Nicht zu geschwätzig oder zu schweigsam sein
  • Nicht zu disziplinarisch oder zu schwach sein

Extreme Eigenverantwortung bedeutet, in jeder Situation absolute Verantwortung zu übernehmen. Wenn Sie extreme Eigenverantwortung übernehmen, könnten die folgenden Merkmale Ihr Verhalten beschreiben:

  • Sie geben nie anderen die Schuld, wenn etwas schief geht.
  • Du gibst deinem Team nicht die Schuld 
  • Sie erkennen, dass jedes Problem seine Wurzel in Ihnen und Ihrem Handeln hat.
  • Sie erwarten von Ihren Untergebenen nicht, dass sie Verantwortung übernehmen.
  • Sie lassen nicht zu, dass Ihr Ego Sie bei der Lösung von Problemen behindert.

Anstatt anderen die Schuld zu geben, gehört zur extremen Führung die Einsicht, dass das Versagen der anderen in Ihrem Team darauf zurückzuführen ist, dass Ihre Anweisungen nicht klar genug waren. Wenn die Gruppe versagt, sollte die Führungskraft immer die Schuld auf sich nehmen. Die Führungskraft sollte auch niemals externen Faktoren, die sich ihrer Kontrolle entziehen, die Schuld geben. Als Führungskraft sollten Sie also zu Ihren Fehlern stehen und sich selbst verbessern.

StoryShot #3: Führungsqualitäten erfordern Bescheidenheit und Eifer

Jocko glaubt, dass angeborene Begabungen übertrieben sind. Jeder kann in allem, was er sich vornimmt, tüchtig werden. Dies ist besonders wichtig für Führungskräfte, die mit dem Impostersyndrom zu kämpfen haben. Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass Sie nicht über die angeborenen Fähigkeiten zum Führen, Präsentieren und Leiten verfügen. Doch anstatt sich Sorgen zu machen, sollten Sie dies als Chance nutzen, sich weiterzuentwickeln. 

Jocko empfiehlt, dass Sie "Messing aufheben". Dieser Ausdruck stammt von der unbefriedigenden Aufgabe, alle Patronenhülsen aufzusammeln, die nach dem Schießtraining auf den Boden fallen. Es besteht die Tendenz, dass Führungskräfte glauben, sie stünden über dieser ungelernten Arbeit. Jocko erklärt jedoch, dass die Beschäftigung mit diesen Aufgaben die Demut bewahrt und dazu beiträgt, Respekt zu entwickeln. Er rät jedoch davon ab, sich häufig mit diesen Aufgaben zu befassen. Gelegentlich den Teammitgliedern bei einfachen Arbeiten zu helfen, ist ein hervorragender Ansatz, den Sie in Ihre Führungsarbeit einbauen sollten. Die Übernahme dieser Aufgaben ermöglicht es Ihnen als Führungskraft auch, alle Ihre Teammitglieder besser zu verstehen. Sie können beginnen, die Arbeit jedes einzelnen Mitglieds und die Dynamik zwischen den Teammitgliedern zu schätzen. 

StoryShot #4: Befähigen Sie Ihre Teammitglieder

Jocko empfiehlt den Führungskräften, dafür zu sorgen, dass sich jedes Teammitglied über die Bedeutung der einzelnen Aufgaben im Klaren ist. Das Bewusstsein eines Teammitglieds für die Bedeutung seiner Position ist für den Erfolg eines Teams von grundlegender Bedeutung. Jedes Teammitglied muss auch das Ziel des Teams verstehen. Jock gibt ein Beispiel für seine Ausbildung bei den Navy SEALs. In dieser Ausbildung wurde jedem Einzelnen die dezentrale Führung beigebracht. Die Idee der dezentralen Führung ist, dass jedes Teammitglied bei Bedarf die Führung übernehmen kann. Jedem Teammitglied wurde auch gesagt, dass es irgendwann einmal die Führung übernehmen muss. Wenn man den Teammitgliedern die Verantwortung für die Führung überträgt, werden sie ermächtigt. Um die dezentrale Führung in Ihren Teams zu fördern, sollten Sie sicherstellen, dass jedes Teammitglied das Ziel des Teams versteht. Außerdem sollten Sie jedes Teammitglied motivieren. 

Jocko ist der Ansicht, dass die Hauptaufgabe von Führungskräften darin besteht, Anweisungen zu geben, was zu tun ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie die einzigen sein müssen, die Pläne erstellen. Stattdessen sollte der Leiter die Ziele des Teams definieren. Es ist dann ein positiver Schritt, wenn Ihre Teammitglieder Pläne erstellen, die mit diesen Zielen übereinstimmen. Wenn Sie Ihren Teammitgliedern die Möglichkeit geben, einen entsprechenden Plan zu erstellen, sind sie sofort motiviert. Sie werden einen größeren Drang verspüren, die Aufgabe zu erledigen, wenn es ihre Idee ist. 

Jocko empfiehlt eine bestimmte Formel, um festzustellen, ob Sie bereit sind, einen von einem Ihrer Teammitglieder vorgeschlagenen Plan zu akzeptieren. Sie sollten sich fragen, ob der Plan 70 oder 80% (oder mehr) so leistungsfähig ist wie der Plan, den Sie selbst ausgearbeitet hätten. Wenn die Antwort ja lautet, sollten Sie Ihr Teammitglied bei diesem Plan unterstützen. Wenn der Plan nur halb so wirksam ist wie der Plan, den Sie sich ausgedacht hätten, sollten Sie dem Teammitglied helfen, die Hauptprobleme zu beheben. 

StoryShot #5: Iterative Entscheidungsfindung anstelle von Lösungsfindung

Die iterative Entscheidungsfindung hilft Ihnen, sich die Umstände detaillierter vorzustellen, wenn Sie mehr Informationen erhalten, bevor Sie handeln. Jocko nennt das Beispiel eines Anführers, der die geheime Information erhält, dass sich das Ziel der Armee in einem nahe gelegenen Gebiet befindet. Anstatt direkt in dieses Gebiet zu rennen, ist es besser, eine iterative Entscheidungsfindung anzuwenden, da es sich um eine Falle handeln könnte. Eine vage Information wie die, dass sich das feindliche Ziel in einem Lagerhaus versteckt, erlaubt es Ihnen, eine erste Entscheidung zu treffen. Wenn Sie sich auf das Ziel zubewegen, kommen Sie ihm näher und verringern gleichzeitig die Gefahr. Nach jedem Schritt sollten Sie die neuen Informationen überdenken und Ihre Entscheidungen entsprechend treffen. Wenn sich nichts geändert hat, können Sie mit Ihrer ursprünglichen Entscheidung weitermachen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass die ursprüngliche Entscheidung falsch war, können Sie jederzeit umkehren. Während Sie also führen, sollten Sie Ihre Entscheidungen im Laufe der Zeit immer wieder mit neuen Erkenntnissen hinterfragen. 

StoryShot #6: Verstehen Sie, wann Sie Ihr Team disziplinieren müssen

Wenn manche Menschen hören, dass sie sich um ihr Team, ihre Mitarbeiter oder ihre Familie kümmern sollen, denken sie, dass sie dafür sorgen sollten, dass sie sich jederzeit wohl fühlen. Dies ist der Ansatz, den eine weniger erfolgreiche Führungskraft verfolgen würde. Eine großartige Führungskraft weiß, dass die Sorge um die Gesundheit, die Ergebnisse und das Wohlbefinden ihres Teams ein gewisses Maß an Disziplin erfordert. Wir zeigen Sorgfalt, wenn wir unsere Teammitglieder disziplinieren und dabei die Gesundheit des Teams im Auge behalten. 

Jocko weist darauf hin, dass die Vermeidung von Disziplin zu einer entspannten und unterdurchschnittlichen Leistung des gesamten Teams führen kann. Die Nachlässigkeit eines Einzelnen kann sich schnell wie ein Virus auf andere Teammitglieder übertragen. Disziplin ist also wichtig, aber es kann schwierig sein, sie zum richtigen Zeitpunkt anzuwenden. Jocko schlägt vor, dass Führungskräfte über mögliche mildernde Umstände nachdenken und Toleranz zeigen sollten. Wenn es keine mildernden Umstände gibt, ist Disziplin nach eigenem Ermessen erforderlich. 

StoryShot #7: Kontrollieren Sie Ihr Ego

Führung wird oft mit einem übersteigerten Ego in Verbindung gebracht. Dieses aufgeblähte Ego wird die Fähigkeit einer Führungskraft, ein effektives Team zu leiten, eher behindern als fördern. Jocko erklärt, dass dieses Versagen darauf zurückzuführen ist, dass diese Führungskräfte sich mehr um ihren Erfolg sorgen als um die Menschen, die sie führen. 

Das Ego einer Person wird oft aufgeblasen, wenn sie mit Gleichaltrigen oder Gleichrangigen zusammenarbeitet. Bei der Zusammenarbeit mit diesen Personen neigen Führungskräfte dazu, erfolgreicher erscheinen zu wollen als ihre Altersgenossen. Jocko rät davon ab, sich von seinem Ego in seinen Plänen leiten zu lassen. Wenn Sie sich unsicher fühlen, sollten Sie sich fragen, was Sie von Ihrem Vorgesetzten erwarten würden. Dieser Gedanke nimmt Ihnen Ihr Ego und ermöglicht es Ihnen, eine Entscheidung als Führungskraft zu treffen.

StoryShot #8: Kein Mikromanagement

Die Person, die am meisten führt, führt in Wirklichkeit am wenigsten. Mikromanagement ist kein praktischer Ansatz für die Führung. Erstens zeigt es Ihren Teammitgliedern, dass Sie kein Vertrauen in die Erledigung der Arbeit haben. Daher sollten Sie diesen Ansatz nur wählen, wenn eine Person ständig Fehler macht und diese nicht korrigiert. Das beste Mikromanagement für diese Art von Person wäre, ihr klarere Ziele zu setzen. Überprüfen Sie dann regelmäßig, ob die betreffende Person diese Ziele auch erreicht. 

Anstelle von Mikromanagement sollten Sie Ihre Mitarbeiter makromanagen. Makromanagement bedeutet, dass Sie Ihrem Team helfen, sein Ziel klar zu verstehen und es sich um die Details kümmern lassen. Indem Sie sie die Dinge selbst herausfinden lassen, lernen sie, eigenständig Probleme zu lösen.

StoryShot #9: Gute Kommunikation ist der Schlüssel zu einer guten Führungspersönlichkeit

In diesem Storyshot behandeln wir Jockos Ratschläge in drei Bereichen der Kommunikation: Lob, klare Anweisungen und Entschuldigungen.

Loben Sie

Jocko rät davon ab, Lob pauschal zu formulieren. Stattdessen sollten Sie einzelne Teammitglieder gezielt und persönlich loben. Sie sollten nicht nur präzise sein, sondern auch darauf achten, dass Sie es nicht übertreiben. Zu viel Lob kann dazu führen, dass der Einzelne nachlässt.

Wenn Sie die Teammitglieder loben, sollten Sie sie auf das Ziel des Teams zurückführen. Lob kann die Teammitglieder nachlässig machen. Lenken Sie also die zusätzliche Motivation, die durch Lob entsteht, auf die Ziele Ihres Teams. Stellen Sie Lob in den Kontext, dass es ein Schritt in Richtung des Endziels des Teams ist. 

Klare Anweisungen

Ein entscheidender Teil der Führungsarbeit ist eine gute Kommunikation mit jedem Mitglied Ihres Teams. Wenn mit einer Person nicht effektiv kommuniziert wird, kann dies dazu führen, dass uninformierte Gerüchte entstehen. Gerüchte schaden der Moral und der Motivation des Teams. Daher sollten Sie bei jedem Gespräch darauf achten, ehrlich, klar und präzise zu sein. 

Effektive Kommunikation ist in Zeiten der Veränderung von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie beschließen, den Plan oder das Ziel des Teams zu ändern, sollten Sie sicherstellen, dass jedes Teammitglied davon in Kenntnis gesetzt wird. Nehmen Sie außerdem an, dass sich eine Person nicht an die Ziele des Teams hält. In diesem Fall sollten Sie Ihre Dienste anbieten, um sie bei dem Projekt zu unterstützen. 

Entschuldigungen

Sich zu entschuldigen ist ein wesentlicher Bestandteil extremer Eigenverantwortung. Einige Führungskräfte argumentieren, dass eine Entschuldigung Schwäche zeigt. Jocko glaubt, dass die Weigerung, sich zu entschuldigen, eher ein Zeichen von Selbstzweifel ist. Teammitglieder werden mehr Vertrauen in eine Führungskraft haben, die bereit ist, Fehler zu akzeptieren und sich für diese zu entschuldigen. 

Abschließende Zusammenfassung und Überprüfung der Führungsstrategie und -taktik

Jocko Willink hat jahrzehntelang als einflussreiche militärische Führungskraft gearbeitet. Er hat festgestellt, dass der Schlüssel zu erfolgreicher Führung eine klare, schrittweise Anleitung ist. Wenn Ihr Team scheitert, liegt das wahrscheinlich an einem Kommunikationsfehler Ihrerseits. Deshalb gibt Willink Ratschläge, wie man mit der Umsetzung einiger Führungsstrategien und -taktiken beginnen kann, die er beim Militär gelernt hat. 

Gehen wir die wichtigsten Lektionen von Leadership Strategy and Tactics durch: 

StoryShot #1: Treten Sie einen Schritt zurück von Situationen.

StoryShot #2: Die Dichotomie von Führung und extremer Eigenverantwortung.

StoryShot #3: Führungsqualitäten erfordern Bescheidenheit und Eifer.

StoryShot #4: Befähigen Sie Ihre Teammitglieder.

StoryShot #5: Iterative Entscheidungsfindung anstelle von Lösungsfindung.

StoryShot #6: Verstehen Sie, wann Sie Ihr Team disziplinieren müssen.

StoryShot #7: Kontrollieren Sie Ihr Ego.

StoryShot #8: Nicht mikromanisieren.

StoryShot #9: Gute Kommunikation ist der Schlüssel zu einer guten Führungspersönlichkeit.

Was davon werden Sie in die Praxis umsetzen? Lassen Sie es uns wissen, indem Sie uns einen Tweet schicken an @storyshots. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

Bewertung

Unser Ergebnis

Anmerkung der Redaktion

Dies ist eine inoffizielle Zusammenfassung und Analyse. Der Artikel wurde erstmals Anfang 2021 veröffentlicht.

PDF, kostenloses Hörbuch, Infografik und animierte Buchzusammenfassung

Kommentieren Sie unten und lassen Sie andere wissen, was Sie gelernt haben oder ob Sie andere Gedanken haben.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die PDF-, Audio- und Animationsdateien Versionen dieser Zusammenfassung von Leadership Strategy and Tactics und Hunderten von anderen Sachbuch-Bestsellern in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Es wurde von Apple, Google, The Guardian und der UNO als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Dies war nur die Spitze des Eisbergs. Um in die Details einzutauchen, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst auf Amazon.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Extreme Eigentümerschaft von Jocko Willink und Leif Babin

Die Kunst des Krieges von Sun Tzu

Wettbewerbsfähige Strategie von Michael Porter

Disziplin ist gleich Freiheit von Jocko Willink

Das unendliche Spiel von Simon Sinek

Die 33 Strategien des Krieges von Robert Greene

Die 21 unumstößlichen Gesetze der Führung von John C. Maxwell

48 Gesetze der Macht von Robert Greene

Antrieb von Daniel H. Pink

Die Gesetze der menschlichen Natur von Robert Greene

Trillion Dollar Coach von Alan Eagle, Eric Schmidt und Jonathan Rosenberg

Zusammenfassung der Führungsstrategie und -taktik
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Select Page
Read time: 14 min

The Book in 10 Words or Less: Leadership is about the team, not the leader.

Leadership Strategy and Tactics by Jocko Willink free summary, audiobook, animated summary on StoryShots


Synopsis

Leadership Strategy and Tactics tackles one of the most challenging skills for humans: leadership. This book provides a straightforward how-to guide that anyone can instantly apply to their leadership. Jocko Willink starts by considering the fundamental theories he has developed based on research and his time working as a Navy SEAL leader. Then, he shows you how to produce strategy from these theories. Finally, Jocko outlines how you can put these leadership principles into action at a tactical level.

About Jocko Willink

Jocko Willink was a Navy SEAL for 20 years, rising through the ranks to become the commander of Task Unit Bruiser – the most decorated Special Operations Unit of the Iraq War.

After retiring, Jocko continued on his disciplined path to success by co-founding Echelon Front, a multi-million dollar leadership and management consulting company. On top of this, he wrote the New York Times bestsellers The Dichotomy of Leadership, Extreme Ownership, and Discipline Equals Freedom. Finally, he has also created a top-ranking podcast called the Jocko Podcast.

Why Read this Book?

Learn the fundamentals of leadership. If you’re going to be an effective leader, you need to realize that leadership is a skill. Therefore, you need to gather the basic building blocks that will help you master leadership. This book is a great way to do that. 

Get past your ego and think about your team. One of the biggest pitfalls of leadership is to try to control others with a sense of “I’m in charge here, so people will do as I say!” However, the result of the project is all on you – you are responsible for producing results. Importantly, though, it’s not about you. You need to work together as a team, and everyone deserves credit and respect for doing their part. 

Enjoy inspiring stories from an accomplished Navy SEAL. As a man who has written several bestselling books and lived these ideas through his own experience, Jocko brings incredibly simple and powerful stories to illustrate his teachings. Not only will this book be an instructional read for you, but it will also be enjoyable! 

Chapter One – Take a Step Back From Situations

Jocko Willink provides an analogy from his time in the Navy SEALs to show why taking a step back can be crucial. During a task, it can be tough to identify where the enemies might be. There can be multiple places where potential enemies can conceal themselves. Plus, your team has minimal places to cover themselves as you are pulling up to a task. However, all your team can do in this moment is prepare themselves for the potential targets. A more effective approach is to delegate one member of the squad to step back from the situation and see the landscape more clearly. This one member was Jocko Willink. His role in the Navy SEALs was to take a step back and survey their environment. This task allowed him to be a more effective leader, as he could guide the squad through a safer route. 

Stepping back from the situation is not only applicable to battle, though. Jocko explains that stepping back is one of the most effective practices that any leader can use. If you feel overwhelmed as a leader, then stepping back is the best approach. Detaching yourself from a situation allows you to rid yourself of the emotions attached to your task. Then, you can better comprehend the situation and make better decisions. 

As a leader, you must realize that leadership is a fluid thing and that you have to adapt to individual team members during individual situations. Therefore, you must listen intently and observe what’s happening and how people are responding. You have to maintain these standards even if you feel like your head will explode from the pressure of the situation and your anger.  

To do this, Jocko suggests that you lift your chin, “which elevates your vision and compels you to look around” and breathe deeply. Doing this will give your brain a chance to catch up with your emotions. 

Jocko places high demands on the leader to always be tough on themselves and take charge of the situation, instead of having their emotions take charge.

Chapter Two – The Dichotomy of Leadership and Extreme Ownership

“Implementing Extreme Ownership requires checking your ego and operating with a high degree of humility. Admitting mistakes, taking ownership, and developing a plan to overcome challenges are integral to any successful team.” – Jocko Willink

The most effective leadership style is not continually aggressive. Instead, it is well-balanced. Jocko explained that the worst leader he ever served under as a Navy SEAL was highly aggressive. He would also take nobody else’s opinions above his own. This vanity affected the efficiency of the platoon and ultimately led to this leader losing his job. 

Bosses who do not let others question their judgments will not be successful. Instead, a successful leader has to adopt the following balance:

  • Not too aggressive or give up too much control
  • Not too chatty or too silent
  • Not too disciplinary or too weak

Extreme Ownership

Extreme Ownership means taking absolute responsibility, no matter the situation. 

  • You never blame others when things go wrong
  • You don’t blame your team 
  • You realize that every single problem has its root in you and what you do
  • You don’t expect your subordinates to take responsibility
  • You don’t let your ego get in the way of solving problems

Instead of blaming others, extreme leadership involves an understanding that the failures of others in your team are due to your instructions not being clear enough. Additionally, if the group fails, then the leader should always be the one accepting blame. Similarly, never blame external factors out of your control. Instead, as a leader, you should own up to your failures and improve yourself.

Chapter Three – Leadership Requires Modesty and Eagerness

Jocko believes that innate gifts are exaggerated. Instead, everyone can become good at whatever they set their mind to. This is particularly relevant to leaders who struggle with imposter syndrome. You may feel that you do not have the innate skills to lead, present, and direct. However, instead of worrying, you should use this as an opportunity to develop yourself. 

Jocko recommends that you ‘pick up brass.’ This expression stems from the unsatisfying position of collecting all the bullet casings dropped on the floor after shooting training. There is a tendency for leaders to believe they are above this unskilled work. However, Jocko explains that engaging with these tasks will keep you humble and help develop respect. He does not recommend engaging with these tasks frequently. Instead, occasionally helping team members with low-level work is an excellent approach to start incorporating into your leadership. Additionally, engaging in this work allows you, as a leader, to better understand all of your team members. You can start to appreciate the work that each member does and the dynamics between your team members. 

Chapter Four – Empower Your Team Members

Jocko recommends that leaders ensure that each member of their team is aware of each task’s importance. A team member’s awareness of the significance of their position is fundamental to a team’s success. Additionally, each team member must understand the overall objective of the team. Jock provides an example of his training for the Navy SEALs. In this training, each individual was taught about decentralized command. The idea of decentralized command is that each team member has the capabilities to lead when needed, and have been told that they will have to lead at some point. Providing team members with the responsibility of leading will offer empowerment. To encourage decentralized command within your teams, you should ensure that every team member understands the team’s objective. Plus, you should motivate each team member. 

Jocko believes that the primary role of leaders is to give directives of what to do. However, this does not mean they have to be the only one creating plans. Instead, the leader should be defining the goals of the team. It is then a positive step if your team members are creating plans that align with these goals. Allowing your team members to create a relevant plan will provide immediate motivation for them. They would have a greater urge to complete the task if it was their idea. 

Jocko recommends a specific formula for identifying whether you are happy to accept a plan proposed by one of your team members. You should ask yourself whether the plan is 70 or 80% (or more) as powerful as the plan you would have devised. If the answer is yes, then you should support your team member with this plan. If the plan is only half as effective as the plan you would have devised, you should help the team member rectify the main issues. 

Chapter Five – Apply Iterative Decision-Making Rather than Finding Solutions

Iterative decision-making helps you see circumstances with greater detail as you are acquiring more intelligence before taking action. Jocko provides the example of a leader being given secret information that the army’s target is located in a nearby area. Instead of running straight into this area, as it could be a trap, it is better to apply iterative decision-making. For example, vague information like the hostile target hiding in a storehouse, allows you to make your first decision. Moving toward the target would get you closer to them, while also lessening the danger. Then, after each step, you should reconsider the new intelligence and make your decisions accordingly. If nothing has changed, then you can keep moving forward with your original decision. Similarly, if you come to understand that the original intelligence was bad, then you can always safely turn back. Henceforth, while leading, you should continue to challenge your decisions with new intelligence as time passes. 

Chapter Six – Understand When to Discipline Your Team

“Discipline equals freedom.” – Jocko Willink

When some people hear that they should take care of their team, employees, or family, they think that they should make them feel comfortable at all times. This approach is what a less successful leader would do. A great leader realizes that taking care of their team’s health, results, and wellbeing requires a certain amount of discipline. 

An example from my own life is that my girlfriend and I are building the habit of meditating for five minutes before going to sleep. I guide her through this. But sometimes she feels too tired, too sleepy, and doesn’t feel like meditating. 

One time she said, “Frode, we’re not meditating tonight.” “Yes,” I respond matter-of-factly. “NO!” she asserts firmly, looking seriously at me. “Just for one minute,” I say. “Aah, you f*cker,” she replies resignedly before we meditate. 

She usually goes along with my rigidity in keeping up this habit, and thanks me afterward for being strict. Sometimes she even asks if we can do more! In my heart, I sense she knows that I care for her. I care for her enough to make her do things that are uncomfortable at times. As Jocko explains, we show care when we discipline our team members with the team’s health in mind. 

Jocko outlines that avoiding discipline can lead to relaxed and sub-par performance across your whole team. One individual slacking can quickly spread to other team members like a virus. Therefore, discipline is essential but can be challenging to apply at the correct time. Jocko suggests that leaders should think about any mitigating conditions that might exist and, based on this, consider showing tolerance. If there are no mitigating conditions, then discipline based on your own judgment is required. 

“When setting expectations, no matter what has been said or written, if substandard performance is accepted and no one is held accountable—if there are no consequences—that poor performance becomes the new standard.” – Jocko Willink

Chapter Six – Control Your Ego

Leadership is often associated with an inflated ego. This inflated ego is more likely than not going to impede their ability to lead an effective team. Jocko explains that this failure stems from these leaders worrying about their success more than guiding the people they lead. 

An individual’s ego is often inflated when working with somebody of the same age or rank. When working with these individuals, leaders tend to want to appear more successful than their contemporaries. However, Jocko advises against letting your ego devise your plans. Instead, if you are feeling uncertain, you should ask yourself what you would expect your manager to do. This thought will take away your ego and allow you to make a decision as a leader.

Chapter Six – Do Not Micromanage

The person who leads the most actually leads the least. Micromanagement is not a practical approach to leadership. Firstly, it tells your team members that you do not have faith in them to get the work done. Therefore, you should only adopt this approach if there is an individual who is making constant mistakes and not rectifying them. The best micromanagement for this type of person would be to provide them with clearer objectives. Then, regularly check in on the individual to ensure they are meeting these objectives. 

 Instead of micromanaging people, you should macromanage them. Macromanaging means that you help your team clearly understand their objective and let them take care of the details. Letting them figure things out for themselves helps them to learn independent problem-solving.

Chapter Seven – Good Communication is Key to Being a Good Leader

Praise

Jocko advises against being broad with your praise. Instead, you should provide specific and personalized praise to individual team members. However, as well as being precise, you should also make sure you are not going overboard. Too much praise can encourage individuals to slack.

While offering praise, you should also direct team members back to the team’s overall objective. Praise can make team members sloppy. Therefore, direct the added motivation, created by praise, toward your team’s objectives. Plus, place this praise in the context of being a step towards the team’s ultimate goal. 

Clear Instructions

A crucial part of leadership is having good communication with each member of your team. If an individual is not communicated with effectively, then this can encourage uninformed rumors to arise. Rumors harm the team’s morale and motivation levels. Therefore, in every conversation, you should aim to be honest, clear, and concise. 

Effective communication is highly important during times of change. Therefore, if you decide to make changes to the team’s plan or objective, you should ensure that every team member is notified. Additionally, suppose an individual is not adhering to the team’s objectives. In that case, you should offer your services to help them with the project. 

Apologies

Apologizing is an integral part of extreme ownership. Some leaders argue that apologizing shows weakness. Jocko believes that declining to apologize is a more significant sign of self-doubt. Team members will have more confidence in a leader willing to accept fault and apologize for these mistakes. 

Fundamental Rules for Succeeding as a Leader

Based on reading this book and my own experiences, I have devised a list of twelve tips for aspiring leaders:

  1. Be humble. It is an honor to be in a leadership position. Your team is counting on you to make the right decisions. 
  2. Don’t act like you know everything. You don’t. The team knows that. Ask smart questions.
  3. Listen. Ask for advice and heed it. 
  4. Treat people with respect. Regardless of rank, everyone is a human being and plays a vital role in the team. Treat them that way. Take care of your people, and they will take care of you. 
  5. Take ownership of failures and mistakes. 
  6. Pass credit for success up and down the chain. 
  7. Work hard. As a leader, you should be working harder than anyone else on the team. No job is beneath you.
  8. Have integrity. Do what you say; say what you do. Don’t lie up or down the chain of command.
  9. Be balanced. Extreme actions and opinions are usually not right.
  10. Be decisive. When it is time to make a decision, make one. 
  11. Build relationships. That is your primary goal as a leader. A team is a group of people who have relationships and trust one another. Otherwise, it is just a disconnected, incoherent cluster of people.
  12. Lastly, get the job done. That is the purpose of a leader – to lead a team in accomplishing a mission. If you don’t accomplish the mission, you fail as a leader. Performance counts.” 

Now get out and LEAD.


This text shot was adapted from a guest post by Frode Osen.

If you have feedback about this summary or would like to share what you have learned, comment below.

New to StoryShots? Get the audio and animated versions of this summary and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

To dive into the details, order the book or get the audiobook for free.


RELATED BOOK SUMMARIES

Book review and summary of The 7 Habits of Highly Effective People by Stephen Covey (Open in the app)

Book review and summary of Extreme Ownership by Jocko Willink (Open in the app)

Book review and summary of The 48 Laws of Power by Robert Greene (Open in the app)

Book review and summary of The Art of War by Sun Tzu (Open in the app)

Book review and summary of The 33 Strategies of War by Robert Greene (Open in the app)

The Laws of Human Nature


Subscribe For New Book Summaries

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team. Cancel anytime.

Please check your inbox to verify your email address

Share via
Copy link
Powered by Social Snap