Die Türen der Wahrnehmung Zusammenfassung
| | | | |

The Doors of Perception Zusammenfassung und Rezension | Aldous Huxley

Das Leben hat viel zu tun. Hat Die Pforten der Wahrnehmung in Ihrem Bücherregal verstaubt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie die Buch oder holen Sie die kostenloses Hörbuch auf Amazon, um die pikanten Details zu erfahren.

Haftungsausschluss: Die hier bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich der Unterhaltung. Sie sind kein Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und überprüfen Sie die örtlichen Gesetze, bevor Sie Medikamente einnehmen.

Über Aldous Huxley

Aldous Huxley war eine intellektuelle Elite der Nachkriegszeit, geboren 1894. Er studierte englische Literatur an der Universität Oxford. Er schrieb fast 50 Bücher und wurde für neun Nobelpreise für Literatur nominiert. Huxleys erster Roman war Chromgelb (1921), eine Abhandlung über die Sinnlosigkeit des Lebensstils vieler privilegierter Intellektueller in den 1920er Jahren. Später schrieb er Antikes Heu (1923), das die Beschäftigung der modernen Gesellschaft mit Sex, Wirtschaft und Konsum satirisch darstellt. Huxley war ein angesehener Philosoph. Er interessierte sich für die Art und Weise, wie wir die Dinge wahrnehmen, und schrieb 1932 das berühmte Buch Brave New World, eine dystopische Vision der Gesellschaft. In Brave New World geht es um den Konsum bewusstseinsverändernder Drogen. Die Figuren nehmen eine Droge namens Soma, die es ihnen ermöglicht, aus der Realität auszubrechen. 

Huxley war ein Pazifist. Sein Interesse an philosophischer Mystik und Universalismus veranlasste ihn, The Perennial Philosophy zu verfassen, das die Ähnlichkeiten zwischen westlicher und östlicher Mystik aufzeigt, sowie The Doors of Perception, das seine psychedelischen Erfahrungen mit Meskalin untersucht.

Einführung

Veröffentlicht im Jahr 1954, Die Pforten der Wahrnehmung handelt von Aldous Huxleys erster psychedelischer Erfahrung. Das Buch ist ein Bericht über seine Reise mit Meskalin, die Einsichten, die er erlebte, und die ästhetische Schönheit, die er sah. Huxleys psychedelische Erfahrung half ihm, psychologische und philosophische Ideen über die Wahrnehmung zu entwickeln. Er glaubte, dass wir in einem engen Wahrnehmungsfeld leben. Wir müssen unseren Geist für eine breitere Wahrnehmungserfahrung öffnen, um unser Leben zu verbessern. Aufgrund seiner Erfahrung empfahl Huxley anderen Meskalin. 

Ähnlich wie in Brave New World wird auch in The Doors of Perception beschrieben, wie wir aus der normalen Wahrnehmung ausbrechen und die Welt auf einzigartige Weise erleben können. 

Noch in den 1930er Jahren bezeichnete Huxley Meskalin als ein Gift, das schlimmer als Soma sei. Es ist also interessant zu sehen, wie sich seine Wahrnehmung der Droge in den 22 Jahren, in denen er die beiden Bücher schrieb, veränderte.

"Wir leben zusammen, wir agieren und reagieren aufeinander; aber immer und unter allen Umständen sind wir allein. Die Märtyrer gehen Hand in Hand in die Arena; sie werden allein gekreuzigt. Umarmt versuchen die Liebenden verzweifelt, ihre isolierten Ekstasen zu einer einzigen Selbsttranszendenz zu verschmelzen; vergeblich. Jeder verkörperte Geist ist von Natur aus dazu verdammt, in Einsamkeit zu leiden und zu genießen. Empfindungen, Gefühle, Einsichten, Fantasien - all das ist privat und, außer durch Symbole und aus zweiter Hand, nicht mitteilbar. Wir können Informationen über Erfahrungen austauschen, aber niemals die Erfahrungen selbst. Von der Familie bis zur Nation ist jede menschliche Gruppe eine Gesellschaft von Inseluniversen".

- Aldous Huxley

StoryShot #1: Lernen über den Auszug

Obwohl Huxley keinen mystischen Hintergrund hatte, war er an höheren kognitiven Zuständen interessiert. Persönlichkeiten wie Blake, Swedenborg und östliche Mystiker beeinflussten seine Entscheidung, Meskalin zu nehmen. Er wollte ein höheres Bewusstsein fördern. 

Meskalin ist ein Wurzelextrakt aus dem mexikanischen Peyote-Kaktus. Die mexikanischen Ureinwohner essen diese Wurzel schon seit Tausenden von Jahren. Sie verwenden sie häufig bei spirituellen Ritualen. Meskalin wirkt, indem es die Produktion von Enzymen hemmt, die die Versorgung der Gehirnzellen mit Glukose regeln. Mit anderen Worten: Es schärft das Bewusstsein, indem es unsere evolutionären Filter entfernt. Diejenigen, die es einnehmen, berichten, dass sie Teile der Welt zum ersten Mal sehen. 

Huxley wurde erstmals mit dem Extrakt vertraut, als er einen Aufsatz von Humphry Osmond las. Osmond arbeitete im Weyburn Mental Hospital, wo er die Behandlung von Schizophrenie erforschte. Meskalin ahmte die Symptome der Schizophrenie nach und war daher ein wichtiger Bestandteil seiner Forschung. 

Bewertung

Wir bewerten The Doors of Perception mit 4/5.

Wie würden Sie Aldous Huxleys Buch bewerten?

Klicken Sie, um dieses Buch zu bewerten!
[Gesamt: 4 Durchschnittlich: 4.8]

-

The Doors of Perception PDF, kostenloses Hörbuch, Infografik und animierte Buchzusammenfassung

Kommentieren Sie unten und lassen Sie andere wissen, was Sie gelernt haben oder ob Sie andere Gedanken haben.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die PDF-, Audio- und Animationsdateien Versionen dieser Zusammenfassung von The Doors of Perception und Hunderten von anderen Sachbuch-Bestsellern in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Es wurde von Apple, Google, The Guardian und der UNO als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Um in die Details einzutauchen, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Durchfluss von Mihaly Csikszentmihalyi

Ikigai von Héctor García und Francesc Miralles

Die Macht des Jetzt von Eckhart Tolle

Das Hindernis ist der Weg von Ryan Holiday

Schnelles und langsames Denken von Daniel Kahneman 

Atomare Gewohnheiten von James Clear

Achtsamkeit in einfachem Englisch von Bhante Henepola Gunaratana

Jetzt hier sein von Ram Dass

Das Happiness-Projekt von Gretchen Rubin 

Zusammenfassung von The Doors of Perception
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

The Doors of Perception Summary
| | | | |

The Doors of Perception Summary and Review | Aldous Huxley

Life gets busy. Has The Doors of Perception been gathering dust on your bookshelf? Instead, pick up the key ideas now.

We’re scratching the surface here. If you don’t already have the book, order the book or get the audiobook for free on Amazon to learn the juicy details.

Disclaimer: The information provided here is for entertainment purposes only. It is not a replacement for professional medical advice. Always consult your doctor and check your local laws before taking any drugs.

About Aldous Huxley

Aldous Huxley was a post-war intellectual elite born in 1894. He studied English literature at Oxford University. He wrote almost 50 books and was nominated for nine Nobel Prizes in Literature. Huxley’s first novel was Crome Yellow (1921), an exposition of the futility of the lifestyle of many privileged intellectuals in the 1920s. He later wrote Antic Hay (1923), which satirizes modern society’s preoccupation with sex, business, and consumerism. Huxley was a respected philosopher. Intrigued by how we perceive things, he famously wrote Brave New World, a dystopian vision of society, in 1932. Brave New World is about using mind-altering drugs. The characters take a drug called Soma, which allows them to break from reality. 

Huxley was a pacifist. His interest in philosophical mysticism and universalism led him to produce The Perennial Philosophy, which illustrates the similarities between Western and Eastern mysticism, and The Doors of Perception, which explores his psychedelic experience with mescaline.

Introduction

Published in 1954, The Doors of Perception is about Aldous Huxley’s first psychedelic experience. The book is an account of his trip on Mescaline, the insights he experienced, and the esthetic beauty he saw. Huxley’s psychedelic experience helped him develop psychological and philosophical ideas around perception. He believed we live in a narrow field of perception. We need to open our minds to a broader perceptual experience to improve our lives. Because of his experience, Huxley recommended Mescaline to others. 

Similar to Brave New World, The Doors of Perception also describes how we can break away from normal perception and uniquely experience the world. 

Back in the 1930s, Huxley called Mescaline a poison worse than Soma. So it’s interesting to see how his perception of the drug changed within the 22 years of writing the two books.

“We live together, we act on, and react to, one another; but always and in all circumstances we are by ourselves. The martyrs go hand in hand into the arena; they are crucified alone. Embraced, the lovers desperately try to fuse their insulated ecstasies into a single self-transcendence; in vain. By its very nature every embodied spirit is doomed to suffer and enjoy in solitude. Sensations, feelings, insights, fancies—all these are private and, except through symbols and at second hand, incommunicable. We can pool information about experiences, but never the experiences themselves. From family to nation, every human group is a society of island universes.”

— Aldous Huxley

StoryShot #1: Learning About The Extract

Although Huxley didn’t have a mystic background, he was interested in higher cognitive states. Individuals like Blake, Swedenborg and Eastern mystics influenced his decision to take Mescaline. He wanted to encourage more heightened awareness. 

Mescaline is a root extract of the Mexican peyote cactus. Indigenous Mexicans have eaten this root for thousands of years. They often use it in spiritual rituals. Mescaline works by inhibiting the production of enzymes that regulate the supply of glucose to brain cells. In other words, it heightens awareness by removing our evolutionary filters. Those who take it report seeing parts of the world for the first time. 

Huxley first became familiar with the extract when he read a paper by Humphry Osmond. Osmond worked at Weyburn Mental Hospital, where he researched treatments for Schizophrenia. Mescaline mimicked the symptoms of Schizophrenia, so it was a big part of his research. 

Rating

We rate The Doors of Perception 4/5.

How would you rate Aldous Huxley’s book?

Click to rate this book!
[Total: 4 Average: 4.8]

The Doors of Perception PDF, Free Audiobook, Infographic and Animated Book Summary

Comment below and let others know what you have learned or if you have any other thoughts.

New to StoryShots? Get the PDF, audio, and animated versions of this summary of The Doors of Perception and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, Google, The Guardian and the UN as one of the world’s best reading and learning apps.

To dive into the details, order the book or get the audiobook for free.

Related Book Summaries

Flow by Mihaly Csikszentmihalyi

Ikigai by Héctor García and Francesc Miralles

The Power of Now by Eckhart Tolle

The Obstacle is the Way by Ryan Holiday

Thinking Fast and Slow by Daniel Kahneman 

Atomic Habits by James Clear

Mindfulness in Plain English by Bhante Henepola Gunaratana

Be Here Now by Ram Dass

The Happiness Project by Gretchen Rubin 

The Doors of Perception summary
  • Save

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.