Bigger Leaner Stronger Trainingszusammenfassung

Bigger Leaner Stronger Workout Plan & Zusammenfassung | Michael Matthews

Bigger Leaner Stronger Trainingszusammenfassung

Das Leben hat viel zu tun. Hat Größer Schlanker Stärker auf Ihrer Leseliste stehen? Lernen Sie stattdessen die wichtigsten Erkenntnisse und das Training in dieser Zusammenfassung kennen.

Wir kratzen in dieser Übersicht und Zusammenfassung des Bigger Leaner Stonger Workouts nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie es hier oder holen Sie die kostenloses Hörbuch um die pikanten Details zu erfahren.

Über Michael Matthews

Michael Matthews ist die Bestsellerautorin von Fitness Größer Leaner Stronger, Dünner Leaner Strongerund Der Shredded Chef. Er ist auch der Gründer von Legion Athletics. Sein einfacher, wissenschaftlich fundierter Ansatz für Muskelaufbau, Fettabbau und Gesundheit hat ihm geholfen, über eine Million Bücher zu verkaufen. Über seine Arbeit wurde in vielen populären Magazinen berichtet, darunter Esquire, Men's Health, Elle, Women's Health, Muscle & Strength und viele mehr, sowie auf FOX und ABC.

Einführung

Größer, schlanker, stärker: Die einfache Wissenschaft vom Aufbau des ultimativen Männerkörpers konzentriert sich auf die besten Tipps zum Muskelaufbau und Fettabbau. Michael Matthews gibt Ihnen einen Plan, wie Sie anfangen können, sich zu ernähren und zu trainieren, um einen größeren, schlankeren und stärkeren Körper zu bekommen. Er behauptet, dass dieses Buch die Ratschläge bietet, die erforderlich sind, um in nur 8-12 Wochen 10 bis 15 Pfund fettfreie Masse zu gewinnen.

Hören Sie sich die Zusammenfassung des Bigger Leaner Stronger Workout an

StoryShot #1: Progressive Spannungsüberlastung

Michael Matthews ist der Meinung, dass eine progressive Überlastung von grundlegender Bedeutung für den Aufbau und die Erhaltung eines hochmuskulösen Körpers ist. Er definiert progressive Zugüberlastung als die Praxis, die Schwere der Gewichte, die Sie heben, schrittweise zu erhöhen. Wenn Ihre Muskeln wachsen, verringert sich bei gleichem Gewicht die Spannung auf Ihre Muskelfasern. Damit Ihre Muskeln jedoch weiter wachsen, müssen Sie diese Spannung weiter erhöhen, indem Sie die Gewichte schwerer machen. Michael Matthews weist darauf hin, dass Sie selbst dann, wenn Sie alle anderen Ratschläge in diesem Buch befolgen, keine Muskeln aufbauen werden, wenn Sie nicht progressiv überlasten. Fügen Sie also immer eine weitere Wiederholung oder ein wenig mehr Gewicht im Vergleich zu Ihrem letzten Training hinzu. 

Matthews erklärt, dass das Konzept der progressiven Überlastung nicht nur ein modernes Konzept ist. Vielmehr soll der antike griechische Held Milo von Kindheit an täglich eine Kuh auf seinem Rücken getragen haben. Doch im Laufe der Jahre wurde die Kuh immer größer. Entscheidend ist, dass mit dem Wachstum der Kuh auch der Körperbau von Milo wuchs. Milos Kraft wuchs im Verhältnis zu dem Gewicht, das er zu tragen hatte.

Schließlich kann die progressive Überlastung ein äußerst wirksamer Motivator sein. Wenn Sie Fortschritte bei den Gewichten, die Sie heben können, bemerken, machen Sie auch dann Fortschritte, wenn diese an Ihrem Körper noch nicht sichtbar sind. Verfolgen Sie, was Sie heben, damit Sie dieses Gewicht bei jedem Training übertreffen. Das Erreichen von Etappenzielen aktiviert das Belohnungszentrum des Gehirns, das Dopamin freisetzt. Mit der Zeit können diese regelmäßigen Dopaminausschüttungen die neuronalen Bahnen so verändern, dass sie die Erwartung von Belohnungen signalisieren, wenn es an der Zeit ist, zu trainieren. Diese Neuverdrahtung des Gehirns kann das Durchhaltevermögen und die Motivation verbessern, auch an einem schwierigen Tag ins Fitnessstudio zu gehen.

StoryShot #2: Verwenden Sie freie Gewichte und Compound Lifting

Widerstandsmaschinen werden häufig verwendet, weil sie weniger einschüchternd wirken als das Halten von Hanteln, Stangen und Platten. Michael Matthews vertritt jedoch die Ansicht, dass diese Geräte weniger effektiv für den Muskelaufbau sind. Mit freien Gewichten können Sie besser zusammengesetzte Übungen durchführen. Bei diesen Übungen werden mehrere Muskelgruppen beansprucht, anstatt eine einzelne Muskelgruppe zu isolieren. Isolationsübungen sind zwar nützlich, aber nur für die Stärkung bestimmter Muskelgruppen.

Einer der größten Vorteile des Verbundgewichtshebens besteht darin, dass es zu einer stärkeren Freisetzung anaboler Hormone führt, als dies bei Widerstandsmaschinen der Fall ist. Diese Hormone, wie Testosteron und Wachstumshormon, sind für die Verbesserung des Muskelwachstums unerlässlich. 

StoryShot #3: Füttern Sie Ihre Muskeln mit Nahrung und Ruhe

Matthews ist der Meinung, dass die meisten Krafttrainingsprogramme nicht genügend Ruhepausen bieten. Krafttraining sollte, wenn es richtig durchgeführt wird, Mikrorisse in den Muskelfasern erzeugen. Das Muskelwachstum erfolgt, wenn diese Fasern repariert werden. Wenn Sie Ihrem Körper jedoch nicht genügend Ruhe gönnen, kann er diese Mikrorisse nicht effektiv reparieren. Der Autor schlägt vor, dass es zwischen zwei und sieben Tagen dauern kann, bis sich der Körper vollständig erholt hat. Das bedeutet nicht, dass Sie zwischen den Trainingseinheiten sieben Tage Pause machen sollten. Lassen Sie stattdessen bestimmte Muskelgruppen ruhen, bevor Sie sie wieder trainieren. 

Michael Matthews räumt auch mit dem Mythos auf, dass man mit mehr Sätzen während des Trainings mehr Muskeln aufbauen kann. Matthews wandte diesen Ansatz schon früh in seiner Trainingszeit an, stellte aber fest, dass er nur wenig Wachstum erzielte und mehrere negative Auswirkungen zu verzeichnen hatte. Er war nach jedem Training erschöpft und verletzte sich, was ein effektives langfristiges Wachstum verhinderte. Matthews ist der Meinung, dass es nicht gesund ist, zwei oder mehr Stunden im Fitnessstudio zu verbringen, um Muskeln aufzubauen. Stattdessen empfiehlt er, maximal 60 Minuten pro Tag im Fitnessstudio zu verbringen. 

Endlich, schlafen ist eine der wichtigsten Aktivitäten, an die man denken muss, wenn man Muskeln aufbauen will. Der Schlaf ist durch Wachstum und Reparatur gekennzeichnet. Matthews empfiehlt daher, jede Nacht zwischen sieben und acht Stunden Schlaf zu bekommen.

Sie müssen Ihren Körper nicht nur ausruhen, sondern ihn auch richtig ernähren. Das bedeutet, dass Sie sicherstellen müssen, dass Sie Ihre Ernährung richtig planen (worauf wir später in dieser Analyse eingehen werden).

StoryShot #4: Cardio kann auch beim Muskelaufbau helfen

Einer der größten Mythen in der Fitnesswelt ist der Glaube, dass jegliches Ausdauertraining zu Muskelverlust führt. Matthews stimmt zu, dass übermäßiges Ausdauertraining zu Muskelschwund führen kann. Er weist aber auch darauf hin, dass ein moderates Ausdauertraining bei richtiger Ausführung das Muskelwachstum fördern kann. Zum Beispiel kann Ausdauertraining die Reparatur der Muskelfasern erleichtern, indem es den Blutfluss zu den betreffenden Muskelbereichen erhöht. Dieser Blutfluss transportiert die Mineralien, die für die Muskelreparatur wichtig sind, und führt Abfallprodukte ab. Das Ergebnis sind kürzere Erholungszeiten und ein besseres Muskelwachstum. Da beim Ausdauertraining jedoch hauptsächlich die Beine beansprucht werden, wie beim Laufen und Radfahren, dienen diese Vorteile hauptsächlich dem Aufbau der Beinmuskeln und nicht der Oberkörpermuskeln.

StoryShot #5: Der ultimative Trainingsplan: Größer, schlanker, stärker

Michael Matthews fasst seine Ratschläge zusammen, indem er eine spezifische Formel anbietet, die beim Krafttraining eingehalten werden sollte. 

1-2 | 4-6 | 9-12 | 2-3 | 45-60 | 5-7 | 8-10

  1. Trainieren Sie 1-2 Muskelgruppen pro Tag.
  2. Führen Sie bei fast allen Übungen Sätze mit 4-6 Wiederholungen durch.
  3. Machen Sie 9-12 schwere Sätze pro Muskelgruppe.
  4. Pausen von 2-3 Minuten zwischen den Sätzen.
  5. Trainieren Sie 45-60 Minuten lang.
  6. Trainieren Sie jede Muskelgruppe einmal alle 5-7 Tage.
  7. Nehmen Sie alle 8-10 Wochen eine Woche Urlaub vom Training.

Matthews geht ins Detail und empfiehlt außerdem vier spezifische Trainingsarten:

  1. Das Bankdrücken
  2. Die Militärpresse
  3. Die Hocke
  4. Der Kreuzheben 

Matthews schlägt vor, ein spezielles Trainingsprogramm mit diesen Bewegungen zu erstellen, wenn Sie drei Tage pro Woche trainieren möchten.

Dreitägige Schulung

Tag eins - Ziehen

  1. Kreuzheben - Aufwärmen und drei Arbeitssätze
  2. Langhantelrudern - Drei Arbeitssätze
  3. Klimmzug - Drei Arbeitssätze
  4. Langhantel-Curls - Drei Arbeitssätze
  5. Gewichteter Cable Crunch für die Bauchmuskeln - zehn bis zwölf Wiederholungen
  6. Air Bicycle to Failure
  7. Decline Crunch bis zum Versagen - drei Zyklen lang wiederholen

Tag zwei - Schieben

  1. Schrägbankdrücken - Aufwärmen und drei Arbeitssätze
  2. Military Press - Drei Arbeitssätze
  3. Bankdrücken - Drei Arbeitssätze
  4. Seitliches Heben - Drei Arbeitssätze
  5. Wadenheben im Stehen - Drei Arbeitssätze
  6. Sitzende Wadenheben - Drei Arbeitssätze

Tag drei - Beine

  1. Kniebeuge mit Langhantel - Aufwärmen und drei Arbeitssätze
  2. Beinpresse - Drei Arbeitssätze
  3. Romanian Deadlift - Drei Arbeitssätze
  4. Bauchmuskeltraining vom ersten Tag an

StoryShot #6: Essen Sie weniger Energie als Sie verbrauchen

Nehmen wir an, Ihr Basiswert für den täglichen Kalorienverbrauch liegt bei 2.000, und Sie beschließen, nur 1.500 Kalorien pro Tag zu sich zu nehmen. Wenn Sie sich an dieses Programm halten, werden Sie abnehmen. Das ist eine wissenschaftliche Tatsache. Verfolgen Sie also die Energie, die Sie mit Ihrer Ernährung aufnehmen, und achten Sie darauf, dass sie niedriger ist als die Energie, die Sie verbraucht haben (wenn Sie abnehmen wollen). Wenn Sie sich an diesen Ansatz halten, werden Sie abnehmen, selbst wenn Sie schreckliche Lebensmittel essen, die nur 1500 Kalorien haben. Wichtig ist, dass Sie nur dann ein Kaloriendefizit haben sollten, wenn Sie Fett verbrennen und abnehmen wollen. Wenn Sie bereits schlank sind und Muskeln aufbauen wollen, sollten Sie 2200 bis 2500 Kalorien pro Tag zu sich nehmen.

StoryShot #7: Richtige Verwendung von Makronährstoffen zur Optimierung der Körperzusammensetzung

Sie werden unabhängig von der Zusammensetzung Ihrer Ernährung abnehmen, solange Sie sich in einem Kaloriendefizit befinden. Die Zusammensetzung Ihrer Ernährung ist jedoch entscheidend für die Optimierung Ihrer Körperzusammensetzung. Mathews erklärt, dass Sie Gefahr laufen, "dünnes Fett" zu bekommen, wenn Sie nicht darauf achten, was Sie essen. Wenn Sie zu wenig Eiweiß zu sich nehmen und gleichzeitig die Kalorienzufuhr reduzieren, werden Sie mehr Muskeln verlieren als gewinnen. Wenn Sie außerdem zu wenig Kohlenhydrate essen, wird Ihr Training darunter leiden. Insbesondere wird die Erholung der Muskeln beeinträchtigt, und es fehlt Ihnen an Energie. Wenn Sie schließlich zu wenig Fett essen, kommt es zu einem deutlichen Abfall des Testosteronspiegels und anderen unerwünschten Auswirkungen.

Achten Sie auf einen ausgewogenen Makronährstoffhaushalt. Auf diese Weise erhalten Sie Ihr Energieniveau, bauen Muskeln auf und erhalten den Hormonspiegel und die Zellfunktionen aufrecht. Wenn Sie Muskeln aufbauen wollen, müssen Sie Ihrem Körper auch mehr Energie zuführen, als er verbraucht. Diese Energiespeicher sind entscheidend für die Reparatur beschädigter Muskeln und den Aufbau schlanker Muskeln.

StoryShot #8: Wählen Sie die richtigen Proteinquellen

Proteine sind ein äußerst wichtiger Bestandteil Ihrer Ernährung. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die richtigen Lebensmittel auswählen, aus denen Sie Ihr Protein beziehen. Vollwertiges Protein ist ein Protein, das aus natürlichen Nahrungsquellen stammt. Die besten Formen von Vollwertproteinen sind Huhn, Pute, mageres rotes Fleisch, Fisch, Eier und Milch.

StoryShot #9: Essen Sie Kohlenhydrate im mittleren bis hohen Bereich

Zucker ist eine Klasse von süß schmeckenden Kohlenhydraten, die aus verschiedenen Pflanzen, Früchten, Körnern und anderen Quellen stammen. Die Gefahr des Zuckers besteht darin, dass er schnell absorbiert wird und bald darauf Hunger macht. Glukose ist ein Zucker, der in der Natur weit verbreitet ist und eine wichtige Energiequelle für Organismen darstellt. Glukose ist ein Bestandteil vieler Kohlenhydrate. Essen Sie Kohlenhydrate im mittleren bis hohen Bereich des glykämischen Index (70-90 ist eine gute Faustregel) etwa 30 Minuten vor dem Training und innerhalb von 30 Minuten nach Beendigung des Trainings.

StoryShot #10: Holen Sie sich den Großteil Ihrer Fette aus ungesättigten Quellen

Es ist schwierig, Muskeln aufzubauen, wenn man ein Kaloriendefizit hat. Das Ziel einer Fettabbau-Diät besteht einfach darin, Muskeln zu erhalten. Holen Sie sich die meisten Ihrer Fette aus ungesättigten Quellen wie Olivenöl, Nüsse, Erdnussöl, Avocados, Leinsamenöl, Distelöl, Sesamöl oder Baumwollsamenöl. 

StoryShot #11: Weniger Salz essen

Die meisten Menschen nehmen zu viel Natrium (Salz) zu sich, was zu Blähungen führt. Sie sollten ein Verhältnis von 1:2 zwischen Natrium und Kalium anstreben. Daher sind etwa 4.600 mg Kalium pro Tag genau richtig, wenn Sie viel Salz zu sich nehmen. Es ist besser, das Salz einfach wegzulassen.

StoryShot #12: Block Eat on a Schedule

Ein weiterer Mythos im Zusammenhang mit dem Training ist, dass man sechs kleinere Mahlzeiten statt drei größere Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen muss. Dieser Mythos besagt, dass häufigeres Essen den Stoffwechsel steigert. Matthews weist darauf hin, dass kleine Mahlzeiten kleine, kurze Stoffwechselschübe verursachen. Im Vergleich dazu verursachen die üblichen drei Mahlzeiten eine lange Stoffwechselspitze. Wenn man diese Spitzen über den Tag verteilt misst, kann man keinen klaren Unterschied feststellen. Matthews vertritt die Ansicht, dass man sich viel mehr darauf konzentrieren sollte, eine Ernährung zu planen, die man genießt und von der man profitiert, als sich zu viele Gedanken zu machen über wenn Sie essen. 

Matthews ist der Ansicht, dass die einzigen Zeiten, zu denen Sie Ihre Mahlzeiten einplanen sollten, vor und nach dem Training sind. Vor allem sollten Sie vor dem Training Eiweiß zu sich nehmen, um einen Anstieg des Aminosäurespiegels und der Proteinsyntheseraten zu erreichen. Diese Zufuhr bedeutet, dass Sie während des Trainings effizienter Muskeln aufbauen können. Außerdem sollten Sie vor dem Training Kohlenhydrate zu sich nehmen, um den für den Muskelaufbau erforderlichen Treibstoff zu erhalten. Nach dem Training empfiehlt Matthews, mehr Eiweiß zu essen, um die Proteinsynthese anzuregen. Essen Sie weitere Kohlenhydrate, um den Proteinabbau zu hemmen.

StoryShot #13: Die 5 größten Mythen und Irrtümer über Fettabbau

  1. Kalorienzählen ist überflüssig
  2. Ausdauertraining = Gewichtsverlust
  3. Auf der Jagd nach den Moden
  4. Geringes Gewicht und hohe Wiederholungen sorgen für eine gute Kondition
  5. Punktuelle Reduktion von Fett

Abschließende Zusammenfassung und Überprüfung

Größer Schlanker Stärker gibt einen Überblick darüber, wie Sie Ihre Ernährung und Ihr Trainingsprogramm gestalten können, um den Körper zu erreichen, den Sie sich immer gewünscht haben. Einige der Anleitungen sind bekannte Ratschläge, während andere Tipps gängige Anleitungen in Frage stellen. Indem Michael Matthews mit diesen Mythen aufräumt, können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Bewertung

Wir bewerten Bigger Leaner Stronger mit 4.6/5. Kommentieren Sie unten und lassen Sie uns wissen, wie Sie dieses Buch und Training auf der Grundlage unserer Zusammenfassung bewerten würden.

Unser Ergebnis

HINWEIS DES REDAKTIONSVORSITZENDEN: Dieser Inhalt wurde erstmals im Jahr 2020 veröffentlicht.

Bigger Leaner Stronger PDF, kostenloses Audiobook, Infografik und animierte Buchzusammenfassung

Dies war nur die Spitze des Eisbergs des Bigger Leaner Stronger Workouts. Um in die Details einzutauchen und Michael Matthews zu unterstützen, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Haben Ihnen die Lektionen, die Sie hier gelernt haben, gefallen? Kommentieren Sie unten oder teilen Sie es, um zu zeigen, dass Sie es mögen.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die PDF-, kostenlosen Audio- und animierten Versionen dieser Analyse und Zusammenfassung von Bigger Leaner Stronger und Hunderten von anderen Sachbuch-Bestsellern in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, Google, The Guardian und der UNO als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Dünner Schlanker Stärker von Michael Matthews

Der 4-Stunden-Körper von Tim Ferriss

Kann mich nicht verletzen von David Goggins

Die kugelsichere Diät von Dave Asprey

Wie man nicht stirbt von Dr. Michael Greger

Das Pflanzenparadoxon von Steven Gundry

Die Keto Reset Diät von Mark Sisson

Wie man keine Diät macht von Dr. Michael Greger

Der Adipositas-Code von Jason Fung

Kein Diätbuch von James Smith

Super Mensch von Dave Asprey

bigger leaner stronger von Michael Matthews Buchzusammenfassung Rezension Zitate Analyse kostenloses Hörbuch Infografik Storyshots
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bigger Leaner Stronger workout summary
|

Bigger Leaner Stronger Workout Plan & Summary | Michael Matthews

Bigger Leaner Stronger workout summary

Life gets busy. Has Bigger Leaner Stronger been on your reading list? Instead, learn the key insights and the workout in this summary.

We’re scratching the surface in this Bigger Leaner Stonger workout overview and summary. If you don’t already have the book, order it here or get the audiobook for free to learn the juicy details.

About Michael Matthews

Michael Matthews is the bestselling fitness author of Bigger Leaner Stronger, Thinner Leaner Stronger, and The Shredded Chef. He is also the founder of Legion Athletics. His simple, science-based approach to building muscle, losing fat, and getting healthy has helped him sell over a million books. His work has been featured in many popular outlets, including Esquire, Men’s Health, Elle, Women’s Health, Muscle & Strength, and more, as well as on FOX and ABC.

Introduction

Bigger Leaner Stronger: The Simple Science of Building the Ultimate Male Body focuses on the best tips for building muscle and losing fat. Michael Matthews gives you a blueprint for how you can start eating and exercising your way towards a bigger, leaner, and stronger body. He claims this book should offer the advice required to gain 10 to 15 pounds of lean mass in just 8-12 weeks.

Listen to the Bigger Leaner Stronger Workout Summary

StoryShot #1: Progressive Tension Overload

Michael Matthews believes that progressive tension overload is fundamental to growing and sustaining a highly muscular body. He defines progressive tension overload as the practice of incrementally increasing the heaviness of the weights that you are lifting. As your muscles grow, using the same heaviness of weight will lower the tension placed on your muscle fibers. But to continue to grow your muscles, you must continue to increase this tension level by increasing the heaviness of your weights. Michael Matthews advises that even if you listen to all the other advice in this book, you’ll still fail to build muscle if you do not progressively overload. So always add another rep or a little bit of weight compared to your last workout. 

Matthews explains that the concept of progressive overload is not solely a modern one. Instead, the ancient Greek hero Milo was said to have carried a cow on his back daily from childhood. But over the years, the cow grew in size. Crucially, as the cow grew, so did Milo’s physique. Milo’s strength grew in proportion to the increase in weight he had to carry.

Finally, progressive overload can be a highly effective motivator. If you notice progress in the weight you can lift, you notice progress even if progress is not yet visible on your body. Track what you lift, so you beat that weight every workout. Achieving incremental goals activates the reward center of the brain, which releases dopamine. Over time, these regular dopamine releases can change neural pathways to signal the expectation of rewards when it comes time to work out. This rewiring of the brain can improve workout stamina and motivation to hit the gym even on a tough day.

StoryShot #2: Use Free Weights and Compound Lifting

Resistance machines are commonly used because they seem less intimidating than holding dumbbells, bars, and plates. That said, Michael Matthews argues these machines are less effective at building muscle. By using free weights, you are better able to perform compound exercises. These exercises recruit multiple muscle groups rather than isolating a single muscle group. Although isolation exercises are valuable, they are only valuable for strengthening certain muscle groups.

One of the greatest benefits of compound weightlifting is that it is associated with a greater release of anabolic hormones than resistance machines produce. These hormones, like testosterone and growth hormone, are essential for improving muscle growth. 

StoryShot #3: Feed Your Muscles With Food and Rest

Matthews believes the majority of weight training programs do not offer enough rest. Weight training, if done correctly, should create micro-tears in your muscle fiber. Muscle growth occurs when these fibers are repaired. But if you do not provide your body with sufficient rest, it will not effectively repair these micro-tears. The author suggests it can take between two and seven days to let your body fully repair itself. This does not mean you should leave seven days between workouts. Instead, rest specific muscle groups before training them again. 

Michael Matthews also debunks the myth that engaging with more sets during your workout will produce more muscle. Matthews adopted this approach early on in his training days, but found that he obtained little growth and was left with several negative repercussions. He was exhausted after every workout and would get injured, which prevented effective long-term growth. Matthews believes that spending two or more hours at the gym is not a healthy way of trying to build muscle. Instead, he suggests spending a maximum of 60 minutes a day in the gym. 

Finally, sleep is one of the most important activities to remember when seeking to build muscle. Sleep is characterized by growth and repair. So, Matthews suggests ensuring you get between seven and eight hours of sleep each night.

As well as resting your body, you also need to feed your body properly. This means you need to ensure you plan out your diet correctly (which we will get to later on in this analysis).

StoryShot #4: Cardio Can Also Help You Build Muscle

One of the biggest myths within the fitness world is the belief that all cardio exercise leads to muscle loss. Matthews agrees that excessive cardio can cause muscle loss. But he also highlights the fact that moderate amounts of cardio performed appropriately can aid muscle growth. For example, cardio exercise can facilitate muscle-fiber repair by increasing blood flow to the relevant muscle areas. This blood flow transports the minerals that are essential for muscle repair and carries away waste products. The result is shorter recovery times and improved muscle growth. That said, since cardio exercises mainly employ the legs, as in running and cycling, these benefits mainly serve to build leg muscles rather than upper body muscles.

StoryShot #5: The Bigger Leaner Stronger Ultimate Workout Plan

Michael Matthews summarizes his advice by offering a specific formula to adhere to while weight training. 

1–2 | 4–6 | 9–12 | 2–3 | 45–60 | 5–7 | 8–10

  1. Train 1–2 Muscle Groups Per Day.
  2. Do Sets of 4–6 Reps for Nearly All Exercises.
  3. Do 9–12 Heavy Sets Per Muscle Group.
  4. Rest 2–3 Minutes in Between Sets.
  5. Train for 45–60 Minutes.
  6. Train Each Muscle Group Once Every 5–7 Days.
  7. Take a Week off from Training Every 8–10 Weeks.

Drilling down into details, Matthews also recommends four specific exercise types:

  1. The bench press
  2. The military press
  3. The squat
  4. The deadlift 

Matthews suggests adopting a specific exercise routine including these moves, if you want to train three days a week.

Three-Day Training

Day One – Pulling

  1. Deadlift – Warm up and three working sets
  2. Barbell Row – Three working sets
  3. Chin up – Three working sets
  4. Barbell Curls – Three working sets
  5. Weighted Cable Crunch for Abs – ten to twelve reps
  6. Air Bicycle to Failure
  7. Decline Crunch to Failure – Repeat for three cycles

Day Two – Pushing

  1. Incline Bench Press – Warm up and three working sets
  2. Military Press – Three working sets
  3. Bench Press – Three working sets
  4. Side Lateral Raise – Three working sets
  5. Standing Calf Raises – Three working sets
  6. Seated Calf Raises – Three working sets

Day Three – Legs

  1. Barbell Squat – Warm up and three working sets
  2. Leg Press – Three working sets
  3. Romanian Deadlift – Three working sets
  4. Ab workout from day one

StoryShot #6: Eat Less Energy than You Burn

Let’s say your base level of calories burned in a day is 2,000, and you decide to take in only 1,500 calories per day. If you stick to this regimen, you will lose weight. This is a scientific fact. So, track the energy you ingest in your diet and make sure it is lower than the energy you have spent (if you want to lose weight). If you keep to this approach, you will lose weight even if you are eating terrible food that adds up to only 1500 calories. Importantly, you should only be in a calorie deficit if you need to burn fat and lose weight. If you are already slim and want to gain muscle, then you should be consuming 2200 to 2500 calories a day.

StoryShot #7: Use Macronutrients Properly to Optimize Body Composition

You will lose weight no matter your diet composition as long as you are in a calorie deficit. But the composition of your diet is still essential for optimizing your body composition. Mathews explains that you are at risk of becoming “skinny fat” if you are not paying attention to what you are eating. If you are eating too little protein while cutting calories, you will lose more muscle than you gain. Additionally, if you eat too few carbs, your training will suffer. Specifically, your muscle recovery will be impaired, and you will lack energy. Finally, if you eat too little fat, you will experience a significant drop in testosterone levels and other undesirable effects.

Aim to balance out your macronutrient levels. In doing so, you will maintain your energy levels, gain muscle, and maintain hormone levels and cell functions. If you want to gain muscles, you will also need to feed your body more energy than it is burning. These energy stores are crucial for repairing your damaged muscles and packing on lean muscle.

StoryShot #8: Choose the Right Protein Sources

Proteins will be a hugely important part of your diet. That said, it is essential for you to choose the right foods from which to obtain your protein. Whole food protein is a protein that comes from natural food sources. So, the best forms of whole food protein are chicken, turkey, lean red meat, fish, eggs, and milk.

StoryShot #9: Eat Carbohydrates in the Medium-High Range

Sugar is a class of sweet-tasting carbohydrates that comes from various plants, fruits, grains, and other sources. The danger of sugar is that it’s fast-absorbing and leaves you hungry soon after. Glucose is a sugar that occurs widely in nature and is an important energy source in organisms. Glucose is a component of many carbohydrates. Eat carbs in the medium-high range of the glycemic index (70–90 is a good rule of thumb) about 30 minutes before you train and within 30 minutes of finishing your workout.

StoryShot #10: Get Most of Your Fats from Unsaturated Sources

It is difficult to build any muscle while in a fat loss calorie deficit. The goal while on a fat loss diet is simply to preserve muscle. Get most of your fats from unsaturated sources like olive oil, nuts, peanut oil, avocados, flaxseed oil, safflower oil, sesame oil, or cottonseed oil. 

StoryShot #11: Eat Less Salt

Most people consume too much sodium (salt), which causes bloating. You should aim for a 1:2 ratio of sodium to potassium. Therefore, about 4,600 mg of potassium a day is about right if your salt intake is high. It’s better to just cut the salt.

StoryShot #12: Block Eat on a Schedule

Another myth associated with training is that you have to eat six smaller meals rather than three larger meals a day. This myth implies that eating more frequently increases your metabolism. Matthews points out that small meals cause small, short metabolic spikes. Comparatively, the usual three meals cause a long metabolic spike. When you take these spikes over the course of the day, you cannot identify a clear difference. Matthews argues you should focus far more on planning a diet you enjoy and benefit from rather than caring too much about when you eat. 

Matthews believes the only times you should schedule your meals are pre- and post-workout. Specifically, you should consume protein before working out to obtain a spike in amino acid levels and protein synthesis rates. This intake means you will be more efficient at building muscle during the workout. You should also eat carbohydrates before a workout to provide the fuel boost required to power your muscles. Then, having completed a workout, Matthews recommends eating more protein to stimulate protein synthesis. Eat some more carbohydrates to inhibit protein breakdown.

StoryShot #13: The 5 Biggest Fat Loss Myths and Mistakes

  1. Counting Calories is Unnecessary
  2. Doing Cardio = Weight Loss
  3. Chasing the Fads
  4. Doing Low Weight and High Reps Gets You Toned
  5. Spot Reduction of Fat

Final Summary and Review

Bigger Leaner Stronger provides an outline of how you can shape your diet and exercise routine to achieve the body you have always wanted. Some of the guidance is well known advice, while other tips challenge common guidance. By dispelling these myths, Michael Matthews lets you focus on what’s important.

Rating

We rate Bigger Leaner Stronger 4.6/5. Comment below and let us know how you would rate this book and workout based on our summary.

Our Score

EDITOR’S NOTE: This content was first published in 2020.

Bigger Leaner Stronger PDF, Free Audiobook, Infographic and Animated Book Summary

This was the tip of the iceberg of Bigger Leaner Stronger workout. To dive into the details and support Michael Matthews, order the book or get the audiobook for free.

Did you love the lessons you learned here? Comment below or share to show you care.

New to StoryShots? Get the PDF, free audio and animated versions of this analysis and summary of Bigger Leaner Stronger and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, Google, The Guardian, and The UN as one of the world’s best reading and learning apps.

Related Book Summaries

Thinner Leaner Stronger by Michael Matthews

The 4-Hour Body by Tim Ferriss

Can’t Hurt Me by David Goggins

The Bulletproof Diet by Dave Asprey

How Not to Die by Dr. Michael Greger

The Plant Paradox by Steven Gundry

The Keto Reset Diet by Mark Sisson

How Not to Diet by Dr. Michael Greger

The Obesity Code by Jason Fung

Not A Diet Book by James Smith

Super Human by Dave Asprey

bigger leaner stronger by Michael Matthews book summary review quotes analysis free audiobook infographic storyshots
  • Save

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.