Robin Sharma Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte Zusammenfassung Überprüfung Zitate PDF
|

Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte Zusammenfassung | Robin Sharma

Eine Fabel über die Erfüllung deiner Träume und das Erreichen deines Ziels - Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte Zusammenfassung

Robin Sharma Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte Zusammenfassung Überprüfung Zitate PDF

Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte Zusammenfassung

Das Leben hat viel zu tun. Hat Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte auf Ihrer Leseliste gestanden? Lernen Sie jetzt die wichtigsten Erkenntnisse in wenigen Minuten.

Wir kratzen nur an der Oberfläche in Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte Zusammenfassung. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie die Buch oder holen Sie die kostenloses Hörbuch auf Amazon, um die pikanten Details zu erfahren und die Autorin zu unterstützen.

Über Robin Sharma

Robin Sharma gilt als einer der Top-5-Führungsexperten weltweit. Er ist auch der Autor der Bestseller "The 5 AM Club" und "The Monk Who Sold His Ferrari". Robin wird von einigen der erfolgreichsten Menschen der Welt bewundert. Er hat Rockstars, Königshäuser, Milliardäre und prominente CEOs beraten. Robin gab seine Karriere als Anwalt im Alter von 25 Jahren auf, um sich mit Stressmanagement und Spiritualität zu beschäftigen. 

Hören Sie sich die Hörbuch-Zusammenfassung an

Einführung

Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte handelt von einer fiktiven Figur namens Julian Mantle. Julian ist ein erfolgreicher Anwalt, hat aber mit Stress und Arbeitsdruck zu kämpfen. Schließlich beschließt er, sein bisheriges Gepäck und sein luxuriöses Leben hinter sich zu lassen und in das Himalaya-Gebirge zu reisen. Julian reist dorthin auf der Suche nach Frieden. Dort angekommen, trifft er auf Yogi Raman. Yogi Raman bietet Julian sieben Tugenden an, mit denen er die Erleuchtung erlangen kann. Nach ein paar Monaten kehrt Julian zurück und erzählt alle Lehren von Yogi Raman.

Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte" beschreibt die sieben Tugenden, die für ein Leben in innerem Frieden, Freude und einer Fülle von spirituellen Gaben erforderlich sind.

Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte Animierte Buchzusammenfassung

StoryShot #1: Tugend Eins - Beherrsche deinen Verstand

Das erste Prinzip ist mit dem prächtigen Garten verbunden. Der prächtige Garten ist eine Metapher für unser Gehirn. Wir müssen unseren Geist kultivieren, wie ein Gärtner einen prächtigen Garten kultiviert. Wenn wir gute Samen säen, werden wir schließlich schmackhafte Früchte und schöne Blumen ernten. Verbessern Sie Ihre Lebensqualität, indem Sie die Qualität Ihrer Gedanken verbessern. Es ist unmöglich, negative Gedanken vollständig aus Ihrem Geist zu entfernen. Wenn Sie Ihre negativen Gedanken die Oberhand gewinnen lassen, ist das so, als würden Sie Ihre Pflanzen nicht ausreichend gießen und alle Abfälle in Ihrem Garten liegen lassen. Sie können beschließen, sie durch positive Gedanken zu ersetzen, wenn sie auftauchen. Sharma nennt Freundlichkeit, Liebe und Mitgefühl als Beispiele für positive Gedanken, die Sie sich zu eigen machen können. Sie sollten also einen Sinn für inneren Frieden entwickeln. 

Es ist wichtig, Ziele zu haben und ein hohes Maß an Potenzial zu erreichen. Es ist aber auch wichtig, den Weg dorthin zu würdigen und das zu schätzen, was man im Moment hat. Dies ist in der modernen Gesellschaft besonders wichtig. Wir leben in einer Welt, in der wir mit Reizen aus allen Richtungen bombardiert werden. Diese Reize verankern sich in unserem Unterbewusstsein, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Wir müssen bewusst wählen, welche Art von Informationen wir in unser Bewusstsein lassen wollen.

Robin Sharma betont, dass es keine Fehler gibt. Stattdessen sind diese sogenannten Fehler lediglich Lektionen, aus denen man lernen kann. Er ermutigt die Leser, ihre Selbstachtung und ihren Selbstrespekt zu stärken. Dankbarkeit für sich selbst und die Welt, in der man lebt, wird es einem ermöglichen, aus jeder Erfahrung zu lernen, da man sie ständig als Lektion nutzen kann.

StoryShot #2: Techniken zur Beherrschung Ihres Geistes

Sharma empfiehlt Ihnen, für diese Technik eine echte Rose zu nehmen. Besorgen Sie sich eine frische Rose und setzen Sie sich an einen stillen Ort. Dann beginnen Sie, die Mitte der Rose anzustarren. Achten Sie auf die Farbe, die Beschaffenheit und das Muster der Rose. Es kann sein, dass Ihr Geist zunächst abschweift, aber das ist nur ein Zeichen für einen untrainierten Geist. Kümmern Sie sich nicht um Ihren abschweifenden Geist, sondern richten Sie Ihre Aufmerksamkeit einfach wieder auf die Rose. Wenn Sie diese Form der Meditation täglich praktizieren, werden Sie stark und diszipliniert werden. Robin Sharma empfiehlt, 10-20 Minuten pro Tag für diese Technik zu verwenden.

Die Weisen, die erleuchteten Männer des chinesischen Buddhismus, haben diese Technik angewandt. Die Weisen starrten in das Wasser des stillen Sees und stellten sich vor, wie ihre Träume Wirklichkeit werden. Alles wird zweimal erschaffen. Zuerst im Geist, und dann wird es in physischer Form verwirklicht. Wir können alles visualisieren, was wir sein, tun oder haben wollen.

StoryShot #3: Tugend Zwei - Folge deiner Bestimmung

Sharma verwendet die Analogie eines Leuchtturms, um die Idee zu erklären, dass man seinem Ziel folgen sollte. Ein Leuchtturm soll den Menschen die richtige Richtung zeigen. In ähnlicher Weise müssen wir in unserem Leben den richtigen Weg wählen. Aber Sie können den richtigen Weg nur finden, wenn Sie Ihr Ziel kennen. Ihr Ziel ist Ihre Bestimmung.

Glück kommt von Leistung. Ohne sich Ziele zu setzen, werden Sie nichts erreichen. Finden Sie den Sinn Ihres Lebens, setzen Sie sich Ziele und schreiben Sie sie auf ein Blatt Papier. Sharma glaubt, dass ungeschriebene Ziele keine wirklichen Ziele sind.

Der Mensch hat etwa 60.000 Gedanken pro Tag. Das Schreiben von Zielen sendet Signale an das Unterbewusstsein, dass dieser Gedanke wichtiger ist als die anderen 59.999 täglichen Gedanken. Daraufhin stellt das Unterbewusstsein Energie zur Verfügung, um diese Ziele zu verwirklichen.

Ihr Lebenswerk zu entdecken und dann zu verwirklichen, bringt dauerhafte Erfüllung. Setzen Sie sich klar definierte persönliche, berufliche und spirituelle Ziele und haben Sie dann den Mut, sie zu verwirklichen. Sie müssen Dinge tun, die Ihre Komfortzone durchbrechen.

StoryShot #4: Die Fünf-Schritte-Methode zur Verfolgung Ihrer Ziele

Sharma bietet einen klaren Schritt-für-Schritt-Prozess an, mit dem jeder beginnen kann, seiner Bestimmung zu folgen.

  1. Haben Sie eine klare Vorstellung von Ihrem Ergebnis.
  2. Schaffen Sie positiven Druck, um sich inspirieren zu lassen.
  3. Setzen Sie sich niemals ein Ziel, ohne es mit einem Zeitplan zu verbinden. 
  4. Bleiben Sie 21 Tage lang bei Ihrem Ziel.
  5. Genießen Sie den Prozess.

StoryShot #5: Tugend Drei - Kaizen praktizieren

Kaizen ist die japanische Methode zur Verbesserung und Optimierung. Es bedeutet so viel wie kontinuierliches Lernen und Verbesserung. Diese Idee wird am häufigsten auf Sumo-Ringer angewandt, die sehr diszipliniert sein müssen, um ihre Größe und ihre Fähigkeiten zu erhalten. Es ist ein Prozess, der die Optimierung und schrittweise Verbesserung in den entscheidenden Bereichen Ihres Lebens, Ihres Unternehmens und Ihrer Arbeit beinhaltet. 

Selbstbeherrschung ist die DNA der Lebensbeherrschung. Nehmen wir an, Sie beherrschen sich selbst und lassen sich dabei von der Kaizen-Philosophie leiten. In diesem Fall sind Sie auf dem besten Weg, die äußeren Umstände zu meistern. Erfolg beginnt im Inneren. Man zieht nicht an, was man will; man zieht an, wer man ist. Es lohnt sich, dieses Mantra immer wieder zu wiederholen und darüber nachzudenken. Erleuchtung entsteht durch die konsequente Kultivierung Ihres Geistes, Körpers und Ihrer Seele. Konsequente Kultivierung bedeutet die Entwicklung und Optimierung Ihres Geistes. Robin Sharma glaubt, dass die effektivste Technik, Kaizen zu praktizieren, darin besteht, die Dinge zu tun, die man fürchtet. Die konsequente Beschäftigung mit furchteinflößenden Aktivitäten fördert den Tod der Angst insgesamt.

StoryShot #6: Die zehn uralten Rituale für ein strahlendes Leben

In Verbindung mit der Kaizen-Praxis bietet Sharma den Lesern auch eine Liste von zehn alten Ritualen, die ein strahlendes Leben fördern sollen.

  1. Ritual der Einsamkeit - Verbringen Sie täglich 15-20 Minuten in Stille.
  2. Ritual der Körperlichkeit - Ernähren Sie den Tempel Ihres Körpers täglich durch kräftige Bewegung.
  3. Ritual der lebendigen Ernährung - Füllen Sie Ihren Teller mit frischem Gemüse, Obst und Getreide.
  4. Ritual des reichhaltigen Wissens - Lesen Sie täglich mindestens dreißig Minuten lang. Seien Sie spezifisch in den Themen, die Sie lesen.
  5. Ritual der persönlichen Reflexion - Lassen Sie jeden Tag Revue passieren und ermitteln Sie die Bereiche, in denen Sie sich falsch verhalten haben. Lernen Sie aus dieser falschen Handlung und begehen Sie sie am nächsten Tag nicht.
  6. Ritual des frühen Erwachens - Stehen Sie auf, sobald die Sonne aufgeht. Sie brauchen keine 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Verbessern Sie stattdessen die Qualität Ihres Schlafs und stehen Sie früher auf.
  7. Ritual der Musik - Spielen Sie Musik, wenn Sie sich müde fühlen. Musik kann einer der besten Motivatoren sein.
  8. Ritual des gesprochenen Wortes - Entwickeln Sie positive Selbstgespräche, die Sie immer dann einsetzen können, wenn Sie Ihre Ziele verfolgen.
  9. Ritual des kongruenten Charakters - Ihre Gewohnheiten formen Ihren Charakter. Dieser Charakter wird dein Schicksal bestimmen.
  10. Ritual der Einfachheit - Leben Sie ein einfaches Leben mit reduzierten Bedürfnissen. Lernen Sie, mit weniger zufrieden zu sein.

StoryShot #7: Tugend Vier - Die Macht der Disziplin

Der Begriff der Disziplin ermutigt Sie dazu, immer wieder kleine Taten des Mutes zu vollbringen. In Sharmas Fabeln wird die Disziplin durch eine rosafarbene Drahtspule dargestellt, die der Sumo-Ringer trägt, um seine Scham zu schützen. Stärken Sie Ihre Willenskraft und entwickeln Sie Selbstdisziplin. Schnüre bestehen aus winzigen, kleineren Fäden, die sich zu etwas viel Stärkerem zusammenfügen. In ähnlicher Weise trägt jede einzelne mutige Handlung dazu bei, Sie zu einem stärkeren Menschen zu machen.

Entwickeln Sie Disziplin, indem Sie immer wieder kleine Taten des Mutes vollbringen. Sie können große Taten des Mutes vollbringen, aber stellen Sie sicher, dass Sie sich jeden Tag engagieren. Je mehr Sie die Selbstdisziplin pflegen, desto mehr wird sie reifen.

Willenskraft ist die wesentliche Tugend für ein voll verwirklichtes Leben. Sie sollten sich der Willenskraft aus zwei Blickwinkeln nähern: Entwickeln Sie Ihre Willenskraft, indem Sie Selbstdisziplin üben und Systeme in Ihrem Leben einrichten.

Führe Krieg gegen die schwächeren Gedanken, die sich in den Palast deines Geistes eingeschlichen haben. Diese Gedanken werden dann erkennen, dass sie unerwünscht sind und gehen wie unwillkommene Besucher.

StoryShot #8: Mantras zum Aufbau von Disziplin

Robin Sharma hat ein bestimmtes Mantra, das Sie mindestens dreißig Mal am Tag wiederholen sollten:

Ich bin mehr, als ich zu sein scheine, die ganze Kraft und Macht der Welt ruht in mir.

Verbringen Sie darüber hinaus eine lange Zeit oder einen ganzen Tag in Stille. Wenn Menschen in Ihrer Umgebung während dieser Zeit des Schweigens direkte Fragen stellen, können Sie sie beantworten. Sie sollten diese Zeit als Gelegenheit nutzen, die Kontrolle über Ihren Körper zu verbessern.

StoryShot #9: Tugend Fünf - Respektiere deine Zeit

Zeit ist das kostbarste Gut. Wir alle haben vierundzwanzig Stunden am Tag, aber ein effektives Zeitmanagement trennt die Erfolgreichen von den Mittelmäßigen. Die Zeit gleitet uns durch die Hände wie Sandkörner und kehrt nie wieder zurück. Die Beherrschung der Zeit führt zur Beherrschung des Lebens. Konzentrieren Sie sich also auf Ihre Prioritäten und halten Sie das Gleichgewicht. Prokrastination ist eine Angewohnheit, die viele von uns haben und die nur Zeit verschwendet. 

Obwohl Robin Sharma die Prokrastination ablehnt, glaubt er nicht, dass man ständig arbeiten sollte. Stattdessen sollten Sie Ihr Leben auf das Wesentliche beschränken. Wenn Sie Ihre Zeit respektieren und ihr volle Aufmerksamkeit schenken, können Sie Ihr Leben in vollen Zügen genießen.

StoryShot #10: Wie man die Produktivität steigert

Die uralte 20er-Regel

Diese alte Regel ist wie das 80/20-Prinzip, das besagt, dass unsere 20%-Aktivitäten 80% des Ergebnisses liefern. Sie müssen versuchen, mehr 20%-Aktivitäten in Ihr Leben einzubauen, um Ihre Zeit voll und ganz zu nutzen.

Die Mentalität am Sterbebett

Um Ihre Zeit optimal zu nutzen, müssen Sie den Mut haben, Anfragen abzulehnen. Eine Möglichkeit, die Chancen dafür zu erhöhen, besteht darin, die Mentalität des Sterbens anzunehmen. Leben Sie jeden Tag so, als ob es Ihr letzter wäre. Fragen Sie sich jeden Morgen, was Sie heute tun würden, wenn es Ihr letzter wäre. Überlegen Sie darüber hinaus, wie Sie Ihre Familie, Freunde und Kollegen behandeln würden, wenn es Ihr letzter Tag wäre. 

StoryShot #11: Tugend Sechs - Selbstlos anderen dienen

Die Qualität Ihres Lebens wird durch die Qualität Ihrer Beiträge zur Welt bestimmt. Um Ganzheitlichkeit zu erreichen, sollten Sie täglich freundliche Taten vollbringen, großzügig geben und sich auf Ihre Beziehungen zu anderen konzentrieren. Um die Heiligkeit eines jeden Tages zu kultivieren, leben Sie, um zu geben. Indem Sie das Leben anderer verbessern, verbessern Sie Ihr eigenes Leben.

In China gibt es ein berühmtes Sprichwort, das besagt: "In der Hand desjenigen, der anderen Blumen schenkt, bleibt immer ein kleiner Duft zurück. Die Befriedigung, anderen zu helfen, ist unbezahlbar. Geben Sie also denen, die darum bitten, und kultivieren Sie reichere Beziehungen. Seien Sie immer freundlich und mitfühlend zu anderen. Eine Möglichkeit, diese Verhaltensweisen zu fördern, besteht darin, den Tag damit zu beginnen, an das Gute zu denken, das man an diesem Tag verbreiten kann. Ein buddhistisches Sprichwort besagt, dass ein Sumo-Ringer durch den Duft von Rosen aus dem Schlaf geweckt wurde. Als er aufwachte, entdeckte er einen mit Diamanten übersäten Weg, der ihm überwältigende Glückseligkeit und Freude bescherte. Der Sumoringer lernte, dass Glück nicht das Ziel ist, sondern die Reise selbst. Auf dieser Reise werden Sie kleine Wunder entdecken. In der Fabel werden diese Wunder als Diamanten dargestellt. Um diese Diamanten zu schätzen, müssen Sie bei jeder Gelegenheit Dankbarkeit üben. Schätzen Sie Ihre Gesundheit, Ihre Familie und die kleinen Freuden des Lebens.

Die Moral von "Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte" ist, dass man glücklich wird, wenn man anderen gegenüber freundlich ist. Allerdings muss man auch Dankbarkeit für dieses Glück zeigen, um zukünftiges Glück zu fördern.

StoryShot #12: Tugend Sieben - Umarme die Gegenwart

Es gibt drei Techniken, die Sie anwenden können, um die Gegenwart voll und ganz zu genießen, wie der Mönch, der seinen Ferrari verkauft hat.

  • Leben Sie im "Jetzt". Genießen Sie das Geschenk der Gegenwart.
  • Opfern Sie niemals das Glück für den Erfolg.
  • Genießen Sie die Reise und leben Sie jeden Tag wie Ihren letzten.

Wir sind alle aus einem bestimmten Grund hier. Hören Sie auf, ein Gefangener Ihrer Vergangenheit zu sein. Werden Sie der Architekt Ihrer Zukunft. Unser menschliches Gehirn ist so konstruiert, dass wir dazu neigen, uns beim Gedanken an die Vergangenheit zu beunruhigen und uns Sorgen um die Zukunft zu machen. Wir genießen selten die kleinen positiven Momente, die wir in der Gegenwart haben. Diese Momente sind die wahren Diamanten in Ihrem Leben. Opfern Sie also niemals Ihr Glück für den Erfolg. 

StoryShot #13: Leben Sie die Kindheit Ihrer Kinder

Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Kinder wachsen und gedeihen zu sehen. Das beste Geschenk, das Sie Ihren Kindern machen können, ist Ihre Liebe. Lernen Sie Ihre Kinder kennen. Zeigen Sie ihnen, dass sie für Sie viel wichtiger sind als die flüchtigen Belohnungen Ihrer beruflichen Laufbahn. Schon bald werden sie losziehen und sich ein eigenes Leben und eine eigene Familie aufbauen. Wenn Sie die Kindheit Ihrer Kinder nicht leben, wird es zu spät sein.

StoryShot #14: Wachse dein Schicksal

Sobald Sie Ihre höhere Bestimmung entdeckt haben, können Sie Ihre ganze Energie darauf richten. Darüber hinaus wird die Verfolgung dieser Bestimmung Ihnen erlauben, viele Ihrer Wünsche mühelos zu erfüllen.

Endgültige Zusammenfassung von Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte

Die Hauptbotschaft von Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte basiert auf den sieben Tugenden der Erleuchtung und wie wir diese Tugenden in unserem Leben anwenden können. Als abschließende Zusammenfassung sind die sieben Tugenden:

  1. Meistere deinen Verstand
  2. Folgen Sie Ihrem Ziel
  3. Kaizen praktizieren
  4. Die Macht der Disziplin
  5. Respektieren Sie Ihre Zeit
  6. Selbstlos anderen dienen
  7. Umfassen Sie die Gegenwart

Bewertung

Wir bewerten Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte mit 4,5/5.

Unser Ergebnis

Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte PDF, kostenloses Audiobuch und animierte Zusammenfassung

Dies war nur die Spitze des Eisbergs. Um in die Details einzutauchen und den Autor zu unterstützen, bestellen Sie das Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Haben Ihnen die Lektionen, die Sie hier gelernt haben, gefallen? Kommentieren Sie unten oder teilen Sie Ihre Meinung, um zu zeigen, dass es Sie interessiert.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die PDF-, kostenlosen Audio- und animierten Versionen dieser Analyse und Rezension von Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte und Hunderte anderer Bestseller-Sachbücher in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Der 5 AM Club von Robin Sharma

Wer wird weinen, wenn du stirbst? von Robin Sharma

Die Macht des Jetzt von Eckhart Tolle

Beginnen Sie mit dem Warum von Simon Sinek

Extreme Eigentümerschaft von Jocko Willink und Leif Babin

Die Suche des Menschen nach dem Sinn von Viktor Frankl

Autobiographie eines Yogi von Paramahansa Yogananda

Tao Te Ching von Lao Tzu

Jetzt hier sein von Ram Dass

Zen und die Kunst der Wartung von Motorrädern von Robert Pirsig

Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte Zusammenfassung PDF Rezension Zitate Robin Sharma
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Read time: 13 min

A Fable About Fulfilling Your Dreams & Reaching Your Destiny

The monk who sold his ferrari book summary by Robin Sharma free audiobook book review pdf epub


About Robin Sharma

Robin Sharma is considered one of the top 5 leadership experts worldwide. He is also the author of the bestselling books, The 5 AM Club and The Monk Who Sold His Ferrari. Robin is admired by some of the world’s most successful people. He has advised rock stars, royalty, billionaires, and celebrity CEOs. Robin quit his career as a lawyer at the age of 25 to pursue stress management and spirituality. 

Introduction

The Monk Who Sold His Ferrari is about a fictional character named Julian Mantle. Julian is a successful lawyer but is struggling with stress and work pressure. He finally decides to leave his previous baggage and luxurious life behind and travel to the Himalayan Mountains. Julian travels there in search of peace. After arriving, he encounters Yogi Raman. Yogi Raman offers Julian seven virtues for him to obtain enlightenment. After a few months, Julian returns and narrates all the teachings of Yogi Raman.

The Monk Who Sold His Ferrari mainly describes the Seven Virtues required for a life of inner peace, joy, and a wealth of spiritual gifts.

The Seven Virtues of Enlightened Living

Virtue One – Master Your Mind

The first principle is associated with the magnificent garden. The magnificent garden is a metaphor for our brain. We need to cultivate our minds like a gardener cultivates a magnificent garden. Sowing good seeds will eventually produce tasty fruits and beautiful flowers. Improve your quality of life by improving your quality of thoughts. It’s impossible to remove negative thoughts from your mind completely. Letting your negative thoughts take over is equivalent to under-watering your plants and leaving all your trash in your garden. However, you can decide to substitute them with positive thoughts when they arise. Sharma offers kindness, love, and empathy as examples of positive thoughts you can choose to adopt. Subsequently, you should develop a sense of inner peace. 

It is essential to have goals and reach high levels of potential. However, it is also crucial to value the journey and appreciate what you have right now. This is particularly relevant in modern society. We live in a world where we are bombarded with stimuli from all directions. These stimuli embed themselves in your subconscious mind, whether you’re aware of it or not. We have to choose consciously what type of information we want to allow into our minds.

Robin Sharma highlights that mistakes do not exist. Instead, these so-called mistakes are merely lessons to learn from. He encourages readers to reinforce their self-appreciation and self-respect. Gratitude for yourself and the world that you live in will allow you to learn from every experience, as you will be constantly using them as lessons.

Techniques to Master Your Mind

Sharma recommends you pick up an actual rose for this technique. Obtain a fresh rose and sit in a silent place. Then, start staring at the center of the rose. Notice the color, texture, and design of the rose. Your mind may wander away at first, but this is just a sign of an untrained mind. Do not worry about your wandering mind, and simply return your attention to the rose. If you practice this form of meditation daily, you will grow strong and disciplined. Robin Sharma recommends spending 10-20 minutes per day performing this technique.

Sages, who are enlightened men within Chinese Buddhism, have utilized this technique. The sages would stare into the waters of the still lake and envision their dreams becoming a reality. Everything is created twice. First, in the mind, and then it is realized in a physical form. We can visualize everything that we want to be, do, or have.

Virtue Two – Follow your purpose

“The secret of happiness is simple: find out what you truly love to do and then direct all of your energy towards doing it. Once you do this, abundance flows into your life and all your desires are filled with ease and grace.”

– Robin Sharma

Sharma uses the analogy of a lighthouse to explain the idea of following your purpose. A lighthouse aims to show people the right direction. Similarly, we need to choose the right path in our lives. However, you can only find the right path if you know your destination. Your destination is your purpose.

Happiness comes from achievement. However, without goal setting, you will not achieve anything. Find the purpose of your life, make goals, and write them down on a piece of paper. Sharma believes that unwritten goals are not actually goals.

Humans have approximately 60,000 thoughts per day. Writing goals sends signals to the subconscious mind, suggesting this thought is more important than the other 59,999 daily thoughts. Then, the subconscious mind provides energy to carry out these goals.

Discovering and then realizing your lifework brings lasting fulfillment. Set clearly-defined personal, professional, and spiritual goals, and then have the courage to act on them. You have to do things that break through your comfort zone.

The Five-Step Method to Following Your Purpose

Sharma offers a clear step-by-step process that anybody can use to start following their purpose.

  1. Have a clear vision of your outcome.
  2. Create positive pressure to keep you inspired.
  3. Never set a goal without attaching a timeline to it. 
  4. Stay with your goal for 21 days.
  5. Enjoy the process.

Virtue Three – Practice Kaizen

“Success cannot be pursued; success ensues. It flows as the unintended byproduct of efforts concentrated in the direction of a worthy cause.”

– Robin Sharma

Kaizen is the Japanese method for improvement and optimization. It directly translates into continuous learning and improvement. This idea is most commonly applied to sumo wrestlers, who have to be very disciplined to maintain their large size and skill set. It’s a process that involves optimization and incrementally improving in the crucial areas of your life, business, and work. 

Self-mastery is the DNA of life mastery. Suppose you master yourself and use the philosophy of Kaizen to help guide you. In that case, you’re well on your way to mastering external circumstances. Success begins within. You don’t attract what you want; you attract who you are. This mantra is worth repeating and reflecting on many times. Enlightenment comes through the consistent cultivation of your mind, body, and soul. Consistent cultivation means the development and optimization of your mind. Robin Sharma believes the most effective technique for practicing Kaizen is doing the things you fear. Consistently engaging with fearful activities will encourage the death of fear altogether.

The Ten Ancient Rituals for Radiant Living

Linked to the practice of Kaizen, Sharma also offers readers a list of ten ancient rituals that supposedly encourage radiant living.

  1. Ritual of Solitude – Spend 15-20 minutes in silence daily.
  2. Ritual of Physicality – Nourish the temple of your body daily through vigorous exercise.
  3. Ritual of Live Nourishment – Fill your plate with fresh vegetables, fruits, and grains.
  4. Ritual of Abundant Knowledge – Read for at least thirty minutes daily. Be specific in the topics you read.
  5. Ritual of Personal Reflection – Review each day and identify areas where you engaged with the wrong action. Learn from this wrong action and do not commit it the next day.
  6. Ritual of Early Awakening – Rise as soon as the sun is rising. You do not need 8 hours of sleep per night. Instead, improve the quality of your sleep and get up earlier.
  7. Ritual of Music – Play some music whenever you feel weary. Music can be one of the best motivators.
  8. Ritual of the Spoken Word – Develop positive self-talk to use anytime you are pursuing your purpose.
  9. Ritual of Congruent Character – Your habits combine to form your character. This character will determine your destiny.
  10. Ritual of Simplicity – Live a simple life with reduced needs. Learn to be content with less.

Virtue Four – The Power of Discipline

The notion of discipline encourages you to consistently perform small acts of courage. In Sharma’s fables, discipline is represented by a pink wire coil and is worn by the sumo wrestler to protect his modesty. Strengthen your willpower and develop self-discipline. Cords consist of tiny, smaller threads that form to create something far more robust. Similarly, each individual act of courage helps make you a stronger individual.

Build discipline by consistently performing small acts of courage. You can engage with big acts of courage, but ensure you dedicate yourself every day. The more you nurture self-discipline, the more it will mature.

Willpower is the essential virtue of a fully actualized life. You should approach willpower from two angles: develop your willpower by practicing self-discipline and setting up systems in your life.

Wage war against the weaker thoughts that have crept into the palace of your mind. These thoughts will then see that they are unwanted and leave like unwelcome visitors.

Mantras to Build Discipline

Robin Sharma has a specific mantra he suggests you repeat at least thirty times a day:

‘I am more than I appear to be, all the world’s strength and power rests inside me.’

On top of this, spend a long period or a full day in silence. If people around you ask direct questions during this period of silence, you can answer them. You should use this time as an opportunity to increase control over your body.

Virtue Five – Respect Your Time

“Time slips through our hands like grains of sand, never to return again. Those who use time wisely from an early age are rewarded with rich, productive and satisfying lives.”

– Robin Sharma

Time is the most precious commodity. We all have twenty-four hours a day, but effective time management separates the successful and mediocre. Time slips through our hands like grains of sand, never to return. Time mastery leads to life mastery. Therefore, focus on your priorities and maintain balance. Procrastination is a habit many of us have that just wastes time. 

Despite rejecting procrastination, Robin Sharma does not believe you should be working continuously. Instead, simplify your life down to the essential activities. Respecting and paying full attention to your time will allow you to live your life to the fullest.

The Ancient Rule of 20

This ancient rule is like the 80/20 principle that says our 20% activities give 80% of the result. You must try to incorporate more 20% activities into your life to fully respect your time.

The Deathbed Mentality

To make full use of your time, you must have the courage to say no to requests. One way to increase your chances of doing so is to adopt the deathbed mentality. Live every day as if it were your last. Ask yourself every morning what you would do today if it were your last. On top of that, consider how you would treat your family, friends, and colleagues if it were your last day. 

Virtue Six – Selflessly Serve Others

“The noblest thing you can do is to give to others. Start focusing on your higher purpose.”

– Robin Sharma

The quality of your life is determined by the quality of your contributions to the world. To achieve wholeness, you should practice daily acts of kindness, give generously, and focus on your relationships with others. To cultivate the sacredness of each day, live to give. By elevating the lives of others, you elevate your own life.

There’s a famous saying in China that ‘There is always a little fragrance remaining in the hand of those who give flowers to others.’ The satisfaction of helping others is priceless. Therefore, give to those who ask and cultivate richer relationships. Always be kind and compassionate toward others. One way to encourage these behaviors is to start your day by thinking about the goodness you can spread on that day. In a Buddhist proverb, a sumo wrestler was revived from his sleep by the smell of roses. After waking, he discovered a diamond-encrusted path that gave him overwhelming bliss and joy. The sumo wrestler learned that happiness is not the destination, but the journey itself. As you travel this journey, you will notice small wonders. In the fable, these wonders are depicted as diamonds. To appreciate these diamonds, you must practice gratitude at every opportunity. Appreciate your health, your family, and the small joys of life.

 The moral of this story is that showing kindness to others will bring you happiness. However, you must also show gratitude for this happiness to encourage future happiness.

Virtue Seven – Embrace the Present

There are three techniques you can apply to fully embrace the present.

  • Live in the “now.” Savor the gift of the present.
  • Never sacrifice happiness for achievement.
  • Savor the journey and live each day as your last.

We are all here for some special reason. Stop being a prisoner of your past. Become the architect of your future. Our human brains are designed so that we tend to get disturbed when thinking of our past and worry about the future. We rarely enjoy the small positive moments that we have in the present. These moments are the real diamonds in your life. Therefore, never sacrifice your happiness for achievement. 

Live Your Children’s Childhood

Take the time to watch your children grow and flourish. The best gift you could ever give your children is your love. Get to know your children. Show them that they are far more critical to you than the fleeting rewards of your professional career. Pretty soon, they will be off, building lives and families of their own. If you do not live your children’s childhood, then it will be too late.

Grow Your Destiny

Once you have discovered your higher purpose, you can direct all your energy into it. On top of that, pursuing this destiny will allow you to fulfill many of your desires effortlessly.

“Push yourself to do more and to experience more. Harness your energy to start expanding your dreams. Yes, expand your dreams. Don’t accept a life of mediocrity when you hold such infinite potential within the fortress of your mind. Dare to tap into your greatness.”

– Robin Sharma

Final Summary

“From today onwards, take complete control of your life. Decide, once and for all, to be the master of your fate. Run your own race. Discover your calling and you will start to experience the ecstasy of an inspired life.”

– Robin Sharma

The Monk Who Sold His Ferrari’s primary message is built on the Seven Virtues of Enlightenment and how we can apply these virtues to our lives. As a final summary, the Seven Virtues are:

  1. Master Your Mind
  2. Follow Your Purpose
  3. Practice Kaizen
  4. The Power of Discipline
  5. Respect Your Time
  6. Selflessly Serve Others
  7. Embrace the Present

Did you like this summary? Comment below and let others know what you have learned or if you have any other thoughts.

New to StoryShots? Get the audio and animated versions of this summary and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

To dive into the details, order the book or get the audiobook for free.

Related Book Summaries

The 5 AM Club by Robin Sharma

Who Will Cry When You Die? by Robin Sharma

The Power of Now by Eckhart Tolle

Start with Why by Simon Sinek

Extreme Ownership by Jocko Willink and Leif Babin

Man’s Search for Meaning by Viktor Frankl

Autobiography of a Yogi by Paramahansa Yogananda

Tao Te Ching by Lao Tzu

Be Here Now by Ram Dass

Zen and the Art of Motorcycle Maintenance by Robert Pirsig


The Monk Who Sold His Ferrari summary
The Monk Who Sold His Ferrari summary
Share via
Copy link
Powered by Social Snap