Die subtile Kunst, kein F zu geben - Zusammenfassung
|

Die subtile Kunst, sich nicht zu schämen Zusammenfassung & Infografik

Ein kontraintuitiver Ansatz für ein gutes Leben

Die subtile Kunst, kein F zu geben - Zusammenfassung

Sehen Sie sich die 5-minütige animierte Zusammenfassung an

Sehen Sie sich die vollständige animierte Buchzusammenfassung an

Das Leben hat viel zu tun. Hat Die subtile Kunst, sich nicht zu schämen in Ihrem Bücherregal verstaubt? Lernen Sie stattdessen die wichtigsten Erkenntnisse jetzt mit dieser Zusammenfassung.

Wir kratzen in der Zusammenfassung von The Subtle Art of Not Giving a F*ck nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie es hier oder holen Sie die kostenloses Hörbuch um die pikanten Details zu erfahren.

Mark Mansons Sichtweise

Mark Manson ist ein amerikanischer Selbsthilfeautor und Blogger. Er startete seinen ersten Blog über Dating-Ratschläge im Jahr 2008. Er wurde sehr populär und gewann Hunderttausende von Lesern. Im Jahr 2009 beschloss Manson, die nächsten sieben Jahre die Welt zu bereisen, während er aus der Ferne arbeitete. Am Ende besuchte er mehr als 65 Länder. Im Jahr 2010 startete er einen neuen Blog mit dem Namen Post Masculine, der allgemeine Lebensratschläge für Männer enthält. In diesem Blog veröffentlichte er einen Artikel, der den gleichen Namen trug wie dieses Buch. Der Artikel kam so gut an, dass er beschloss, ihn in ein Buch umzuwandeln. Die subtile Kunst, sich nicht zu schämen wurde zu einem Bestseller der New York Times. 

Manson wurde von NBC, CNN, Fox News, der BBC und dem Time Magazine porträtiert. Im Oktober 2018 gab Penguin Random House bekannt, dass Manson mit Will Smith zusammenarbeiten wird, um die Autobiografie des Schauspielers zu schreiben. Mansons Werk wurde in mehr als 60 Sprachen übersetzt.

Hören Sie sich die Zusammenfassung des Hörbuchs an

Einführung

Die subtile Kunst, sich nicht zu schämen soll dazu beitragen, zu klären, was Sie in Ihrem Leben für wichtig halten und worauf Sie einen Scheiß geben. Wir sind uns oft nicht bewusst, wie oft wir uns um etwas scheren, das nicht wichtig ist. Manson will Ihnen helfen, zu erkennen, wann Sie zu viel Wert auf Selbsthilfe-Ideen legen und wie Sie anfangen können, sich um die wichtigsten Dinge zu kümmern. 

Das Buch hat sich über 13 Millionen Mal verkauft. Laut Amazon, Die subtile Kunst, sich nicht zu schämen war das meistgelesene Sachbuch des Jahres 2017.

StoryShot #1 - Manson's Gesetz der Vermeidung: Vermeide das ständige Streben nach Befriedigung

Bevor er ein berühmter Autor wurde, war Bukowski ein alkoholkranker Spieler, der von Verlagen häufig abgelehnt wurde. Erst als Bukowski 50 Jahre alt war, akzeptierte ein Verleger endlich ein Werk von ihm. Die Öffentlichkeit und die Medien beschrieben seine Geschichte als den amerikanischen Traum. Aber Bukowski kannte die Realität: Er war immer noch ein Verlierer. Er war kein Bestsellerautor. Aber er fand sich damit ab. Diese Selbstakzeptanz ist es, die so viele Menschen zu ihm und seinen Büchern hingezogen hat. Auf Bukowskis Grabstein stehen die Worte "Don't try". 

Dieser Ansatz unterscheidet sich völlig von den Erwartungen der modernen Gesellschaft, wie wir glücklicher, reicher, gesünder und erfolgreicher werden können, wenn wir es nur wollen. Manson glaubt, dass dieser Ansatz dazu führt, dass wir das Gefühl haben, nie genug zu sein. Wahres Glück bedeutet, sich nur um die wesentlichen Dinge zu kümmern.

Das Rückwärtsgesetz wurde von dem britischen Philosophen Alan Watts eingeführt. Es besagt, dass man umso unzufriedener wird, je mehr man danach strebt, sich besser zu fühlen. Das ständige Streben nach Zufriedenheit verstärkt die Tatsache, dass man überhaupt nicht zufrieden ist. Manson formuliert dies wie folgt um:

  • Das Streben nach einer positiven Erfahrung ist selbst eine negative Erfahrung.
  • Die Akzeptanz negativer Erfahrungen ist selbst eine positive Erfahrung.

Sie können also positive Erfahrungen machen, indem Sie negative Erfahrungen tolerieren. 

StoryShot #2 - Hör auf zu glauben, dass du einzigartig bist

Manson ist der Ansicht, dass Selbsthilfebücher und die moderne Gesellschaft von der Idee besessen sind, dass wir alle einzigartig sind. Diese Vorstellung hat eine Gesellschaft von Anspruchsberechtigten geschaffen, die erwarten, dass immer alles für sie richtig läuft. Anspruch ist das Gefühl, dass man es verdient, glücklich zu sein, ohne dafür Opfer zu bringen. Es gibt zwei Arten von Anspruchsdenken:

  1. Grandioser Narzissmus, was bedeutet, dass man sagt: Ich bin großartig und ihr anderen seid alle scheiße, also verdiene ich eine Sonderbehandlung.
  2. Opfer-Narzissmus, was bedeutet, dass man sagt: Ich bin scheiße und ihr anderen seid alle toll, also verdiene ich eine Sonderbehandlung.

Beide Arten von Narzissmus enden auf die gleiche Weise, da sie sich gleich verhalten. Sie machen sich Illusionen darüber, wo sie in der sozialen Hierarchie stehen, und beide denken, dass alles zu ihren Gunsten geregelt werden sollte. Das bedeutet, dass sie völlig mit sich selbst beschäftigt sind.

Eine Studie aus den späten 1960er Jahren stellte einen Zusammenhang zwischen einem positiven Selbstbild und den Erfolgen im Leben her. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie begannen die politischen Entscheidungsträger, Kinder mit Preisen und unerreichbaren Zielen zu motivieren. Manson ist der Ansicht, dass diese einzige Studie eine Gesellschaft geschaffen hat, die die Realität nicht akzeptiert. Das Problem mit der Realitätsverweigerung ist, dass die Menschen ihre Probleme nicht mehr als Sprungbrett für ihren Erfolg nutzen. 

StoryShot #3 - Die Realität so akzeptieren, wie sie ist

In Selbsthilfebüchern geht es oft um das Ziel, dauerhaft glücklich zu sein. Manson hält diese Vorstellung für schädlich. Als Menschen sind wir von Natur aus etwas unglücklich. Dukha ist ein buddhistischer Grundsatz, der besagt, dass das Leben Leiden ist. Wir sollen Unglücklichsein erfahren. Es hilft uns, voranzukommen und nach echtem Erfolg zu streben. 

Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Gefühle und verstehen Sie, dass der Umgang mit negativen Emotionen ein täglicher Kampf ist. Probleme hören nie auf, sie ändern sich nur. Manson wendet dies auf das psychologische Konzept der "hedonischen Tretmühle" an. Dabei handelt es sich um die Vorstellung, dass wir, sobald wir etwas erworben haben, von dem wir glauben, dass es uns glücklich macht, nur ein weiteres Problem finden. Wir sollten also danach streben, die Probleme in unserem Leben zu lösen, anstatt sie zu vermeiden. Wir sollten nicht auf ein Leben ohne Probleme hinarbeiten, sondern auf ein Leben voller guter Probleme.

StoryShot #4 - Glück ist eine Wissenschaft

Manson glaubt, dass das Leben und das Glück mit der wissenschaftlichen Methode zusammenhängen. Ihre Werte sind Hypothesen, Ihre Handlungen sind Experimente und die Ergebnisse sind Daten. Wir sollten also kluge Entscheidungen auf der Grundlage von Ergebnissen treffen und nicht aus Angst, Zweifeln oder Unsicherheit. Ungewissheit ist eine wichtige Sprosse auf der Leiter zum Erfolg, und wir sollten sie nicht fürchten. Ungewissheit ermöglicht es uns, mehr zu lernen. Ungewissheit hilft uns zu verstehen, dass unsere Werte unvollkommen sind, und schützt uns so vor extremistischen Ideologien. Sie verhindert auch, dass wir über andere Menschen urteilen und sie stereotypisieren.

StoryShot #5 - Werte sind wichtig für das Glücklichsein

Während des Zweiten Weltkriegs strandeten viele japanische Soldaten auf vielen pazifischen Inseln. Diese Soldaten waren vom Rest der Welt abgeschnitten. Sie wussten also nicht, dass der Krieg zu Ende war. Infolgedessen kämpften sie bis in die 1950er, 60er und 70er Jahre weiter. Es spielte keine Rolle, wie stark, intelligent oder motiviert diese Soldaten waren; sie waren zum Scheitern verurteilt. Manson verwendet diese Analogie, um zu verdeutlichen, dass man ohne die richtigen Werte und Ziele, die das eigene Handeln leiten, aufgeschmissen ist.

Ihre tiefsten Gefühle hängen mit Ihren Werten zusammen. Und die Werte, für die Sie kämpfen, bestimmen, wer Sie sind. Gute Werte sind entscheidend für unser Glück, aber wir konzentrieren uns oft auf schlechte Werte. Das Streben nach leerem Vergnügen und der Glaube, dass man immer Recht hat, sind Beispiele für schlechte Werte. Gute Werte beruhen auf der Realität, werden von innen heraus erreicht und sind sozial konstruktiv. 

Zur Untermauerung dieses Arguments führt Manson das Beispiel des Gitarristen Dave Mustaine an. Er wurde 1983 kurz vor dem großen Durchbruch aus Metallica rausgeschmissen. Mustaine verbrachte die nächsten zwei Jahre damit, seine Gitarrenkünste zu perfektionieren. Danach konnte er die Band Megadeth gründen, die über 25 Millionen Platten verkaufen sollte. Aber dieser Erfolg war nicht genug. Mustaine verglich sich weiterhin mit Metallica, die über 125 Millionen Platten verkauften. Das bedeutete, dass er immer noch unglücklich war. Manson verglich Mustaine dann mit Pete Best. Best wurde ebenfalls aus einer weltberühmten Band rausgeworfen: Die Beatles. Als er den Erfolg der Beatles miterlebte, war Best eine Zeit lang deprimiert. Aber er war am Ende viel glücklicher als Mustaine, weil er zu einer einfachen Erkenntnis kam: Musik ist wichtiger als Erfolg. Mustaine hatte schlechte Werte, während Best gute Werte hatte. 

StoryShot #6 - Verantwortung übernehmen

Als Beispiel dafür, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen, erzählt Manson von dem amerikanischen Psychologen William James. Im Jahr 1872 geriet das Leben von William James aus den Fugen. James erwog, sich das Leben zu nehmen. Doch eines späten Abends las James Vorlesungen des Philosophen Charles Peirce. Er beschloss, ein Experiment durchzuführen. James verbrachte ein Jahr damit, die volle Verantwortung für alle negativen Dinge in seinem Leben zu übernehmen. Sollte sich sein Leben nach 12 Monaten nicht verbessert haben, würde er sich das Leben nehmen. James' Experiment funktionierte, und James nannte seine Betonung der Verantwortungsübernahme seine Wiedergeburt. In den folgenden Jahren wurde er zu einem äußerst einflussreichen Psychologen und Philosophen. Heute gilt er als einer der berühmtesten Psychologen, die je gelebt haben. 

Die Entscheidung, die Verantwortung für seine Probleme zu übernehmen, ermöglichte es James, seine ganze Energie auf die Verbesserung seines Lebens zu richten. Damit verbesserte er das Leben von Millionen anderer Menschen. Wenn man die Verantwortung für ein Problem übernimmt, übernimmt man auch die Verantwortung dafür, wie man sich durch das Problem fühlt. 

StoryShot #7 - Entscheide selbst, wie du auf das Leben reagierst

Wir können uns nicht immer aussuchen, was in unserem Leben passiert oder wie unsere Entscheidungen ausfallen. Aber wir haben die volle Kontrolle darüber, wie wir auf ein Problem oder einen Misserfolg emotional reagieren. Wenn wir die Verantwortung für unsere Reaktionen auf negative Umstände übernehmen, können wir besser mit den Problemen in unserem Leben umgehen. Ein Mensch, der dies kann, ist nach Mansons Definition ein erfolgreicher Mensch. 

StoryShot #8 - Zweifeln Sie an Ihren Überzeugungen

Manson ermutigt uns, alle unsere bisherigen Vorstellungen zu hinterfragen. Wenn wir an uns selbst und unseren Handlungen zweifeln, können wir uns im Laufe der Zeit stetig verbessern. 

Wir werden nicht immer Recht haben. Manson erklärt, dass der Glaube der Gesellschaft vor 500 Jahren in Bezug auf mehrere Dinge grundlegend falsch war. Die Menschen glaubten zum Beispiel, die Erde sei flach und wussten nicht einmal, dass die westliche Hemisphäre existiert. Genauso kann man auf das zurückblicken, was man vor 10 oder 15 Jahren geglaubt hat, und feststellen, dass man auch in einigen Dingen falsch lag. Die Lektion, die man daraus lernen kann, ist, dass einige der Dinge, die man jetzt für wahr hält, in 20 oder 30 Jahren wahrscheinlich falsch und sogar lächerlich sein werden. 

StoryShot #9 - Reduzieren Sie Ihr Ego, damit Sie wachsen können

Je mehr etwas Ihre Identität bedroht, desto mehr werden Sie es vermeiden. Um diesen Grad der Vermeidung zu verringern, müssen wir also unser Identitäts- und Ich-Gefühl reduzieren. Wir müssen uns so locker und mehrdeutig wie möglich identifizieren. Um Ihnen dabei zu helfen, sich selbst lockerer zu identifizieren, sollten Sie anfangen, sich diese drei Fragen zu stellen:

  1. Und wenn ich falsch liege?
  2. Was würde es bedeuten, wenn ich mich irren würde?
  3. Würde ein Irrtum ein besseres oder schlechteres Problem schaffen als mein jetziges Problem, sowohl für mich als auch für andere?

StoryShot #10 - Scheitern ist der Schlüssel zur Besserung

Manson ist der Meinung, dass Scheitern ein enorm wichtiger Teil des Lebens ist. Um ein Experte in einer Sache zu werden, braucht man Tausende von Fehlschlägen. Diese Misserfolge helfen Ihnen, Ihren Ansatz durch kontinuierliche Verbesserung zu verfeinern. Aus diesem Grund führt die Angst vor dem Scheitern zu Stagnation. 

Anstatt uns Sorgen zu machen, wenn wir scheitern, sollten wir es noch einmal versuchen. 

StoryShot #11 - Es ist besser, etwas zu tun, als nichts zu tun

Mansons Mathelehrer an der High School führte ihn in dieses Prinzip ein. Dieser Lehrer lehrte seine Schüler immer, die Aufgabe umzuschreiben, wenn sie die Antwort nicht wussten. Das Umschreiben des Problems ermöglicht es dem Verstand, den nächsten Schritt zu finden. Manson wendet dieses Prinzip seitdem auf alles in seinem Leben an. Wenn Sie nicht weiterkommen, dann tun Sie einfach etwas, und Sie werden sich oft selbst überraschen. Anstatt dass Motivation zum Handeln führt, besagt das "Tu-etwas-Prinzip", dass Handeln zu Motivation führt.

StoryShot #12 - Sag Nein, damit du Ja sagen kannst

Um wirklich für eine Sache einzutreten, muss man zuerst eine andere Sache ablehnen. Wenn man für alles offen ist, was einem vor die Füße geworfen wird, überfordert man sich nur. Es macht mehr Freude, sich für eine Sache zu entscheiden und sich konsequent dafür einzusetzen, sich zu verbessern. Manson erklärt, dass man auch nicht wirklich Freude an etwas haben kann, wenn man die Alternativen nicht ablehnt.

Endgültige Zusammenfassung und Rezension von The Subtle Art of Not Giving a F*ck von Mark Manson

Die subtile Kunst, sich nicht zu schämen stellt die Selbsthilfe-Industrie in Frage, deren Bücher behaupten, dass wir ständig auf der Suche nach mehr Glück und Erfolg sein sollten. Manson weist darauf hin, dass man mit diesem Ansatz noch unzufriedener wird, weil man merkt, was einem alles fehlt. Anstatt sich also um alles zu scheren, muss man sich entscheiden, worum man sich schert.

Die drei Feinheiten, die die Kunst beschreiben, sich nicht zu scheren, sind:

  • Sich nicht zu scheren bedeutet nicht, gleichgültig zu sein; es bedeutet, sich wohl zu fühlen, anders zu sein.
  • Um sich nicht um Widrigkeiten zu scheren, muss man sich zuerst um etwas Wichtigeres kümmern als um die Widrigkeiten.
  • Und schließlich, ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht, wählen Sie immer aus, worauf Sie einen F*ck geben.

Bewertung

Aufgrund dieser Zusammenfassung bewerten wir The Subtle Art of Not Giving a F*ck mit 4.6/5.

Unser Ergebnis

Infografische Zusammenfassung

Die vollständige Zusammenfassung der Infografik The Subtle Art of Not Giving a F*ck finden Sie auf die StoryShots-App.

Die subtile Kunst, sich nicht zu schämen Zusammenfassung
  • Speichern Sie

Die raffinierte Kunst, kein Blatt vor den Mund zu nehmen PDF, kostenloses Audiobuch und animierte Buchzusammenfassung

Dies war die Spitze des Eisbergs von The Subtle Art of Not Giving a F. Um in die Details einzutauchen und Mark Manson zu unterstützen, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst auf Amazon.

Haben Ihnen die Lektionen, die Sie hier gelernt haben, gefallen? Kommentieren Sie unten oder teilen Sie Ihre Meinung, um zu zeigen, dass es Sie interessiert.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die PDF-, kostenlosen Audio- und animierten Versionen dieser Analyse und Rezension von The Subtle Art of Not Giving a F*ck und Hunderten anderer Bestseller-Sachbücher in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.


Ähnliche Buchzusammenfassungen

Essentialismus von Greg McKeown

Alles ist im Arsch von Mark Manson

Die Suche des Menschen nach dem Sinn von Viktor Frankl

Die eine Sache von Gary W. Keller und Jay Papasan

Das 80/20-Prinzip von Richard Koch

Mädchen, hör auf dich zu entschuldigen von Rachel Hollis

Unfu*k Yourself von Gary John Bishop

Das Ego ist der Feind von Ryan Holiday

10% Fröhlicher von Dan Harris

Das Happiness-Projekt von Gretchen Rubin

Eigenständigkeit von Ralph Waldo Emerson

Der Weg des überlegenen Menschen von David Deida

Die vier Vereinbarungen von Don Miguel Ruiz

Tao Te Ching von Lao Tzu

Sich gut fühlen von David D. Burns

die subtile kunst, sich nicht zu schei*en zusammenfassung pdf infografik
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. ??????

    Großartige Arbeit!

    Danke, dass Sie die Zusammenfassung so vieler großartiger Bücher mit uns teilen.

    ??????

    Mit meiner Familie geteilt Zusammenfassungen von:

    Die Macht Ihres Unterbewusstseins
    Du bist ein harter Kerl
    Die Kunst, sich nicht zu schei*en
    Die vier Vereinbarungen

    Vielen Dank, dass ihr das möglich gemacht habt ??????

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

The Subtle Art of Not Giving a F summary
| |

The Subtle Art of Not Giving a F*ck Summary & Infographic

A Counterintuitive Approach to Living a Good Life

The Subtle Art of Not Giving a F summary

Watch the 5-Min Animated Summary

Watch the Full Animated Book Summary

Life gets busy. Has The Subtle Art of Not Giving A F*ck been gathering dust on your bookshelf? Instead, learn the key insights now with this summary.

We’re scratching the surface in The Subtle Art of Not Giving a F*ck summary. If you don’t already have the book, order it here or get the audiobook for free to learn the juicy details.

Mark Manson’s Perspective

Mark Manson is an American self-help author and blogger. He started his first blog on dating advice in 2008. It became hugely popular and gained hundreds of thousands of readers. In 2009, Manson decided to travel the world for the next seven years while working remotely. He ended up visiting more than 65 countries. In 2010, he started a new blog called Post Masculine which provided general life advice for men. On this blog, he posted an article under the same name as this book. The article was so well received he decided to turn it into a book. The Subtle Art of Not Giving a F*ck went on to become a New York Times best seller. 

Manson has been featured on NBC, CNN, Fox News, the BBC and Time magazine. In October 2018, Penguin Random House announced that Manson would work with Will Smith to write the actor’s autobiography. Manson’s work has been translated into more than 60 languages.

Listen to the Audiobook Summary

Introduction

The Subtle Art of Not Giving a F*ck is designed to help clarify what you choose to find important in your life, essentially what you choose to give a f*ck about. We often don’t realize how frequently we’re giving a f*ck about something that doesn’t matter. Manson aims to help you spot when you are placing too much importance on self-help ideas and how to start giving a f*ck about the most important things. 

The book has sold over 13 million copies. According to Amazon, The Subtle Art of Not Giving a F*ck was the most-read nonfiction book in 2017.

StoryShot #1 – Manson’s Law of Avoidance: Avoid Constantly Pursuing Satisfaction

Before he became a famous author, Bukowski was an alcoholic gambler who was frequently rejected by publishers. It was not until Bukowski turned 50 that an editor finally accepted a piece of his work. The public and media described his story as the American dream. But Bukowski knew the reality: He was still a loser. He wasn’t a best-selling author. He was fine with this, though. This self-acceptance is what drew so many people to him and his books. Bukowski has the words “Don’t try” written on his gravestone. 

This approach is entirely different from modern society’s expectations of how we can become happier, richer, healthier and more successful by merely wanting it. Manson believes this approach means we will feel like we are never enough. True happiness is caring only about essential matters.

The Backwards Law was introduced by the British philosopher Alan Watts. The idea is that the more you pursue feeling better, the less satisfied you become. Constantly pursuing satisfaction will reinforce that you lack it in the first place. Manson rephrases this as:

  • The pursuit of positive experience is itself a negative experience.
  • The acceptance of negative experience is itself a positive experience.

So, you can create positive experiences through the tolerance of negative experiences. 

StoryShot #2 – Stop Believing You Are Unique

Manson believes that self-help books and modern society are obsessed with the idea that we are all unique. This idea has created a society of entitled people who expect everything to go right for them all the time. Entitlement is feeling as though you deserve to be happy without sacrificing for it. There are two types of entitlement:

  1. Grandiose narcissism, which is like saying: I’m awesome and the rest of you all suck, so I deserve special treatment.
  2. Victim narcissism, which is like saying: I suck and the rest of you are all awesome, so I deserve special treatment.

Both of these types of narcissism end up the same as they behave in the same way. They are deluded about where they lie in the social hierarchy and both think everything should be catered to benefit them. This means they are completely self-absorbed.

A study from the late 1960s correlated positive self-image with accomplishments in life. Based on this study’s findings, policymakers started to use things like participation prizes and unattainable goals to try to motivate children. Manson believes this single study has created a society that does not accept reality. The issue with not accepting reality is that people no longer use their problems as a stepping stone toward their success. 

StoryShot #3 – Accept Reality As It Is

Self-help books often focus on the goal of constant happiness. Manson suggests this idea is harmful. As humans, we are naturally slightly unhappy. Dukha is a Buddhist principle that claims life is suffering. We are supposed to experience unhappiness. It helps us push on and look to achieve genuine success. 

Take responsibility for your emotions and understand that tackling negative emotions is a daily struggle. Problems never stop; they just change. Manson applies this to the psychological concept called the “hedonic treadmill.” This is the idea that once we acquire what we believe will make us happy, we just find another problem. So, we should be aiming to solve problems in our lives rather than avoid them. We should not be aiming for a life without problems but a life full of good problems.

StoryShot #4 – Happiness Is a Science

Manson believes that life and happiness are related to the scientific method. Your values are hypotheses, your actions are experiments and the outcomes are data. So, we should make smart decisions based on results rather than fear, doubt or uncertainty. Uncertainty is a vital rung in the ladder to success, and we should not fear it. Uncertainty is what allows us to learn more. Uncertainty helps us understand our values are imperfect, so it guards us against extremist ideology. It also removes the judgment and stereotyping of other people.

StoryShot #5 – Values Are Essential For Happiness

Many Japanese soldiers ended up stranded on many of the Pacific Islands during the second world war. These soldiers were cut off from the rest of the world. So, they did not know that the war had ended. As a result, they continued to fight the war into the 1950s, 60s and 70s. It did not matter how strong, intelligent or motivated these soldiers were; they were destined to fail. Manson uses this analogy to highlight that without the correct values and goals leading your actions, you are f*cked.

Your deepest emotions are related to your values. And the values you fight for determine who you are. Good values are vital for your happiness, but we often focus on bad values. Chasing empty pleasure and believing that you are always right are examples of bad values. Good values are reality-based, internally achieved and socially constructive. 

To support this point, Manson offers the example of guitarist Dave Mustaine. In 1983, he was kicked out of Metallica just before their big break. Mustaine spent the next two years perfecting his guitar skills. He was then able to start the band Megadeth, which would sell over 25 million records. But this success was not enough. Mustaine continued to compare himself to Metallica, who have sold over 125 million records. This meant he was still unhappy. Manson then compares Mustaine to Pete Best. Best was also kicked out of a world-renowned band: The Beatles. Watching The Beatles’ success did leave Best depressed for a while. But he ended up far happier than Mustaine because he came to a simple realization: music is more important than success. Mustaine had bad values, while Best had good values. 

StoryShot #6 – Take Responsibility

As an example of the importance of taking responsibility, Manson talks about the american psychologist William James. In 1872, William James’ life was falling apart. James considered taking his own life. But late one night, James was reading lectures by the philosopher Charles Peirce. He decided to conduct an experiment. James spent one year taking full responsibility for all the negative things happening in his life. If, after 12 months, his life did not improve, he would take his own life. James’ experiment worked, and James called his emphasis on taking responsibility his rebirth. In the years that followed, he became a highly influential psychologist and philosopher. Today, he is recognized as one of the most famous psychologists ever to have lived. 

The decision to take responsibility for his problems allowed James to direct all his energy to improving his life. He then improved millions of other people’s lives. When you take responsibility for a problem, you take responsibility for how that problem makes you feel. 

StoryShot #7 – Choose How You Respond to Life

We cannot always choose what happens in our lives or the outcome of our decisions. But we have complete control over how we choose to respond to a problem or failure emotionally. Taking responsibility for our reactions to negative circumstances will help us better deal with problems in our lives. An individual who can do this is Manson’s definition of a successful person. 

StoryShot #8 – Doubt Your Beliefs

Manson encourages us to challenge all our previously held ideas. Doubting ourselves and our actions will help us to improve over time consistently. 

We won’t always be right. Manson explains that society’s beliefs 500 years ago were fundamentally wrong about several things. For example, people believed the Earth was flat and didn’t even know the Western Hemisphere existed. In the same way, you can look back at what you believed 10 or 15 years ago and notice you were also wrong about several things. The lesson to learn from this is that some of the things you hold to be true right now will likely be wrong and even ridiculous in 20 or 30 years’ time. 

StoryShot #9 – Reduce Your Ego So You Can Grow

The more something threatens your identity, the more you will avoid it. So, to reduce this level of avoidance, we have to reduce our sense of identity and ego. We must identify ourselves as loosely and ambiguously as possible. To help you start identifying yourself more loosely, you should start asking yourself these three questions:

  1. What if I’m wrong?
  2. What would it mean if I were wrong?
  3. Would being wrong create a better or worse problem than my current problem, for both myself and others?

StoryShot #10 – Failure Is Key to Improvement

Manson believes that failure is a hugely important part of life. Becoming an expert in anything requires thousands of failures. These failures are what help you to fine-tune your approach through continuous improvement. This is why fear of failure leads to stagnation. 

Instead of worrying when we fail, we should try again. 

StoryShot #11 – It’s Better to Do Something Than Do Nothing

Manson’s high school math teacher introduced this principle to him. This teacher always taught his students to rewrite the problem if they didn’t know the answer. Rewriting the problem allows your mind to find the next step. Manson has since applied this principle to everything in his life. If you are stuck, then just do something, and you will often surprise yourself. Instead of motivation leading to action, the “do something principle” argues that action leads to motivation.

StoryShot #12 – Say No So You Can Say Yes

To truly stand for one thing, you must first reject another issue. Being open toward everything thrown at you will only mean you spread yourself too thin. It is more joyful choosing one pursuit and consistently committing to bettering yourself. Manson explains you also cannot truly enjoy something if you don’t reject the alternatives.

Final Summary and Review of The Subtle Art of Not Giving a F*ck by Mark Manson

The Subtle Art of Not Giving a F*ck challenges the self-help industry whose books argue that we should be constantly searching for more happiness and success. Manson points out that  this approach will leave you even less satisfied, as you notice all that you lack. So, instead of giving a f*ck about everything, you have to choose what to give a f*ck about.

The three subtleties that describe the art of not giving a f*ck are:

  • Not giving a f*ck does not mean being indifferent; it means being comfortable being different.
  • To not give a f*ck about adversity, you must first give a f*ck about something more important than the adversity.
  • And finally, whether you realize it or not, you are always choosing what to give a f*ck about.

Rating

Based ont this summary, we rate The Subtle Art of Not Giving a F*ck 4.6/5.

Our Score

Infographic Summary

Get the full The Subtle Art of Not Giving a F*ck infographic summary on the StoryShots app.

The Subtle Art of Not Giving a F*ck Summary
  • Save

The Subtle Art of Not Giving a F PDF, Free Audiobook, and Animated Book Summary

This was the tip of the iceberg of The Subtle Art of Not Giving a F. To dive into the details and support Mark Manson, order the book or get the audiobook for free on Amazon.

Did you like the lessons you learned here? Comment below or share to show you care.

New to StoryShots? Get the PDF, free audio and animated versions of this analysis and review of The Subtle Art of Not Giving a F*ck and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.


Related Book Summaries

Essentialism by Greg McKeown

Everything Is F*cked by Mark Manson

Man’s Search for Meaning by Viktor Frankl

The One Thing by Gary W. Keller and Jay Papasan

The 80/20 Principle by Richard Koch

Girl, Stop Apologizing by Rachel Hollis

Unfu*k Yourself by Gary John Bishop

Ego is the Enemy by Ryan Holiday

10% Happier by Dan Harris

The Happiness Project by Gretchen Rubin

Self-Reliance by Ralph Waldo Emerson

The Way of the Superior Man by David Deida

The Four Agreements by Don Miguel Ruiz

Tao Te Ching by Lao Tzu

Feeling Good by David D. Burns

the subtle art of not giving a f*ck summary pdf infographic
  • Save

Similar Posts

4 Comments

  1. ??????

    Great Job!

    Thanks of sharing the summary of so many great books.

    ??????

    Shared with my family Summaries of:

    Power of your Subconscious Mind
    You are a badass
    The art of not giving a f*ck
    The Four Agreements

    Thank you so much for making this possible ??????

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.