Zusammenfassung schwieriger Gespräche
| | | | | |

Zusammenfassung und Bewertung von Difficult Conversations | Douglas Stone und Sheila Heen

Wie man das Wichtigste bespricht

Das Leben hat viel zu tun. Hat Schwierige Gespräche in Ihrem Bücherregal verstaubt? Lernen Sie stattdessen jetzt die wichtigsten Erkenntnisse.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie die Buch oder holen Sie die kostenloses Hörbuch auf Amazon, um die pikanten Details zu erfahren.

Synopse

Schwierige Gespräche macht deutlich, wie wichtig Kommunikation in allen Bereichen unseres Lebens ist. Hervorragende Kommunikation ist für formelle Verhandlungen, aber auch für alltägliche Interaktionen von entscheidender Bedeutung. Allerdings tun sich Menschen mit bestimmten Arten von Gesprächen besonders schwer. In der Folge vermeiden wir diese schwierigen Gespräche, obwohl sie für den Erfolg unerlässlich sind. Douglas Stone, Bruce Patton und Sheila Heen beleuchten in diesem Buch, warum bestimmte Gespräche schwierig sind. Und auch, warum Menschen dazu neigen, mit diesen Gesprächen schlecht umzugehen. Das Buch schlägt vor, wie wir bestimmte Techniken anwenden können, um produktivere Gespräche zu führen.

Die Perspektive von Douglas Stone

Douglas Stein ist geschäftsführender Partner der Triad Consulting Group und Dozent für Recht an der Harvard Law School, wo er Verhandlungsführung lehrt. Über Triad berät er verschiedene Organisationen, darunter Fidelity, Honda, HP, IBM und Microsoft. Seine Artikel über Verhandlungsführung und Konfliktlösung sind in der New York Times und der Los Angeles Times erschienen.

Bruce PattonDie Perspektive

Bruce Patton leistete zusammen mit Roger Fisher Pionierarbeit bei der Vermittlung von Verhandlungswissen an der Harvard Law School. Bruce war 15 Jahre lang der Thaddeus R. Beal Lecturer on Law. Er unterrichtet den Negotiation Workshop und den Advanced Negotiation Workshop am Harvard Negotiation Institute. Außerdem arbeitet er am Programm für Verhandlungen für leitende Angestellte.

Sheila Heen's Perspektive

Sheila Heen ist seit 1995 Dozentin für Recht an der Harvard Law School. In den letzten zwanzig Jahren hat sie im Rahmen des Harvard Negotiation Project an der Entwicklung von Verhandlungstheorie und -praxis gearbeitet. Außerdem unterrichtet Heen im Rahmen des Program on Negotiation Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte. Heen ist Gründerin und CEO von Triad Consulting. Triad Consulting ist ein Bildungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz am Harvard Square, das Kunden auf sechs Kontinenten betreut. 

Die Grundlagen

Dieses Buch basiert auf der Prämisse, dass wir täglich mit schwierigen Gesprächen konfrontiert werden. Zum Beispiel, sich bei geliebten Menschen zu entschuldigen oder seinem Chef zu sagen, dass man sich nach einem anderen Job umsieht. Täglich müssen wir eine Entscheidung treffen: Gehen wir diesen schwierigen Gesprächen aus dem Weg, oder packen wir sie direkt an?

Es gibt verschiedene Gespräche, die als schwierig angesehen werden können, und diese hängen von der jeweiligen Person ab. Schwierige Gespräche sind nicht nur auf die üblichen Gespräche über Sexualität, Rasse, Geschlecht, Politik und Religion beschränkt. Es kann sich um jedes Gespräch handeln, bei dem wir uns verletzlich, unangenehm oder unbehaglich fühlen. Dies sind die Gespräche, die wir wahrscheinlich aufschieben und auf ein anderes Mal verschieben. Zum Beispiel kann die Rückgabe eines kürzlich gekauften Artikels ein schwieriges Gespräch sein. 

Sortieren Sie die drei Arten von Konversation

Im ersten Kapitel dieses Buches zeigen die Autoren auf, dass jedem schwierigen Gespräch drei versteckte Gespräche zugrunde liegen. Dieses Konzept haben die Autoren nach der Untersuchung von Hunderten von Gesprächen entdeckt. Wichtig ist, dass sie auch festgestellt haben, dass Menschen, die die Struktur ihrer schwierigen Gespräche verstehen, diese produktiver gestalten können. 

Typ 1 - Das "Was ist passiert"-Gespräch

Bei diesen Gesprächen geht es um Meinungsverschiedenheiten darüber, was passiert ist oder was hätte passieren sollen. Diese Art von Gesprächen kann viele Formen annehmen. Zum Beispiel könnte es darum gehen, wer was gesagt hat, wer was getan hat, wer Recht hat, wer was gemeint hat und wer die Schuld trägt. 

Typ 2 - Das Gespräch über Gefühle

Darüber hinaus stellt sich bei jedem schwierigen Gespräch für die Beteiligten die Frage, ob ihre Gefühle berechtigt sind. Sollte man wütend/verärgert sein? Ist es angemessen, wenn der andere Gesprächsteilnehmer nicht anerkennt, wie Sie sich fühlen? Außerdem fragen Sie sich vielleicht, ob Sie die Gefühle des anderen Gesprächsteilnehmers verletzt haben. Emotionen müssen im Gespräch angesprochen werden. 

Typ 3 - Das Gespräch über die Identität

Das Identitätsgespräch ist das Gespräch, das wir mit uns selbst führen. In diesem Gespräch geht es darum, was diese Situation für Sie bedeutet. Bei schwierigen Gesprächen zweifeln wir oft an uns selbst. Wir überlegen, ob wir kompetent, freundlich und liebenswert rüberkommen. Bei diesen Gesprächen stellen wir unsere Identität in Frage. Wir befürchten, dass sich diese Gespräche auf unser Selbstbild und unser Selbstwertgefühl auswirken.

Jedes Gespräch beinhaltet die Konfrontation mit allen drei Arten von Gesprächen. Jede von ihnen liegt schwierigen Gesprächen zugrunde, und deshalb müssen wir lernen, mit jeder Art gleichzeitig umzugehen. 

Das Gespräch über das Lernen

Ob wir es zugeben wollen oder nicht: Wenn wir ein schwieriges Gespräch beginnen, hat das oft egoistische Gründe. Wir wollen etwas beweisen, jemandem eine Standpauke halten oder etwas von der anderen Person verlangen. Wenn Sie jedoch die Fehler verstehen, die in den drei schwierigen Gesprächen häufig gemacht werden, können Sie sie anders betrachten. Sie werden beginnen, die Komplexität der Wahrnehmungen und Absichten zu erkennen, die Sie und Ihr Gesprächspartner hegen. Auf diese Weise werden Sie schwierige Gespräche nicht mehr dazu nutzen, eine auf Sie selbst bezogene Botschaft zu vermitteln. Stattdessen werden Sie Informationen weitergeben und Fragen stellen. Alles in allem wird sich Ihr Gespräch zu einem Gespräch entwickeln, das auf Lernen basiert. Diese Art von Gespräch wird Ihnen helfen, die Probleme zu lösen, die sich aus dem Gespräch über das Geschehene ergeben. 

Sie sollten schwierige Gespräche nicht in dem Glauben angehen, dass Sie Recht haben. Lassen Sie sich stattdessen auf ein Lerngespräch ein, bei dem Sie akzeptieren, dass jeder Teilnehmer andere Informationen und Wahrnehmungen mitbringt. Jeder von uns verfügt über wesentliche Informationen, die uns nicht bekannt sind. Das Ziel dieser schwierigen Gespräche sollte es sein, diese Unterschiede produktiv zu erforschen. 

Verbesserung des "Was ist passiert"-Gesprächs

Der erste Tipp in diesem Buch lautet, sich in die Lage des anderen zu versetzen. Es ist oft leicht, ein schwieriges Gespräch mit dem Gedanken zu beenden, wie irrational die andere Person ist, ohne ihre Perspektive zu berücksichtigen. Sie müssen lernen zu akzeptieren, dass Ihr Gesprächspartner ein anderer Mensch mit anderen Ansichten ist. Daher ist es normal, dass er zu widersprüchlichen Schlussfolgerungen kommt. Unterschiedliche Ansichten sind oft auf unterschiedliche Informationen zurückzuführen, die Sie erhalten haben. Deshalb sollten Sie es vermeiden, sich von jemandem beleidigen zu lassen, der anderer Meinung ist als Sie, und nachforschen, ob die andere Person etwas weiß, was Sie noch nicht wissen. 

Zweitens ermutigen die Autoren des Buches ihre Leser, nicht zu unterstellen, dass die andere Person böse Absichten hat. Sie geben ein Beispiel dafür, wenn ein Freund Sie darauf hinweist, wie müde Sie sind. Anstatt dies als Beleidigung aufzufassen, sollten Sie bedenken, dass Ihr Freund sich um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden kümmert. Sie sorgen sich um Sie. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie bei Ihren Gesprächspartnern nicht immer das Schlimmste annehmen sollten. 

Schließlich müssen Sie aufhören, anderen die Schuld zu geben. Wenn der andere Teilnehmer Sie in einem hitzigen Gespräch falsch versteht, ist das nicht unbedingt seine Schuld. Erkennen Sie den Beitrag jedes Einzelnen in dem Gespräch und übernehmen Sie die Verantwortung dafür, die Situation gemeinsam zu bewältigen. Wenn Sie so vorgehen, können Sie zu einer Einigung kommen.

Versuchen Sie, sich die folgenden Fragen zu stellen:

  • Wo hat die Fehlkommunikation begonnen?
  • Wie haben Sie beide zu diesem Chaos beigetragen?
  • Was können Sie beide tun, um voranzukommen?

Verbesserung des Gesprächs über Gefühle

Identifizieren Sie Ihren emotionalen Fußabdruck

Unsere Gefühle und Emotionen während eines schwierigen Gesprächs zu kontrollieren, ist schwieriger als es klingt. Unsere Gefühle sind oft unkontrollierbar. Wir unterdrücken auch unsere wahren Gefühle, wenn wir uns peinlich berührt oder verletzt fühlen. Das Lerngespräch kann uns dabei helfen, unsere Gefühle anzusprechen, indem wir die Bedeutung der ausgedrückten und unausgedrückten Gefühle anerkennen. Dieses Gespräch erfordert jedoch besondere Fähigkeiten. 

Erstens müssen Sie sich mit Ihren eigenen Emotionen bei schwierigen Gesprächen auseinandersetzen. Überlegen Sie, warum Sie in bestimmten Situationen so reagieren, wie Sie es tun. Denken Sie zum Beispiel darüber nach, wie Sie als Kind mit Emotionen umgegangen sind und ob dies mit dem übereinstimmt, wie Sie heute mit schwierigen Gesprächen umgehen. Überlegen Sie auch, wie Ihre Mitmenschen darauf reagiert haben, wie Sie in Ihrer Jugend mit schwierigen Gesprächen umgegangen sind. 

Bei diesem Prozess wird Ihr natürlicher emotionaler Fußabdruck bei schwierigen Gesprächen ermittelt. Danach ist es wichtig, diese Emotionen zu verhandeln. Ihre Wahrnehmungen und Ansichten untermauern Ihre Emotionen. Versuchen Sie daher, Ihre Wahrnehmungen in diesen schwierigen Gesprächen zu überdenken. Anstatt automatisch auf schwierige Gespräche zu reagieren, sollten Sie versuchen, andere Perspektiven in Betracht zu ziehen. Schon die Betrachtung einer anderen Perspektive kann Ihre automatischen emotionalen Reaktionen auf ein schwieriges Gespräch beruhigen. 

Teilen Sie Ihre Emotionen

Schließlich empfehlen die Autoren, Ihre Gefühle mitzuteilen. Ihre schwierigen Gespräche werden unproduktiv bleiben, wenn Sie nicht bereit sind, sowohl die guten als auch die schlechten Gefühle zu teilen, die mit diesen Gesprächen verbunden sind. Sagen Sie nicht einfach: "Ich bin wütend". Fragen Sie stattdessen die andere Person, warum sie dieses Gespräch für wichtig hält, und nennen Sie einen tieferen Grund für Ihre Gefühle. Vermeiden Sie außerdem anklagende Übertreibungen, wenn Sie erklären, wie Sie sich bei dem Gespräch fühlen und warum Sie sich so fühlen. Sie wollen die andere Person nicht durch Behauptungen wie "du immer" oder "du nie" beschuldigen. Diese Aussagen sind eine unfaire Etikettierung der Person. Versuchen Sie stattdessen, der anderen Person zu helfen, Ihren Standpunkt und Ihre emotionale Reaktion zu verstehen. Fragen Sie sie dann, wie sich ihr Standpunkt und ihre emotionale Reaktion unterscheiden und warum. 

Verbesserung der Identitätskonversation

Vermeiden Sie Absolutheit bei der Identität

Wenn wir über Identität nachdenken, fällt es uns leicht, ein paar Begriffe aufzulisten, die beschreiben, wie wir uns identifizieren. Das Problem bei Gesprächen über Identität ist, dass wir nur absolute Begriffe verwenden. Oft sehen wir uns entweder als loyal oder als Betrüger, als liebevoll oder als hasserfüllt an. Identitäten sind nie etwas Absolutes. Schwierige Gespräche können uns schnell dazu bringen, unsere Identität in Frage zu stellen. Da wir uns mit absoluten Werten identifizieren, sehen wir schwierige Gespräche als einen Angriff auf unser Selbstbild. Vielleicht halten Sie sich zum Beispiel für einen loyalen Menschen. Stellen Sie sich vor, Sie erhalten ein Angebot, bei einem hochbezahlten Konkurrenzunternehmen in einer angenehmeren Position zu arbeiten. Wenn Sie dieses Angebot annehmen, könnte das dazu führen, dass Sie sich in Ihrer Identität nicht mehr sicher sind, wenn Sie in absoluten Kategorien arbeiten. Die Annahme der Stelle würde Sie zu einer illoyalen Person machen, richtig? Stattdessen sollten Sie diesen Gedanken in Frage stellen. Überlegen Sie, wie Sie in der Vergangenheit loyal waren und trotzdem in Ihrem Job stark unterbezahlt wurden. Außerdem würden Sie Ihrer Familie gegenüber mehr Loyalität zeigen, indem Sie sie durch einen besser bezahlten Job versorgen. Dieses Beispiel zeigt, dass es bei der Identität nicht um alles oder nichts geht. 

Fehler sind unvermeidlich

Diese Beispiele untermauern den Gedanken des Buches, dass wir unsere Zeit und Energie nicht damit verschwenden sollten, andere herauszufordern, die unser Selbstverständnis in Frage stellen. Akzeptieren Sie stattdessen, dass Sie Fehler machen werden. Akzeptieren Sie, dass Ihre Absichten komplex sind und dass Sie wahrscheinlich zu den Schwierigkeiten dieses Problems beigetragen haben. Dies wird Ihnen helfen zu akzeptieren, dass auch die anderen Teilnehmer Fehler machen können. 

Die Autoren ermutigen die Leser, sich daran zu erinnern, dass sie die Handlungen einer anderen Person nicht kontrollieren können. Stattdessen können Sie nur die Art und Weise kontrollieren, wie Sie auf die Handlungen der Person reagieren. Sie können sich vorstellen, wie die andere Person reagieren könnte und wie diese Reaktionen Ihre Identität in Frage stellen könnten. Versuchen Sie außerdem, das Gespräch unter dem Strich zu betrachten. Auf lange Sicht wird dieses Gespräch wahrscheinlich unwichtig sein. Nutzen Sie daher diese Gespräche, um zu lernen, und nicht, um ihnen Ihre ganze Bedeutung beizumessen. 

Schließlich wird in dem Buch empfohlen, manchmal eine Pause von einem schwierigen Gespräch einzulegen. Es ist leicht, bei schwierigen Gesprächen emotional überfordert zu sein, da diese Gespräche oft mit Ihrer beider Identität verbunden sind. Wenn Sie sich überfordert fühlen, sollten Sie den anderen Teilnehmer um etwas Zeit bitten, um über das Gesagte nachzudenken. 

Erzählen Sie die dritte Geschichte

Wenn Sie ein schwieriges Gespräch beginnen, müssen Sie daran denken, niemals mit Ihrer Seite der Geschichte zu beginnen. Wenn wir mit unserer Geschichte beginnen, riskieren wir, das Selbstbild der anderen Person zu gefährden. Statt die Geschichte aus Ihrer Sicht zu erzählen, beginnen Sie damit, die Situation aus der Sicht eines unparteiischen Beobachters zu schildern. Sprechen Sie objektiv über die Situation. Nachdem Sie dies getan haben, können Sie die Person, mit der Sie ein Gespräch führen möchten, zu einem Gespräch einladen. Auf diese Weise beginnen Sie das Gespräch mit einem Verständnis für die Lösung eines Problems. Mit diesem Verständnis kann das Gespräch ohne Wertung beginnen. Außerdem wird das Gespräch so gestaltet, als würden Sie gemeinsam an einer Lösung arbeiten. 

Das Gespräch sollte dann damit beginnen, dass Sie ihnen erklären, dass Sie ihre Sichtweise besser verstehen wollen. Versuchen Sie zu betonen, dass Sie gemeinsam zu einer Einigung kommen wollen. Sie möchten ihre Hilfe, um das Ergebnis produktiv zu gestalten. 

Und schließlich sollten Sie hartnäckig sein. Wahrscheinlich werden sich immer noch Abwehrhaltungen in das Gespräch einschleichen. Seien Sie offen für diese Reaktionen und lassen Sie die Person ihre abwehrenden Emotionen mitteilen, dann können Sie Ihre eigenen mitteilen. Achten Sie darauf, dass Sie den Antworten der anderen Person zuhören und zeigen Sie, dass Sie verstehen, was sie sagt.

Abschließende Punkte und die fünf Schritte zum erfolgreichen Führen schwieriger Konversationen

Letzte Punkte

Als Menschen scheuen wir oft vor schwierigen Gesprächen zurück. Sie gehören jedoch zu den wichtigsten Gesprächen. Wir müssen diese Gespräche auf die richtige Art und Weise führen, damit sie produktiv sind. Versuchen Sie, jedes Gespräch in ein Lerngespräch zu verwandeln. Akzeptieren Sie, dass andere eine andere Sichtweise haben werden. Denken Sie daran, dass jeder Mensch Stärken hat, die dazu beitragen, das Gespräch produktiv zu gestalten. Erkennen Sie die Emotionen, die Sie bei schwierigen Gesprächen häufig empfinden, überlegen Sie, warum das so ist, und lernen Sie, sie zu teilen. Die Gefühle der anderen Person sind genauso gültig wie Ihre eigenen. Denken Sie schließlich daran, dass Ihre Identität nicht absolut ist und dass sie sich auch ändern kann. 

Die fünf Schritte zu erfolgreichen schwierigen Gesprächen

Vor jedem schwierigen Gespräch sollten Sie die folgenden Punkte bedenken:

  1. Bereiten Sie sich auf das Gespräch vor, indem Sie die drei Gespräche für beide Seiten betrachten. Denken Sie also darüber nach, was aus beiden Blickwinkeln geschehen ist. Seien Sie sich über Ihre Gefühle im Klaren und erden Sie Ihre Identität.
  2. Entscheiden Sie, ob es sich überhaupt lohnt, das Thema anzusprechen. Damit es sich lohnt, muss es von guten Absichten getragen sein. Dazu gehören Lernen, Austausch und Problemlösung. Vermeiden Sie schwierige Gespräche, die nur dazu dienen, andere zu beschuldigen und zu verurteilen.
  3. Wenn Sie entscheiden, dass es sich lohnt, das Gespräch zu führen, sollten Sie mit der dritten Geschichte beginnen. Beginnen Sie das Gespräch als unvoreingenommener Beobachter und laden Sie sie ein, sich an der Lösung des Problems zu beteiligen.
  4. Gehen Sie auf ihre drei Geschichten ein und dann auf Ihre. Wenn das Gespräch vom Kurs abweicht, sollten Sie es wieder auf den richtigen Weg bringen.
  5. Lösen Sie während des gesamten Gesprächs Probleme. Identifizieren Sie Ideen, die beide Seiten lösen könnten, und Wege, wie zukünftige Gespräche produktiv geführt werden könnten.

PDF, kostenloses Audiobuch und animierte Zusammenfassung von Difficult Conversations

Wenn Sie ein Feedback zu dieser Zusammenfassung haben oder uns mitteilen möchten, was Sie gelernt haben, kommentieren Sie bitte unten.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die Audio- und Animationsversionen dieser Zusammenfassung und hunderter anderer Sachbuch-Bestseller in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Um in die Details einzutauchen, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Entscheidende Konversationen von Al Switzler, Joseph Grenny und Ron McMillan

Worte, die das Denken verändern von Shelle Rose Charvet

Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg

Radikale Offenheit von Kim Scott

Weiße Zerbrechlichkeit von Robin DiAngelo

Der neue One Minute Manager von Ken Blanchard

Teilen Sie niemals die Differenz von Christopher Voss und Tahl Raz

Ja sagen von Roger Fisher und William Ury

Einflussnahme von Robert Cialdini

Die 5 Sprachen der Liebe von Gary Chapman

Paarung in Gefangenschaft von Esther Perel

Wie man Freunde gewinnt und Menschen beeinflusst von Dale Carnegie

Die 7 Gewohnheiten hocheffektiver Menschen von Stephen Covey

Freakonomics von Stephen Dubner und Steven Levitt

Sex in der Morgendämmerung von Christopher Ryan und Cacilda Jethá

Emotionale Intelligenz 2.0 von Travis Bradberry und Jean Greaves

Die sieben Prinzipien für eine funktionierende Ehe von John Gottman und Nan Silver

Zusammenfassung schwieriger Gespräche
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Select Page
Read time: 13 min
Difficult Conversations Book Summary, Free Audiobook Animated Book Summary PDF Epub on StoryShots

Synopsis

Difficult Conversations considers just how vital communication is across all parts of our life. Excellent communication is essential for formal negotiations but is also crucial for everyday interactions. Specifically, though, humans struggle with certain types of conversation. Subsequently, we avoid these difficult conversations even if they are essential for success. Douglas Stone, Bruce Patton, and Sheila Heen use this book to shed light on why specific conversations are difficult. Plus, why humans tend to poorly deal with these conversations. The book suggests how we can utilize specific techniques to have more productive discussions.

About Douglas Stone

Douglas Stone is a Managing Partner at Triad Consulting Group and a Lecturer on Law at Harvard Law School, where he teaches negotiation. Through Triad, he consults with various organizations, including Fidelity, Honda, HP, IBM, and Microsoft. His articles on negotiation and conflict resolution have appeared in the New York Times and the Los Angeles Times.

About Bruce Patton

Bruce Patton collaborated with Roger Fisher to pioneer the teaching of negotiation at Harvard Law School. Bruce was the Thaddeus R. Beal Lecturer on Law for 15 years. He teaches the Negotiation Workshop and Advanced Negotiation Workshop at the Harvard Negotiation Institute. Plus, he works on the Program on Negotiation for Senior Executives.

About Sheila Heen

Sheila Heen has been a Lecturer on Law at Harvard Law School since 1995. She has spent the last twenty years with the Harvard Negotiation Project, developing negotiation theory and practice. Plus, Heen also teaches executive education programs at the Program on Negotiation. Heen is a Founder and CEO of Triad Consulting. Triad Consulting is a corporate education and consulting firm based in Harvard Square, serving clients on six continents. 

The Fundamentals

“Difficult conversations are almost never about getting the facts right. They are about conflicting perceptions, interpretations, and values”

– Douglas Stone, et al.

This book is based on the premise that we face difficult conversations daily. For example, apologizing to loved ones or telling your boss that you are looking for other jobs. Daily we have a decision to make: Do we avoid these difficult conversations, or do we tackle them head-on?

Various conversations can be considered difficult, and these will depend on the individual. Difficult conversations are not solely limited to common conversations about sexuality, race, gender, politics, and religion. They can be any conversation that makes us feel vulnerable, awkward, or uncomfortable. These are the conversations that we are likely to put off and leave for another time. For example, returning an item you recently bought can be a difficult conversation. 

Sort Out the Three Types of Conversation

In the first chapter of this book, the authors outline how each difficult conversation has three hidden conversations underpinning it. This concept is something that the authors noticed after studying hundreds of conversations. Importantly, they also identified that if people can understand the structure of their difficult conversations, they can make them more productive. 

Type 1 – The What Happened Conversation

These conversations relate to disagreements over what happened or what should have happened. This type of conversation can take many forms. For example, the conversation could consider: who said what, who did what, who’s right, who meant what, and who’s to blame. 

Type 2 – The Feelings Conversation

Additionally, every difficult conversation involves those involved wondering whether their feelings are valid. Should you be angry/upset? Is it reasonable if the other participant in the conversation does not acknowledge how you are feeling? Additionally, you might be wondering whether you have hurt the other participant’s feelings in the conversation. Emotions must be addressed in the conversation. 

Type 3 – The Identity Conversation

The identity conversation is the conversation we have with ourselves. This conversation covers what this situation means to you. With difficult conversations, we often second guess ourselves. We consider whether we are coming across as competent, kind, and lovable. These conversations involve questioning our identity. We worry these conversations will impact our self-image and our self-esteem.

Every conversation involves confronting all three types of conversation. Each of them underpins difficult conversations and, therefore, we must learn how to manage each type simultaneously. 

The Learning Conversation

Whether we like to admit it or not, starting a difficult conversation can often be motivated by selfish reasons. We want to prove a point, give somebody a telling off, or ask something of the other person. However, understanding the mistakes frequently made within the three difficult conversations should help you view them differently. You will start to appreciate the complexity of the perceptions and intentions you and your fellow conversation participant hold. By doing this, you will no longer be using difficult conversations to deliver a message based on yourself. Instead, you will be sharing information and asking questions. All in all, your conversation will be moving towards a conversation based on learning. This type of conversation will help you solve the issues surrounding the what happened conversation. 

You should not approach difficult conversations believing you are correct. Instead, engage in a learning conversation that involves accepting that each participant will bring different information and perceptions to the table. Each of us has essential information that we are unaware of. The goal of these difficult conversations should be to explore these differences productively. 

Improving the What Happened Conversation

“Interpretations and judgments are important to explore. In contrast, the quest to determine who is right and who is wrong is a dead-end”

– Douglas Stone, et al.

The first tip provided by this book is to put yourself in the other person’s shoes. It is often easy to finish a difficult conversation confused about how irrational the other person is without considering their perspective. You must learn to accept that the other participant is a different person with different perspectives. Therefore, it is normal for them to have inconsistent conclusions. Differences in views are often due to differences in the information you have been exposed to. Therefore, you should avoid being offended by someone who disagrees with you and investigate whether the other person knows something you don’t yet know. 

Secondly, this book’s authors encourage their readers to avoid assuming the other person has ill intentions. They provide an example of when a friend comments on how tired you are. Instead of perceiving this as an insult, consider how your friend is looking out for your health and well-being. They care for you. In sum, don’t always assume the worst of the participants in your conversations. 

Finally, you need to stop blaming others. If the other participant misunderstands you in a heated conversation, it isn’t necessarily their fault. Identify each person’s contributions in the conversation and take responsibility for working through the situation together. Adopting this approach will allow you to come to an understanding.

Try to ask yourself the following questions:

  • Where did the miscommunication begin?
  • How did you both contribute to the mess?
  • What can you both do to move forward?

Improving the Feelings Conversation

“Receiving feedback sits at the intersection of these two needs—our drive to learn and our longing for acceptance”

– Douglas Stone, et al.

Identify Your Emotional Footprint

Controlling our feelings and emotions during a difficult conversation is harder than it sounds. Our emotions are often uncontrollable. We also suppress our true feelings when we feel embarrassed or hurt. The learning conversation can help us address our feelings by acknowledging the importance of expressed and unexpressed emotions. However, this conversation requires specific skills. 

Firstly, you must address your own emotions during difficult conversations. Consider why you react the way you do within certain situations. For example, think about how you handled emotions as a child and whether this aligns with how you now handle difficult conversations. Plus, consider how those around you reacted to how you handled difficult conversations when you were younger. 

This process identifies your natural emotional footprint during difficult conversations. After this, it is essential to negotiate these emotions. Your perceptions and views underpin your emotions. Therefore, attempt to reconsider your perceptions within these difficult conversations. Rather than reacting automatically to difficult conversations, try to consider other perspectives. Even considering an alternative perspective can calm down your automatic emotional responses to a difficult conversation. 

Share Your Emotions

Finally, the authors recommend sharing your emotions. Your difficult conversations will remain unproductive if you are unwilling to share both the good and bad emotions associated with those conversations. Do not just state, “I am angry.” Instead, ask the other person why they find this conversation essential and provide a deeper reason for your emotions. Additionally, avoid accusatory exaggerations when explaining how the conversation makes you feel and why you feel this way. You do not want to be accusing the other person through claims of “you always” or “you never.” These statements are unfairly labeling the person. Instead, try to help the other person understand your viewpoint and your emotional reaction. Then, ask them how their viewpoint and emotional reaction differs, as well as why. 

Improving the Identity Conversation

“Working to keep negative information out during a difficult conversation is like trying to swim without getting wet”

– Douglas Stone, et al.

Avoid Absolutes With Identity

When considering identity, it is easy for us to list a few terms that describe how we identify ourselves. The issue with identity conversations is when we only utilize absolutes. Often we perceive ourselves as either being loyal or a cheater, loving or hateful. Identities are never absolutes. Difficult conversations can quickly make us question our identity. Hence, as we identify through absolutes, we visualize difficult conversations as an attack on our self-image. For instance, perhaps you consider yourself as a loyal person. Imagine receiving an offer to work at a high-salaried competing firm in a more enjoyable role. Accepting this offer could lead to you becoming confused about your identity if you work in absolutes. Accepting the position would make you a disloyal person, right? Instead, you should challenge that thought. Consider how you have been loyal in the past and still been grossly underpaid in your job. Plus, you would be prioritizing more loyalty to your family by providing for them through a better-paid job. This example showcases how identity is not all or nothing. 

Mistakes are Inevitable

These examples offer support for the book’s notion that we should stop wasting our time and energy on challenging others who question our self-identity. Instead, accept that you will make mistakes. Accept that your intentions are complex and that you have probably contributed to this problem’s difficulty. Doing this will help you accept that the other participants can also make mistakes. 

The authors encourage the readers to remind themselves that they cannot control another person’s actions. Instead, you can only control the way you react to the person’s actions. You can imagine how the other person might respond and how these responses might question your identity. Also, try to review the conversation on balance. This conversation will probably be unimportant in the long-term. Therefore, instead, use these conversations to learn rather than somewhere to place all your importance. 

Finally, the book recommends sometimes taking a break from a difficult conversation. It is easy to become emotionally overwhelmed during difficult conversations, as these conversations are often linked with both of your identities. If you feel overwhelmed, you should ask the other participant for some time to think about what they have said. 

Tell the Third Story

“Explicit disagreement is better than implicit misunderstanding.”

– Douglas Stone, et al.

When beginning a difficult conversation, you must remember to never start with your side of the story. Starting with our story risks threatening the self-image of the other person. Instead of telling the story from your point of view, start the story by explaining the situation from an impartial observer’s perspective. Speak objectively about the situation. After you have done this, you can extend an invitation to the person you want to have a conversation with. In this way, you start the conversation with an understanding of solving a problem. This understanding allows the conversation to start without judgment. Plus, the conversation will be framed like you are working together to find a solution. 

The conversation should then start by explaining to them how you want to understand their perspective better. Try to emphasize that you want to come to an agreement together. You want their help to make the outcome a productive one. 

Finally, make sure that you are persistent. Likely, defensiveness will still creep into the conversation. Be open to these responses and let them share their defensive emotions, and then you can share yours. Ensure you listen to the other person’s responses, demonstrating that you understand what they are saying.

Final Points and the Five Steps to Successful Difficult Conversations

Final Points

As humans, we often shy away from difficult conversations. However, they are some of the most important conversations. We need to approach these conversations in the right way to make them productive. Try to transform each conversation into a learning conversation. Accept that others will have a different perspective. Remember, each person has strengths that will help make the conversation a productive one. Recognize the emotions you often experience during difficult conversations, consider why this might be, and learn to share them. The other person’s emotions are just as valid as yours. Finally, remember that your identity does not work in absolutes, and it can also change. 

The Five Steps to Successful Difficult Conversations

Before every difficult conversation, make sure that you have in mind the following points:

  1. Prepare yourself for the conversation by considering the three conversations for both sides. So, think about what happened from both points of view. Be clear on your emotions and ground your identity.
  2. Decide whether it is even worth raising the conversation. For it to be worthy, it must be underpinned by good purposes. These are learning, sharing, and problem-solving. Avoid difficult conversations that are merely for blaming and judging others.
  3. If you decide the conversation is worth engaging with, make sure you start with the third story. Start the conversation as an impartial observer and move towards inviting them to join you in solving the problem.
  4. Explore their three stories, and then yours. If the conversation goes off-course, then be sure you reframe it back on track.
  5. Problem-solve throughout the conversation. Identify ideas that could solve both sides and ways in which future conversations could be engaged in productively.

If you have feedback about this summary or would like to share what you have learned, comment below.

New to StoryShots? Get the audio and animated versions of this summary and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

To dive into the details, order the book or get the audiobook for free.

Related Book Summaries

Crucial Conversations by Al Switzler, Joseph Grenny, and Ron McMillan

Thanks For the Feedback by Douglas Stone and Sheila Heen

Nonviolent Communication by Marshall Rosenberg

White Fragility by Robin DiAngelo

Never Split the Difference by Christopher Voss and Tahl Raz

Getting to Yes by Roger Fisher and William Ury

The Sell by Bruce Littlefield and Fredrik Eklund

Social Intelligence by Daniel Goleman

Influence by Robert Cialdini

The 5 Love Languages by Gary Chapman

Mating in Captivity by Esther Perel

How to Win Friends and Influence People by Dale Carnegie

The 7 Habits of Highly Effective People by Stephen Covey

Freakonomics by Stephen Dubner and Steven Levitt

Sex at Dawn by Christopher Ryan and Cacilda Jethá

Emotional Intelligence by Daniel Goleman

Emotional Intelligence 2.0 by Travis Bradberry and Jean Greaves

The Art of Seduction by Robert Greene

The Seven Principles for Making Marriage Work by John Gottman and Nan Silver

The Truth by Neil Strauss

Summary of Difficult Conversations
Summary of Difficult Conversations

Subscribe For New Book Summaries

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team. Cancel anytime.

Please check your inbox to verify your email address

Share via
Copy link
Powered by Social Snap