Der Innovator's Dilemma Zusammenfassung
| | |

Das Dilemma des Innovators Zusammenfassung | Clayton Christensen

Das Dilemma des Innovators Zusammenfassung

Hören Sie

Siehe

Das Leben hat viel zu tun. Hat Das Dilemma des Innovators auf Ihrer Leseliste gestanden? Erfahren Sie jetzt die wichtigsten Erkenntnisse.

Wir kratzen nur an der Oberfläche in Das Dilemma des Innovators Zusammenfassung. Falls Sie das Buch noch nicht haben, Bestellen Sie Ihr Exemplar oder das Hörbuch kostenlos erhalten um die pikanten Details zu erfahren.

Einführung

Die meisten Unternehmen verpassen den Anschluss an neue Innovationswellen. Bleiben Sie nicht zurück, nur weil Sie sich nicht entscheiden können, ob Sie eine neue Technologie annehmen sollen.

Das Dilemma des Innovators ist die schwierige Entscheidung, vor die sich Führungskräfte gestellt sehen, wenn sie in Schwellenländern auf neue Technologien umsteigen müssen.

Sie müssen lernen, welche Technologien es wert sind, umgestellt zu werden, und wann diese Umstellung erfolgen sollte. Ein erfolgreiches Unternehmen wird ins Abseits gedrängt, wenn die Manager nicht wissen, wie und wann sie eingefahrene Geschäftspraktiken aufgeben müssen.

Über Clayton Christensen

Clayton Christensen, Autor von Das Dilemma des Innovators
  • Speichern Sie

Clayton Christensen war der Kim B. Clark Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Harvard Business School. Er unterrichtete einen der beliebtesten Kurse im zweiten Studienjahr: Aufbau und Erhalt eines erfolgreichen Unternehmens. Christensen erwarb einen BA in Wirtschaftswissenschaften an der Brigham Young University und einen M. Phil. in angewandter Ökonometrie an der Oxford University.

In Oxford studierte er als Rhodes-Stipendiat. An der Harvard Business School erwarb er 1979 als George-F.-Baker-Stipendiat einen MBA mit Auszeichnung. Christensen ist Autor von neun Bestsellern und hat mehr als einhundert Artikel veröffentlicht.

Sein erstes Buch, Das Dilemma des Innovatorserhielt den Global Business Book Award als bestes Wirtschaftsbuch des Jahres (1997). Im Jahr 2011, Der Wirtschaftswissenschaftler nannte es eines der sechs wichtigsten Bücher über Wirtschaft, die je geschrieben wurden. 

StoryShot 1: Nachhaltige Technologien werden von der Gesellschaft bereits akzeptiert

Es gibt zwei Arten von Technologien, die ein Innovator einsetzen kann: Nachhaltig und disruptiv. Zu wissen, in welche Kategorie Technologien fallen, ist der Schlüssel zum Erfolg von Unternehmensleitern.

Nachhaltige Technologien sind in der Regel bereits von der Gesellschaft akzeptiert. Sie haben einen hohen Nutzen (die Kunden empfinden große Zufriedenheit bei ihrer Nutzung) und einen hohen Wert. Eindeutige Beispiele für nachhaltige Technologien sind Smartphones und Computer. Diese Technologien sind fester Bestandteil der modernen Gesellschaft. Die Gesellschaft weiß auch, was sie von diesen Technologien erwarten kann. Ganz gleich, welches Smartphone jemand kauft, er erwartet, dass er damit telefonieren, SMS schreiben und Fotos machen kann.

Hand hält iPhone, zeigt Home-Bildschirm-Symbole
  • Speichern Sie

Als Marktführer ist der Eintritt in die Märkte für nachhaltige Technologien äußerst schwierig. Der Grund dafür ist der größere Wettbewerb. Durch den Eintritt in den Markt für nachhaltige Technologien können Sie jedoch ein gewisses Risiko mindern. Diese Technologien werden in der Gesellschaft bereits verstanden und akzeptiert. Wenn Sie im Bereich der nachhaltigen Technologien erfolgreich sein wollen, müssen Sie den Markt aufrütteln, indem Sie etwas Umwälzendes oder Interessantes tun.

Typische Praktiken nachhaltiger Unternehmen

Christensen gliedert das Standardunternehmen in vier Unternehmenspraktiken:

  • Die Meinung der Kunden anhören
  • Verbesserung der Eigenschaften von bereits funktionierenden Technologien
  • Der Versuch, die Erwartungen der Investoren zu erfüllen
  • Ausrichtung auf große Märkte statt auf Nischen und kleine Märkte

"Blind der Maxime zu folgen, dass gute Manager die Nähe zu ihren Kunden halten sollten, kann manchmal ein fataler Fehler sein." - Clayton Christensen

StoryShot 2: Disruptive Technologien sind neu und scheitern mit größerer Wahrscheinlichkeit

"Disruptive Technologien bringen ein ganz anderes Wertversprechen auf den Markt, als es zuvor verfügbar war. In der Regel schneiden disruptive Technologien auf den Mainstream-Märkten schlechter ab als etablierte Produkte. Aber sie haben andere Eigenschaften, die einige wenige (und im Allgemeinen neue) Kunden schätzen. Produkte, die auf disruptiven Technologien beruhen, sind in der Regel billiger, einfacher, kleiner und häufig auch bequemer in der Anwendung."

- Clayton Christensen

Disruptive Technologien stellen den Status quo in Frage. Sie gehören zum Innovationsmarkt und gehen in der Regel aus bereits etablierten Märkten hervor. Disruptive Technologien sind im Allgemeinen eine einfachere Investition, da es keinen Wettbewerb gibt. Sie sind jedoch in der Regel weniger ausgefeilt und bewegen sich auf einem kleinen Markt. 

Obwohl es wahrscheinlicher ist, dass bahnbrechende Technologien scheitern, können sie auch einen Höhenflug erleben. Manchmal scheitern sie und gehen fast in Konkurs, bevor die Gesellschaft die Technologie akzeptiert. Das Mobiltelefon zum Beispiel ist zwar keine nachhaltige Technologie, aber in der Vergangenheit wäre es disruptiv gewesen.

Christensen beschreibt disruptive Technologien als zukunftsweisend. Sie haben deutlich mehr Potenzial und praktisch keine Konkurrenz. Allerdings gibt es keine Garantie, dass die Gesellschaft diese Technologien akzeptiert. 

Typische disruptive Unternehmenspraktiken

Wir können das standardmäßige disruptive Unternehmen in vier Unternehmenspraktiken unterteilen:

  • Beobachten, was die Kunden tun, nicht was sie sagen
  • Suche nach neuen und interessanten Wegen, Dinge zu tun
  • Sich von den Grundwerten des Unternehmens leiten lassen
  • Verfolgung kleinerer und nicht vorhandener Märkte in der Hoffnung, einen eigenen Markt zu schaffen

StoryShot 3: Große Unternehmen haben Mühe, sich anzupassen

"Die Schaffung einer unabhängigen Organisation mit einer Kostenstruktur, die auf die Erzielung von Rentabilität bei den für die meisten disruptiven Technologien charakteristischen niedrigen Gewinnspannen ausgerichtet ist, ist der einzige gangbare Weg für etablierte Unternehmen, sich dieses Prinzip zunutze zu machen". - Clayton Christensen

Wenn eine Organisation wächst, wird es für sie schwieriger, sich an Veränderungen in der Welt anzupassen. Kleine Innovatoren sind eher in der Lage, potenzielle Chancen auf dem Markt zu nutzen. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass große Unternehmen Schwierigkeiten haben, aufkommende Trends zu erkennen, die eine Investition wert sind.

Gebäude von Großunternehmen in Manhattan vom Hudson River aus
  • Speichern Sie

Es gibt vier Faktoren, die dazu führen, dass große Unternehmen Schwierigkeiten haben, diese Trends zu erkennen:

  • Unternehmen sind auf Kunden und Investoren angewiesen. Große Unternehmen können nur dann in einen neuen, risikoreichen Markt eintreten, wenn ihre Investoren und Kunden zustimmen. Die Investoren und Kunden bilden das Rückgrat des Landes. Ohne sie wäre das große Unternehmen nicht mehr groß. Der Einfluss der Investoren wächst, wenn ein Unternehmen größer wird und Bürokratie und Besprechungen überhand nehmen. 
  • Die größten Unternehmen der Welt sind nicht daran interessiert, sich ein Stückchen eines kleinen Marktes zu sichern. Große Unternehmen benötigen erhebliche Geldbeträge, um ihre Arbeitsabläufe aufrechtzuerhalten. Da disruptive Technologien mit einem höheren Risiko verbunden sind und längerfristig mehr Investitionen erfordern, neigen große Unternehmen dazu, sie zu meiden.
  • Wenn ein Unternehmen wächst, treffen seine Führungskräfte mehr Entscheidungen auf der Grundlage von Daten. Es gibt nicht genügend Daten über disruptive Technologien, so dass ein Vorstand von Investoren nicht in sie investieren will.
  • Die technologische Innovation wird nie der Marktnachfrage entsprechen. Da große Unternehmen von der Marktnachfrage abhängig sind, werden sie kein Interesse an einer bahnbrechenden Technologie haben, die derzeit als etwas seltsam gilt.

StoryShot 4: Technologische Übergänge sind entscheidend

"Das ist eines der Dilemmas des Innovators: Blind der Maxime zu folgen, dass gute Manager die Nähe zu ihren Kunden halten sollten, kann manchmal ein fataler Fehler sein." - Clayton Christensen

Warum also haben Innovatoren ein Dilemma? Erfolgreiche Unternehmensführer hören auf ihre Kunden und investieren viel in neue Produkte und Maschinen. Allerdings können mächtige Unternehmen genau dadurch in Konkurs gehen.

Den Kunden zuzuhören funktioniert nicht immer, weil sie nicht wissen, was sie wollen. Die Kunden konzentrieren sich im Allgemeinen auf leistungsfähigere, schnellere oder fortschrittlichere Versionen dessen, was sie bereits haben. Sie denken nicht in Kategorien von Innovation. Unternehmer sollten sich auf radikale technologische Veränderungen einstellen und entsprechend investieren. 

"Der Grund dafür ist, dass das gute Management selbst die Ursache dafür war. Die Manager spielten das Spiel so, wie es eigentlich gespielt werden sollte. Genau die Prozesse der Entscheidungsfindung und Ressourcenzuteilung, die für den Erfolg etablierter Unternehmen ausschlaggebend sind, sind es auch, die disruptive Technologien ablehnen: den Kunden genau zuhören, die Aktionen der Konkurrenten aufmerksam verfolgen und Ressourcen investieren, um leistungsfähigere und qualitativ hochwertigere Produkte zu entwerfen und zu bauen, die mehr Gewinn bringen. Dies sind die Gründe, warum große Unternehmen stolpern oder scheitern, wenn sie mit disruptiven technologischen Veränderungen konfrontiert werden." - Clayton Christensen

StoryShot 5: Erstellen eines RPV-Rahmens

RPV steht für Ressourcen, Prozesse und Werte. Sie sollten sich dieser Faktoren bewusst sein, um die Fähigkeiten Ihres Unternehmens besser zu verstehen. Dieses Wissen wird sich darauf auswirken, was Sie tun können und was nicht, um den Erfolg des Unternehmens zu sichern.

Das Verständnis des RPV-Rahmens wird Ihrem Unternehmen helfen, Wege zu vermeiden, die nicht geeignet sind. Der RPV-Rahmen ist ein Audit Ihres Unternehmens. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren eigenen Rahmen zu schaffen, um Ihr Team daran zu erinnern, warum es tut, was es tut. Dies wird Sie auch in eine bessere Position versetzen, um Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Ressourcen

Die Ressourcen Ihres Unternehmens sind Mitarbeiter, Ausrüstung, Informationen, Daten, Geld, Beziehungen und Technologie. In der Regel treffen Unternehmen Entscheidungen über die Zukunft auf der Grundlage ihrer aktuellen Ressourcen, aber das ist der falsche Ansatz. Wenn Sie nicht über das nötige Wissen für eine bestimmte Aufgabe verfügen, können Sie die Arbeit an ein anderes Unternehmen auslagern. Lassen Sie sich nicht von fehlenden Ressourcen davon abhalten, in etwas Bemerkenswertes zu investieren.

Prozesse

Die Prozesse Ihres Unternehmens sind eine Reihe von Maßnahmen, die Ressourcen in Produkte umwandeln. Gängige Beispiele für Prozesse sind interne und externe Kommunikation, Marktforschung und Budgetierung. Ein häufiger Fehler ist es, Prozesse für bestimmte Produkte zu übernehmen und sie für neue Produkte nicht zu ändern.

Werte

Die Werte Ihres Unternehmens sind das, wofür das Unternehmen steht und warum es existiert. Sie sollten für jeden einsehbar sein. Ein Kunde sollte an diese Werte denken, wenn Ihr Unternehmen im Gespräch erwähnt wird.

Ihre Werte sollten auch die Märkte beeinflussen, auf denen Sie tätig werden wollen. Eine nachhaltige Marke sollte zum Beispiel nicht in die Ölindustrie einsteigen.

StoryShot 6: Neue Märkte sind eher ein Zeichen des Scheiterns

Wenn Sie eine SchwellenlandDie Wahrscheinlichkeit, dass Sie scheitern, ist größer als die des Erfolgs. Es könnte mehrere Anläufe in den Schwellenländern erfordern, bevor Sie Erfolg haben. Planen Sie diesen Misserfolg ein, damit er sich nicht auf Ihre langfristigen Ziele auswirkt. Wenn Sie damit rechnen, dass Sie scheitern, wird Ihr Unternehmen gesünder und effektiver arbeiten. Sie werden Ihre Ressourcen besser verwalten und Rückschläge als unvermeidlich und nicht als katastrophal ansehen.

Stecken Sie zu Beginn auch nicht alle Ihre Ressourcen in ein Produkt. Da die Gefahr des Scheiterns groß ist, sollten Sie einige Ressourcen für einen anderen Kurs zurückhalten. Und schließlich sollten Sie aus Ihren Fehlschlägen lernen und sie wiederholen.

Leiterplatte in disruptiver Technologie
  • Speichern Sie

StoryShot 7: In disruptiven Märkten zählt nur der erste Schritt

"In den in diesem Buch untersuchten Fällen sahen etablierte Unternehmen, die mit einer disruptiven Technologie konfrontiert waren, ihre primäre Entwicklungsherausforderung in der Regel als eine technologische: die disruptive Technologie so weit zu verbessern, dass sie für bekannte Märkte geeignet ist. Im Gegensatz dazu waren die Unternehmen, die bei der Kommerzialisierung einer disruptiven Technologie am erfolgreichsten waren, diejenigen, die ihre primäre Entwicklungsherausforderung als eine Marketingherausforderung sahen: einen Markt aufzubauen oder zu finden, auf dem ein Produktwettbewerb entlang von Dimensionen stattfand, die die disruptiven Eigenschaften des Produkts begünstigten."

- Clayton Christensen

Einer der häufigsten Ratschläge, die Unternehmen erteilt werden, lautet, der erste Anbieter auf dem Markt zu sein. Im Grunde genommen will man das erste Unternehmen auf einem Markt sein, das ein bestimmtes Produkt anbietet. Der First Mover zu sein, ist jedoch nur dann von Vorteil, wenn man eine bahnbrechende Innovation entwickelt. Auf einem etablierten Markt hat er wenig Wirkung. 

Eine wichtige Entscheidung, die ein Innovationsmanager treffen muss, ist die, ob er ein Vorreiter oder ein Mitläufer sein will. Der First-Mover-Vorteil scheint für Marktführer zu gelten, die bahnbrechende Produkte einführen. Diese Marktführer schaffen neue Märkte, auf denen diese Produkte verkauft werden können. Versuchen Sie daher nicht, ein First Mover zu sein, es sei denn, Sie bieten wirklich bahnbrechende Produkte an.

Christensen liefert den Beweis für die Effektivität eines Erstanbieters auf disruptiven Märkten. Unternehmen, die bahnbrechende Produkte auf den Markt brachten, erzielten zwischen 1976 und 1994 einen Gesamtumsatz von 62 Milliarden Dollar. Diejenigen, die später in den Markt eintraten, erzielten nur 3,3 Milliarden Dollar an Gesamteinnahmen. Das durchschnittliche Unternehmen, das im Bereich der disruptiven Technologie führend war, erzielte einen Umsatz von 1,9 Milliarden Dollar. Wenn Sie sich also auf disruptiven Märkten engagieren wollen, sollten Sie versuchen, der erste Vorreiter zu sein.

StoryShot 8: Wie man bahnbrechende Technologien identifiziert

Um bahnbrechende Technologien zu identifizieren, erstellen Sie ein Diagramm. Auf der einen Achse wird die vom Markt geforderte Leistungsverbesserung dargestellt. Die andere Achse zeigt die "Leistungsverbesserung, die durch die Technologie bereitgestellt wird". 

Stellen Sie sich die Frage, ob die Technologie eine Chance für profitables Wachstum bietet. Dazu sollten Sie prüfen, ob die Kurven im Diagramm parallel verlaufen. Wenn dies der Fall ist, ist es unwahrscheinlich, dass die Technologie mit dem Mainstream-Markt verschmilzt. Wenn die Technologie schneller voranschreitet als die Marktnachfrage nach Verbesserungen, könnte es sich um eine disruptive Technologie handeln.

Abschließende Zusammenfassung und Überprüfung

Das Dilemma des Innovators zeigt Es reicht nicht aus, alles "richtig" zu machen, um die Marktführerschaft zu behalten. Über Nacht können Wettbewerber auftauchen und Ihren Markt übernehmen. Um dies zu verhindern, sollten Sie bahnbrechende Technologien identifizieren, die in aufstrebenden Märkten einen großen Mehrwert bieten. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten Sie die folgenden Grundsätze beachten:

  • Aktuelle Kunden bestimmen den Ressourcenverbrauch eines Unternehmens
  • Es ist nicht möglich, genau zu bestimmen, welchen Markt eine disruptive Technologie beeinflussen wird
  • Die Prozesse und Kernkompetenzen einer disruptiven Organisation sind genauso wichtig wie ihre Mitarbeiter
  • Bestimmte Eigenschaften disruptiver Technologien machen sie auf etablierten Märkten unattraktiv. Diese Eigenschaften können sie in aufstrebenden Märkten sehr wertvoll machen
  • Lernen Sie den RPV-Rahmen (Ressourcen, Prozesse und Werte) kennen, um die Fähigkeiten Ihres Unternehmens herauszuarbeiten
  • Die Kunden wissen nicht, was sie wollen, also müssen Sie dem Spiel einen Schritt voraus sein

Bewertung

Wir bewerten Das Dilemma des Innovators 4/5.

Wie würden Sie das Buch von Clayton Christensen aufgrund dieser Zusammenfassung bewerten?

Unser Ergebnis

Das Dilemma des Innovators PDF, kostenloses Audiobuch, Infografik und animierte Zusammenfassung

Dies war nur die Spitze des Eisbergs. Um in die Details einzutauchen und den Autor zu unterstützen, bestellen Sie das Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Kommentieren Sie unten und lassen Sie andere wissen, was Sie gelernt haben oder ob Sie andere Gedanken haben.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die Audio- und Animationsversionen dieser Zusammenfassung und hunderter anderer Sachbuch-Bestseller in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Es wurde von Apple vorgestellt, The Guardian, der UN und Google als eine der weltweit besten Lese- und Lern-Apps ausgezeichnet.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Woher gute Ideen kommen von Steven Johnson

Der Startup-Weg von Eric Ries 

Messen, was wichtig ist von John Doerr

Die Achterbahn des Unternehmertums von Darren Hardy

Von Null auf Eins von Blake Masters und Peter Thiel

Wettbewerbsfähige Strategie von Michael Porter

Strategie des blauen Ozeans von Renee Mauborgne und Chan Kim

Gut bis Großartig von James Collins

Dreh- und Angelpunkt von Seth Godin

Wie man sich nicht irrt von Jordan Ellenberg

Wie man sich nicht irrt von Jordan Ellenberg

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

The Innovator's Dilemma Summary
| | |

The Innovator’s Dilemma Summary | Clayton Christensen

The Innovator's Dilemma Summary

Listen

Watch

Life gets busy. Has The Innovator’s Dilemma been on your reading list? Learn the key insights now.

We’re scratching the surface in The Innovator’s Dilemma summary. If you don’t already have the book, order your copy or get the audiobook for free to learn the juicy details.

Introduction

Most companies miss out on new waves of innovation. Don’t be left behind because you can’t decide whether to embrace new technology.

The Innovator’s Dilemma is the hard choice leaders face when faced with switching to new technologies in emerging markets.

You need to learn which technologies are worth switching to and when to make this switch. A successful company will get pushed aside unless managers know how and when to abandon embedded business practices.

About Clayton Christensen

Clayton Christensen, author of The Innovator’s Dilemma
  • Save

Clayton Christensen was the Kim B. Clark Professor of Business Administration at Harvard Business School. He taught one of the most popular second-year classes: Building and Sustaining a Successful Enterprise. Christensen received his BA in economics from Brigham Young University and an M. Phil. in applied econometrics from Oxford University.

At Oxford, he studied as a Rhodes Scholar. He received an MBA with High Distinction from the Harvard Business School in 1979, graduating as a George F. Baker Scholar. Christensen has written nine best-selling books and has published more than one hundred articles.

His first book, The Innovator’s Dilemma, received the Global Business Book Award as the best business book of the year (1997). In 2011, The Economist named it one of the six most important books about business ever written. 

StoryShot 1: Sustaining Technologies Are Already Accepted by Society

There are two types of technology an innovator may use: sustaining and disruptive. Understanding which category technologies fall into is key to organizational leaders’ success.

Sustaining technologies are usually already accepted by society. They have high utility (customers derive great satisfaction from using them) and worth. Clear examples of sustaining technologies are smartphones and computers. These technologies are integral to modern society. Society also understands what to expect from these technologies. No matter which smartphone someone buys, they expect it to make calls, text and take photos.

Hand holding iPhone, showing home screen icons
  • Save

As a leader, entering the markets of sustaining technologies is extremely difficult. This is due to the greater competition. That said, by entering into the sustaining technology market, you mitigate some risk. These technologies are already understood and accepted within society. If you want to be successful in sustaining technology, you must shake up the market by doing something disruptive or interesting.

Typical Sustaining Company Practices

Christensen breaks down the standard sustaining company into four company practices:

  • Listening to customers’ opinions
  • Improving the features of technologies that are already working
  • Trying to satisfy investors by meeting their expectations
  • Targeting big markets rather than niche and small markets

“Blindly following the maxim that good managers should keep close to their customers can sometimes be a fatal mistake.” — Clayton Christensen

StoryShot 2: Disruptive Technologies Are New and More Likely to Fail

“Disruptive technologies bring to a market a very different value proposition than had been available previously. Generally, disruptive technologies underperform established products in mainstream markets. But they have other features that a few fringe (and generally new) customers value. Products based on disruptive technologies are typically cheaper, simpler, smaller, and, frequently, more convenient to use.”

— Clayton Christensen

Disruptive technologies tackle the status quo. They belong to the innovation market and generally emerge from already-established markets. Disruptive technologies are generally a simpler investment due to the lack of competition. However, they are generally less fine-tuned and sit within a small market. 

Although disruptive technologies are more likely to fail, they may also skyrocket. Sometimes, they will fail and almost hit bankruptcy before society accepts the technology. For example, although the mobile phone is not a sustaining technology, it would have been disruptive in the past.

Christensen describes disruptive technologies as being future-driven. They have significantly more potential and virtually no competition. However, there is no guarantee that society will accept these technologies. 

Typical Disruptive Company Practices

We can break down the standard disruptive company into four company practices:

  • Watching what customers do rather than what they say
  • Trying to find new and interesting ways of doing things
  • Being driven by the company’s core values
  • Pursuing smaller and nonexistent markets with the hope of creating their own market

StoryShot 3: Big Companies Struggle to Adjust

“Creating an independent organization, with a cost structure honed to achieve profitability at the low margins characteristic of most disruptive technologies, is the only viable way for established firms to harness this principle.” — Clayton Christensen

When an organization grows, it becomes more difficult for them to adjust to changes in the world. Small innovators are more able to capitalize on potential opportunities in the market. One of the primary reasons for this is that big firms struggle to identify emerging trends worthy of investment.

Buildings of large companies in Manhattan from Hudson River
  • Save

There are four factors that lead to big firms struggling to identify these trends:

  • Companies are dependent on customers and investors. Large firms cannot enter an emerging, risky market unless their investors and customers agree. The investors and customers form the country’s backbone. Without them, the big firm would no longer be big. The influence of investors grows as a firm scales up and bureaucracy and meetings take over. 
  • The largest companies in the world are not interested in obtaining a slice of a small market. Big companies require substantial amounts of money to maintain their workflow. As disruptive technologies are higher risk and need more investment for longer, big companies tend to avoid them.
  • As a company grows, its leaders make more decisions based on data. There isn’t enough data on disruptive technologies, so a board of investors won’t want to invest in them.
  • Technological innovation will never match market demand. As big companies rely on market demand, they will not be interested in a disruptive technology currently considered a bit weird.

StoryShot 4: Technological Transitions Are Crucial

“This is one of the innovator’s dilemmas: Blindly following the maxim that good managers should keep close to their customers can sometimes be a fatal mistake.” — Clayton Christensen

So, why do innovators have a dilemma? Successful business leaders listen to their customers and invest heavily in new products and machines. However, powerful companies can go bankrupt by doing just that.

Listening to customers won’t always work because they don’t know what they want. Customers generally focus on more powerful, faster, or advanced versions of what they already have. They do not think in terms of innovation. Business owners should be looking for radical technological changes and investing accordingly. 

“The reason is that good management itself was the root cause. Managers played the game the way it was supposed to be played. The very decision-making and resource-allocation processes that are key to the success of established companies are the very processes that reject disruptive technologies: listening carefully to customers; tracking competitors’ actions carefully; and investing resources to design and build higher-performance, higher-quality products that will yield greater profit. These are the reasons why great firms stumbled or failed when confronted with disruptive technological change.” — Clayton Christensen

StoryShot 5: Create an RPV Framework

RPV stands for resources, processes, and values. You should be aware of these factors to better understand your company’s capabilities. This knowledge will influence what you can and cannot do to sustain the company’s success.

Understanding the RPV framework will help your company avoid avenues that are not a good fit. The RPV framework is an audit of your business. Take time to create your own framework to remind your team why they do what they do. This will also put you in a better position to make decisions about the future.

Resources

Your company’s resources are employees, equipment, information, data, money, relationships, and technology. Generally, companies make decisions about the future based on their current resources, but this is the wrong approach. If you don’t have the knowledge for a specific task, you can outsource the work to another firm. Don’t let your lack of resources stop you from investing in something remarkable.

Processes

Your company’s processes are a set of actions that transform resources into products. Common examples of processes include internal and external communication, market research, and budgeting. A common mistake is adopting processes for specific products and not changing them for new products.

Values

Your company’s values are what the company stands for and why it exists. They should be available for everybody to see. A customer should think of these values when your company comes up in conversation.

Your values should also influence the markets you decide to join. For example, a sustainable brand should not consider entering the oil industry.

StoryShot 6: New Markets Are More Likely to Spell Failure

If you are entering an emerging market, you are more likely to fail than succeed. It might take several attempts within emerging markets before you have any success. Plan for this failure so it does not impact your long-term goals. If you expect to fail, your approach with your company will be healthier and more effective. You will better manage your resources and will see setbacks as inevitable, not disastrous.

Also, don’t put all your resources into one product when you start. Because of the high chance of failure, keep some resources back for an alternative course. Finally, learn from your failures and iterate.

circuit board in disruptive technology
  • Save

StoryShot 7: First Moving Only Counts in Disruptive Markets

“In the instances studied in this book, established firms confronted with disruptive technology typically viewed their primary development challenge as a technological one: to improve the disruptive technology enough that it suits known markets. In contrast, the firms that were most successful in commercializing a disruptive technology were those framing their primary development challenge as a marketing one: to build or find a market where product competition occurred along dimensions that favored the disruptive attributes of the product.”

— Clayton Christensen

One of the most common pieces of advice given to companies is to be the first mover in the market. Essentially, you want to be the first company in a market to offer a specific product. That said, being the first mover is only an advantage when developing disruptive innovation. It has little effect in an established market. 

An important decision for a manager of innovation to make is whether to be a leader or a follower. The first-mover advantage seems to apply to leaders who are introducing disruptive products. These leaders are creating new markets in which these products will be sold. Therefore, try not to be a first mover unless you are providing truly disruptive products.

Christensen provides evidence of the effectiveness of being a first mover within disruptive markets. Firms launching disruptive products made a total of 62 billion dollars in revenues between 1976 and 1994. Those that followed into the markets later logged only 3.3 billion dollars in total revenue. The average company that led in disruptive technology generated 1.9 billion dollars in revenues. So, if you aim to engage with disruptive markets, try to be the first mover.

StoryShot 8: How to Identify Disruptive Technologies

To identify disruptive technologies, create a graph. One axis will show ‘performance improvement demanded in the market’. The other axis plots ‘performance improvement supplied by the technology’. 

Ask yourself whether the technology provides an opportunity for profitable growth. To do this, consider whether the trajectories on the graph are parallel. If they are, it is unlikely the technology will merge with the mainstream market. If the technology progresses faster than the market demand for improvement, it might be a disruptive technology.

Final Summary and Review

The Innovator’s Dilemma shows doing everything ‘right’ isn’t enough to maintain market leadership. Competitors can emerge overnight and take over your market. To prevent this, identify disruptive technologies that offer great value in emerging markets. To achieve this goal, consider the following principles:

  • Current customers drive a company’s use of resources
  • It is not possible to pinpoint the market a disruptive technology will influence
  • A disruptive organization’s processes and core capabilities are as important as its workers
  • Certain qualities of disruptive technologies make them unattractive in established markets. These qualities can make them high value in emerging markets
  • Learn the RPV (resources, processes, and values) framework to work out your company’s capabilities
  • Customers do not know what they want, so you need to be one step ahead of the game

Rating

We rate The Innovator’s Dilemma 4/5.

How would you rate Clayton Christensen’s book based on this summary?

Our Score

The Innovator’s Dilemma PDF, Free Audiobook, Infographic, and Animated Summary

This was the tip of the iceberg. To dive into the details and support the author, order the book or get the audiobook for free.

Comment below and let others know what you have learned or if you have any other thoughts.

New to StoryShots? Get the audio and animated versions of this summary and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, the UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

Related Book Summaries

Where Good Ideas Come From by Steven Johnson

The Startup Way by Eric Ries 

Measure What Matters by John Doerr

The Entrepreneur Roller Coaster by Darren Hardy

Zero to One by Blake Masters and Peter Thiel

Competitive Strategy by Michael Porter

Blue Ocean Strategy by Renee Mauborgne and Chan Kim

Good to Great by James Collins

Linchpin by Seth Godin

How Not to Be Wrong by Jordan Ellenberg

How Not to Be Wrong by Jordan Ellenberg

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.