THE COMPOUND EFFECT Zusammenfassung

The Compound Effect von Darren Hardy Kostenlose Zusammenfassung und Analyse

Das Leben hat viel zu tun. Hat The Compound Effect in Ihrem Bücherregal Staub angesetzt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie es oder holen Sie sich das Hörbuch für kostenlos um die pikanten Details zu erfahren.

Synopse

Der Verbundeffekt wurde 2010 veröffentlicht. Das Buch hebt die Bedeutung alltäglicher Entscheidungen hervor, die uns auf dem Weg zu unseren Lebenszielen begleiten. Der Compound-Effekt hilft Ihnen dabei, eine Dynamik aufzubauen, einen Plan zu machen, Ihre Gewohnheiten zu ändern und sich mit Ihren Grenzen auseinanderzusetzen. Dieses Buch, das zu einem Bestseller der New York Times und des Wall Street Journal wurde, stellt die "Get Rich Quick"-Ansätze für Unternehmen in Frage. Stattdessen bietet es eine Zusammenstellung der grundlegenden Prinzipien, um in allen Bereichen des Lebens Erfolg zu haben: Persönliche Beziehungen, berufliche Ziele und individuelle Motivationen. Diese Prinzipien werden durch jahrelange Begegnungen und Interviews mit einigen der erfolgreichsten Menschen der Welt unterstützt. Diese Buchzusammenfassung ist in die sechs Kapitel des Buches gegliedert und bietet Ihnen die wesentlichen Punkte aus jedem dieser Kapitel.

Über Darren Hardy

Darren Hardy steht seit über 25 Jahren an der Spitze der Geschäftswelt und gründete sein erstes Unternehmen im Alter von 18 Jahren. Er ist ein etablierter öffentlicher Redner, ein renommierter Unternehmensberater und ehemaliger Herausgeber des beliebten Magazins SUCCESS. 

Kapitel 1 - Der Verbundeffekt in Aktion

Darren Hardy beginnt das Buch mit einer Einführung in das wichtigste Konzept, das der Leser verstehen muss: Der Compound-Effekt. Hardy beschreibt den Compound-Effekt als "das Prinzip, aus einer Reihe kleiner, kluger Entscheidungen große Vorteile zu ziehen". Hardy argumentiert, dass es die erfolgreichsten Menschen der Welt sind, die über einen langen Zeitraum hinweg immer wieder klügere Entscheidungen treffen. Konsequenz ist das Grundprinzip, das sich durch dieses Buch zieht.

Hardy liefert eine nützliche Analogie, die den Lesern verdeutlicht, dass kleine Veränderungen in Ihrem Leben und bei Ihren Entscheidungen unwichtig erscheinen mögen. Dennoch können sie, wenn sie konsequent durchgeführt werden, einen großen Unterschied machen. Er fordert die Leser auf, sich ein Szenario zu überlegen: Hätten Sie lieber $3 Millionen im Voraus oder einen Penny, dessen Wert sich 31 Tage lang jeden Tag verdoppelt? Als Menschen wollen wir natürlich den sofortigen Gewinn, und die meisten würden die erste Option wählen. Wenn Ihr Hauptziel jedoch darin besteht, so erfolgreich wie möglich zu sein, ist die zweite Option besser. Bei der zweiten Option werden Sie am Ende von Tag 31 $10 Millionen haben. 

Hardy weist darauf hin, dass sich der Erfolg nicht so schnell einstellt; nach 19 Tagen haben Sie zum Beispiel nur $5.243. An diesem Punkt könnte man meinen, die zweite Option sei eine schlechte Idee. Sie müssen jedoch das Gesamtbild und das langfristige Ziel im Auge behalten. 

Die zweite Option hat einen Zinseszins. Wir können in unserem eigenen Leben Zinseszinsgewinne erzielen, indem wir über einen langen Zeitraum hinweg konsequent die richtigen Entscheidungen treffen. 

Hardy stellt fest, dass wir geduldig sein und Vertrauen haben müssen, um von den fantastischen Vorteilen des Compounding zu profitieren. Compounding wirkt sich jeden Tag auf uns aus, also müssen wir es zu unserem Vorteil nutzen. 

Wie können Sie damit beginnen?

  1. Übernimm Verantwortung für dein Leben
  2. Schreiben Sie sechs positive Schritte auf, die Sie in Ihrem täglichen Leben umsetzen können, egal wie klein sie sind
  3. Schreiben Sie sechs negative Handlungen auf, die Sie häufig tun, egal wie klein sie sind, und versuchen Sie, sie zu beseitigen
  4. Erkennen Sie Bereiche, in denen Sie früher erfolgreich waren, es aber aufgrund von Selbstzufriedenheit nicht mehr sind

Kapitel 2 - Auswahlmöglichkeiten

"Wenn du mehr haben willst, musst du mehr werden. Erfolg ist nicht etwas, das man verfolgt.

- Darren Hardy

Im ersten Kapitel wurde die Bedeutung der kleinen Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen, hervorgehoben, insbesondere, wie sie sich zu viel besseren Lebensergebnissen zusammensetzen. In diesem Kapitel bietet Hardy eine Anleitung, wie man besser Entscheidungen treffen kann. 

Hardy gibt eine wunderbar einfache Antwort. Sie müssen aufhören, Ihr Leben auf Autopilot zu leben, und stattdessen anfangen, bewusste Entscheidungen für Ihr Leben zu treffen. Es fällt uns leicht, in einen Autopiloten zu verfallen, der dem Erreichen unserer Lebensziele nicht förderlich ist. Manchmal müssen wir aktiv und bewusst Entscheidungen treffen, um unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. 

Bewusste Entscheidungsfindung bedeutet, dass Sie anfangen müssen, Verantwortung für die Beziehungen in Ihrem Leben zu übernehmen. Übernehmen Sie die Verantwortung für die Fehler, die Sie gemacht haben, und die Lehren, die Sie aus diesen Fehlern ziehen können. Fangen Sie an, die Verantwortung für Ihr Glück zu übernehmen. Hardy beschreibt Glück als die Summe der Vorbereitung, der Einstellung, der Gelegenheit und des Handelns eines Menschen. Benutzen Sie das Glück nicht als Ausrede, denn Sie haben die Kontrolle über Ihr Glück. 

Beginnen Sie damit, all die kleinen Entscheidungen, die Sie täglich treffen, zu verfolgen. Möchten Sie produktiver sein? Verfolgen Sie, wie viele Stunden Sie arbeiten, wie viele Stunden Sie an Ihrem Telefon sitzen und wie lange Sie morgens zum Duschen brauchen. Wenn Sie die kleinen Entscheidungen verfolgen, die Sie auf Ihr höheres Ziel hin- oder von ihm wegbringen, werden Sie Sie auf dem richtigen Weg. 

Der letzte Punkt, den Hardy vorschlägt, ist, einfach anzufangen. Beginnen Sie mit diesen Dingen jetzt. Je schneller Sie diese Veränderungen umsetzen, desto schneller werden sie zur Gewohnheit und desto schneller werden Sie die Früchte ernten.

Wie können Sie damit beginnen?

  1. Bestimmen Sie einen Bereich in Ihrem Leben, den Sie verändern möchten
  2. Identifizieren Sie die Teile dieses Bereichs, für die Sie keine Verantwortung übernehmen
  3. Beginnen Sie mit der Beobachtung mindestens eines Verhaltens, das mit diesem Bereich Ihres Lebens zusammenhängt

Kapitel 3 - Gewohnheiten

"Neue Gewohnheiten zu schaffen, braucht Zeit. Seien Sie geduldig mit sich selbst. Wenn Sie wieder rückfällig werden, putzen Sie sich ab (machen Sie sich nicht selbst fertig!) und steigen Sie wieder ein. Das ist kein Problem. Wir alle stolpern. Versuchen Sie es einfach noch einmal mit einer anderen Strategie; verstärken Sie Ihr Engagement und Ihre Beständigkeit. Wenn Sie weitermachen, werden Sie große Erfolge erzielen.

- Darren Hardy

Bevor Sie dieses Buch gelesen haben, sind Ihre Gewohnheiten wahrscheinlich unbewusst entstanden und führen Sie nicht zu Ihren eigentlichen Zielen. Gewohnheiten sind Dinge, die wir auf Autopilot tun, da sie durch Übung gefestigt wurden. Um die Kontrolle über Ihr Leben zu übernehmen, müssen Sie Ihre Gewohnheiten beherrschen. Sie müssen Ihre schlechten Gewohnheiten ablegen und neue gute Gewohnheiten schaffen. 

In diesem Kapitel wird jeder Schritt anhand klarer und prägnanter Listen von Maßnahmen in hilfreiche Gewohnheiten umgewandelt. 

Wie können Sie die Verantwortung für Ihre Gewohnheiten übernehmen?

  1. Sie müssen sich bewusst machen, welche Auswirkungen Gewohnheiten auf Ihr Leben haben können. Berücksichtigen Sie dabei den bereits erwähnten Verbundeffekt
  2. Sie müssen einen wichtigen Grund dafür finden, warum Sie einzelne Verhaltensweisen ändern müssen
  3. Setzen Sie sich erreichbare Ziele und stellen Sie sich vor, wie der Erfolg in Bezug auf diese Ziele aussehen wird.
  4. Beseitigen Sie die schlechten Gewohnheiten, die Sie zurückhalten
  5. Schaffen Sie sich gute Gewohnheiten, die Sie auf dem Weg zu Ihren Zielen unterstützen

Darren erläutert auch, wie Sie einen wichtigen Motivator identifizieren können. Als Einzelperson müssen Sie Ihre Grundwerte definieren. Sie müssen auch eine Inspiration finden, die Sie motiviert; sie muss nicht tiefgründig sein, sondern Sie nur zu Ihren Zielen antreiben. Schließlich müssen Sie sich kurze, überzeugende und ehrfurchtgebietende Ziele setzen.

Wie können Sie schlechte Angewohnheiten beseitigen?

  1. Identifizieren Sie die Dinge, die Auslöser sind. Denken Sie an die 5 Ws und führen Sie sie auf Ihre schlechte Angewohnheit zurück. Warum, was, wer, wann und wo.
  2. Beseitigen Sie diese Auslöser aus Ihrem Umfeld
  3. Ersetzen Sie diese schlechte Angewohnheit durch eine gute Angewohnheit, die Ihnen eine ähnliche Belohnung bietet, z. B. das Essen eines ungesunden Imbisses durch ein Spiel mit einem Freund zu ersetzen.
  4. Entscheiden Sie, ob Sie diese Gewohnheit sofort ändern können. Manche Gewohnheiten lassen sich besser langsam ablegen, während andere leichter zu beseitigen sind, wenn Sie "kalten Entzug" machen

Wie können Sie gute Gewohnheiten schaffen?

  1. Beginnen Sie so, wie Sie vorhaben, weiterzumachen. Ihre Motivation ist am ersten Tag, an dem Sie sich zu einer Veränderung entschließen, am größten. 
  2. Beseitigen Sie so viele Hindernisse wie möglich, die sich Ihnen in den Weg stellen, z. B. wenn Sie anfangen wollen, gesünder zu essen, stellen Sie sicher, dass Sie alle ungesunden Snacks aus Ihren Schränken entfernen.
  3. Konzentrieren Sie sich immer auf das, was die gute Gewohnheit Ihrem Leben hinzufügen wird, und nicht auf das, was Sie verlieren könnten.
  4. Machen Sie diese Änderung der Gewohnheiten öffentlich. Wenn Sie Ihre Gewohnheiten öffentlich machen, fördert dies die Verantwortlichkeit und erzeugt einen Gruppenzwang, der Sie in die richtige Richtung lenkt. Suchen Sie sich auch jemanden, den Sie regelmäßig informieren können
  5. Schaffen Sie kleine Wettbewerbe für sich selbst, z. B. indem Sie Ihre bisherigen Rekorde übertreffen.
  6. Feiern Sie, indem Sie sich selbst belohnen, wenn Sie eine gute Gewohnheit erfolgreich umgesetzt haben.

Kapitel 4 - Schwung 

"Einige unserer besten Absichten scheitern, weil wir kein System zur Umsetzung haben. Wenn es darauf ankommt, müssen Sie Ihre neuen Einstellungen und Verhaltensweisen in Ihre Routinen einbauen, um eine echte, positive Veränderung zu bewirken. Eine Routine ist etwas, das Sie jeden Tag tun, ohne zu versagen, so dass Sie es schließlich, wie das Zähneputzen oder das Anlegen des Sicherheitsgurts, ohne bewusstes Nachdenken tun."

- Darren Hardy

Der Aufbau guter Gewohnheiten ist von grundlegender Bedeutung, um einen positiven Verbundeffekt zu erzielen. Wir brauchen jedoch eine Dynamik, die uns über die schwierigen Zeiten hinweghilft, in denen wir Schwierigkeiten haben, eine gute Gewohnheit beizubehalten. Momentum ist das Gefühl, wenn es merkwürdig ist, dass Sie nicht Ihren täglichen Lauf absolviert oder Ihr tägliches Kapitel nicht gelesen haben. Sie wollen, dass es merkwürdig ist, wenn Sie Ihre gute Gewohnheit an diesem Tag nicht beibehalten. 

Eine Möglichkeit, diesen Schwung aufzubauen, ist die Beherrschung der täglichen Routine. In dem Buch gibt Hardy einen detaillierten Überblick darüber, was er jeden Morgen und jeden Abend tut. Unabhängig davon, was sein Tag mit sich bringt, hat er diese Dinge immer erledigt. Hardy erklärt, dass Sie Ihren Tag stark beginnen und beenden können, wenn Sie Ihre Morgen- und Abendroutine im Griff haben. 

Wichtig ist aber auch, dass Hardy darauf hinweist, dass Sie sich nicht scheuen sollten, Ihre Routine zu ändern, wenn ein Ritual oder eine Routine für Sie keine guten Ergebnisse mehr bringt. Sie wollen zwar beständig sein, aber Sie wollen auch beständig positiv sein. Wenn Sie feststellen, dass ein Teil Ihrer Routine keinen positiven Beitrag mehr leistet, tauschen Sie ihn gegen etwas für Sie Positives aus.

Wenn Sie den Beginn und das Ende Ihrer Tage im Griff haben, können Sie sich nun auf Ihre wöchentlichen, monatlichen und vierteljährlichen Rhythmen konzentrieren. Dazu empfiehlt Darren die Verwendung eines Rhythmusregisters, um Ihre regelmäßigen Gewohnheiten und Handlungen in diesen Zeiträumen zu erfassen. 

Schließlich sollten Sie Ihre Gewohnheiten und Rituale nachhaltig gestalten. Sie wollen sich nicht ausbrennen. Wie bereits im ersten Kapitel erwähnt, sind kleine positive Veränderungen, die beständig sind, oft besser als kurzfristige Explosionen von Positivität. Umgeben Sie sich außerdem mit Menschen, die Sie unterstützen und die Verständnis für Ihre kleinen Veränderungen haben werden.

Kapitel 5 - Einflüsse

Die Umwelt um sie herum hat einen großen Einfluss auf den Menschen. Hardy empfiehlt daher, sich einer Umgebung auszusetzen, die den Aufbau eines Verbundeffekts erleichtert. Sich einem positiven Umfeld auszusetzen bedeutet, die Kontrolle über die Informationen, die man aufnimmt, die Assoziationen, die man weckt, und die physische Umgebung zu übernehmen. 

Die Kontrolle über Informationen übernehmen

Das menschliche Gehirn ist eine Informationsverarbeitungsmaschine. Darren bietet eine zweistufige Lösung, um sicherzustellen, dass die Informationen, die in Ihr Gehirn gelangen, viel besser sind. Erstens: Schützen Sie sich vor Müll. Versuchen Sie, die Nachrichten und Medien zu meiden. Zweitens: Besuchen Sie die Drive-Time-University. Wenn Sie nicht in der Lage sind, auf herkömmliche Weise zu lesen, sollten Sie versuchen, Hörbücher und Kurse zu hören. 

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Vereinigungen

Hardy zitiert eine Studie, die nahelegt, dass die Menschen, mit denen wir verkehren, bis zu 95% unseres Erfolgs oder Misserfolgs im Leben bestimmen können. Deshalb müssen wir die Kontrolle über unsere Freundschaften übernehmen. Wir müssen darauf achten, ob die Menschen um uns herum uns unterstützen und inspirieren. Wenn nicht, warum sind sie nicht unterstützend und inspirierend? Versuchen Sie, sich von diesen Menschen zu distanzieren. Später schlägt Hardy vor, sich imaginäre Freunde vorzustellen, die einen bei der Erreichung der eigenen Lebensziele unterstützen und inspirieren würden. Hardy schlägt auch vor, die Zeit mit geliebten Menschen zu begrenzen und sich auf die Qualität statt auf die Quantität zu konzentrieren. Abschließend empfiehlt er den Lesern, darüber nachzudenken, wie sie ihre besten Freundschaften replizieren können, indem sie herausfinden, wo sie sie treffen und wie sie sich mit ihnen verbinden können.

Zusätzlich zu diesen Schritten müssen wir Menschen finden, die ähnliche Ziele, Werte und Entschlossenheit wie Sie selbst haben. Diese Menschen zu finden, wird Ihnen helfen, Verantwortung zu übernehmen. Außerdem müssen wir Mentoren und Berater finden, die uns beraten können, wie wir dorthin kommen, wo wir sind. Sie müssen sich in einer Position befinden, in der Sie in Zukunft sein möchten. 

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Umgebung

In diesem kurzen Abschnitt spricht Hardy sowohl über die physische als auch die mentale Umgebung. Wir müssen all das unvollständige, giftige Durcheinander beseitigen, sowohl psychologisch als auch physisch, das unser Leben beeinflusst. 

Kapitel 6 - Beschleunigung

Neben allen von Darren Hardy beschriebenen Schritten können wir unsere Ergebnisse vervielfachen, indem wir unseren Bemühungen immer ein wenig mehr Energie oder Gedanken widmen als gewöhnlich. Betrachten Sie Hindernisse als Chance, sie zu überwinden. Dies sind die Zeiten, in denen echtes Wachstum stattfindet. Die Zeiten, in denen es einfach war, konsequent gute Entscheidungen zu treffen, waren nur ein Aufwärmen für die Hindernisse.

Hardy ermutigt die Leser auch zu der Überlegung, dass die meisten Menschen ähnliche Hindernisse haben und die meisten aufgeben, wenn sie sie erreichen. Der Grund, warum nur sehr wenige sehr erfolgreich sind, ist, dass nur sehr wenige diese Hindernisse überwinden können. Denken Sie daran, dass auf der anderen Seite ein beträchtlicher Erfolg auf Sie wartet, wenn Sie zu jemandem werden, der die Hindernisse des Lebens überwinden kann. 

Sie sind nicht nur einer der Einzigen, die Hindernisse überwinden können, sondern auch jemand, der außerhalb der Norm denkt und handelt. Sie wollen anders sein als der Durchschnittsmensch. Sie wollen außergewöhnlich sein. 

Erwartungen zu erfüllen ist gut, aber versuchen Sie immer, Ihre Erwartungen zu übertreffen. Wenn Sie Ihre Erwartungen übertreffen, wird sich Ihr Erfolg vervielfachen.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Der Almanach von Naval Ravikant von Eric Jorgenson

die Zusammenfassung des Verbundeffekts
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Select Page
Read time: 11 min

Jumpstart Your Income, Your Life, Your Success

free summary of The Compound Effect by Darren Hardy

Synopsis

The compound effect was released in 2010. The book highlights the importance of everyday decisions in guiding us towards our life goals. The compound effect will help guide you towards building momentum, making a plan, changing your habits toward being good, and tackling your limits. Eventually becoming a New York Times and Wall Street Journal bestseller, this book challenges the “Get Rich Quick” approaches to business. Instead, it offers a collation of the fundamental principles to achieving success in all facets of your life: Personal relationships, professional pursuits, and individual motivations. These principles are supported by years of meeting and interviewing some of the most successful people in the world. This book summary is sectioned into the book’s six chapters, providing you with the essential points from each of these chapters.

About Darren Hardy

Darren Hardy has been at the forefront of the business world for over 25 years now, starting his first business at the age of 18. He is a well-established public speaker, a renowned business advisor, and a former publisher of the highly popular SUCCESS magazine. 

Chapter 1 – The compound effect in action

Darren Hardy starts the book by introducing us to the most crucial concept for the reader to understand: The Compound Effect. Hardy describes the compound effect as “the principle of reaping huge rewards from a series of small, smart choices”. Hardy argues that consistently making smarter choices, over a long period, is what made the most successful people in the world so successful. Consistency is the fundamental principle that runs throughout this book.

Hardy provides a useful analogy for readers to understand how small changes in your life and decision-making may seem unimportant. Still, if done consistently, they can make a huge difference. He urges readers to consider the scenario: Would you rather have $3 million upfront or one penny that doubles in value every day for 31 days. As humans, we naturally want the immediate gain, and most would choose the first option. However, if your primary goal is to be as successful as possible, the second option is better. With the second option, you will have $10 million by the end of day 31. 

Hardy highlights that success doesn’t happen quickly; for example, after 19 days, you only have $5,243. At this point, you might feel like choosing the second option was a bad idea. However, you have to look at the bigger picture and the long term goal. 

The second option has a compound interest. We can produce compound gains in our own lives by making the correct decisions consistently over a long time. 

Hardy notes that for us to benefit from compounding’s fantastic benefits, we have to be patient and keep faith. Compounding is impacting us every day, so we must use it for our benefit. 

How can you start doing this?

  1. Take responsibility for your life
  2. Write down six positive steps that you can implement in your daily life, no matter how small
  3. Write down six negative actions that you frequently do, no matter how small, and attempt to eradicate them
  4. Identify areas where you used to succeed but no longer do due to complacency

Chapter 2 – Choices

“If you want to have more, you have to become more. Success is not something you pursue”

– Darren Hardy

The first chapter highlighted the importance of the small choices we make each day, specifically how they compound into much more excellent life outcomes. In this chapter, Hardy offers guidance on how to get better at making choices. 

Hardy provides a beautifully simple answer. You have to stop living your life on autopilot and instead start making conscious decisions within your life. It is easy for us to fall into an autopilot that isn’t conducive to obtaining our life goals. Sometimes we have to actively and consciously make decisions to stay on track with our goals. 

Conscious decision making means that you need to start taking responsibility for the relationships in your life. Start taking responsibility for the mistakes you made and the lessons that these mistakes can teach you. Start taking responsibility for your luck; Hardy describes luck as the sum of an individual’s preparation, attitude, opportunity, and action. Don’t use luck as an excuse as you have control over your luck. 

Start to track all of the small decisions you make on the daily. Do you want to be more productive? Track how many hours you are working, how many hours you sit on your phone, and how long it takes you to shower in the morning. Keeping track of the small decisions that compound you towards or away from your higher goal will keep you on track. 

The final thing Hardy suggests is just to start. Start these things now. The sooner you implement these changes, the faster they will become habits, and the sooner you will reap the rewards.

How can you start doing this?

  1. Identify an area of your life you want to change
  2. Identify the parts of this area that you are not taking responsibility for
  3. Start tracking at least one behavior related to this area of your life

Chapter 3 – Habits

“Creating new habits will take time. Be patient with yourself. If you fall off the wagon, brush yourself off (not beat yourself up!), and get back on. No problem. We all stumble. Just go again and try another strategy; reinforce your commitment and consistency. When you press on, you will receive huge payoffs.”

– Darren Hardy

Before reading this book, your habits are likely formed unconsciously and aren’t guiding you toward your ultimate goals. Habits are things we do on autopilot, as they have been strengthened through practice. To take control of your life, you must master your habits. You must remove your bad habits and create new good habits. 

This chapter breaks each step down to produce helpful habits, via clear and concise lists of actions. 

How can you take responsibility for your habits?

  1. You must acknowledge the impact that habits can have on your life. Do so by considering the compound effect spoken about earlier
  2. You need to identify a significant motivator for why you need to change individual behaviors
  3. Set yourself attainable goals and visualize what success, relating to these goals, will look like
  4. Remove the bad habits holding you back
  5. Create good habits that will help elevate you towards your goals

Darren also provides clarification of how you can identify a significant motivator. As an individual, you have to define your core values. You must also find inspiration that motivates you; it does not need to be profound; it just has to drive you towards your goals. Finally, you must set short, compelling, and awe-inspiring goals.

How can you eliminate bad habits?

  1. Identify the things that are triggers. Think of the 5 Ws and attribute them to your bad habit. Why, what, who, when, and where.
  2. Eliminate these triggers from your environment
  3. Substitute this bad habit with a good habit that provides you with similar rewards, e.g., swapping eating an unhealthy takeaway with treating yourself to a game with your friend
  4. Decide whether you can change this habit instantly. Some habits are better removed slowly, while others are easier to remove if you go ‘cold turkey’

How can you create good habits?

  1. Start as you mean to go on. Your motivation will always be at its greatest on the first day you decide to make a change. 
  2. Eliminate as many barriers between you and your desired action, e.g., if you want to start eating better make sure you remove all the unhealthy snacks from your cupboards
  3. Always focus on what the good habit will add to your life, rather than what you might be losing
  4. Make this change in habit public. Your habits being public will foster accountability and create a peer pressure that will steer you in the right direction. Similarly, find somebody who you can update frequently
  5. Create small competitions for yourself, such as beating your previous records
  6. Celebrate by rewarding yourself when you successfully implement a good habit

Chapter 4 – Momentum 

“Some of our best intentions fail because we don’t have a system of execution. When it comes down to it, your new attitudes and behaviors must be incorporated into your routines to affect any real, positive change. A routine is something you do every day without fail, so that eventually, like brushing your teeth or putting on your seatbelt, you do it without conscious thought.”

– Darren Hardy

Building good habits is fundamental to producing a positive compound effect. However, we need momentum to help push us through the tough times when we struggle to maintain a good habit. Momentum is that feeling when it is odd that you haven’t had your daily run or haven’t read your daily chapter. You want it to be odd missing your good habit that day. 

One way to build this momentum is to master your daily routines. In the book, Hardy provides an in-depth outline of what he does every morning and what he does every evening. Irrespective of what his day entails, he completed these things without fail. Hardy explains that as long as you can control your mornings and evenings, you know you are starting and ending your day strong. 

Importantly, though, Hardy also points out that if a ritual or routine is no longer producing powerful results for you, then don’t be afraid to change your routine. Although you want to be consistent, you want to be consistently positive. If you notice part of your routine is no longer contributing positively, swap it for something positive for you.

With the start and end of your days in check, you can now start focussing on your weekly, monthly, and quarterly rhythms. To do this, Darren recommends using a Rhythm Register to track your regular habits and actions across these timeframes. 

Finally, make your habits and rituals sustainable. You do not want to get burnt out. Similar to the point raised in the first chapter, small positive changes that are consistent are often better than short-term explosions of positivity. Plus, surround yourself with supportive people who will be understanding of your small changes.

Chapter 5 – Influences

The environment around them hugely impacts humans. Therefore, Hardy recommends exposing yourself to an environment that makes establishing a compound effect easier. Exposing yourself to a positive environment involves taking control of the information you absorb, the associations you make, and the physical environment around you. 

Taking control of information

The human brain is an information processing machine. Darren provides a two-step solution to ensuring that the information going into your mind is far better. Firstly, guard against garbage. Try to avoid the news and media. Secondly, join the drive-time university. You should try and absorb audiobooks and courses whenever you are unable to read conventionally. 

Take control of your associations

Hardy cites a study that suggests that the people we associate with could determine as much as 95% of our success or failure in life. Therefore, we must take control of our friendships. We must consider whether those surrounding us are supportive and inspiring. If they are not, then why are they not supporting and inspiring? Try and distance yourself from these people. Later, Hardy suggests you visualize imaginary friends who would be supportive and inspiring in reaching your life goals. Hardy also suggests we limit our time with loved ones; focus on quality rather than quantity. Finally, he recommends that the readers consider how they can replicate their best friendships by finding where they could meet them and how they could connect.

On top of these steps, we must identify people who share similar goals, values, and determination as yourself. Finding these people will help you build accountability. Plus, we must find mentors and advisers who can advise on how to get where they are. They must be in a position where you would like to be in the future. 

Take control of your environment

Within this short section, Hardy is talking about both your physical and mental environments. We must eliminate all the incomplete, poisonous clutter, both psychologically and physically, that influence our lives. 

Chapter 6 – Acceleration

As well as engaging with all of the steps laid out by Darren Hardy, we can multiply our results by always giving a bit more energy or thought to our efforts than usual. Approach obstacles as opportunities to overcome them. These are the times when real growth happens. The times when it was easy to make good choices consistently were just a warm-up for the obstacles.

Hardy also encourages readers to consider that most people have similar obstacles, and most people give up when they reach them. The reason very few are highly successful is that very few can overcome these obstacles. Remember that considerable success is there for you on the other side if you can become someone who can overcome life’s obstacles. 

As well as being one of the only ones who can overcome obstacles, become someone who thinks and behaves outside of the box. You want to be different than the average person. You want to be extraordinary. 

Meeting expectations is good, but always try and exceed your expectations. Exceeding your expectations will multiply your success.

Subscribe For New Book Summaries

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team. Cancel anytime.

Please check your inbox to verify your email address

Share via
Copy link
Powered by Social Snap