Ikigai buch zusammenfassung bedeutung pdf
| | | |

Ikigai Zusammenfassung und Bewertung | Héctor García und Frances Miralles

Das japanische Geheimnis für ein langes und glückliches Leben

Ikigai buch zusammenfassung bedeutung pdf

Das Leben hat viel zu tun. Hat Ikigai schon auf Ihrer Leseliste stehen? Lernen Sie jetzt die 10 Regeln.

Wir kratzen in dieser Ikigai-Buchzusammenfassung nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie es hier oder holen Sie die kostenloses Hörbuch auf Amazon, um die pikanten Details zu erfahren.

Haftungsausschluss: Dies ist eine inoffizielle Zusammenfassung und Analyse.

Einführung und Bedeutung von Ikigai

Warum wird Okinawa als die Insel der (fast) ewigen Jugend bezeichnet? Warum gibt es dort so viele Hundertjährige?

Ikigai steht im Mittelpunkt der okinawanischen Kultur und ist ein Schlüssel zu Gesundheit und Wohlstand. Okinawa ist eine Insel südlich des japanischen Festlandes, auf der einige der ältesten Menschen der Welt leben. Im Durchschnitt werden Männer bis zu 84 Jahre und Frauen bis zu 90 Jahre alt. Héctor García und Francesc Miralles lebten unter den Okinawanern und erfuhren aus erster Hand, warum diese Menschen gesünder und glücklicher sind und länger leben als irgendwo sonst auf der Welt.

Forscher haben festgestellt, dass ihre Ernährung, ihr einfacher Lebensstil im Freien und das subtropische Klima drei Gründe für ihre Langlebigkeit sind. Doch es ist das Ikigai, das ihr Leben prägt. 

Iki bedeutet "leben", und gai bedeutet "Grund". Ikigai ist also ein Grund zu leben. Das Ikigai eines jeden Menschen ist persönlich und spezifisch für sein Leben, seine Werte und seinen Glauben. Es spiegelt das innere Selbst wider und schafft einen geistigen Zustand, in dem sich der Einzelne wohlfühlt.

Hören Sie sich die Audiobook-Zusammenfassung von Ikigai an

Über Héctor García und Francesc Miralles

Héctor García ist ein japanisch-spanischer Autor, der mehrere Bücher über die japanische Kultur geschrieben hat, darunter zwei Weltbestseller, Ein Geek in Japan und Ikigai. Als ehemaliger Software-Ingenieur arbeitete Héctor am CERN in der Schweiz, bevor er nach Japan zog. Er lebt nun seit über 16 Jahren in Tokio.

Francesc Miralles ist ein katalanischer, international preisgekrönter Autor von Selbsthilfe- und Inspirationsbüchern. Sein Roman-Bestseller Liebe in Kleinbuchstaben wurde in zwanzig Sprachen übersetzt. Auch Miralles lebte in Okinawa, Japan.

Während ihres Aufenthalts in Okinawa hatten Hector Garcia und Francesc Miralles die Gelegenheit, mehr als hundert Dorfbewohner über ihre Philosophie für ein langes und glückliches Leben zu befragen.

Hier sind die 10 Regeln des Ikigai:

StoryShot #1: Finden und verfolgen Sie Ihr Ikigai

Das japanische Wort ikigai ist ein schwer zu übersetzendes Wort. Es bedeutet in etwa "ein Grund zu sein" und wird oft mit "ein Grund zu leben" übersetzt.

In Okinawa betrachten die Menschen ikigai als das "Warum" ihres täglichen Lebens. Es ist wichtig für sie, ihr ikigai zu finden, und sie verstehen, dass dies ihnen Glück und Erfüllung bringt.

Ikigai ist die Philosophie, die ihnen bis zum Ende ihrer Tage ein glückliches Leben beschert.

Im Gegensatz dazu folgen andere Kulturen einem Weg, den die Gesellschaft für sie geschaffen hat. Wir leben nach den Normen anderer und lassen unsere eigenen Wünsche beiseite. Aus diesem Grund finden wir nur selten unseren Sinn und unsere Leidenschaft im Leben.

Wie wir alle wissen, hängt das Glück von viel mehr ab als nur von einer Karriere und einem Gehaltsscheck. Ebenso reicht es nicht aus, nur Dinge zu tun, die wir lieben, oder Dinge zu tun, in denen wir gut sind, um uns finanziell zu unterstützen. Das eigene Ikigai liegt also im Zentrum von vier miteinander verbundenen Kreisen. Jedes dieser Elemente trägt zu unserem Glück bei; alle vier sind entscheidend für unsere "Daseinsberechtigung".

Um achtsamer zu leben und Ihr Ikigai zu finden, stellen Sie sich diese vier Fragen:

  1. Was liebe ich?
  2. Worin bin ich gut?
  3. Was braucht die Welt von mir?
  4. Wofür kann ich bezahlt werden?

Das eigene Ikigai zu finden und anzunehmen ist einer der ersten Schritte zu einem langen, glücklichen Leben. Ohne Ikigai werden Sie durch das Leben wandern und sich an materiellen Gegenständen, Erinnerungen aus der Vergangenheit oder anderen Menschen festhalten. Sie werden von einem Ziel zum nächsten springen, von einer täglichen Aufgabe zur nächsten. 

Ikigai Infografik Zusammenfassung Rezension Bedeutung Zitate kostenloses Hörbuch
  • Speichern Sie

StoryShot #2: Langsam angehen

Okinawa ist für seine langsame Lebensweise bekannt. Die Menschen hier sind leidenschaftlich bei allem, was sie tun, wie unbedeutend es auch erscheinen mag. Sie streben danach, bei allem, was sie tun, ihr Bestes zu geben.

Das liegt daran, dass sie ein ikigai haben. Aber obwohl dies der Fall ist, fühlen sie sich nicht unter Druck gesetzt und genießen alles, was sie tun. Sie feiern die Zeit, die sie haben, sogar die kleinen Freuden des Lebens. Folglich sind Musik und Tanz wesentliche Bestandteile des täglichen Lebens.

Ikigai hilft den Bewohnern Okinawas, ihr tägliches Leben achtsamer zu gestalten. Das Konzept des Ikigai hat seine Wurzeln im Zen-Buddhismus, der betont, wie wichtig es ist, im gegenwärtigen Moment zu leben und einen offenen Geist zu bewahren.

Für die meisten von uns ist es leicht, in der Hektik des Alltags gefangen zu sein und zu vergessen, langsamer zu werden und achtsam zu sein. Die Technologie hat uns geholfen, Zeit zu sparen, aber wir nutzen unsere Freizeit, um andere Aufgaben zu erledigen, anstatt uns auszuruhen.

Ein langsameres Leben bedeutet, sich Zeit zu nehmen, um den Morgen zu genießen, anstatt hektisch zur Arbeit zu hetzen. Es bedeutet, sich Zeit zu nehmen, um zu genießen, was man tut, um die Natur zu genießen und sich auf denjenigen zu konzentrieren, mit dem man spricht.

Entschleunigung ist eine bewusste Entscheidung und nicht immer einfach. Sie führt jedoch zu einer größeren Wertschätzung des Lebens und zu mehr Glück. 

StoryShot #3: Mach dir nicht den Bauch voll

Die okinawanische Diät

Okinawa beherbergt die größte Population von Hundertjährigen - Menschen, die 100 Jahre oder älter geworden sind. Okinawa hat die höchste Konzentration von Hundertjährigen in der Welt, mit über 14 pro 10.000 Menschen.

Was ist also das Geheimnis ihrer Langlebigkeit? Ein Faktor könnte ihre Ernährung sein.

Die "Okinawa-Diät" umfasst mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag sowie kleine Mengen Fisch und mageres Fleisch. Typische Lebensmittel sind Tofu, Miso, Bittermelone, Seetang, Sojasprossen, Paprika und grüner Tee. Zucker wird nur selten gegessen, und wenn, dann nur Rohrzucker. Der durchschnittliche Tagesbedarf eines Okinawaners liegt bei etwa 1.900 Kalorien. Das ist deutlich weniger als die durchschnittliche Kalorienzufuhr eines typischen Amerikaners. Außerdem nehmen sie fast halb so viel Salz zu sich wie der Rest Japans: 7 Gramm pro Tag, im Vergleich zu durchschnittlich 12.

Hara Hachi Bu

Die Okinawaner praktizieren auch eine konfuzianische Lehre namens Hara Hachi Bu. Hara Hachi Bu ist ein traditionelles okinawanisches Sprichwort, das bedeutet: "Iss, bis du zu 80 Prozent satt bist." Der Gedanke dahinter ist, dass man aufhören sollte zu essen, wenn man keinen Hunger mehr hat, und nicht weiter essen sollte, bis man sich satt fühlt.

Diese Ernährungsphilosophie basiert auf der Überzeugung, dass es besser ist, mit dem Essen aufzuhören, bevor man sich zu voll fühlt, da dies zu Verdauungsstörungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Sie unterstützt auch die Okinawaner mit dem höchsten Prozentsatz an Hundertjährigen in der Welt. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit zu beginnen:

  • Langsam essen - Wer schneller isst, isst mehr. Wenn wir langsamer essen, sind wir achtsam und erlauben unserem Körper, auf Signale zu reagieren, die uns sagen, dass wir nicht mehr hungrig sind.
  • Konzentrieren Sie sich auf das Essen - Wenn Sie essen wollen, essen Sie einfach. Auf diese Weise essen Sie langsamer, verbrauchen weniger und genießen das Essen mehr.
  • Verwenden Sie kleine Gefäße - Wenn Sie auf kleineren Tellern essen und hohe, schmale Gläser verwenden, glaubt Ihr Gehirn, dass Sie mehr Portionen gegessen haben. Sie werden wahrscheinlich deutlich weniger essen, ohne überhaupt darüber nachzudenken. Sie glauben mir nicht? Schauen Sie das nächste Mal, wenn Sie an einem All-you-can-eat-Buffet sind, auf die Größe Ihres Tellers. Sie werden sehen, dass sie viel kleiner sind als die in Ihrem Küchenschrank.

StoryShot #4: Umgeben Sie sich mit guten Freunden

Freundschaft ist eine enge Beziehung zwischen zwei Menschen. Sie basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Sie unterscheidet sich von anderen Beziehungen, weil sie freiwillig ist und auf gemeinsamen Erfahrungen und Interessen beruht.

In den kleinen Nachbarschaften Okinawas ist das Konzept der Freundschaft tief und eng. Okinawa ist eine kleine Insel, daher kennen sich die Menschen hier gut. Daher gibt es ein starkes Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit.

Die Okinawaner glauben, dass wahre Freunde diejenigen sind, die durch dick und dünn zu einem halten. Diese engen Beziehungen bieten Unterstützung und Stabilität in guten und schlechten Zeiten. 

Daher legen die Okinawaner großen Wert auf die Pflege enger Beziehungen zu ihren Freunden. Dies spiegelt sich in der Art und Weise wider, wie sie jeden Tag miteinander umgehen. So nehmen sich Okinawaner oft die Zeit, sich mit ihren Freunden bei einer Tasse Tee oder Kaffee zu unterhalten, und sie haben immer ein offenes Ohr für sie. Sie gehen auch oft aus dem Weg, um ihren Freunden zu helfen, selbst wenn sie nicht darum gebeten werden. Diese Bereitschaft, anderen zu helfen, ist eines der vielen Dinge, die die okinawanische Kultur so besonders machen.

Und sie tun dies für ihre Gemeinschaft, die Moai genannt wird. Der Begriff entstand vor Hunderten von Jahren und bezeichnete traditionell eine soziale Unterstützungsgruppe für ein Dorf.

Ursprünglich wurden die Moais gegründet, um die Ressourcen eines ganzen Dorfes für Projekte oder öffentliche Arbeiten zu bündeln. Heute hat sich die Idee zu einem sozialen Unterstützungsnetz ausgeweitet, einer kulturellen Tradition, die für einen festen Zusammenhalt sorgt. Traditionell schlossen sich fünf junge Kinder zusammen und verpflichteten sich, als Moai zu leben. Als ihre zweite Familie trafen sie sich regelmäßig mit ihrem Moai, um zu arbeiten, zu spielen und Ressourcen zu teilen. Einige Moais haben über 90 Jahre überdauert.

Die Forschung zeigt, dass Freunde einen noch größeren Einfluss auf die Gesundheit haben können als die Familie. Menschen mit den meisten Freunden überleben die mit den wenigsten um 22 Prozent. Dabei ist zu beachten, dass es sich um echte Freunde handelt. Die Autoren weisen darauf hin, dass Facebook-Freunde und Twitter-Follower nicht mitgezählt werden.

Das Wichtigste ist, dass Sie nicht versuchen, mehrere Freunde zu haben. Oberflächliche und distanzierte Beziehungen führen nur zu Gefühlen der Unsicherheit und Einsamkeit. Diese Gefühle erhöhen das Risiko von Krankheit und Tod ebenso wie Fettleibigkeit, Alkoholismus und Rauchen. Das Wichtigste ist, drei oder vier gute Freunde zu haben, die sich um Sie genauso kümmern, wie Sie sich um sie kümmern. Der einfachste Weg, enge Freundschaften zu entwickeln, besteht darin, darüber nachzudenken, was man tun kann, um den Menschen, die einem am nächsten stehen, zu helfen, glücklicher zu sein.

StoryShot #5: Lächeln

Aus Okinawa zu stammen, bringt einige Herausforderungen mit sich. Die Insel ist klein und abgelegen, was den Zugang zu wichtigen Gütern und Dienstleistungen manchmal schwierig macht. Und doch gehören die Menschen auf Okinawa zu den fröhlichsten Menschen, die Sie je kennengelernt haben.

Die Okinawaner glauben, dass es klug ist, die Dinge zu erkennen, die nicht so toll sind. Für sie ist Lächeln ein Mittel, um positiv und motiviert zu bleiben. Es ist auch ein Weg, um im Angesicht von Widrigkeiten Stärke zu zeigen.

Eines der Geheimnisse ihres langen Lebens ist es, zu lächeln und sich zu amüsieren. Diese fröhliche Einstellung ist nicht nur entspannend, sondern hilft ihnen auch, neue Freunde zu finden. In Ogimi, einem kleinen Dorf auf der Nordseite Okinawas, gibt es keine Bars und nur wenige Restaurants. Die Einwohner von Ogimi genießen jedoch ein reiches soziales Leben, das sich um die Gemeindezentren dreht.

Ein Lächeln zeigt nicht nur, dass man glücklich ist. Lächeln senkt die Herzfrequenz und den Blutdruck und entspannt gleichzeitig den Körper. Eine Studie des University College London ergab, dass fröhliche Menschen mit 35 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit länger leben. 

Bewertung

Wir bewerten Ikigai mit 4.5/5. Schreiben Sie einen Kommentar und teilen Sie uns mit, wie Sie das Buch Ikigai aufgrund dieser Zusammenfassung bewerten würden.

Unser Ergebnis

Anmerkung der Redaktion

Dieser Artikel wurde erstmals im Jahr 2020 veröffentlicht. Er wurde im Juli 2022 aktualisiert.


Ikigai PDF, kostenloses Hörbuch, Infografik und animierte Buchzusammenfassung

Kommentieren Sie unten und lassen Sie andere wissen, was Sie gelernt haben oder ob Sie andere Gedanken haben.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die PDF-, Infografik-, Audio- und Animationsversionen dieser Zusammenfassung von Ikigai und Hunderten anderer Sachbuch-Bestseller in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Um in die Details von Ikigai einzutauchen, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Die Suche des Menschen nach dem Sinn von Viktor Frankl

Durchfluss von Mihaly Csikszentmihalyi

Tiefe Arbeit von Cal Newport

Das Happiness-Projekt von Gretchen Rubin

Antifragil von Nassim Taleb

Mit dem Warum beginnen von Simon Sinek

Lebenserwartung von David Sinclair

Die 4-Stunden-Arbeitswoche von Tim Ferriss

Tao Te Ching von Lao Tzu

Die Macht des Jetzt von Eckhart Tolle

Die lebensverändernde Magie des Aufräumens von Marie Kondo

Sich gut fühlen von David Burns

Essentialismus von Greg McKeown

Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg

Ikigai Zusammenfassung Überprüfung Bedeutung PDF Héctor García und Frances Miralles zitiert Kapiteln
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

11 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ikigai book summary meaning pdf
| | | |

Ikigai Summary and Review | Héctor García and Frances Miralles

The Japanese Secret to a Long and Happy Life

Ikigai book summary meaning pdf

Life gets busy. Has Ikigai been sitting on your reading list? Learn its 10 rules now.

We’re scratching the surface in this Ikigai book summary. If you don’t already have the book, order it here or get the audiobook for free on Amazon to learn the juicy details.

Disclaimer: This is an unofficial summary and analysis.

Introduction and Ikigai Meaning

Why is Okinawa referred to as the island of (almost) eternal youth? Why is it home to so many centenarians?

Ikigai is at the heart of Okinawan culture and is one key to its health and prosperity. Okinawa is an island to the south of mainland Japan, containing some of the world’s longest-living humans. On average, men live up to 84 years and women until 90. Héctor García and Francesc Miralles, lived among Okinawans and gained a first-hand account of why these people are healthier, happier and live longer than anywhere else in the world.

Researchers have identified that their diet, simple outdoor lifestyles, and subtropical climate are three reasons for their longevity. However, it is Ikigai that shapes their lives. 

Iki means “to live,” and gai means “reason.” Therefore, Ikigai is a reason to live. Each individual’s ikigai is personal to them and specific to their lives, values, and beliefs. It reflects the inner self and creates a mental state in which the individual feels at ease.

Listen to the Audiobook Summary of Ikigai

About Héctor García and Francesc Miralles

Héctor García is a Japanese-Spanish author who has written several books about Japanese culture, including two worldwide bestsellers, A Geek in Japan and Ikigai. A former software engineer, Héctor worked at CERN in Switzerland before moving to Japan. He has now lived in Tokyo for over 16 years.

Francesc Miralles is a Catalan international award-winning author of self-help and inspirational books. His bestselling novel Love in Lowercase has been translated into twenty languages. Miralles too lived in Okinawa, Japan.

It was while living in Okinawa that Hector Garcia and Francesc Miralles had the opportunity  to interview more than a hundred villagers about their philosophy for a long and happy life.

Here are the 10 rules of Ikigai:

StoryShot #1: Find and Follow Your Ikigai

The Japanese word ikigai is a difficult word to translate. It roughly means “a reason for being” and is often translated as “a reason to live”.

In Okinawa, people view ikigai as the ‘why’ behind their daily life. It is important for them to find their ikigai, and they understand that doing so will bring them happiness and fulfillment.

Ikigai is the philosophy that blissfully gives them purpose until the end of their days.

In contrast, other cultures follow a path that society has created for them. We live by someone else’s standards and set aside our own desires. Because of this, we rarely find our purpose and passions in life.

As we all know, happiness relies on much more than just having a career and getting a paycheck. Likewise, only doing things we love or doing things we are good at is not enough to sustain us financially. Hence, one’s ikigai lies at the center of four interconnecting circles. Each of these elements helps contribute to our happiness; all four are crucial to our “reason for being.”

To help you live more mindfully and find your ikigai, ask yourself these four questions:

  1. What do I love?
  2. What am I good at?
  3. What does the world need from me?
  4. What can I get paid for?

Finding and embracing your ikigai is one of the first steps to a long, happy life. Without it, you’ll wander through life, holding on to material objects, memories from the past, or other people. You’ll jump from one goal to another, from one daily task to the next. 

Ikigai infographic summary review meaning quotes free audio book
  • Save

StoryShot #2: Take it Slow

Okinawa is known for its slow-paced way of life. The people here are passionate about everything they do, however insignificant it might seem. They strive to do their best in anything they do.

This is because they have an ikigai. But while this is the case, they don’t feel pressured by it and enjoy all that they do. They celebrate the time they have, even the little joys in life. Subsequently, music and dance are essential parts of daily living.

Ikigai helps Okinawa residents be more mindful in their daily lives. The concept of ikigai has its roots in Zen Buddhism, which emphasizes the importance of living in the present moment and keeping an open mind.

For most of us, it’s easy to get caught up in the hustle and bustle of everyday life and forget to slow down and be mindful. Technology has helped us save time, but we use our spare time to do other tasks instead of rest.

A slower-paced life means taking time to enjoy your mornings, instead of rushing to work in a frenzy. It means taking time to enjoy whatever you’re doing, to appreciate the outdoors, and to focus on whomever you’re talking to.

Slowing down is a conscious decision and not always an easy one. However, it leads to a greater appreciation for life and greater happiness. 

StoryShot #3: Don’t Fill Your Stomach

The Okinawan Diet

Okinawa is home to the largest population of centenarians—people who have lived to the age of 100 or more. Okinawa has the highest concentration of centenarians in the world, with over 14 per 10,000 people.

So, what’s the secret to their longevity? One factor may be their diet.

The “Okinawa diet” includes at least five servings of fruits and vegetables each day, with small amounts of fish and lean meat. Typical items include tofu, miso, bitter melon, seaweed, soy sprouts, peppers, and green tea. They rarely eat sugar, and, if they do, it’s cane sugar. The average daily intake of an Okinawan is about 1,900 calories. This is significantly less than the average number of calories consumed by a typical American. They also eat almost half as much salt as the rest of Japan: 7 grams per day, compared to an average of 12.

Hara Hachi Bu

Okinawans also practice a Confucian teaching called Hara Hachi Bu. Hara Hachi Bu is a traditional Okinawan saying that means “eat until you are 80 percent full.” The idea is that you should stop eating when you are no longer feeling hungry, rather than continue to eat until you feel stuffed.

This philosophy of eating is based on the belief that it is better to stop eating before you feel too full, as it can lead to indigestion and other health problems. It also supports Okinawans with the highest percentage of centenarians in the world. 

Ways to get started include:

  • Eat slowly – Eating faster results in eating more. If we slow down, we will be mindful and allow our body to respond to cues, telling us we are no longer hungry.
  • Focus on food – If you’re going to eat, just eat. This way, you’ll eat more slowly, consume less, and savor the food more.
  • Use small vessels – If you choose to eat on smaller plates and use tall, narrow glasses, your brain believes it’s had more portions. You’re likely to eat significantly less without even thinking about it. Don’t believe me? Look at the size of your plate next time you’re at an all-you-can-eat buffet. You’ll see they’re a lot smaller than the ones in your kitchen cabinet.

StoryShot #4: Surround Yourself With Good Friends

Friendship is a close relationship between two people. It’s based on mutual trust and respect. It’s different from other relationships because it’s voluntary, and it’s built on shared experiences and common interests.

In small neighborhoods across Okinawa, the concept of friendship is deep and close. Okinawa is a small island, so people here know each other well. So, there is a strong sense of community and connectedness.

Okinawans believe true friends are those who stick by you through thick and thin. These close relationships provide support and stability during good times and bad. 

As a result, Okinawans place a lot of value on maintaining strong relationships with their friends. This is reflected in the way they interact every day. For example, Okinawans often take the time to catch up with their friends over a cup of tea or coffee, and they are always willing to lend a listening ear. They also often go out of their way to help their friends, even if they are not asked to do so. This willingness to help others is one of the many things that make Okinawan culture so special.

And they do this for their community, called Moai. The term originated hundreds of years ago and traditionally meant a social support group for a village.

Originally, Moais were formed to pool the resources of an entire village for projects or public works. Today, the idea has expanded to become more of a social support network, a cultural tradition for built-in companionship. Traditionally, five young children were grouped together and committed to living as a Moai. As their second family, they regularly met with their Moai for work, play, and pool resources. Some Moais have lasted over 90 years.

Research shows that friends can affect your health even more than family. People with the most friends tend to outlive those with the fewest by 22 percent. Keep in mind that this means real friends. The authors point out that Facebook friends and Twitter followers do not count.

The key isn’t to try to have several friends. Superficial and distant relationships will only lead to feelings of insecurity and loneliness. These emotions increase your risk of illness and death, as much as obesity, alcoholism, and smoking. The key is to have three or four good friends that care for you the same way you care for them. The easiest way to develop close friendships is to think about what you can do to help the people closest to you be happier.

StoryShot #5: Smile

Being from Okinawa brings its challenges. The island is small and remote, which can sometimes make it difficult to access essential goods and services. And yet, the people of Okinawa are some of the most cheerful people you’ll ever meet.

Okinawans believe it’s wise to recognize the things that aren’t so great. For them, smiling is a way to stay positive and motivated. It’s also a way to show strength in the face of adversity.

One of the secrets of their long life is smiling and having a good time. This cheerful attitude is not only relaxing, but also helps them make new friends. There are no bars and only a few restaurants in Ogimi, a small village on the northern side of Okinawa. However, those who live in Ogimi enjoy a rich social life that revolves around community centers.

Smiling does more than tell other people you’re happy. Smiling lowers your heart rate and reduces blood pressure, while relaxing your body. A study from University College London found that cheerful people are 35 percent more likely to live longer. 

Rating

We rate Ikigai 4.5/5. Comment below and tell us how you would rate Ikigai book based on this summary.

Our Score

Editor’s Note

This article was first published in 2020. It was updated in July 2022.


Ikigai PDF, Free Audiobook, Infographic and Animated Book Summary

Comment below and let others know what you have learned or if you have any other thoughts.

New to StoryShots? Get the PDF, infographic, audio and animated versions of this summary of Ikigai and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

To dive into the details of Ikigai, order the book or get the audiobook for free.

Related Book Summaries

Man’s Search for Meaning by Viktor Frankl

Flow by Mihaly Csikszentmihalyi

Deep Work by Cal Newport

The Happiness Project by Gretchen Rubin

Antifragile by Nassim Taleb

Start With Why by Simon Sinek

Lifespan by David Sinclair

The 4-Hour Workweek by Tim Ferriss

Tao Te Ching by Lao Tzu

The Power of Now by Eckhart Tolle

The Life-Changing Magic of Tidying Up by Marie Kondo

Feeling Good by David Burns

Essentialism by Greg McKeown

The Power of Habit by Charles Duhigg

Ikigai summary review meaning PDF Héctor García and Frances Miralles quotes chapters
  • Save

Similar Posts

11 Comments

  1. Wow, very interesting ideas for life. Thanks forbthe author and also this amazing apps for the good review

  2. Fantastic! Really from this story shot i have gained too much knowledge to live a purposeful and meaningful life.

  3. Simply Awesome !
    Appreciate all the hard work that has gone in to making of this book for people to read it under one cover.
    Thanks to them traveling across continents and reaching the remotest of the mountains to put it all on record.
    Truly introspective book!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.