Zusammenfassung des 80-20-Prinzips
| | | | | | |

Das 80/20-Prinzip Zusammenfassung und Bewertung | Richard Koch

Das Erfolgsgeheimnis, mit weniger mehr zu erreichen

Das Leben hat viel zu tun. Hat Das 80/20-Prinzip in Ihrem Bücherregal verstaubt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie die Buch oder holen Sie die kostenloses Hörbuch auf Amazon, um die pikanten Details zu erfahren.

Einführung

Haben Sie sich schon einmal wie der sprichwörtliche Hamster im Rad gefühlt? Sie haben das Gefühl, dass Sie wie wild rennen und doch an der gleichen Stelle verharren. Vielleicht wachsen Ihre Ergebnisse nicht im Verhältnis zu der zusätzlichen Arbeit, die Sie investieren.

Das 80/20-Prinzip Das 80/20-Prinzip besagt, dass 80 Prozent aller Ergebnisse in der Wirtschaft und im Leben auf 20 Prozent unserer Bemühungen zurückzuführen sind. Das 80/20-Prinzip besagt, dass nur wenig von dem, wofür wir unsere Zeit aufwenden, tatsächlich zählt. Indem wir uns auf die Aspekte konzentrieren, die wichtig sind, können wir das enorme Potenzial der magischen 20 Prozent freisetzen. Mit dem 80/20-Prinzip können Sie Ihre Effektivität im Beruf, in der Karriere, im Geschäft und im Leben steigern.

Das 80/20-Prinzip legt großen Wert auf die Bedeutung der Prioritätensetzung, um Spitzenergebnisse zu erzielen. 

Kommen Sie zu uns, um die wichtigsten Erkenntnisse des 80/20-Prinzips zu erfahren, und vergessen Sie nicht, uns mitzuteilen, was bei Ihnen am meisten Anklang gefunden hat, indem Sie uns in den sozialen Medien markieren.

"Dieses Buch erforscht die nichtlineare Welt, erörtert die mathematische und historische Unterstützung für das 80/20-Prinzip und bietet praktische Anwendungen desselben. Lesen Sie es und nutzen Sie es"

- Tim Ferriss, Autor von Die 4-Stunden-Arbeitswoche

Über Richard Koch

Richard Koch ist Unternehmer und ehemaliger Unternehmensberater. Er ist auch Autor mehrerer Bücher über die Anwendung des Pareto-Prinzips (80/20-Regel) in allen Lebensbereichen. Zu Richards Investitionen gehören Filofax, Plymouth Gin, die Great Little Trading Company und Betfair. Zuvor war er als Berater bei der Boston Consulting Group und später als Partner bei Bain and Company tätig. Nach seiner Beraterkarriere gründete er zusammen mit Jim Lawrence und Iain Evans die Unternehmensberatungsfirma L.E.K. Consulting.

StoryShot #1: 80/20-Denken betont Selbstreflexion und Nachdenken vor dem Handeln 

Erkennen der wichtigen Merkmale

80/20-Denken ist die Kunst, die wichtigsten Facetten unseres Umfelds und unserer Umstände zu erkennen. Wer dieses Prinzip anwendet, ist reflektiert, unkonventionell, hedonistisch, strategisch und nichtlinear. Wer so denkt, nimmt eine extreme Form des Ehrgeizes an, alles zum Besseren verändern zu wollen. Dieser Ansatz sollte jedoch nicht in Arroganz ausarten. Stattdessen wird das 80/20-Denken am besten in einer entspannten und selbstbewussten Art und Weise angenommen und praktiziert.

Aufrechterhaltung eines reflektierten Ansatzes

Die moderne Denkweise legt den Schwerpunkt auf überstürztes Handeln anstelle von Nachdenken. Diese Art des Denkens vernachlässigt die Kostbarkeit der stillen Kontemplation. Handeln Sie erst dann, wenn Sie Ihre Gedanken und Erkenntnisse gründlich reflektiert haben. Sobald Sie Ihre möglichen Optionen eingegrenzt haben, können Sie Ihren Aktionsplan erstellen. Dieser Ansatz führt zu beeindruckenden Ergebnissen und erfordert weniger Energie und Ressourcen.

80/20-Denken ist unkonventionell

Beim 80/20-Denken geht es darum, nicht standardisierte Ansätze zur Lösung eines Problems zu wählen. Sie können Ideen in Frage stellen und herausfinden, wo konventionelle Weisheiten falsch sind. In Bereichen, in denen "traditionelle" Praktiken falsch sind, versuchen Sie, die Dinge auf der Grundlage unkonventioneller Weisheiten anders zu machen.

Die nichtlineare Natur des 80/20-Denkens

Konventionelles Denken verwendet ein lineares Denkmodell. Lineare Modelle können ungenau und destruktiv sein. Wir greifen auf lineare Modelle zurück, weil sie einfach sind. Dieses Denken hat jedoch nur einen begrenzten Nutzen und ist nicht geeignet, um radikale Ideen zu entwickeln, die die Welt verändern. Wissenschaftler und Historiker meiden das lineare Denken. Wir sollten diesem Beispiel folgen und das Gleiche tun. Untersuchen Sie nichtlineare Zusammenhänge, die andere vernachlässigen. Nur wenige Entscheidungen sind wirklich wichtig. Aber diese Entscheidungen sind umwälzend und exponentiell für den Erfolg.

StoryShot #2: 80/20 Glück ist die aktive Suche nach dem Glück heute, anstatt auf einen zukünftigen Tag zu warten

Die Gesellschaft setzt Glück mit dem Besitz und dem Ausgeben von Geld gleich. Geld und Glück werden jedoch auf sehr unterschiedliche Weise ausgegeben und gespart. Geld hat das Potenzial für Zinseszinsen. Man kann Geld sparen und investieren, und es wird sich durch den Zinseszins vervielfachen. Das Gleiche gilt nicht für Glück. Man kann das Glück von heute nicht sparen, um es morgen auszugeben. Das Vermeiden von Glück führt zu Verkümmerung. Wenn Sie nicht regelmäßig trainieren, werden Ihre Muskeln allmählich schwächer. Ihre Fähigkeit, Glück zu erzeugen, folgt demselben Prinzip. Wer die 80/20-Methode anwendet, weiß, was Glück erzeugt, und bemüht sich aktiv um Glücksgeneratoren. Auf diese Weise können Sie einen Zinseszins für Ihr Glück aufbauen. Sie sollten Ihr Glück nicht aufsparen. Stattdessen sollten Sie Ihr Glück ausgeben und es heute aktiv suchen, um morgen davon zu profitieren.

80% unserer Erfolge und unseres Glücks kommen in 20% unserer Zeit vor. Wir können diese Spitzenwerte jedoch stark ausbauen, indem wir nach mehr Glück streben. Am effektivsten gelingt dies, indem wir die Faktoren erkennen, die Glück verursachen, und entsprechende Entscheidungen treffen.

StoryShot #3: Ihr Erfolg hängt davon ab, ob Sie in der Lage sind, Ihre Stärken zu finden und zu nutzen

Jeder Mensch hat das Potenzial, in seinem Leben etwas Bedeutendes zu erreichen. Allerdings sind übergroße Anstrengungen nicht unbedingt der Schlüssel zum Erfolg. Stattdessen müssen Sie das Richtige finden, was Sie erreichen wollen. Sie werden in bestimmten Bereichen produktiver sein als in anderen. Verwässern Sie Ihre Effektivität nicht, indem Sie sich auf Bereiche konzentrieren, in denen Sie weniger produktiv oder geschickt sind. Sie sollten auch vermeiden, sich in Bereichen zu engagieren, die andere für Sie vorschlagen. Ihr Erfolg wird sich aus der Wahl der Bereiche ergeben, in denen Sie sich engagieren wollen.

Ein gutes Beispiel ist Steve Jobs von Apple, der bekanntlich sagte: "Ich stelle intelligente Leute ein und gehe ihnen aus dem Weg". Jobs verstand, dass er nicht in jedem Bereich des Unternehmens ein Experte war. Also konzentrierte er sich auf das, was er am besten konnte, und stellte Leute ein, denen er vertraute, um die Arbeit zu erledigen. 

StoryShot #4: 80% Ihres Anlageerfolgs kommt von 20% Ihrer Investitionen

In der Regel tragen nur 20% oder weniger Ihrer Investitionen zu 80% Ihres Vermögenszuwachses bei. Diese Regel gilt vor allem für langfristige Portfolios. Führen Sie als Anleger sorgfältige Recherchen durch, um Ihre langfristigen Top-Picks zu finden. Sobald Sie diese Aktien identifiziert haben, sollten Sie auf sie setzen und sie genau beobachten. Diese erfolgreichen Investitionen sollten im Portfolio verbleiben und sich vermehren. Schnelle Gewinnmitnahmen sind kontraproduktiv. Halten Sie an diesen soliden Anlagen fest, solange sie sich noch gut entwickeln und Raum für Wachstum haben. Wenn Sie einmal eine erfolgreiche Aktie gefunden und ausgewählt haben, gibt es keinen Grund, aus der Anlage auszusteigen, solange sie sich für Sie lohnt.

Warren Buffett ist ein gutes Beispiel für die 80-20-Regel bei Investitionen. Im September 2022 machten sieben Anlagen 80% seines Portfolios von 52 Wertpapieren aus.

StoryShot #5: 20% Ihrer Beziehungen werden 80% Ihres Erfolgs und Glücks bestimmen 

Die Gesellschaft legt großen Wert darauf, dass man über ein umfangreiches Netzwerk von Verbündeten und Beziehungen verfügt. Sie können jedoch auf ein umfangreiches Rolodex verzichten, um erfolgreich zu sein. Stattdessen müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Beziehungen haben. Diese Beziehungen hängen von Ihrem Lebensabschnitt und Ihrem aktuellen Umfeld ab. Die besten Beziehungen bringen Ihre gegenseitigen Interessen voran, unabhängig von äußeren Faktoren. 

Nicht alle Ihre Beziehungen sind von gleicher Bedeutung. 20% Ihrer Beziehungen werden 80% des Wertes für Ihre Interessen ausmachen. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit vor allem auf die Pflege der Bündnisse, die Sie als die wichtigsten identifiziert haben. Diese Allianzen werden für Ihren Erfolg ausschlaggebend sein, denn allein können Sie nicht so weit kommen.

Bewertung

Wir bewerten dieses zeitlose Buch mit 4,5/5.

Unser Ergebnis

Anmerkung der Redaktion

Dieser Artikel wurde erstmals im Juli 2021 veröffentlicht. Er wurde im Dezember 2022 aktualisiert und vollständig überarbeitet.

PDF, kostenloses Audiobook, Infografik und animierte Buchzusammenfassung von Das 80/20-Prinzip

Dies war nur die Spitze des Eisbergs. Um in die Details einzutauchen und Richard Koch zu unterstützen, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Haben Ihnen die Lektionen, die Sie hier gelernt haben, gefallen? Teilen Sie es, um zu zeigen, dass es Ihnen gefällt, kommentieren Sie unten oder markieren Sie uns in den sozialen Medien.Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die PDF-, kostenlose Audio- und animierte Version dieser Zusammenfassung und Rezension von Das 80/20-Prinzip und Hunderte anderer Sachbuch-Bestseller in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.


Ähnliche Buchzusammenfassungen

Friss den Frosch von Brian Tracy

Die 4-Stunden-Arbeitswoche von Tim Ferriss

Der neue One Minute Manager von Ken Blanchard

Klares Denken von Shane Parrish

Essentialismus von Greg McKeown

Digitaler Minimalismus von Cal Newport

Mit dem Warum beginnen von Simon Sinek

Das Wichtigste zuerst von Stephen Covey

Grundsätze von Ray Dalio

Nicht zu viel nachdenken von Nick Trenton

Extreme Eigentümerschaft von Jocko Willink und Leif Babin

Das 80-20-Prinzip Buchzusammenfassung
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Hallo, mein Name ist Mohamed Ali.
    Ich bin so aufgeregt, dass ich zu dieser erstaunlichen Website gekommen bin, die bereits die Lebensgewohnheiten einer Reihe von Menschen verändert hat.
    Diese Regel ist super einfach. Aber super außergewöhnlich und wichtig.
    Ich werde hier bleiben und mich wie ein Fisch im Wasser verhalten.
    Vielen Dank, dass Sie diese erstaunliche Regel mit uns teilen.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

The 80-20 Principle summary
| | | | | | |

The 80/20 Principle Summary and Review | Richard Koch

The Secret to Success by Achieving More with Less

Life gets busy. Has The 80/20 Principle been gathering dust on your bookshelf? Instead, pick up the key ideas now.

We’re scratching the surface here. If you don’t already have the book, order the book or get the audiobook for free on Amazon to learn the juicy details.

Introduction

Have you ever felt like the proverbial hamster on a wheel? You feel like you are running furiously, yet stay in the same place. Perhaps your results are not growing proportionately to the additional work you put in.

The 80/20 Principle is the idea that 80 percent of all our results in business and life stem from 20 percent of our efforts. The 80/20 principle argues that little of what we spend our time on actually counts. By focusing on the aspects that matter, we can unlock the enormous potential of the magic 20 percent. With the 80/20 Principle, you can elevate your effectiveness in your job, career, business, and life.

The 80/20 Principle places a strong emphasis on the importance of prioritization in achieving peak results. 

Join us to learn the key insights of The 80/20 Principle and don’t forget to let us know what resonated with you the most by tagging us on social media.

“This book explores the nonlinear world, discusses the mathematical and historical support for the 80/20 Principle, and offers practical applications of the same. Read it and use it”

– Tim Ferriss, author of The 4-Hour Workweek

About Richard Koch

Richard Koch is an entrepreneur and former management consultant. He is also a writer of several books on applying the Pareto principle (80/20 rule) in all walks of life. Richard’s investments include Filofax, Plymouth Gin, the Great Little Trading Company, and Betfair. Previously, he was a consultant at Boston Consulting Group and later a partner at Bain and Company. After his consulting career, he started a management consulting firm, L.E.K. Consulting, with Jim Lawrence and Iain Evans.

StoryShot #1: 80/20 Thinking Emphasizes Self-Reflection and Thought Before Action 

Spotting the Important Features

80/20 thinking is the art of spotting the most important facets of our environment and circumstances. Practitioners of this principle are reflective, unconventional, hedonistic, strategic, and nonlinear. To think in this way, adopt an extreme form of ambition to want to change everything for the better. However, this approach should not descend into arrogance. Instead, 80/20 thinking is best adopted and practiced in a relaxed and confident manner.

Maintaining a Reflective Approach

The modern way of thinking emphasizes rushed action instead of reflection. This type of thinking neglects the preciousness of quiet contemplation. Don’t take action until you have effectively reflected on your thoughts and insights. Once you have narrowed down your potential options, you can chart your action plan. This approach will foster impressive results while requiring less energy and resources.

80/20 Thinking Is Unconventional

80/20 thinking is about taking non-standard approaches to solving a problem. You can challenge ideas and discover where conventional wisdom is wrong. In areas where ‘traditional’ practices are wrong, try to do things differently based on unconventional wisdom.

The Nonlinear Nature of 80/20 Thinking

Conventional thinking uses a linear mental model. Linear models can be inaccurate and destructive. We fall back on linear models, as they are simple. However, this thinking has limited benefits and is not conducive to conceiving radical ideas that change the world. Scientists and historians eschew linear thinking. We should follow suit and do the same. Examine nonlinear relationships that others neglect. Only a few decisions truly matter. But those decisions are transformational and exponential to success.

StoryShot #2: 80/20 Happiness Is Actively Seeking Out Happiness Today Instead of Waiting for a Future Day

Society equates happiness with having and spending money. However, money and happiness get spent and saved in very different ways. Money has the potential for compound interest. You can save and invest money, and it will multiply through compound interest. The same is not valid for happiness. You cannot save today’s happiness to spend tomorrow. Avoiding happiness will lead to atrophy. If you do not exercise regularly, your muscles will gradually get weaker. Your ability to generate happiness follows the same principle. Adopters of 80/20 happiness understand what creates happiness and actively pursue happiness generators. This is how you can build compound interest in happiness. You should not save your happiness. Instead, spend your happiness and actively seek it today to reap benefits tomorrow.

80% of our achievements and happiness occur in 20% of our time. However, we can heavily expand these peaks by seeking more happiness. The most effective way of doing this is by recognizing the factors that cause happiness and making decisions accordingly.

StoryShot #3: Your Success Depends on Being Able to Find and Stick to Your Strengths

Everybody has the potential to achieve something significant in their lives. However, outsized efforts are not necessarily the key to this success. Instead, you need to find the right thing to achieve. You will be more productive in specific areas than others. Do not dilute your effectiveness by focusing on areas where you are less productive or skillful. You should also avoid engaging in areas that others suggest for you. Your success will come from choosing the areas you want to engage with.

A good example is Apple’s Steve Jobs, who famously said “I hire smart people and get out of their way”. Jobs understood that he wasn’t an expert at every aspect of the business. So he spent his time focused on what he knew best and hired people he trusted to get the job done. 

StoryShot #4: 80% of Your Investing Success Comes From 20% of Your Investments

Typically, only 20% or less of your investments drive 80% of your wealth growth. This rule mainly applies to long-term portfolios. As an investor, conduct careful research to find your top picks for the long term. Once you have identified these stocks, back them and monitor them closely. These successful investments should remain in the portfolio to compound. Taking profits quickly is counter-productive. Hold on to these sound investments as long as they still perform well and have room for growth. Once you have identified and picked a winning stock, there is no reason to get out of the investment as long as it rewards you.

Warren Buffett is a great example of the 80-20 rule in investing. As of September 2022, seven investments made up 80% of his portfolio of 52 securities.

StoryShot #5: 20% of Your Relationships Will Drive 80% of Your Success and Happiness 

Society places significant importance on having a vast network of allies and relationships. However, you can do without an extensive Rolodex to be successful. Instead, you need to ensure you have the right relationships. These relationships will depend on the stage of your life and your current environment. The best relationships advance your mutual interests, regardless of external factors. 

Not all your relationships are of equal importance. 20% of your relationships will constitute 80% of value towards your interests. Focus most of your attention on nurturing the alliances you have identified as the most important. These alliances will be crucial to your success, as you can only go so far alone.

Rating

We rate this timeless book 4.5/5.

Our Score

Editor’s Note

This article was first published in July 2021. It was updated and fully revised in Dec 2022.

PDF, Free Audiobook, Infographic and Animated Book Summary of The 80/20 Principle

This was the tip of the iceberg. To dive into the details and support Richard Koch, order the book or get the audiobook for free.

Did you like the lessons you learned here? Share to show you care, comment below or tag us on social media.New to StoryShots? Get the PDF, free audio and animated versions of this summary and review of The 80/20 Principle and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.


Related Book Summaries

Eat that Frog by Brian Tracy

The 4-Hour Workweek by Tim Ferriss

The New One Minute Manager by Ken Blanchard

Clear Thinking by Shane Parrish

Essentialism by Greg McKeown

Digital Minimalism by Cal Newport

Start With Why by Simon Sinek

First Things First by Stephen Covey

Principles by Ray Dalio

Stop Overthinking by Nick Trenton

Extreme Ownership by Jocko Willink and Leif Babin

The 80-20 Principle book summary
  • Save

Similar Posts

2 Comments

  1. Hi my name is Mohamed Ali.
    I am so excited to come to the amazing website that has already changed a bunch of people ‘habite.
    This rule is super easy. However super extraordinary and important.
    I will stick around and act on like a fish in the water.
    Thank you so much for sharing this amazing rule.
    Wish you all the best.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.