Autobiographie eines Yogi Zusammenfassung
|

Autobiographie eines Yogi Zusammenfassung Review Zitate | Paramahansa Yogananda

Das Leben hat viel zu tun. Hat Autobiographie eines Yogi in Ihrem Bücherregal verstaubt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie dieses Buch von Paramahansa Yogananda noch nicht haben, bestellen Sie es hier oder holen Sie sich die kostenloses Hörbuch um die pikanten Details zu erfahren.

Einführung

Autobiography of a Yogi führt den Leser in das Leben von Paramahansa Yogananda und seine Begegnungen mit spirituellen Persönlichkeiten der östlichen und westlichen Welt ein. Paramahansa Yogananda wurde als Mukunda Lal Ghosh in Gorakhpur, Indien, in eine bengalische Hindu-Familie geboren.

Das Buch beginnt mit dem Familienleben in seiner Kindheit, bis er seinen Guru findet, Mönch wird und seine Lehren der Kriya Yoga Meditation begründet. Das Buch setzt sich 1920 fort, als Yogananda eine Einladung annimmt, auf einem religiösen Kongress in Boston, Massachusetts, USA, zu sprechen. Danach reist er durch Amerika, hält Vorträge und gründet seine Lehren in Los Angeles, Kalifornien. Im Jahr 1935 kehrt er für einen einjährigen Besuch nach Indien zurück. Nach seiner Rückkehr nach Amerika baut er seine Lehren weiter auf und schreibt auch dieses Buch.

Autobiography of a Yogi ist eine Einführung in die Methoden zur Erlangung der Gottverwirklichung und in die spirituelle Weisheit des Ostens, die 1946 nur wenigen zugänglich war.

Der Autor behauptet, dass das Schreiben des Buches vor langer Zeit vom Meister Lahiri Mahasaya (Paramguru von Yogananda) aus dem neunzehnten Jahrhundert, auch bekannt als Yogiraj und Kashi Baba, prophezeit wurde. Bevor er Yogi wurde, war Lahiri Mahasayas eigentlicher Name Shyama Charan Lahiri.

Es ist seit siebzig Jahren im Druck und wurde von der Self-Realization Fellowship in über fünfzig Sprachen übersetzt.

Autobiographie eines Yogi Zusammenfassung
  • Speichern Sie

Paramhansa Yogananda, dem weithin zugeschrieben wird, dass er den Yoga in den Westen gebracht hat, erzählt in Autobiographie eines Yogi die Geschichte seiner bemerkenswerten, lebenslangen spirituellen Reise. 

Von klein auf war Yogananda, der als Mukunda Lal Ghosh geboren wurde, eindeutig spiritueller als die meisten anderen. Er wuchs als eines von acht Kindern seiner Mutter, einer "Königin der Herzen", und seines Vaters, eines strengen Zuchtmeisters, der eine hohe Position bei der Bengal-Nagpur-Eisenbahn innehatte, auf. 

Seine Eltern waren Schüler von Lahiri Mahasaya, dem Guru von Yoganandas eigenem Guru, und sie führten eine ruhige und liebevolle Ehe. Abgesehen von den starken spirituellen Sehnsüchten des jungen Mukunda, schienen er und seine Geschwister einen typischen Lebensstil zu führen.

Als er 11 Jahre alt war, erschien ihm Yoganandas Mutter in einer Vision, die ihren Tod voraussagte. Während seines ganzen Lebens hatte er immer wieder ähnliche Visionen, die ihn vorwarnen sollten. Bald nach dem Tod seiner Mutter fühlte sich Yogananda zum Himalaya hingezogen und plante eine Pilgerreise. Sein älterer Bruder Ananta hielt ihn davon ab, aber Yogananda hörte nicht auf, seinen spirituellen Lehrer zu suchen, den er schließlich im Alter von 17 Jahren fand.

Obwohl er zunächst seinen Instinkten misstraute, wusste Yogananda sofort, wer Swami Sri Yukteswar Giri war, als er ihn auf einem Markt in Benares sah. Er hatte ihn in Visionen gesehen und sein Erscheinen war an diesem Morgen von einer "göttlichen Frauenstimme" angekündigt worden. In diesen ersten Momenten der Begegnung versprachen sich die beiden gegenseitig bedingungslose Liebe. 

Bald darauf übergab Yogananda die Verantwortung für sein Leben an seinen Guru, obwohl er nicht alle Vorschläge seines Meisters oder seine manchmal "kalte" Art mochte. Sri Yukteswar war streng, aber liebevoll, und er hatte einen intensiven Einfluss auf Yogananda.

Die Guru-Schüler-Beziehung, die laut Yogananda schon zu Lebzeiten begann, ist ein Schlüsselaspekt des Buches. Yoganandas Hingabe an Sri Yukteswar wird mit der Zeit immer stärker. Zeitweise hält er sich in Sri Yukteswars Ashram auf und freut sich, Geschichten aus Sri Yukteswars Leben zu hören.

Sri Yukteswar weiht ihn in den Kriya-Yoga ein, etwas, das er schon zweimal zuvor erfahren hatte, dessen transformative Kraft er aber nur unter der Schirmherrschaft seines Meisters spürt. Während seiner Zeit in Sri Yukteswars Ashram (der sich in der Nähe des Serampore College befand, das Yogananda besuchte), fällt es ihm manchmal schwer, die anfallenden weltlichen Aufgaben zu erledigen. Er würde es vorziehen, zu meditieren. 

Sri Yukteswar lehrt ihn, wie wichtig es ist, den eigenen weltlichen Zielen zu dienen. Zu anderen Zeiten leben die beiden Kontinente voneinander entfernt. Doch selbst wenn sie weit voneinander entfernt leben, behauptet Yogananda, sein Meister sei ihm in einer Vision erschienen. Er erschien ihm auch in Fleisch und Blut aus dem Jenseits. Diese Art von jenseitiger Erfahrung durchdringt das Buch, bis sie für Yogananda einfach eine typische Tatsache des Lebens zu sein scheint.

Yogananda erhielt 1915 seinen Bachelor-Abschluss am Serampore College in Kalkutta, obwohl er nicht behauptete, ein guter Schüler gewesen zu sein - er tat zähneknirschend das Minimum, um in der Schule zurechtzukommen, da er sich nur für den spirituellen Weg interessierte.

 1917 gründete Yogananda in Dihika, Westbengalen, eine Schule für Jungen, in der neben dem üblichen Lehrplan auch Yoga unterrichtet wurde. 1920 ging Yogananda in die Vereinigten Staaten, wo seine Vorträge über Religion und Yoga mit Begeisterung aufgenommen wurden. Er gründete die Self-Realization Fellowship und hielt zahlreiche Vorträge. 

Im Jahr 1925 gründete er die Zentrale der Self-Realization Fellowship in Los Angeles, Kalifornien. Er traf sich mit verschiedenen bedeutenden spirituellen Persönlichkeiten und anderen bemerkenswerten Menschen, darunter Therese Neumann, Sri Anandamayi Ma, Mohandas Gandhi, Rabindranath Tagore, Sir C. V. Raman und Luther Burbank.

Obwohl Yogananda ein Hindu war, respektierte er alle Religionen und scheint mit ihnen in Resonanz gestanden zu haben. Er teilte oft die Lehren von Jesus Christus und zitierte verschiedene andere religiöse Figuren. Seine Fähigkeit, Religion zu transzendieren, zog zahlreiche Anhänger an und verschaffte ihm Respekt in der breiten Masse.

StoryShot #1: Selbstverwirklichung 

Das Wissen - mit Körper, Geist und Seele -, dass wir eins sind mit der Allgegenwart Gottes; wir müssen nicht beten, dass sie zu uns kommt, wir sind nicht nur jederzeit in ihrer Nähe, sondern dass Gottes Allgegenwart unsere Allgegenwart ist. Wir sind jetzt genauso ein Teil von ihm, wie wir es immer sein werden. Alles, was wir tun müssen, ist unser Wissen zu verbessern. 

StoryShot #2: Ein glückliches Leben führen 

Leben Sie ruhig im Augenblick und sehen Sie die Schönheit von allem, was vor Ihnen liegt. Die Zukunft wird sich von selbst regeln. 

Andere durch freundliche Worte und aufrichtige Ratschläge glücklich zu machen, ist ein Zeichen von wahrer Größe. Eine andere Seele durch sarkastische Worte, Blicke oder Vorschläge zu verletzen, ist verachtenswert. 

Sei bequem in deinem Geldbeutel", sagte er oft. "Extravaganz wird dir Unbehagen bereiten. 

Sieh der Angst ins Gesicht, und sie wird aufhören, dich zu quälen. Vergiss die Vergangenheit, denn sie gehört nicht mehr zu deinem Reich! Vergiss die Zukunft, denn sie liegt außerhalb deiner Reichweite! Beherrsche die Gegenwart! Lebe jetzt überragend gut! Dies ist der Weg der Weisen. 

Gewöhnliche Liebe ist egoistisch, dunkel verwurzelt in Begierden und Befriedigungen. Die göttliche Liebe ist ohne Bedingung, ohne Grenze, ohne Veränderung. Der Fluss des menschlichen Herzens ist für immer verschwunden, wenn es von der reinen Liebe berührt wird. 

StoryShot #3: Sinnvoll leben und zielgerichtet sein 

Je tiefer wir wahrnehmen, desto deutlicher wird der Beweis, dass ein einheitlicher Plan jede Form in der mannigfaltigen Natur verbindet. 

Der bewusste Zustand des Menschen ist ein Bewusstsein von Körper und Atem. Sein Unterbewusstsein, das im Schlaf aktiv ist, ist mit seiner mentalen und vorübergehenden Trennung von Körper und Atem verbunden. Sein Überbewusstsein ist eine Befreiung von der Illusion, dass die "Existenz" von Körper und Atem abhängt. Gott lebt ohne Atem; die nach seinem Ebenbild geschaffene Seele wird sich ihrer selbst zum ersten Mal nur während des atemlosen Zustands bewusst. 

Weltliche Menschen mögen die Offenheit nicht, die ihre Illusionen erschüttert. 

"Da Sie allein für Ihre Gedanken verantwortlich sind, können nur Sie sie ändern". 

StoryShot #4: Im Dienst sein 

Manche Menschen versuchen, groß zu sein, indem sie anderen den Kopf abschlagen! 

Der menschliche Verstand ist ein Funke des allmächtigen Bewusstseins Gottes. Ich könnte dir zeigen, dass alles, woran dein mächtiger Verstand sehr intensiv glaubt, augenblicklich in Erfüllung geht. 

Je tiefer die Selbstverwirklichung eines Menschen ist, desto mehr beeinflusst er das gesamte Universum durch seine subtilen spirituellen Schwingungen, und desto weniger wird er selbst vom phänomenalen Fluss beeinflusst. 

Es gibt einen Magneten in deinem Herzen, der wahre Freunde anziehen wird. Dieser Magnet ist die Selbstlosigkeit, das Denken an andere zuerst; wenn Sie lernen, für andere zu leben, werden sie für Sie leben. 

Denken Sie immer daran, dass Sie niemandem gehören, und niemand gehört Ihnen. Denken Sie daran, dass Sie eines Tages plötzlich alles in dieser Welt verlassen müssen - machen Sie also die Bekanntschaft mit Gott.

Bleiben Sie ruhig, gelassen, immer Herr Ihrer selbst. Dann werden Sie feststellen, wie leicht es ist, zurechtzukommen. 

StoryShot #5: Das Gesetz des Erfolgs: Mit der Kraft des Geistes zu Gesundheit, Wohlstand und Glück 

Die Macht der Gedanken 

Sie zeigen Erfolg oder Misserfolg entsprechend Ihrer gewohnten Denkweise. Was ist in Ihnen stärker - Gedanken des Erfolgs oder Gedanken des Misserfolgs? Wenn Ihr Geist gewöhnlich in einem negativen Zustand ist, reicht ein gelegentlicher positiver Gedanke nicht aus, um Erfolg anzuziehen. Aber wenn du richtig denkst, wirst du dein Ziel finden, auch wenn du in Dunkelheit gehüllt zu sein scheinst. 

Der Wille ist der Dynamo 

Neben positivem Denken sollten Sie Willenskraft und kontinuierliche Aktivität einsetzen, um erfolgreich zu sein. Jede äußere Erscheinung ist das Ergebnis des Willens, aber diese Kraft wird nicht immer bewusst eingesetzt. Es gibt sowohl einen mechanischen Willen als auch einen bewussten Willen. 

Sie können das Schicksal kontrollieren 

Der Geist ist der Schöpfer von allem. Du solltest ihn daher anleiten, nur Gutes zu schaffen. Wenn du mit dynamischer Willenskraft an einem bestimmten Gedanken festhältst, nimmt er schließlich eine greifbare äußere Form an. Wenn du in der Lage bist, deinen Willen immer für konstruktive Zwecke einzusetzen, wirst du zum Lenker deines Schicksals. 

Aber Sie sollten sich in der ruhigen Region Ihres inneren Selbst immer sicher sein, dass das, was Sie wollen, das Richtige für Sie ist und mit den Absichten Gottes übereinstimmt. Dann kannst du die ganze Kraft deines Willens einsetzen, um dein Ziel zu erreichen, wobei dein Geist jedoch auf den Gedanken an Gott - die Quelle aller Macht und aller Vollendung - ausgerichtet bleibt.   

Angst erschöpft die Lebensenergie 

Sie ist einer der größten Feinde der dynamischen Willenskraft. Die Angst führt dazu, dass die Lebenskraft, die normalerweise ständig durch die Nerven fließt, herausgedrückt wird und die Nerven selbst wie gelähmt werden; die Vitalität des ganzen Körpers wird herabgesetzt. Angst hilft nicht, sich von dem Objekt der Angst zu lösen; sie schwächt nur die Willenskraft.

Angst veranlasst das Gehirn, eine hemmende Botschaft an alle Körperorgane zu senden. Sie verengt das Herz, hemmt die Verdauungsfunktionen und verursacht viele andere körperliche Störungen. Wenn das Bewusstsein auf Gott gerichtet ist, wird man keine Ängste haben; jedes Hindernis wird dann durch Mut und Glauben überwunden werden. 

Misserfolge sollten Entschlossenheit wecken 

Selbst Misserfolge sollten als Stimulanz für Ihre Willenskraft und Ihr materielles und geistiges Wachstum dienen. Wenn Sie bei einem Projekt gescheitert sind, ist es hilfreich, alle Faktoren der Situation zu analysieren, um in Zukunft alle Möglichkeiten auszuschließen, die gleichen Fehler zu wiederholen. 

Die Notwendigkeit der Selbstanalyse 

Ein weiteres Geheimnis des Fortschritts ist die Selbstanalyse. Die Selbstbeobachtung ist ein Spiegel, in dem man Nischen des eigenen Geistes sehen kann, die einem sonst verborgen bleiben würden. Diagnostizieren Sie Ihre Misserfolge und sortieren Sie Ihre guten und schlechten Tendenzen. Analysieren Sie, was Sie sind, was Sie werden wollen und welche Unzulänglichkeiten Sie behindern. 

Die kreative Kraft der Initiative 

Was ist die Initiative? Es ist eine schöpferische Fähigkeit in Ihnen, ein Funke des unendlichen Schöpfers. Sie kann Ihnen die Kraft geben, etwas zu erschaffen, was noch nie ein anderer geschaffen hat. Sie treibt dich an, Dinge auf neue Weise zu tun. Die Leistungen eines Menschen mit Initiative können so spektakulär sein wie eine Sternschnuppe. Indem er scheinbar etwas aus dem Nichts erschafft, zeigt er, dass das scheinbar Unmögliche möglich werden kann, wenn man die große Erfindungskraft des Geistes einsetzt. 

Das Bild Gottes in allen Menschen sehen 

Viele Menschen entschuldigen ihre eigenen Fehler, verurteilen aber andere Menschen hart. Wir sollten diese Haltung umkehren, indem wir die Fehler anderer entschuldigen und unsere eigenen Fehler streng prüfen. 

Denkgewohnheiten steuern das Leben eines Menschen 

Erfolg wird durch die eigenen Gewohnheiten beschleunigt oder verzögert. Es sind nicht so sehr Ihre flüchtigen Inspirationen oder brillanten Ideen, sondern vielmehr Ihre alltäglichen geistigen Gewohnheiten, die Ihr Leben bestimmen. Denkgewohnheiten sind geistige Magneten, die bestimmte Dinge, Menschen und Bedingungen anziehen. Gute Denkgewohnheiten ermöglichen es Ihnen, Vorteile und Chancen anzuziehen. Schlechte Denkgewohnheiten ziehen Sie zu materiell gesinnten Personen und in ein ungünstiges Umfeld. 

Macht des göttlichen Willens 

Der göttliche Wille kennt keine Grenzen; er wirkt durch bekannte und unbekannte, natürliche und scheinbar wundersame Gesetze. Er kann den Lauf des Schicksals ändern, Tote erwecken, Berge ins Meer stürzen und neue Sonnensysteme erschaffen. 

Aus dem Ozean des Überflusses 

So wie alle Macht in Seinem Willen liegt, so fließen alle geistigen und materiellen Gaben aus Seiner grenzenlosen Fülle. Um Seine Gaben zu empfangen, musst du alle Gedanken an Begrenzung und Armut aus deinem Geist auslöschen. Der Universelle Geist ist vollkommen und kennt keinen Mangel; um diesen nie versiegenden Vorrat zu erreichen, müssen Sie ein Bewusstsein der Fülle aufrechterhalten. Selbst wenn ihr nicht wisst, woher der nächste Dollar kommen wird, solltet ihr euch weigern, besorgt zu sein. Wenn Sie Ihren Teil tun und sich darauf verlassen, dass Gott den Seinen tut, werden Sie feststellen, dass Ihnen geheimnisvolle Kräfte zu Hilfe kommen und dass Ihre konstruktiven Wünsche bald in Erfüllung gehen. Diese Zuversicht und das Bewusstsein der Fülle erlangt man durch Meditation. 

Der Weg der Meditation 

Durch die Kraft der Konzentration und der Meditation können Sie die unerschöpfliche Macht Ihres Geistes so lenken, dass Sie das erreichen, was Sie sich wünschen, und dass Sie jede Tür vor dem Scheitern bewahren. Alle erfolgreichen Männer und Frauen widmen viel Zeit der tiefen Konzentration. Sie sind in der Lage, tief in ihren Geist einzutauchen und die Perlen der richtigen Lösungen für die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, zu finden.

Wenn du lernst, deine Aufmerksamkeit von allen Objekten der Ablenkung abzuziehen und sie auf ein Objekt der Konzentration zu richten, wirst du auch wissen, wie du nach Belieben anziehen kannst, was du brauchst. 

Erfolg wird am Glück gemessen 

Überlegen Sie, ob die Verwirklichung des von Ihnen gewählten Ziels einen Erfolg darstellt. Was ist Erfolg? Wenn Sie Gesundheit und Reichtum besitzen, aber mit allen Menschen (einschließlich sich selbst) Probleme haben, ist Ihr Leben nicht erfolgreich. Die Existenz wird sinnlos, wenn Sie kein Glück finden können.

Wenn der Reichtum verloren geht, hat man ein wenig verloren; wenn die Gesundheit verloren geht, hat man etwas von größerer Bedeutung verloren; aber wenn der Seelenfrieden verloren geht, hat man den höchsten Schatz verloren. 

Setzen Sie Gottes Kraft hinter Ihre Bemühungen 

Setzen Sie die Kraft, die Sie bereits haben, für konstruktive Zwecke frei, und mehr wird kommen. Gehe deinen Weg mit unbeirrbarer Entschlossenheit und nutze alle Eigenschaften des Erfolgs. Stimmen Sie sich mit der schöpferischen Kraft des Geistes ein. Du wirst in Kontakt mit der unendlichen Intelligenz sein, die dich führen und alle Probleme lösen kann. Die Kraft aus der dynamischen Quelle deines Seins wird ununterbrochen fließen, so dass du in jedem Tätigkeitsbereich schöpferisch tätig sein kannst. 


Was haben Sie aus der Buchzusammenfassung von Autobiography of a Yogi gelernt? Was haben Sie am meisten mitgenommen? Gibt es eine wichtige Erkenntnis, die wir übersehen haben? Kommentieren Sie unten oder tweeten Sie uns @storyshots.

Buchbesprechung und Zusammenfassung von Educated von Tara Westover (In der App öffnen)

Buchbesprechung und Zusammenfassung von Extreme Ownership von Jocko Willink (In der App öffnen)

Buchbesprechung und Zusammenfassung von Becoming von Michel Obama (In der App öffnen)

Buchbesprechung und Zusammenfassung von When Breath Becomes Air von Paul Kalanithi (In der App öffnen)

Buchbesprechung und Zusammenfassung von Born a Crime von Trevor Noah (In der App öffnen)

Gandhi von Mahatma Gandhi (in der App öffnen)

Innere Technik von Sadhguru

Zusammenfassung der Autobiographie eines Yogi
  • Speichern Sie
Buchzusammenfassung von Autobiography of a Yogi

Angepasst von Joseph Rodrigues Mindmap, Yoga-Stimmungen Blogbeitrag, Wikipedia

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Select Page

Book Summary of Autobiography of a Yogi by Paramahansa Yogananda

Get the audiobook for FREE

New to StoryShots? Download our top-ranking free app to get the audio and animated versions of this summary.

What is the book about?

Autobiography of a Yogi introduces the reader to the life of Paramahansa Yogananda and his encounters with spiritual figures of both the Eastern and the Western world. Paramahansa Yogananda was born as Mukunda Lal Ghosh in Gorakhpur, India, into a Bengali Hindu family.

The book begins with his childhood family life, to finding his guru, to becoming a monk and establishing his teachings of Kriya Yoga meditation. The book continues in 1920 when Yogananda accepts an invitation to speak in a religious congress in Boston, Massachusetts, USA. He then travels across America lecturing and establishing his teachings in Los Angeles, California. In 1935, he returns to India for a yearlong visit. When he returns to America, he continues to establish his teachings, including writing this book.

Autobiography of a Yogi is an introduction to the methods of attaining God-realization and to the spiritual wisdom of the East, which had only been available to a few in 1946.

The author claims that the writing of the book was prophesied long ago by the nineteenth-century master Lahiri Mahasaya (Paramguru of Yogananda) also known as the Yogiraj and Kashi baba. Before becoming a yogi, Lahiri Mahasaya’s actual name was Shyama Charan Lahiri.

It has been in print for seventy years and translated into over fifty languages by Self-Realization Fellowship.

Autobiography of a Yogi summary

Book summary of Autobiography of a Yogi

Paramhansa Yogananda, widely credited with bringing yoga to the west, tells the story of his remarkable lifelong spiritual journey in Autobiography of a Yogi. 

From a very young age, Yogananda, born Mukunda Lal Ghosh, was clearly more spiritually natured than most.  He grew up one of eight children to his mother, a “queen of hearts,” and his father, a strict disciplinarian who held a high position in the Bengal-Nagpur railway. 

His parents were disciples of Lahiri Mahasaya, the guru of Yogananda’s own guru, and they enjoyed a calm and loving marriage.  Aside from young Mukunda’s strong spiritual yearnings, he and his siblings appeared to have a typical lifestyle.

When he was 11 years old, Yogananda’s mother appeared before him in a vision that foretold her death.  He would continue to have similar premonitory visions throughout his life.  Soon after his mother’s death, Yogananda began feeling drawn toward the Himalayas and planned a pilgrimage.  He was stopped by his older brother, Ananta, but Yogananda did not stop seeking his spiritual teacher, who he finally found at the age of 17.

Though he first distrusted his instincts, Yogananda knew immediately who Swami Sri Yukteswar Giri was when he saw him in a Benares market.  He had seen him in visions and his appearance had been announced that morning by a “divine womanly voice.”  During those first few moments of the meeting, the two promised each other unconditional love. 

Soon after, Yogananda gave responsibility for his life over to his guru though he didn’t like all of his master’s suggestions or his “cold” manner at times.  Sri Yukteswar was firm but loving, and he had an intense impact on Yogananda.

The guru-disciple relationship, which according to Yogananda began lifetimes ago, is a key aspect of the book.  Yogananda’s devotion to Sri Yukteswar only grows stronger with time.  At times he stays at Sri Yukteswar’s ashram, delighted to hear stories of Sri Yukteswar’s life.

Sri Yukteswar initiates him into Kriya yoga, something he had experienced twice before but which he only feels the transformative power of when under his master’s auspices.  During his time at Sri Yukteswar’s ashram (which was near the Serampore College Yogananda attended), he sometimes struggles to perform the mundane tasks that are required.  He’d prefer to be meditating. 

Sri Yukteswar teaches him the importance of serving one’s worldly purposes.  At other times, the two live continents apart.  Even when they are living far apart, however, Yogananda claims his master appeared before him in a vision.  He also appeared, in flesh and blood, from beyond the grave.  This type of otherworldly experience pervades the book until it just appears a typical fact of life for Yogananda.

Yogananda received his Bachelor’s degree from the Serampore College in Calcutta in 1915, though he made no attempt to say he was a good student – he grudgingly did the minimum to get by in school, as he was only interested in the spiritual path.

 In 1917, Yogananda founded a school for boys in Dihika, West Bengal, where yoga was taught along with the typical curriculum.  In 1920, Yogananda went to the United States where his talks about religion and yoga were enthusiastically received. He founded the Self-Realization Fellowship and lectured widely. 

In 1925, he established the Self-Realization Fellowship headquarters in Los Angeles, California.  He met with various eminent spiritual figures and other notable people, including Therese Neumann, Sri Anandamayi Ma, Mohandas Gandhi, Rabindranath Tagore, Sir C. V. Raman, and Luther Burbank.

Though Yogananda was Hindu, he respected and seems to have resonated with all religions.  He often shared the teachings of Jesus Christ and quoted various other religious figures.  His ability to transcend religion attracted numerous devotees and earned him respect among the masses.

The Key Takeaways of Autobiography of a Yogi

Self-Realization 

The knowing -in body, mind, and soul- that we are one with the omnipresence of God; we do not have to pray that it come to us, we are not merely near it at all times, but that God’s omnipresence is our omnipresence. We are just as much a part of Him now as we ever will be. All we have to do is improve our knowing. 

Living a Life of Happiness 

Live quietly in the moment and see the beauty of all before you. The future will take care of itself. 

Making others happy, through the kindness of speech and sincerity of right advice, is a sign of true greatness. To hurt another soul by sarcastic words, looks, or suggestions, is despicable. 

Be comfortable within your purse,” he often said. “Extravagance will buy you discomfort. 

Look fear in the face and it will cease to trouble you. Forget the past, for it is gone from your domain! forget the future, for it is beyond your reach! control the present! Live supremely well now! This is the way of the wise. 

Ordinary love is selfish, darkly rooted in desires and satisfactions. Divine love is without condition, without boundary, without change. The flux of the human heart is gone forever at the transfixing touch of pure love. 

Living in Purpose and Being Purposeful 

The more deeply we perceive, the more striking becomes the evidence that a uniform plan links every form in manifold nature. 

Man’s conscious state is an awareness of body and breath. His subconscious state, active in sleep, is associated with his mental, and temporary, separation from body and breath. His superconscious state is a freedom from the delusion that “existence” depends on body and breath. God lives without breath; the soul made in his image becomes conscious of itself, for the first time, only during the breathless state. 

Worldly people do not like the candor which shatters their delusions. 

“Since you alone are responsible for your thoughts, only you can change them.” 

Being in Service 

Some people try to be tall by cutting off the heads of others! 

The human mind is a spark of the almighty consciousness of God. I could show you that whatever your powerful mind believes very intensely would instantly come to pass. 

The deeper the Self-realization of a man, the more he influences the whole universe by his subtle spiritual vibrations, and the less he himself is affected by the phenomenal flux. 

There is a magnet in your heart that will attract true friends. That magnet is unselfishness, thinking of others first; when you learn to live for others, they will live for you. 

Always remember that you belong to no one, and no one belongs to you. Reflect that someday you will suddenly have to leave everything in this world-so make the acquaintanceship of God.

Remain calm, serene, always in command of yourself. You will then find out how easy it is to get along. 

The Law of Success: Using the Power of Spirit to Create Health, Prosperity, and Happiness 

The Power of Thought 

You demonstrate success or failure according to your habitual trend of thought. In you which is the stronger —success thoughts or failure thoughts? If your mind is ordinarily in a negative state, an occasional positive thought is not sufficient to attract success. But if you think rightly, you will find your goal even though you seem to be enveloped in darkness. 

Will is the Dynamo 

Along with positive thinking, you should use will power and continuous activity in order to be successful. Every outward manifestation is the result of will but this power is not always used consciously. There is mechanical will as well as conscious will. 

You Can Control Destiny 

The mind is the creator of everything. You should, therefore, guide it to create only good. If you cling to a certain thought with dynamic will power, it finally assumes a tangible outward form. When you are able to employ your will always for constructive purposes, you become the controller of your destiny. 

But you should always be sure, within the calm region of your inner Self, that what you want is right for you to have, and in accord with God’s purposes. You can then use all the force of your will to accomplish your object; keeping your mind, however, centered on the thought of God—the Source of all power and all accomplishment.   

Fear Exhausts Life Energy 

It is one of the greatest enemies of dynamic will power. Fear causes the life force that ordinarily flows steadily through the nerves to be squeezed out, and the nerves themselves to become as though paralyzed; the vitality of the whole body is lowered. Fear doesn’t help you to get away from the object of fear; it only weakens your will power.

Fear causes the brain to send an inhibiting message to all bodily organs. It constricts the heart, checks the digestive functions, and causes many other physical disturbances. When the consciousness is kept on God, you will have no fears; every obstacle will then be overcome by courage and faith. 

Failures Should Arouse Determination 

Even failures should act as stimulants to your will power and to your material and spiritual growth. When you have failed in any project it is helpful to analyze every factor in the situation in order to eliminate all chances in the future that you might repeat the same errors. 

The Need for Self-Analysis 

Another secret of progress is self-analysis. Introspection is a mirror in which to see recesses of your mind that otherwise would remain hidden from you. Diagnose your failures and sort out your good and bad tendencies. Analyze what you are, what you wish to become, and what shortcomings are impeding you. 

The Creative Power of Initiative 

What is the initiative? It is a creative faculty within you, a spark of the Infinite Creator. It may give you the power to create something no one else has ever created. It urges you to do things in new ways. The accomplishments of a person of initiative may be as spectacular as a shooting star. Apparently creating something from nothing, he demonstrates that the seemingly impossible may become possible by one’s employment of the great inventive power of the Spirit. 

See the Image of God in All Men 

Many people excuse their own faults but judge other persons harshly. We should reverse this attitude by excusing others’ shortcomings and by harshly examining our own. 

Habits of Thought Control One’s Life 

Success is hastened or delayed by one’s habits. It is not your passing inspirations or brilliant ideas so much as your everyday mental habits that control your life. Habits of thought are mental magnets that draw to you certain things, people, and conditions. Good habits of thought enable you to attract benefits and opportunities. Bad habits of thought attract you to materially minded persons and to unfavorable environments. 

Power of Divine Will 

Divine Will has no boundaries; it works through laws known and unknown, natural and seemingly miraculous. It can change the course of destiny, wake the dead, cast mountains into the sea, and create new solar systems. 

From the Ocean of Abundance 

Just as all power lies in His will, so all spiritual and material gifts flow from His boundless abundance. In order to receive His gifts, you must eradicate from your mind all thoughts of limitation and poverty. Universal Mind is perfect and knows no lack; to reach that never-failing supply you must maintain a consciousness of abundance. Even when you do not know where the next dollar is coming from, you should refuse to be apprehensive. When you do your part and rely on God to do His, you will find that mysterious forces come to your aid and that your constructive wishes soon materialize. This confidence and consciousness of abundance are attained through meditation. 

The Way of Meditation 

By the power of concentration and meditation, you can direct the inexhaustible power of your mind to accomplish what you desire and to guard every door against failure. All successful men and women devote much time to deep concentration. They are able to dive deeply within their minds and to find the pearls of the right solutions for the problems that confront them.

If you learn how to withdraw your attention from all objects of distraction and to place it upon one object of concentration, you too will know how to attract at will whatever you need. 

Success is Measured by Happiness 

Consider whether fulfillment of the goal you have chosen will constitute success. What is success? If you possess health and wealth but have trouble with everybody (including yourself), yours is not a successful life. Existence becomes futile if you cannot find happiness.

When wealth is lost, you have lost a little; when health is lost, you have lost something of more consequence; but when the peace of mind is lost, you have lost the highest treasure. 

Put God’s Power Behind Your Efforts 

Release for constructive purposes the power you already have, and more will come. Move on your path with unflinching determination, using all the attributes of success. Tune yourself with the creative power of Spirit. You will be in contact with the Infinite Intelligence that is able to guide you and to solve all problems. Power from the dynamic Source of your being will flow uninterruptedly so that you will be able to perform creatively in any sphere of activity. 


What did you learn from the book summary of Autobiography of a Yogi? What was your favorite takeaway? Is there an important insight that we missed? Comment below or tweet to us @storyshots.

Related Book Summaries

Book review and summary of Educated by Tara Westover (Open in the app)

Book review and summary of Extreme Ownership by Jocko Willink (Open in the app)

Book review and summary of Becoming by Michel Obama (Open in the app)

Book review and summary of When Breath Becomes Air by Paul Kalanithi (Open in the app)

Book review and summary of Born a Crime by Trevor Noah (Open in the app)

summary of Autobiography of a Yogi
Book summary of Autobiography of a Yogi

Adapted from Joseph Rodrigues Mindmap, Yoga Moods blog post, Wikipedia

Copy link
Powered by Social Snap