Das Warren Buffett Portfolio Zusammenfassung
|

Das Warren Buffett Portfolio Buchzusammenfassung und Rezension | Robert G. Hagstrom

  • Speichern Sie

Das Leben ist schnelllebig. Hat das Warren Buffett Portfolio in Ihrem Bücherregal Staub angesetzt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie es oder holen Sie sich das kostenlose Hörbuch, um die pikanten Details zu erfahren.

Überdurchschnittliche Renditen am Aktienmarkt zu erzielen, hängt nicht nur von der Auswahl der richtigen Aktien ab. Es kommt auch darauf an, sein Portfolio geschickt zu strukturieren. Warren Buffet ist der größte Investor aller Zeiten. Daher halte ich ihn für das beste Studienobjekt, um etwas über die Portfolioallokation zu lernen.

In dieser Zusammenfassung werden Sie erfahren, dass sich sein Ansatz, den man als Focus Investing bezeichnen könnte, stark von dem unterscheidet, was Sie vielleicht schon gehört haben oder was Ihnen in der Schule beigebracht wurde. Dies ist eine Zusammenfassung der fünf wichtigsten Aspekte des Warren Buffett Portfolios von Robert Hagstrom.

Takeaway #1: Fokus Investieren

Vielleicht ist Ihnen in der Einleitung aufgefallen, dass Warren Buffet seit 1980 fast immer die fünf größten Unternehmen im Portfolio seines Unternehmens Berkshire Hathaway hatte, die mehr als 50% des Gesamtvolumens ausmachten. Im Jahr 1990 machten sie fast 70% des Gesamtvolumens aus. Und das zu einer Zeit, als das Unternehmen eine Bewertung von fast $10 Mrd. hatte, d.h. es verfügte über ein recht großes Portfolio. Diesen Ansatz könnte man als Focus Investing bezeichnen. Im Wesentlichen geht es um Folgendes: Man setzt auf einige wenige Aktien, die langfristig überdurchschnittliche Renditen versprechen, und bleibt bei diesen Aktien auch bei kurzfristigen Schwankungen dabei. Dieser Ansatz hat viele Vorteile gegenüber dem ultra-diversifizierten Portfolio, das viele Vermögensverwalter an der Wall Street heutzutage führen.

Erstens reduziert es die Kosten. Es gibt viele Dinge, die auf dem Aktienmarkt unvorhersehbar sind, aber die Kosten gehören nicht dazu. Ein fokussiertes Portfolio senkt die Investitionskosten sowohl in Bezug auf die Transaktionsgebühren als auch auf die Steuern. Der Unterschied zwischen einem Portfolio mit hohen Kosten und einem mit niedrigen Kosten ist erstaunlich.

Zweitens erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Überperformance. Bevor er dieses Buch schrieb, führte Robert Hagstrom eine Simulation durch, in der er testete, wie sich 3000 zufällig generierte Portfolios über einen Zeitraum von 10 Jahren entwickeln würden. 3000 Portfolios mit jeweils 250 Aktien, 3000 mit 100, 3000 mit 50 und 3000 mit 15 Aktien pro Portfolio. Diese Studie zeigt einige interessante Ergebnisse. Bei den Portfolios mit jeweils 250 Aktien betrug der maximale Ertrag eines jeden Portfolios während des Zeitraums 16% jährlich. Selbst diese besten Portfolios erzielten keine nennenswerte Überperformance gegenüber dem allgemeinen Markt. Unter den Portfolios mit 100 Aktien erzielte das beste Portfolio eine jährliche Rendite von 18,3%. Bei 50 Aktien waren es 19,2%. Und schließlich bei den Portfolios mit 15 Aktien 26,6%.

Fokussierte Portfolios schlagen den Markt also deutlich häufiger als diversifizierte Portfolios. Zufälligerweise haben sie auch deutlich häufiger schlechter abgeschnitten als der Markt, wenn man es von einem theoretischen Standpunkt aus betrachtet, aber ich werde im nächsten Punkt erklären, warum das in der Praxis nicht unbedingt der Fall ist.

Drittens: Es reduziert das Risiko. Ja, reduziert. Wenn das Risiko auf die einzige Art und Weise definiert wird, in der es intelligent definiert werden kann, verringert es das Risiko Ihres Portfolios, wenn Sie fokussiert investieren. Warum, erfahren Sie in Takeaway #3.

Fazit #2: Je höher die Wahrscheinlichkeiten, desto größer die Einsätze

Warren Buffet sagt: "Man nehme die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes mal die Höhe des möglichen Verlustes, von der Wahrscheinlichkeit eines Gewinns mal die Höhe des möglichen Gewinns. Das ist es, was wir zu tun versuchen. Es ist unvollkommen, aber genau darum geht es." Es ist unvermeidlich, dass einige Aktien eine höhere Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Erträge haben als andere. Als gezielter Anleger sollten Sie Ihr Portfolio entsprechend anpassen.

Die herausragenden Renditen von Warren Buffetts Berkshire Hathaway sind zu einem großen Teil darauf zurückzuführen, dass er bereit war, große Summen zu setzen, als die Chancen für ihn überwältigend gut standen. Berkshire wäre nicht Berkshire ohne große Wetten auf Unternehmen wie Geico, American Express, Coca-Cola, Wells Fargo und BNSF Railway gewesen.

  • Speichern Sie

Eine interessante Konsequenz aus der Tatsache, dass Sie umso mehr setzen sollten, je höher die Wahrscheinlichkeit ist, ist, dass Sie immer Ihre derzeit beste Position als Maßstab für den Kauf neuer Aktien verwenden sollten. Wenn Sie beispielsweise derzeit Apple besitzen und berechnet haben, dass das Unternehmen etwa das Zweifache des aktuellen Aktienkurses wert sein sollte, sollten Sie Ihrem Portfolio keine Unternehmen hinzufügen, die weniger wert sind als das. Häufig ist es die beste Investition, etwas, das man bereits besitzt, zu verdoppeln.

An der Wall Street wird genau der umgekehrte Ansatz verfolgt. Wenn eine Beteiligung zu einem großen Teil ihres Portfolios wird, verkaufen sie normalerweise Teile dieses Unternehmens, um in andere Unternehmen zu investieren. Aber das ist Wahnsinn. Seine größte Beteiligung zu veräußern, nur weil sie das Portfolio dominiert, ist in etwa so, als würde man sagen, dass Barcelona Lionel Messi veräußern sollte, weil er für die Mannschaft so wichtig geworden ist. Verrückt. Charlie Munger, die rechte Hand von Warren Buffett, sagt: "Wenn man beim Investieren keine Wahrscheinlichkeiten verwendet, ist das so, als würde man als Einbeiniger an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem es um Arschtritte geht. Du verschenkst einen riesigen Vorteil an alle anderen". Bei der Entscheidung, wie viel Sie setzen sollten, können Sie die so genannte Kelly-Formel verwenden, über die Sie in unserer Zusammenfassung von der Dhandho-Investor.

Takeaway #3: Ist die Fokussierung von Investitionen super riskant?

Die Antwort ist NEIN.

Vielleicht sollte ich das ein wenig näher erläutern. Ich wette, Sie haben schon aus vielen verschiedenen Quellen gehört, dass man als Anleger diversifizieren muss.

"Die einzige universelle Regel, die alle Finanzidioten kennen, ist die Diversifizierung. Das ist das einzige kostenlose Mittagessen. Man muss diversifizieren."

"Diversifizierung ist entscheidend".

"Und je mehr Diversifizierung man erreichen kann, desto besser.

"Einzelne Aktien sind ein schlechter Ort, um Geld zu investieren. Sie sind viel besser dran, wenn sie breit gestreut und gut diversifiziert sind."

Und das ist gar keine so schlechte Idee. Sogar Warren Buffet selbst gibt zu, dass es für den unbedarften Anleger eine gute Option ist, regelmäßig in Indexfonds zu investieren. Diese bieten ein hohes Maß an Diversifizierung, und es ist so gut wie garantiert, dass man die durchschnittlichen Marktrenditen erhält. Aber der ehrgeizige Anleger sollte sich fragen: "Bin ich mit durchschnittlichen Renditen zufrieden? Kann ich es besser machen?" Schauen wir uns an, warum jemand diversifizieren sollte.

Diversifizierung bedeutet, dass man viele verschiedene Aktien kauft, so dass eine einzige oder nur wenige von ihnen keinen großen Einfluss auf das Portfolio haben können. Und das ist unweigerlich der Fall. Wenn Sie 100 Unternehmen in Ihrem Portfolio haben und 1% Ihres Kapitals in jedes dieser Unternehmen investieren, können Sie bei keinem einzigen Unternehmen mehr als 1% verlieren. Selbst wenn dieses Unternehmen in den schlimmsten Konkurs der Geschichte gerät. Wenn Sie 20 Aktien auf ähnliche Weise besitzen, können Sie 5% verlieren. Wenn Sie 10 Aktien besitzen, 10% und so weiter.

Das Gegenteil ist natürlich auch der Fall. In einem Portfolio mit 100 Unternehmen, von denen jedes 1% des Gesamtvolumens ausmacht, können Sie nicht mehr als 1% gewinnen, wenn sich auch nur eine einzige der darin enthaltenen Aktien verdoppelt. 20 Aktien, und Sie können maximal 5% gewinnen. 10 Aktien, und Sie können 10% gewinnen. Der Vorteil der Diversifizierung ist die geringere Volatilität. Ihr Portfolio wird immer weniger schwanken, je mehr Unternehmen Sie ihm hinzufügen, vorausgesetzt natürlich, dass sich die Aktien dieser Unternehmen nicht im Gleichschritt bewegen. Aber Risiko ist nicht gleich Volatilität. Wenn Ihr Portfolio stark schwankt, wen kümmert das? Ist das eine schlechte Situation? Nicht unbedingt, denn es bedeutet wahrscheinlich, dass Sie mehr von den großartigen Unternehmen, die Sie bereits besitzen, zu günstigen Preisen kaufen können. Ist dies also eine schlechte Situation? Nun, einige würden das in Frage stellen, aber es könnte bedeuten, dass Ihre Unternehmen überbewertet sind und dass einige von ihnen gegen weniger bewertete ausgetauscht werden sollten, oder es könnte einfach bedeuten, dass Ihre Unternehmen gut abschneiden.

Risiko bedeutet, nicht zu wissen, was man tut. Wenn Sie einem Portfolio von 10 Unternehmen, über die Sie eine Menge wissen, weitere 90 Unternehmen hinzufügen, nur um der Diversifizierung willen, haben Sie Ihr Risiko nicht verringert, sondern nur erhöht. Wenn man nicht genug über 90% der Unternehmen weiß, die man besitzt, wie kann das dann eine Risikominderung sein? Das Risiko sinkt, je mehr Wissen Sie haben, und Sie haben die Möglichkeit, mehr Wissen über Ihr Portfolio zu haben, je weniger Unternehmen Sie darin haben.

Mitnahme #4: Eine alternative Portfolio-Benchmark

Vielleicht ist Ihnen in der Einleitung aufgefallen, dass die Portfolios, die ich vorgestellt habe, die Erträge von Berkshire Holdings als Teil der Gesamterträge darstellen und nicht die Marktwerte der Beteiligungen als Teil der Gesamterträge. Der Grund dafür ist ein doppelter. Erstens war es schwierig, diese Illustrationen zu erstellen, da sie viele Annahmen und Schätzungen enthielten. Noch schwieriger wäre es gewesen, wenn ich versucht hätte, Berkshires hundertprozentige Tochtergesellschaften in Marktwerte umzurechnen. Also ja, der erste Grund ist, dass ich irgendwie faul war.

Zweitens ist der Ertrag der ultimative Maßstab für einen intelligenten Investor. Warren Buffet sagt dazu Folgendes: "Das Ziel eines jeden Anlegers sollte es sein, ein Portfolio zu schaffen, das ihm oder ihr in etwa zehn Jahren den höchstmöglichen Ertrag bringt." Wie im letzten Takeaway angewidert, werden fokussierte Investoren Portfolios haben, die stark schwanken. Um damit mental umgehen zu können, muss man ein Meister im Ignorieren von Schwankungen werden.

Nehmen Sie die Renditen einiger der größten Investoren aller Zeiten, wie John Maynard Keynes, Warren Buffet, Charlie Munger, Bill Ruane und Lou Simpson. Beachten Sie, wie sie sich im Vergleich zum S&P 500 im Laufe der Jahre entwickelt haben. Ihre Renditen haben stark geschwankt. Manchmal haben sie über mehrere Jahre hinweg schlechter abgeschnitten als der Markt, aber auf lange Sicht haben ihre Portfolios enorme Renditen erzielt. Ein Grund, warum sie selbst in turbulenten Zeiten den Kurs halten konnten, ist, dass sie sich auf die Unternehmen konzentrieren, die sie besitzen, und nicht auf den Preis, den der Markt für diese Unternehmen festlegt. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Betrachtung der Erträge anstelle der Marktwerte. Die Erträge schwanken viel weniger und entscheiden im Laufe der Zeit darüber, wie erfolgreich Sie als Anleger sind. Der Markt mag den Unternehmenserfolg eine Zeit lang ignorieren, aber schließlich wird er ihn bestätigen.

Takeaway #5: Die Prinzipien von Warren Buffet

Sie haben gelernt, wie Sie Ihr Anlageportfolio auf großartige Unternehmen konzentrieren können, aber was macht eigentlich ein hervorragendes Unternehmen aus? Hier ist eine kurze Checkliste mit einigen seiner wichtigsten Grundsätze.

Geschäftsprinzipien: Verstehen Sie das Geschäft? Ist die Geschichte des Unternehmens konsistent? Sieht das Unternehmen auf lange Sicht vielversprechend aus?

Grundsätze des Managements: Sind die Manager rational? Sind sie ehrlich gegenüber den Aktionären? Zeigen die Manager ein unabhängiges Denken?

Finanzielle Grundsätze: Konzentrieren Sie sich auf die Kapitalrendite. Finden Sie heraus, wie hoch der Gewinn des Eigentümers ist. Achten Sie auf hohe Gewinnspannen. $1, das im Unternehmen verbleibt, muss immer mehr als $1 des Marktwerts ergeben.

Marktprinzipien: Was ist der Wert des Unternehmens? Verwenden Sie eine Sicherheitsmarge. Kaufen Sie die Aktie zu einem Preis, der einen komfortablen Abschlag auf den Wert des zugrunde liegenden Unternehmens darstellt.

Wenn Sie versuchen, selbst großartige Unternehmen auszuwählen, gibt es zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Sie können von links nach rechts vorgehen, indem Sie zuerst nach großartigen Unternehmen suchen, dann das Management, dann die Finanzdaten und schließlich den Preis betrachten. Bei diesem Ansatz betrachten Sie den Preis eines Unternehmens beispielsweise nur dann, wenn Sie sich zuvor vergewissert haben, dass es sich um ein gutes Unternehmen mit einem guten Management und guten Finanzkennzahlen handelt. Bei der anderen Vorgehensweise beginnen Sie mit den Finanzdaten und gehen dann von links nach rechts vor. Dieser Ansatz ist möglicherweise schneller, da Sie die Unternehmen mit Hilfe einer Finanzdatenbank wie screener.co oder Capital IQ schnell aussortieren können.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Select Page
Read time: 10 min

Getting above-average returns in the stock market is not only a function of picking the right stocks. It is also a function of structuring your portfolio in a clever manner. Warren Buffet is the greatest investor of all time. So I think he is the best subject to study to learn about portfolio allocation.

In this summary, you will learn that his approach, which could be called Focus Investing, differs a lot from what you might have heard before and or have been taught in school. This is a top-five takeaway summary of the Warren Buffet Portfolio written by Robert Hagstrom.

free summary of The Warren Buffett Portfolio on StoryShots

Takeaway #1: Focus Investing

Perhaps you noticed in the introduction since 1980 Warren Buffet has almost always had the top five companies of the portfolio of his company, Berkshire Hathaway representing more than 50% of the total. In 1990, they were almost 70% of the total. And this was at a time when the company had close to a $10 billion valuation, or in other words, it had quite a large portfolio. This approach could be called Focus Investing. The essence of it is this: Bet big on a few stocks that are likely to produce above-average returns over the long run and stick with these stocks through short-term fluctuations. There are many advantages to this approach compared to the ultra-diversified portfolio that many of the money managers on Wall Street run these days.

Firstly, it reduces costs. There are many things that are quite unpredictable in the stock market, but costs is not one of them. A focused portfolio reduces the costs of investing both in terms of transaction fees and in terms of taxes. The difference between running a high-cost portfolio and a low-cost one is quite astonishing.

Secondly, it increases your chances of over-performance. Before writing this book, Robert Hagstrom ran a simulation, testing how 3000 randomly generated portfolios would perform during a period of 10 years. 3000 portfolios with 250 stocks in each, 3000 with 100, 3000 with 50, and 3000 with 15 stocks in each. This study show some interesting results. Among the portfolios with 250 stocks in each the maximum returns of any portfolio during the period was 16% annually. Even this best of performing portfolios didn’t over-perform the general market in any significant way. Among those with 100 stocks, the best one had 18.3% yearly returns. 50 stocks, 19.2%. And finally, among the portfolios consisting of 15 stocks, 26.6%.

So focused portfolios beat the market by significant margins, much more often than diversified ones. Coincidentally, they also underperformed the market to a significant degree more often when you look at it from a theoretical standpoint, but I’ll explain why this isn’t necessarily the case in practice in the next takeaway.

Thirdly, it reduces risk. Yes, reduces. When risk is defined in the only manner that risk can intelligently be defined in, it lowers the risk of your portfolio to use focus investing. You learn why in takeaway #3.

Takeaway #2: The higher the probabilities, the bigger the bets

According to Warren Buffet, “Take the probability of loss times the amount of possible loss, from the probability of gain, times the amount of possible gain. That is what we’re trying to do. It’s imperfect, but that’s what it’s all about.” Inevitably, some stocks will have higher probabilities for above-average returns than others. As a focused investor, you should tweak your portfolio accordingly.

The outstanding returns of Warren Buffett’s Berkshire Hathaway can to a large extent, be attributed to the fact that he was willing to bet big when the odds were overwhelmingly in his favor. Berkshire wouldn’t have been Berkshire without large bets in companies like Geico, American Express, Coca-Cola, Wells Fargo, and BNSF Railway.

An interesting corollary to the fact that you should bet bigger the higher that probabilities are is that you should always use your current best holding as a benchmark for buying new ones. For example, if you own Apple currently, and you’ve calculated that the company should be worth something like two times more the current price of the stock, you shouldn’t add companies that are worth less than that to your portfolio. Quite frequently, the best investment to make is to double down on something that you already own.

On Wall Street, just the opposite approach is used. If a holding advances to become a large part of their portfolio, they typically sell parts of that company to invest in other companies. But this is madness. Trading away your largest holding just because it has come to dominate your portfolio is very similar to saying that Barcelona should trade away Lionel Messi because he has become so important to the team. Crazy. According to Warren Buffett’s right-hand man, Charlie Munger, “Not using probabilities for investing is like being a one-legged man in an ass-kicking contest. You’re giving away a huge advantage to everyone else.” When deciding how big you should bet you can use something called the Kelly Formula, which you can learn about in our summary of the Dhandho Investor.

Takeaway #3: Is focus investing super risky?

The answer is NO.

Maybe I should elaborate a little bit. I bet you’ve heard from many different sources that as an investor, one must diversify.

“The one universal rule that idiots in finance know is diversification. It’s the only free lunch. You’ve got to diversify.”

“Diversification is crucial.”

“And the more diversification you can get the better.”

“Single stocks are a bad place to invest money. They’re much better off to be spread out and well-diversified.”

And it isn’t such a bad idea. Even Warren Buffet himself admits that for the know-nothing investor, it is a great option to periodically invest in index funds. These will give you a high degree of diversification and you are pretty much guaranteed to receive the average market returns. But the ambitious investor should ask himself this, “Am I satisfied with average returns? Can I do better?” Let’s look at why someone would diversify.

Diversification means buying many different stocks so that a single one of them, or just a few of them can’t have a large impact on the portfolio. And this is inevitably true. If you own 100 companies in your portfolio and you bet 1% of your capital in each of them, you cannot lose more than 1% on any single company. Even if this company ends up in the worst bankruptcy in history. If you own 20 stocks in a similar fashion, you stand to lose 5%. If you own 10 stocks, 10%, et cetera.

The opposite is of course also true. In a portfolio with 100 companies, each representing 1% of the total, you cannot gain more than 1% should any single one of the stocks in it double. 20 stocks, and you can gain at maximum 5%. 10 stocks, and you can gain 10%. What diversification gives them is reduced volatility. Your portfolio will fluctuate less and less the more companies you add to it, given that the stocks of these companies do not move in tandem, of course. But risk is not volatility. If your portfolio fluctuates a lot, who cares? Is this a bad situation? Not necessarily because it probably means that you can buy more of the great companies that you already own at bargain prices. Is this a bad situation then? Well, a few would question that, but it could mean that your companies are overvalued and that some of them should be exchanged for lower valued ones, or it could simply mean that your companies are doing great.

Risk is not knowing what you are doing. If you add an additional 90 companies that you don’t know much about to a portfolio of 10 companies, which you do know a lot about just for the sake of diversification, you have just increased your risk, not decreased it. Not knowing enough about 90% of what you own, how can that possibly be a reduction of risk? Risk will decrease the more knowledge you have and you have the possibility of having more knowledge about your portfolio, the fewer companies that you have in it.

Takeaway #4: An alternative portfolio benchmark

Perhaps you noticed in the introduction the portfolios that I presented represent the earnings of Berkshire Holdings as a part of total earnings and not the market values of the holdings as part of the total. The reason for this is twofold. Firstly, it was difficult creating these illustrations as it involved a lot of assumptions and guesstimates. It would have been even more difficult if I tried to convert Berkshires wholly-owned subsidiaries into market values. So yeah, the first reason is that I was kind of lazy.

Secondly, earnings is the ultimate yardstick of the intelligence investor. Warren Buffet says the following: “The goal of each investor should be to create a portfolio that will deliver him or her the highest possible earnings a decade or so from now.” As disgusting in the last takeaway, focused investors will have portfolios, which fluctuates a lot. To be able to handle this mentally, you must become a master bump ignorer.

Take the returns of some of the greatest investors of all time, such as John Maynard Keynes, Warren Buffet, Charlie Munger, Bill Ruane, and Lou Simpson. Notice how they have performed compared to the S&P 500 over the years. Their returns have fluctuated a lot. Sometimes they have underperformed the market over several years, but over the long run, their portfolios have had huge returns. One reason why they were able to stay the course, even during times of turmoil is because they focus on the companies that they own and not the price that the market sets on these companies. One way to do this is to look at earnings instead of market values. Earnings will fluctuate much less and over time they will decide how successful you are as an investor. The market may ignore business success for a while, but eventually it will confirm it.

Takeaway #5: The Warren Buffet principles

You’ve learned about how to concentrate your investment portfolio around great businesses, but what actually makes a superior business. Here is a short checklist of some of his most important principles.

Business principles: Do you understand the business? Is the history of the business consistent? Does the business look promising in the long run?

Management principles: Are the managers rational? Are they honest with shareholders? Do managers show independence of thinking?

Financial principles: Focus on return on capital. Find out what the owner’s earnings are. Look for high profit margins. $1 retained in the business must always produce more than $1 of market value.

Market principles: What is the value of the business? Use a margin of safety. Buy the stock at a price which represents a comfortable discount to the value of the underlying business.

When you are trying to pick great companies on your own, there are two ways to go about this. You can go from left to right, first looking for great businesses, then considering the management, then the financials, and finally the price. With this approach, you only look at the price of a company, for example, if you first confirmed that it’s a good business with good management and good financials. The other approach is that you start with the financials and then go from left to right. This approach might be quicker as you can sort companies out quickly using a financial database like screener.co or Capital IQ.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap