Extreme Ownership Zusammenfassung Cliff Notes
|

Extreme Ownership Zusammenfassung | Jocko Willink

Wie U.S. Navy Seals führen und gewinnen

Extreme Ownership Zusammenfassung Cliff Notes

Das Leben hat viel zu tun. Hat Extreme Eigentümerschaft in Ihrem Bücherregal verstaubt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen nur an der Oberfläche in unserem Extreme Eigentümerschaft Zusammenfassung. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie die Buch oder holen Sie die kostenloses Hörbuch auf Amazon, um die pikanten Details zu erfahren.

Jocko Willink und Leif Babin's Sichtweise

Jocko Willink ist ein pensionierter US Navy SEAL-Offizier, der derzeit den hoch bewerteten Jocko Podcast moderiert. Jocko ist der Mitbegründer von Echelon Front, wo er als Geschäftsführer, Ausbilder für Führungskräfte, Redner und strategischer Berater tätig ist. 

Leif Babin ist ein ehemaliger US Navy SEAL-Offizier und Mitbegründer von Echelon Front. Hier ist er als Präsident/Chef Operating Officer, Führungsausbilder, Redner und strategischer Berater tätig. Als Absolvent der US Naval Academy diente Leif dreizehn Jahre in der Navy, davon neun Jahre in den SEAL-Teams. 

Hören Sie die Audiobook-Zusammenfassung von Extreme Ownership

Einführung

Extreme Eigentümerschaft vermittelt den Lesern die Lektionen, die zwei Offiziere der US Navy SEALs während ihres Dienstes gelernt haben. Diese Offiziere führten die höchstdekorierte Spezialeinheit des Irakkriegs an. Unter Extreme EigentümerschaftIn ihrem neuen Buch wenden sie kraftvolle Führungsprinzipien vom Schlachtfeld auf die Wirtschaft und das Leben an. Durch lebensbedrohliche Erfahrungen haben die beiden Autoren gelernt, dass Führung der wichtigste Faktor für Erfolg ist.

StoryShot #1: Führungskräfte haben den größten Einfluss auf die Leistung eines Teams

Die Führung ist der größte Einzelfaktor für die Leistung eines jeden Teams. Ob ein Team erfolgreich ist oder scheitert, hängt von der Führungskraft ab. Gute Führungskräfte suchen nicht nach Ausreden. Stattdessen finden sie einen Weg zum Erfolg.

Wenn Führungskräfte mangelhafte Leistungen tolerieren und die Teammitglieder nicht zur Verantwortung ziehen, wird schlechte Leistung zum neuen Standard. Es liegt also an der Führungskraft, Standards durchzusetzen und das Team zu vereinen, wobei sich jeder ausschließlich darauf konzentriert, wie die Mission am besten erfüllt werden kann. Sobald eine Kultur der extremen Eigenverantwortung im Team etabliert ist, erbringt das gesamte Team seine Leistung.

StoryShot #2: Handlungen müssen durch Überzeugungen untermauert werden

Die wichtigste Frage, die Sie beantworten können, ist, warum Sie einen bestimmten Ansatz verfolgen. Wenn man den Auftrag und den Grund dafür verstanden hat, kann man sich voll und ganz hinter den Auftrag stellen. Und um andere zu überzeugen und zu inspirieren, einer Mission zu folgen und sie zu erfüllen, muss eine Führungskraft wirklich an sie glauben. Die Führungskraft muss an die größere Sache glauben.

Wenn eine Führungskraft nicht daran glaubt, wird sie nicht die Risiken eingehen, die erforderlich sind, um die unvermeidlichen Herausforderungen zu meistern, die für einen Sieg notwendig sind. Ihre Handlungen und Worte müssen einen festen Glauben an die Mission widerspiegeln. Und wenn die Untergebenen diese Überzeugung erkennen und das Warum verstehen können, können sie mit vollem Glauben an das, was sie tun, vorgehen.

StoryShot #3: Übernehmen Sie die Verantwortung für die Fehler Ihres Teams

Führungspersönlichkeiten müssen Fehler eingestehen und Misserfolge zugeben, indem sie die Verantwortung dafür übernehmen und einen Plan entwickeln, um zu gewinnen. Die besten Führungskräfte übernehmen nicht nur die Verantwortung für ihre Arbeit. Stattdessen übernehmen sie die extreme Verantwortung für alles, was sich auf ihre Mission auswirkt. Diese Verantwortung für Misserfolge zu übernehmen, ist eine Herausforderung und erfordert außerordentliche Demut und Mut.

Eine Führungspersönlichkeit, die extreme Eigenverantwortung ausübt, erntet keine Lorbeeren für die Erfolge ihres Teams. Sie überlässt diese Ehre ihren untergeordneten Führungskräften und Teammitgliedern. Wenn eine Führungskraft Extreme Ownership vorlebt, entwickelt sich diese Denkweise auf allen Ebenen zur Teamkultur.

Und wenn Sie extreme Eigenverantwortung übernehmen, übernehmen Sie die volle Verantwortung für das, was falsch gelaufen ist. Sie tun dies, selbst wenn Sie dafür gefeuert werden. Wenn Sie extreme Eigenverantwortung übernehmen, werden sowohl Untergebene als auch Vorgesetzte anfangen, Sie zu respektieren. Anders als der Durchschnittsmensch geben Sie nicht anderen die Schuld. Sie übernehmen die Verantwortung für das, was schief gelaufen ist, und Sie entwickeln eine Strategie, um die Aufgabe zu erledigen.

StoryShot #4: Lassen Sie sich nicht von Ihrem Ego beeinflussen

Ihr Ego ist ein Hindernis für eine gute Führung, weil es Sie daran hindert, die Leistung des Teams in hohem Maße selbst zu bestimmen. Egos können auch verhindern, dass Teammitglieder zusammenarbeiten und auf ein übergreifendes Ziel hinarbeiten.

Egos sind immer dann eine Herausforderung, wenn zwei Menschen aufeinander treffen. Eine Person mit einem übergroßen Ego neigt eher dazu, ihre Fähigkeiten überzubewerten. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie die Verantwortung für einen Fehler übernehmen. Schließlich ist es unwahrscheinlich, dass sie mit Personen sympathisieren, die sie als unterlegen ansehen. Menschen mit einem übergroßen Ego neigen dazu, Entscheidungen zu treffen, ohne andere zu konsultieren, und setzen die Wünsche anderer Menschen auf ihrer Prioritätenliste nach unten.

Lassen Sie Ihr Ego nicht Ihr Urteilsvermögen trüben. Das Ego trübt und stört alles: den Planungsprozess, die Fähigkeit, gute Ratschläge anzunehmen, und die Fähigkeit, konstruktive Kritik anzunehmen. Das Ego hindert uns daran, die Welt so zu sehen, wie sie ist, und kann leicht destruktiv werden. 

Extreme Ownership bedeutet, sein Ego zu kontrollieren und bescheiden zu bleiben. Seien Sie also selbstbewusst, aber nicht arrogant. Oft ist es am schwierigsten, mit seinem eigenen Ego umzugehen. 

StoryShot #5: Identifizieren Sie Ihre Aufgaben mit hoher Priorität

Die Führungskräfte müssen die Aufgabe mit der höchsten Priorität bestimmen und sie ausführen. Wenn sie überfordert sind, sollten sie auf dieses Prinzip zurückgreifen. Eine Führungskraft kann Druck vermeiden, indem sie ein oder zwei Schritte voraus ist. 

Planen Sie mögliche Unwägbarkeiten, die während des Einsatzes auftreten können, und informieren Sie das Team über diese Unwägbarkeiten. Sobald das Team informiert ist, kann es schnell handeln und den Einsatz durchführen, wenn diese Probleme auftreten. Dabei können sich die Prioritäten schnell verschieben und ändern. Die Kommunikation dieser Verschiebung an den Rest des Teams, sowohl nach oben als auch nach unten in der Befehlskette, ist entscheidend.

Um Prioritäten zu setzen und auszuführen, muss eine Führungskraft

  1. Bewerten Sie das Problem mit der höchsten Priorität.
  2. Legen Sie diese Priorität in einfachen, klaren und prägnanten Worten dar.
  3. Entwickeln und bestimmen Sie eine Lösung. Holen Sie Anregungen ein.
  4. Leiten Sie die Umsetzung dieser Lösung und konzentrieren Sie alle Anstrengungen und Ressourcen auf diese Priorität.
  5. Gehen Sie zum nächsthöheren Problem über.
  6. Wenn sich die Prioritäten verschieben, sollten Sie dies sowohl nach oben als auch nach unten kommunizieren.
  7. Lassen Sie nicht zu, dass die Konzentration auf eine Priorität zu einer Zielfixierung führt. Die Fixierung auf ein Ziel hindert Sie daran, das Gesamtbild zu sehen.

StoryShot #6: Jedes Teammitglied unterstützen

Die Autoren beschreiben Cover und Move als gegenseitige Hilfe, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung. Stellen Sie sich eine Militäroperation vor, bei der sich mehr als ein Team in einer gefährlichen Umgebung in dieselbe Richtung bewegt. In solchen Umgebungen bewegt sich ein Team vorwärts, während das andere Team stationär bleibt und für Deckung sorgt und auf Gefahren achtet. Wenn alles klar ist, bewegt sich der stationäre Trupp vorwärts und der erste Trupp, der sich bewegt, gibt Deckung. Dies ist Deckung und Bewegung. Deckung ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Operation, denn sich ohne Deckung zu bewegen, ist ein erhebliches Risiko.

Bei Cover and Move dreht sich alles um Teamarbeit. Jedes Teammitglied ist entscheidend für den Erfolg, auch wenn die Hauptaufgabe und die unterstützenden Maßnahmen klar definiert sein müssen. Der Schwerpunkt sollte immer darauf liegen, wie der Auftrag am besten erfüllt werden kann. Teammitglieder, Abteilungen und unterstützende Ressourcen müssen sich immer decken und bewegen. Dieser Grundsatz ist für jedes Team unabdingbar, um den Sieg zu erringen, und ist das erste der Gesetze des Kampfes.

StoryShot #7: Konzepte vereinfachen, um Fehler zu vermeiden

Um als Führungskraft zu glänzen, ist es wichtig, dass Sie Konzepte vereinfachen. Wenn Sie so viel wie möglich vereinfachen, erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen. In Situationen, in denen es um Leben und Tod geht, ist die Vereinfachung ein wichtiger Bestandteil der militärischen Strategie. Ein einfacher Plan ermöglicht es, die erforderlichen Informationen so darzustellen, dass die Soldaten nicht erst innehalten müssen, um einen neuen Plan zu verstehen. Soldaten müssen zwar Karten mit sich führen, haben aber weder die Zeit noch die Möglichkeit, sich mitten in einer Operation hinzusetzen und sie zu überprüfen. 

Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Ihrem Team zu helfen, hervorragende Leistungen zu erbringen und Fehler zu vermeiden. Wenn Pläne oder Aufträge zu kompliziert sind, kann es zu Fehlern kommen. Diese Art von Fehlern, die auf einem Missverständnis von Anweisungen beruhen, sind Ihr Fehler als Führungskraft. Wenn ein Einzelner einen individuellen Fehler macht, wird die Komplexität Ihrer Anweisungen die Probleme nur noch verstärken und möglicherweise zu einer Katastrophe führen. Pläne und Befehle müssen einfach, klar und prägnant kommuniziert werden.

StoryShot #8: Geben Sie Befehle, die auch Ihr schwächstes Mitglied befolgen kann

Sie wollen Aufträge erteilen, die es in sich haben:

  • Einfach
  • Klar
  • Kurz und bündig

Ihre Anweisungen müssen auch für Ihr schwächstes Mitglied verständlich sein.

Entscheidend ist auch, dass sich Ihr Team bereit fühlt, Ihnen, dem Leiter, Fragen zu stellen. Sie sollten sich wohl fühlen, wenn sie um eine Klärung bitten, bevor sie fortfahren. Ermutigen Sie als Führungskraft Ihre Teammitglieder, sich um Klarheit zu bemühen und sich nicht zu schämen, dies zu tun.

StoryShot #9: Klar sein und delegieren

Eine Führungsperson muss klare Richtlinien für ihr Team festlegen, denn ein weit gefasster und unklarer Auftrag führt zu mangelnder Konzentration und ineffizienter Ausführung. Der Auftrag muss auch den Gesamtzweck und die gewünschten Ergebnisse der Operation erklären. 

Die Führungskräfte müssen den Planungsprozess so weit wie möglich an die ihnen unterstellten Führungskräfte delegieren. Auch wenn die obersten Führungskräfte den gesamten Planungsprozess überwachen, müssen sie darauf achten, dass sie sich nicht in den Details verzetteln. Wenn Sie effektiv geplant haben, werden alle an der Operation beteiligten Mitglieder die Absichten des Befehlshabers, den spezifischen Auftrag des Teams und ihre individuellen Rollen verstehen.

StoryShot #10: Nachbesprechung nach jedem Plan

Nachdem Sie einen Plan abgeschlossen haben, müssen Sie überlegen, was richtig und was falsch gelaufen ist. Daher empfehlen die Autoren eine Nachbesprechung nach dem Einsatz. 

Diese Nachbesprechungen untersuchen: 

  1. Was ist gut gelaufen? 
  2. Was ist schief gelaufen? 
  3. Wie können wir unsere Taktik anpassen, um noch effektiver zu werden und unsere Vorteile gegenüber dem Feind zu vergrößern?

StoryShot #11: Die wesentlichen Merkmale eines wirksamen Plans

Ein wirksamer Plan muss die folgenden Merkmale aufweisen:

  • Klares Ziel
  • Einfacher Plan
  • Delegierter Planungsprozess
  • Postoperative Nachbesprechung

StoryShot #12: Vorlauf

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die höheren Führungskräfte ihren jüngeren Führungskräften und den Truppen, die den Auftrag ausführen, erklären, wie ihre Rolle zum Gesamterfolg beiträgt. Um in der Befehlskette nach oben zu gelangen, ist ein taktvoller Umgang mit dem direkten Vorgesetzten erforderlich. Nutzen Sie dieses Engagement, um die Entscheidungen und die Unterstützung zu erhalten, die erforderlich sind, damit Ihr Team seinen Auftrag erfüllen kann. Um dies zu erreichen, muss eine Führungskraft das Situationsbewusstsein in der Befehlskette erhöhen. Dies bedeutet, dass ein gemeinsames Verständnis des aktuellen Umfelds und der besten Vorgehensweise geschaffen werden muss. 

Das Führen in der Befehlskette erfordert ein taktvolles Eingehen auf den unmittelbaren Vorgesetzten, um die notwendige Unterstützung zu erhalten, damit Ihr Team seinen Auftrag erfüllen und letztendlich gewinnen kann. Um dies zu erreichen, muss eine Führungskraft das Situationsbewusstsein in der Befehlskette nach oben bringen. 

Als Führungskraft kann man sich nicht auf seine Autorität in der Position zurückziehen. Eine öffentliche Äußerung der Unzufriedenheit mit der Befehlskette untergräbt die Autorität der Führungskräfte auf allen Ebenen. Dies ist für die Leistung jeder Organisation katastrophal.

StoryShot #13: Abwärts führen

Eine Führungskraft muss routinemäßig mit ihren Teammitgliedern kommunizieren, um ihnen zu helfen, ihre Rolle im Gesamtauftrag zu verstehen. Als Führungskraft, die Extreme Ownership anwendet, müssen Sie sich zuerst mit sich selbst auseinandersetzen, wenn Probleme auftreten. Anstatt Ihrem Team die Schuld dafür zu geben, dass es das strategische Bild nicht versteht, müssen Sie einen Weg finden, um besser zu kommunizieren. Halten Sie die Dinge einfach, klar und prägnant, so dass sie verstanden werden.

StoryShot #14: Aufteilung von Teams in kleinere Teams

Der Mensch ist im Allgemeinen nicht in der Lage, mehr als sechs bis zehn Personen zu führen. Die Teams müssen in vier bis fünf Operatoren aufgeteilt werden. Jeder dieser Akteure muss einen klar bestimmten Leiter haben. Diese Leiter müssen den Gesamtauftrag und das Endziel dieses Auftrags verstehen. Jeder Teamleiter auf taktischer Ebene muss nicht nur wissen, was er zu tun hat, sondern auch, warum er es tut. Das ist dezentralisierte Führung.

Junior-Führungskräfte müssen auch genau wissen, was innerhalb ihrer Entscheidungsbefugnis liegt. Sie müssen mit den höheren Führungskräften kommunizieren, um Entscheidungen zu empfehlen, die nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fallen, und sie müssen kritische Informationen an die höheren Ebenen weitergeben. Eine ordnungsgemäße dezentrale Führung erfordert einfache, klare und prägnante Befehle, die von allen Mitgliedern der Befehlskette leicht verstanden werden können.

StoryShot #15: Lassen Sie sich in Ihrer Entscheidungsfindung nicht von der Angst leiten

Führungskräfte dürfen nicht durch Angst gelähmt werden. Angst führt zur Untätigkeit. Für Führungskräfte ist es entscheidend, in Zeiten der Unsicherheit entschlossen zu handeln. Führungskräfte müssen auf der Grundlage der unmittelbar verfügbaren Informationen die bestmögliche Entscheidung treffen. Es gibt keine perfekte Lösung für Dilemmas. Deshalb müssen Führungskräfte damit umgehen können und in der Lage sein, schnell Entscheidungen zu treffen.

Extreme Ownership Abschließende Zusammenfassung und Überprüfung

Das Buch schließt damit, dass es den Lesern einen Überblick darüber gibt, wie eine Führungskraft aussieht, die sich Extreme Ownership zu eigen macht:

  • Selbstbewusst, aber nicht eingebildet.
  • Mutig, aber nicht tollkühn.
  • Konkurrenzfähig, aber ein gnädiger Verlierer.
  • Aufmerksam für Details, aber nicht besessen.
  • Stark, aber mit Ausdauer.
  • Ein Anführer und ein Mitläufer.
  • Bescheiden, aber nicht passiv.
  • Aggressiv, aber nicht aufdringlich.
  • Leise, aber nicht still.
  • Ruhig, aber nicht roboterhaft.
  • Logisch, aber nicht gefühllos.
  • Eng, aber nicht so eng mit den Truppen. Sie dürfen nicht vergessen, wer das Sagen hat.
  • Fähigkeit zur Ausübung extremer Eigenverantwortung bei gleichzeitiger dezentraler Führung.
Extreme Ownership Buchzusammenfassung Jocko Willink Leif Babin PDF
  • Speichern Sie

Bewertung

Wir bewerten Extreme Ownership mit 4,5/5.

Wie würden Sie das Buch von Jocko Willink aufgrund unserer Zusammenfassung bewerten?

Klicken Sie, um dieses Buch zu bewerten!
[Gesamt: 2 Durchschnittlich: 5]

Extreme Ownership PDF, kostenloses Hörbuch, Infografik und animierte Buchzusammenfassung

Dies war nur die Spitze des Eisbergs. Um in die Details einzutauchen und den Autor zu unterstützen, bestellen Sie das Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst auf Amazon.

Haben Ihnen die Lektionen, die Sie hier gelernt haben, gefallen? Kommentieren Sie unten oder teilen Sie Ihre Meinung, um zu zeigen, dass es Sie interessiert.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die PDF-, kostenlosen Audio- und animierten Versionen dieser Analyse und Rezension von Extreme Ownership und Hunderten anderer Sachbuch-Bestseller in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Kann mich nicht verletzen von David Goggins

Strategie und Taktik der Führung von Jocko Willink

Die Suche des Menschen nach dem Sinn von Viktor Frankl

Das Ego ist der Feind von Ryan Holiday

Atomare Gewohnheiten von James Clear

Fortitude von Dan Crenshaw

Was es dazu braucht von Stephen A. Schwarzman

Scrum von Jeff Sutherland

Die Mamba-Mentalität von Kobe Bryant

Du bist ein harter Kerl von Jen Sincero

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

    1. Ich fand eine Kurzgeschichte ausgezeichnet. Ich wurde von einem Freund auf Ihre Website verwiesen. Ich habe mich bereits für Ihren YouTube-Kanal angemeldet. Ich hoffe, Sie werden mir gelegentlich E-Mails schicken, um mich über neue Kurzgeschichten auf dem Laufenden zu halten, die Sie veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Extreme Ownership summary cliff notes
|

Extreme Ownership Summary | Jocko Willink

How U.S. Navy Seals Lead and Win

Extreme Ownership summary cliff notes

Life gets busy. Has Extreme Ownership been gathering dust on your bookshelf? Instead, pick up the key ideas now.

We’re scratching the surface in our Extreme Ownership summary. If you don’t already have the book, order the book or get the audiobook for free on Amazon to learn the juicy details.

Jocko Willink and Leif Babin’s Perspective

Jocko Willink is a retired US Navy SEAL officer who currently hosts the top-rated Jocko Podcast. Jocko is the cofounder of Echelon Front, where he serves as chief executive officer, leadership instructor, speaker and strategic advisor. 

Leif Babin is a former US Navy SEAL officer and a cofounder of Echelon Front. Here, he serves as president/chief operating officer, leadership instructor, speaker and strategic advisor. A graduate of the US Naval Academy, Leif served thirteen years in the Navy, including nine in the SEAL Teams. 

Listen to the Audiobook Summary of Extreme Ownership

Introduction

Extreme Ownership teaches readers the lessons that two US Navy SEAL officers obtained during their service. These officers led the most highly decorated special operations unit of the Iraq War. In Extreme Ownership, they apply powerful leadership principles from the battlefield to business and life. Through life-threatening experiences, the two authors learned that leadership is the most important factor responsible for success.

StoryShot #1: Leaders Have the Greatest Impact on a Team’s Performance

Leadership is the single greatest factor in any team’s performance. Whether a team succeeds or fails depends on the leader. Good leaders don’t make excuses. Instead, they figure out a way to succeed.

If leaders tolerate substandard performance and don’t hold team members accountable, poor performance becomes the new standard. So, it’s up to the leader to enforce standards and unite the team together, with everyone focused exclusively on how to best accomplish the mission. Then, once a culture of Extreme Ownership is built into the team, the entire team performs.

StoryShot #2: Actions Must Be Underpinned By Beliefs

The most important question you can answer is why you are adopting a certain approach. Once you understand the mission and the reason behind it, you can fully get behind the mission. And to convince and inspire others to follow and accomplish a mission, a leader must be a true believer in it. The leader must believe in the greater cause.

If a leader does not believe, they won’t take the risks required to overcome the inevitable challenges necessary to win. Their actions and words need to reflect a firm belief in the mission. And when subordinates can see this belief and understand the why, they can proceed while fully believing in what they are doing.

StoryShot #3: Take Ownership of Your Team’s Mistakes

Leaders must acknowledge mistakes and admit failures by taking ownership of them and developing a plan to win. The best leaders don’t just take responsibility for their job. Instead, they take Extreme Ownership of everything that impacts their mission. Taking this responsibility for failure is challenging and requires extraordinary humility and courage.

What’s more, a leader who exercises Extreme Ownership does not take credit for their team’s successes. They bestow that honor upon their subordinate leaders and team members. When a leader sets the example of Extreme Ownership, this mindset develops into the team’s culture at every level.

And when you take Extreme Ownership, you take complete ownership of what went wrong. You do this even if it means getting fired. By taking Extreme Ownership, both subordinates and superiors will start respecting you. Unlike the average person, you don’t blame other people. You accept responsibility for what went wrong, and you develop a strategy to get the job done.

StoryShot #4: Don’t Let Your Ego Influence You

Your ego is an obstacle to good leadership because it prevents you from exercising extreme ownership of the team’s performance. Egos can also prevent team members from cooperating and working towards an overarching goal.

Egos are a challenge anytime two people interact. A person with an outsized ego is more likely to hold an inflated sense of their abilities. They are also less likely to take responsibility for a mistake. Finally, they are unlikely to sympathize with individuals they see as below them. People with excessive egos tend to make decisions without consulting anyone else and put other people’s requests low on their priority lists.

Do not let your ego cloud your judgment. Ego clouds and disrupts everything: the planning process, the ability to take good advice, and the ability to accept constructive criticism. Egos prevent us from seeing the world as it is and can easily become destructive. 

Extreme Ownership means checking your ego and making sure to stay humble. So, be confident but not arrogant. Often, the most difficult ego to deal with is your own. 

StoryShot #5: Identify Your High Priority Tasks

Leaders must determine the highest priority task and execute it. When overwhelmed, fall back on this principle. A leader can prevent pressure by staying one or two steps ahead. 

Plan possible contingencies that can occur in the mission and brief the team about these contingencies. Once the team has been briefed, they can act rapidly and execute when those problems arise. Priorities can rapidly shift and change when this happens. Communication of that shift to the rest of the team, both up and down the chain of command, is critical.

To Prioritize and Execute, a leader must:

  1. Evaluate the highest priority problem.
  2. Lay out this priority in simple, clear and concise terms.
  3. Develop and determine a solution. Seek input.
  4. Direct the execution of that solution, focusing all efforts and resources toward this priority.
  5. Move on to the next higher priority problem.
  6. When priorities shift, communicate both up and down the chain.
  7. Don’t let the focus on one priority cause target fixation. Target fixation prevents you from seeing the bigger picture.

StoryShot #6: Support Every Team Member

The authors describe Cover and Move as helping each other, working together and supporting one another. Consider a military operation with more than one team moving in the same direction in a dangerous environment. In these environments, one team will move forward while the other is stationary and provides covering security, watching for danger. After everything is clear the stationary team will move forward and the first team to move will provide covering security. This is Cover and Move. Cover is a vital component of any operation because moving without cover is a significant risk.

Cover and Move is all about teamwork. Each member of the team is critical to success, although the main effort and supporting efforts must be clearly identified. The focus should always be on how to best accomplish the mission. Team members, departments and supporting assets must always Cover and Move. This principle is integral for any team to achieve victory, and is the first of the Laws of Combat.

StoryShot #7: Simplify Concepts to Avoid Mistakes

To excel as a leader, it is vital that you simplify concepts. Simplifying as much as possible will help increase your chances of success. Simplicity is a key part of the military’s strategy in life or death situations. A simple plan allows the required information to be portrayed in a way that means soldiers don’t have to pause to understand a new plan. While soldiers have to carry maps, they don’t have the time nor opportunity to sit and review them in the middle of an operation. 

As a leader, your role is to help your team excel and avoid making mistakes. When plans or orders are overly complicated, this opens up the opportunity for errors. These types of mistakes, which are based on misunderstanding instructions, are your fault as a leader. If an individual makes an individual mistake, the complexity of your instructions will only compound issues and potentially lead to a disaster. Plans and orders must be communicated in a manner that is simple, clear, and concise.

StoryShot #8: Provide Orders That Even Your Weakest Member Can Follow

You want to provide orders that are:

  • Simple
  • Clear
  • Concise

Your instructions must be understandable by even your weakest member.

It is also crucial that your team feel willing to ask you, their leader, questions. They should feel comfortable asking for clarification before they proceed. As a leader, encourage your team members to seek clarification and not be ashamed about doing so.

StoryShot #9: Be Clear and Delegate

A leader must identify clear directives for their team because a broad and ambiguous mission results in a lack of focus and ineffective execution. The mission needs to also explain the overall purpose and desired results of the operation. 

Leaders must delegate the planning process down the chain as much as possible to key subordinate leaders. While senior leaders supervise the entire planning process, they have to be careful to not get bogged down by the details. If you have planned effectively, all members participating in the operation will understand the commander’s intent, the specific mission of the team, and their individual roles.

StoryShot #10: Debrief After Every Plan

After you have completed a plan, you must consider what went right and what went wrong. So, the authors recommend a post-operational debriefing. 

These debriefings examine: 

  1. What went right? 
  2. What went wrong? 
  3. How can we adapt our tactics to make us even more effective and increase our advantages over the enemy?

StoryShot #11: The Essential Features of an Effective Plan

An effective plan must have the following features:

  • Clear objective
  • Simple plan
  • Delegated planning process
  • Post-operational debriefing

StoryShot #12: Leading Up

It is paramount that senior leaders explain to their junior leaders and troops executing the mission how their role contributes to big picture success. Leading up the chain of command requires tactful engagement with the immediate boss. Use this engagement to obtain the decisions and support necessary to enable your team to accomplish its mission. To do this, a leader must push situational awareness up the chain of command. This means building a shared understanding of the current environment and how to best move forward. 

Leading up the chain of command requires tactful engagement with the immediate boss to obtain the support necessary to enable your team to accomplish its mission and ultimately win. To do this, a leader must push situational awareness up the chain of command. 

Leading up, the leader cannot fall back on his or her positional authority. A public display of discontent with the chain of command undermines the authority of leaders at all levels. This is catastrophic to the performance of any organization.

StoryShot #13: Leading Down

A leader must routinely communicate with their team members to help them understand their role in the overall mission. As a leader employing Extreme Ownership, you first have to look at yourself when problems arise. Rather than blaming your team for not appreciating the strategic picture, you must figure out a way to better communicate. Keep things simple, clear and concise, so that they understand.

StoryShot #14: Break Teams Down Into Smaller Teams

Human beings are generally not capable of managing more than six to ten people. Teams have to be broken down into four to five operators. Each of these operators must have a clearly designated leader. Those leaders must understand the overall mission and the ultimate goal of that mission. Every tactical-level team leader needs to understand not only What to do but Why they are doing it. This is Decentralized Command.

Junior leaders must also fully understand what is within their decision-making authority. They must communicate with senior leaders to recommend decisions outside their authority and pass critical information up the chain. Proper Decentralized Command requires simple, clear and concise orders that can be easily understood by everyone in the chain of command.

StoryShot #15: Do Not Let Fear Influence Your Decision-Making

Leaders cannot be paralyzed by fear. Fear results in inaction. It is critical for leaders to act decisively amid uncertainty. Leaders must make the best decision they can based on the immediate information available. There is no perfect solution to dilemmas. So, leaders must be comfortable with this and able to make decisions promptly.

Extreme Ownership Final Summary and Review

The book concludes by offering readers an outline of what a leader who adopts Extreme Ownership looks like:

  • Confident but not cocky.
  • Courageous but not foolhardy.
  • Competitive but a gracious loser.
  • Attentive to details but not obsessed.
  • Strong but have endurance.
  • A leader and a follower.
  • Humble but not passive.
  • Aggressive but not overbearing.
  • Quiet but not silent.
  • Calm but not robotic.
  • Logical but not lacking emotions.
  • Close but not so close with troops. They must not forget who is in charge.
  • Able to execute Extreme Ownership, while exercising Decentralized Command.
Extreme Ownership Book Summary Jocko Willink Leif Babin PDF
  • Save

Rating

We rate Extreme Ownership 4.5/5.

How would you rate Jocko Willink’s book based on our summary?

Click to rate this book!
[Total: 2 Average: 5]

Extreme Ownership PDF, Free Audiobook, Infographic and Animated Book Summary

This was the tip of the iceberg. To dive into the details and support the author, order the book or get the audiobook for free on Amazon.

Did you like the lessons you learned here? Comment below or share to show you care.

New to StoryShots? Get the PDF, free audio and animated versions of this analysis and review of Extreme Ownership and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

Related Book Summaries

Can’t Hurt Me by David Goggins

Leadership Strategy and Tactics by Jocko Willink

Man’s Search for Meaning by Viktor Frankl

Ego Is the Enemy by Ryan Holiday

Atomic Habits by James Clear

Fortitude by Dan Crenshaw

What It Takes by Stephen A. Schwarzman

Scrum by Jeff Sutherland

The Mamba Mentality by Kobe Bryant

You Are a Badass by Jen Sincero

Similar Posts

4 Comments

    1. I found a short story to be excellent. I was referred to your website by a friend. I have already signed up for your YouTube channel. I hope you will send me emails occasionally, in order to keep me updated with new short stories you release.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.