Die Macht der Gewohnheit Zusammenfassung Audiobook
| |

Die Macht der Gewohnheit Zusammenfassung | Charles Duhigg

Warum wir tun, was wir im Leben und im Beruf tun

Die Macht der Gewohnheit Zusammenfassung Audiobook

Das Leben hat viel zu tun. Hat Die Macht der Gewohnheit in Ihrem Bücherregal verstaubt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen in der Zusammenfassung von The Power of Habit nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie die Buch oder holen Sie die kostenloses Hörbuch um die pikanten Details zu erfahren.

Synopse

Die Macht der Gewohnheit erzählt von zahlreichen hilfreichen Beispielen für die Rolle von Gewohnheiten bei Einzelpersonen, Organisationen und Gesellschaften. Nachdem er die Rolle von Gewohnheiten illustriert hat, zeigt Duhigg praktische Techniken auf, um die Macht der Gewohnheiten zu Ihrem eigenen Vorteil zu nutzen. Die Macht der Gewohnheit ist die Fähigkeit, Willenskraft zu automatisieren, indem sie eine schmerzhaft knappe Ressource in eine unendliche verwandelt. 

Über Charles Duhigg

Charles Duhigg ist ein investigativer Reporter für die New York Times. Er ist Preisträger der National Academies of Sciences, des National Journalism und des George Polk Awards und war 2009 Finalist des Pulitzer-Preises. Er schreibt häufig für This American Life, NPR, PBS NewsHour und Frontline. Er ist Absolvent der Harvard Business School und des Yale College und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Brooklyn.

StoryShot #1 - Gewohnheiten werden nicht auswendig gelernt

Das Buch beginnt mit der Geschichte von Eugene Pauly, einem 71-jährigen Mann, der durch eine virale Enzephalitis den mittleren Temporallappen seines Gehirns verlor. Der Rest von Eugens Gehirn blieb vollkommen intakt. Er hatte also keine Probleme, sich an alles zu erinnern, was vor 1960 geschah, litt aber unter einem totalen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Eugene war nicht in der Lage, das Wissen über ein neues Ereignis länger als eine Minute zu behalten. Um sicherzustellen, dass Eugene etwas Bewegung bekam, hatte seine Frau begonnen, jeden Tag mit ihm eine Runde um den Block zu gehen. Eines Tages war sie verzweifelt, als er verschwand. Er tauchte 15 Minuten später wieder auf, nachdem er alleine spazieren gegangen war. Er konnte nicht einmal eine einfache Karte seines Viertels zeichnen oder sagen, wo sein Haus lag. Aber Eugene hatte bewiesen, was Wissenschaftler vermutet hatten. Gewohnheiten bilden sich und funktionieren völlig unabhängig von dem Teil des Gehirns, der für das Gedächtnis zuständig ist. 

StoryShot #2 - Die drei Schritte zur Entwicklung einer Gewohnheit

Der Gewöhnungsprozess besteht aus einer dreistufigen Schleife:

1. Cue - Ein Auslöser, der Ihrem Gehirn sagt, dass es in den automatischen Modus wechseln und welche Routine es verwenden soll.

2. Routine - Körperliches, geistiges oder emotionales Verhalten, das dem Hinweis folgt.

3. Belohnung - Ein positiver Stimulus, der Ihrem Gehirn sagt, dass die Routine gut funktioniert und es wert ist, dass Sie sich daran erinnern.

Wenn man versteht, wie Gewohnheiten funktionieren, lassen sie sich viel leichter kontrollieren. Indem wir lernen, die Hinweise und Belohnungen zu beobachten, können wir die Routinen ändern.

StoryShot #3 - Gewohnheiten für das Marketing nutzen

Im Amerika des frühen 20. Jahrhunderts putzte sich kaum jemand die Zähne. Während des Ersten Weltkriegs hatten so viele Rekruten verfaulte Zähne, dass die Regierung schlechte Zahnhygiene zu einem nationalen Sicherheitsrisiko erklärte. Das alles änderte sich, als das Marketinggenie Claude Hopkins von einem alten Freund davon überzeugt wurde, seine Fähigkeiten auf die Zahnpasta anzuwenden.

Claude war der Mann, der unbekannte Produkte wie Goodyear und Quaker Oats zu bekannten Namen machte. Seine charakteristische Taktik bestand darin, die Gewohnheitsschleife anzuzapfen, indem er das Produkt an einen bestimmten Auslöser knüpfte, egal wie absurd die Verbindung auch war. Quaker Oats zum Beispiel verdankt seinen Erfolg der Überzeugung von Claude, dass es 24 Stunden Energie liefert, wenn man es täglich isst.

P&G lernte, dass eine Gewohnheit nur dann entsteht, wenn das Gehirn die Belohnung erwartet und sich danach sehnt, wenn der Anhaltspunkt eingeführt wird. Febreze von P&G konnte kein Produkt verkaufen, das geruchlos ist, weil es für das Gehirn keinen Anhaltspunkt gibt, den es vorhersehen kann. Die Verkaufszahlen von Febreze gingen durch die Decke, als P&G begann, das Produkt als Lufterfrischer zu vermarkten. Febreze wurde zu einem Produkt, das als letzter Schritt einer Reinigungsroutine verwendet wurde. Sobald die Menschen das Produkt ausprobiert hatten, sehnten sie sich nach dem sauberen Geruch des abschließenden Sprühstoßes von Febreze. 

StoryShot #4 - Nutzen Sie Gewohnheiten, indem Sie die Dinge einfach halten

Tony Dungy veränderte den American Football mit einem kontraintuitiven Traineransatz. Anstatt zu versuchen, seine Gegner mit dicken Spielbüchern und komplexen Plänen zu übertrumpfen, trainierte Tony Dungy sein Team nur auf einige wenige Schlüsselspielzüge. Er tat alles, was er konnte, um sein Team dazu zu bringen, nicht mehr zu denken und aus Gewohnheit zu reagieren.

Tony wusste, dass Gewohnheiten normalerweise nicht überwunden werden können. Stattdessen kann eine Gewohnheit nur geändert werden, wenn eine neue Routine erfolgreich in den Prozess eingeführt wird. Die neue Gewohnheit muss das gleiche Stichwort und die gleiche Belohnung haben. Er trainierte sein Team, die ihnen bereits bekannten Hinweise automatisch mit verschiedenen Routinen auf dem Spielfeld zu verknüpfen. Diese alternativen Routinen waren weniger komplex, boten weniger Auswahlmöglichkeiten und mehr unbewusste Reaktionen. Tony schaffte es, zwei miserable Mannschaften in Meisterschaftsanwärter zu verwandeln.

StoryShot #5 - Keystone-Gewohnheiten entwickeln

Im Oktober 1987 wurde Paul O'Neill neuer CEO des Fortune-500-Herstellers Alcoa. Paul verstand, dass man Menschen nicht befehlen kann, sich zu ändern. Also beschloss er, sich zunächst auf eine Sache zu konzentrieren. Indem er eine Gewohnheit unterbrach, ermöglichte er, dass sie sich im gesamten Unternehmen ausbreitete. Dies nennt Duhigg eine Schlüsselgewohnheit. Die Schleife von Pauls Schlüsselgewohnheit bestand darin, dass der Abteilungsleiter bei einer Verletzung (Stichwort) innerhalb von 24 Stunden einen Verletzungsbericht und einen Aktionsplan vorlegen musste (Routine). Die Einhaltung dieser Gewohnheit würde mit einer Beförderung belohnt (Belohnung). Damit ein Referatsleiter die 24-Stunden-Frist einhalten konnte, musste er von seinem Vizepräsidenten über die Verletzung informiert werden, sobald sie eingetreten war. Der Vizepräsident musste in ständiger Verbindung mit den Abteilungsleitern stehen. Die Abteilungsleiter mussten sich bei Sicherheitsvorschlägen auf die Mitarbeiter verlassen können. In dem Maße, in dem sich diese Muster änderten, um die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, begannen sich auch andere Aspekte des Unternehmens zu verändern. Bessere Sicherheit führte schnell zu höherer Qualität und Effizienz. Das Einkommen von Alcoa war um 500% gestiegen, und die Marktkapitalisierung hatte sich um $27 Milliarden erhöht. 

StoryShot #6 - Kleine Erfolge nutzen, um Keystone-Gewohnheiten anzuwenden

Zwischen dem Verständnis dieses Grundsatzes und seiner Anwendung klafft eine große Lücke. Die Identifizierung einer relevanten Schlüsselgewohnheit erfordert einen Versuch-und-Irrtum-Ansatz. Die Autoren schlagen vor, einen "kleinen Gewinn" anzustreben. Kleine Erfolge sind kleine Vorteile, die Muster in Gang setzen, die eine viel größere Wirkung haben. In einer Studie zur Gewichtsabnahme aus dem Jahr 2009 wurde zum Beispiel ein solcher "kleiner Gewinn" gefunden. Die Forscher wiesen eine Gruppe von Teilnehmern an, nichts an ihrem Lebensstil zu ändern, außer ein tägliches Essensprotokoll zu führen, in dem sie festhielten, was sie aßen. Die Teilnehmer begannen natürlich, Muster zu erkennen, was sie dazu veranlasste, ihre Mahlzeiten besser zu planen. Diese Planung wurde mit einer gesünderen Ernährung in Verbindung gebracht. Die Gruppe, die das Essensprotokoll führte, verlor doppelt so viel Gewicht wie die anderen Studienteilnehmer.

StoryShot #7 - Willenskraft ist wichtig für den Erfolg, aber begrenzt

Wissenschaftler wissen seit vielen Jahren, dass Willenskraft ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs ist. Willenskraft ist sogar noch wichtiger als Intelligenz. In einer berühmten Stanford-Studie aus den 1960er Jahren setzten Forscher Vierjährige an einen Tisch mit einem einzigen Marshmallow. Die Forscher sagten ihnen, sie könnten es entweder sofort essen oder warten, bis der Forscher 15 Minuten später zurückkam. Wenn sie warteten, würden sie ein zusätzliches Marshmallow erhalten. Später spürten die Forscher die Kinder auf, als sie in der High School waren. Sie fanden heraus, dass diejenigen, die ihre Selbstbeherrschung als Vierjährige aufrechterhalten konnten, bessere Noten, SAT-Ergebnisse und sozialen Erfolg hatten.

Wir alle haben einen begrenzten Vorrat an Willenskraft. In einer Case-Western-Studie aus den 1990er Jahren wiesen die Forscher eine Gruppe von Studenten an, eine Mahlzeit auszulassen. Dann setzten sie sich zusammen, jeder vor zwei Schüsseln. In der einen Schale befanden sich Schokoladenkekse, in der anderen etwas weniger appetitliche Radieschen. Der einen Hälfte wurde gesagt, sie solle nur die Kekse essen, der anderen, sie solle nur die Radieschen essen. Dann gaben die Forscher den Studenten ein unmögliches Rätsel auf, das sie lösen sollten.

Keiner der Schüler wusste, dass das Rätsel unmöglich war. Trotzdem gaben die Schüler, die gerade die Radieschen gegessen hatten, viel früher auf als die Schüler, die gerade die Kekse gegessen hatten. Im Durchschnitt brauchten sie acht Minuten, während die Keksgruppe 19 Minuten brauchte. Dieser 60%-Unterschied wurde durch die Erschöpfung der Willenskraft der Radieschenesser verursacht. Sie sollten also Ihre Willenskraft morgens nicht für langweilige, unwichtige Aufgaben wie das Schreiben von E-Mails verschwenden.

StoryShot #8 - Gewohnheiten nutzen, um die Willenskraft zu steigern

Viele Studien haben gezeigt, dass Sie Ihre Willenskraftreserve erhöhen können, wenn Sie Ihre Willenskraft in einem Bereich trainieren. Der wirksamste Ansatz zur Verbesserung der Willenskraft ist jedoch die Nutzung von Gewohnheiten. Insbesondere die methodische Planung einer Routine für Wendepunkte (Cues), an denen Schmerz und Versuchung am stärksten sind. Die Schulungssysteme von Starbucks leiten die Mitarbeiter an, indem sie die Wendepunkte identifizieren und sie einer der Dutzenden von Routinen des Unternehmens zuordnen. Durch die frühzeitige Auswahl eines bestimmten Verhaltens wird Willenskraft zur Gewohnheit. Die Mitarbeiter können dann ein hohes Maß an Service bieten.

Und schließlich ist klar, dass Menschen bessere Leistungen erbringen und über eine viel größere Willenskraft verfügen, wenn sie das Gefühl haben, dass das, was sie tun, eine persönliche Entscheidung ist. Wenn Menschen lediglich Befehle befolgen, nimmt die Willenskraft ab.

StoryShot #9 - Denken Sie daran, dass Menschen einzigartige Gewohnheiten haben

Die Gewohnheiten sind bei jedem Menschen einzigartig. Wenn Sie sich dieses Wissen darüber, wie Menschen Produkte kaufen, zunutze machen wollen, können Sie nicht auf pauschale Verkaufs- oder Marketingtechniken zurückgreifen.

Als Lösung haben Unternehmen wie Target in den letzten zehn Jahren individualisierte Einkaufsdaten gesammelt. Sie können dies durch die Verwendung von Kredit-, Treue-, Prämien- und Vielkäuferkarten erreichen. Die Algorithmen beobachten dann Verhaltensweisen wie den Kauf von Müsli, aber nicht von Milch. Nachdem der Algorithmus diese Verhaltensweisen erkannt hat, geht er davon aus, dass Sie Ihre Milch woanders kaufen. In der Folge erhalten Sie dann Gutscheine für Milch. 

Unternehmen, die diese fortschrittlichen Data-Mining-Techniken einsetzen, haben auch gelernt, dass wichtige Lebensereignisse das Kaufverhalten beeinflussen. Daher sind diese Unternehmen sehr daran interessiert, herauszufinden, wann Sie einen Jobwechsel, eine neue Beziehung oder die Geburt eines Kindes erleben. Wenn Target herausfindet, dass Sie schwanger sind, erhalten Sie Gutscheine für Windeln und Umstandskleidung.

Die Lektion, die wir hier lernen, besteht nicht nur darin, der Manipulation Ihrer Gewohnheiten durch die Industrie misstrauisch gegenüberzustehen. Vielmehr sollten Sie erkennen, dass es sich um ein äußerst wirkungsvolles Instrument handelt, um eine neue Gewohnheit, die Sie pflegen möchten, zwischen Ihre bereits bestehenden Routinen zu schieben.

StoryShot #10 - Unsere Gehirne bestimmen unsere Gewohnheiten

Im Jahr 2010 verglich ein Forscher der kognitiven Neurowissenschaften die Gehirne von pathologischen Glücksspielern mit denen von rein sozialen Spielern. Die sozialen Glücksspieler registrierten die Beinahe-Fehlschläge korrekt als Verluste, während pathologische Glücksspieler sie als Gewinne registrierten. Dies ist ein entscheidender Unterschied in der Gewohnheitsschleife. Nach dem Hinweis auf den Beinahe-Verlust bietet der Verstand des pathologischen Glücksspielers eine Belohnung. Diese Belohnung fördert eine Gewohnheitsschleife, die zu mehr Glücksspiel führt. Derselbe Hinweis führt bei einem sozialen Spieler nur dann zu einer Belohnung, wenn er oder sie mit dem Spielen aufhört. Dieser subtile Unterschied in der Gewohnheitsschleife ist für die Rentabilität der Glücksspielindustrie verantwortlich.

Die Macht der Gewohnheit PDF, kostenloses Hörbuch, Infografik und animierte Buchzusammenfassung

Dies war nur die Spitze des Eisbergs von The Power of Habit. Um in die Details einzutauchen und den Autor zu unterstützen, bestellen Sie das Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Haben Ihnen die Lektionen, die Sie hier gelernt haben, gefallen? Kommentieren Sie unten oder teilen Sie Ihre Meinung, um zu zeigen, dass es Sie interessiert.

Kommentieren Sie unten und lassen Sie andere wissen, was Sie gelernt haben oder ob Sie andere Gedanken haben.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die Audio- und Animationsversionen dieser Rezension von The Power of Habit und Hunderten von anderen Sachbuch-Bestsellern in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Die 7 Gewohnheiten hocheffektiver Menschen von Stephen Covey

Atomare Gewohnheiten von James Clear

Der 5 AM Club von Robin Sharma

Schalter von Chip Heath und Dan Heath

Unwiderstehlich von Nir Eyal

Die 5-Sekunden-Regel von Mel Robbins

Erledigte Dinge von David Allen

Machen Sie Ihr Bett von William McRaven

Wie man Freunde gewinnt und Menschen beeinflusst von Dale Carnegie
Das Morgenwunder von Hal Elrod

Der tägliche Stoiker von Ryan Holiday

Tao Te Ching von Laozi

Schlafen Sie schlauer von Shawn Stevenson

Der Verbundeffekt von Darren Hardy

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

The Power Of Habit Summary Audiobook
| | |

The Power of Habit Summary | Charles Duhigg

Why We Do What We Do in Life and Business

The Power Of Habit Summary Audiobook

Life gets busy. Has The Power of Habit been gathering dust on your bookshelf? Instead, pick up the key ideas now.

We’re scratching the surface in The Power of Habit summary. If you don’t already have the book, order the book or get the audiobook for free to learn the juicy details.

Synopsis

The Power of Habit recounts numerous helpful illustrations of the role of habits in individuals, organizations, and societies. After illustrating the role of habits, Duhigg identifies practical techniques to harness the power of habits for your own benefit. The power of habit is the ability to automate willpower by turning a painfully scarce resource into an infinite one. 

About Charles Duhigg

Charles Duhigg is an investigative reporter for The New York Times. He is a winner of the National Academies of Sciences, National Journalism, and George Polk Awards, and was a 2009 Pulitzer Prize finalist. He is a frequent contributor to This American Life, NPR, PBS NewsHour, and Frontline. A graduate of Harvard Business School and Yale College, he lives in Brooklyn with his wife and two kids.

StoryShot #1 – Habits Aren’t Built on Memory

The book begins with the story of Eugene Pauly, a 71-year-old man who lost the medial temporal lobe of his brain to viral encephalitis. The rest of Eugene’s brain remained perfectly intact. So, he had no problem remembering anything that occurred before 1960 but suffered from total short-term memory loss. Eugene was unable to retain the knowledge of any new event for more than a minute. To make sure Eugene got some exercise, his wife had begun taking him on a walk around the block each day. One day, she became frantic when he disappeared. He showed up 15 minutes later after taking a walk by himself. He couldn’t draw a simple map of his block or even tell you where his house was. But Eugene had demonstrated what scientists had suspected. Habits are formed and operate entirely separately from the part of the brain responsible for memory. 

StoryShot #2 – The Three Steps of Developing a Habit

The habit process consists of a three-step loop:

1. Cue – A trigger that tells your brain to go into automatic mode and which routine to use.

2. Routine – Physical, mental, or emotional behavior that follows the cue.

3. Reward – A positive stimulus that tells your brain that the routine works well and is worth remembering.

Simply understanding how habits work makes them much easier to control. By learning to observe the cues and rewards, we can change the routines.

StoryShot #3 – Using Habits for Marketing

In early 20th century America, hardly anyone brushed their teeth. During World War I, so many recruits had rotting teeth that government officials declared poor dental hygiene a national security risk. That all changed when a marketing genius, Claude Hopkins, was convinced by an old friend to apply his skills to toothpaste.

Claude was the man responsible for taking unknown products like Goodyear and Quaker Oats and turning them into household names. His signature tactic was to tap into the habit loop by anchoring the product to a specific trigger, regardless of how preposterous the connection. For example, Quaker Oats owes its success to Claude convincing America that it provided 24-hour energy if you ate it daily.

P&G learned that a habit is only formed when the brain begins to anticipate and crave the reward when the cue is introduced. P&G’s Febreze couldn’t sell a product that provides scentlessness because there is no cue available for the brain to anticipate. Febreze sales went through the roof once P&G began marketing the product as an air freshener. Febreze became a product used as the final step of a cleaning routine. Once people tried the product, they craved the clean smell from that finishing spritz of Febreze. 

StoryShot #4 – Utilize Habits by Keeping Things Simple

Tony Dungy changed American football with a counterintuitive coaching approach. Instead of trying to outmatch his opponents with thicker playbooks and complex schemes, Tony drilled his team on only a few key plays. He did everything he could to get his team to stop thinking and react based on habit.

Tony knew that habits can’t usually be overcome. Instead, a habit can only be changed if a new routine is successfully inserted into the process. The new habit must have the same cue and the same reward. He trained his team to automatically link the cues they already knew to different on-field routines. These alternative routines involved less complexity, fewer choices, and more subconscious reactions. Tony managed to turn two abysmal teams into championship contenders.

StoryShot #5 – Develop Keystone Habits

In October 1987, Paul O’Neill became the new CEO of Fortune 500 manufacturer Alcoa. Paul understood you can’t order people to change. So, he decided to start by focusing on one thing. By disrupting one habit, he allowed it to spread throughout the company. This is what Duhigg calls a keystone habit. Paul’s keystone habit loop was that an injury (cue) had to be met by the unit president with an injury report and action plan within 24 hours (routine). Compliance with this habit would be met with promotions (reward). For a unit president to meet the 24-hour deadline, he needed to hear about the injury from his VP as soon as it happened. The VP had to be in constant communication with the floor managers. The floor managers had to rely on the workers for safety suggestions. As these patterns shifted to meet the safety requirements, other aspects of the company also began to change. Better safety quickly translated into increased quality and efficiency. Alcoa’s income had risen 500%, and its market capitalization had increased by $27 billion. 

one group of participants to make no lifestyle changes other than keeping a daily food log about what they ate. The participants naturally began to identify patterns, which made them want to do a better job of planning ahead for their meals. This planning was associated with healthier eating. The group that kept the food log lost twice as much weight as the other study participants.

StoryShot #7 – Willpower Is Essential for Success but Is Limited

Scientists have known for many years that willpower is an essential ingredient for success. Willpower is even more crucial than intelligence. In one famous Stanford study from the 1960s, researchers sat down four-year-olds at a table with a single marshmallow. The researchers told them that they could either eat it immediately or wait until the researcher returned 15 minutes later. If they waited, they would earn an extra marshmallow. The researchers later tracked down the kids when they were in high school. They found that those who could maintain their self-control as four-year-olds had better grades, SAT scores, and social success.

We all have a limited supply of willpower. In a Case Western study from the 1990s, researchers instructed a group of undergraduate students to skip a meal. They were then sat down together, each in front of two bowls. One bowl contained chocolate chip cookies, while the other held somewhat less appetizing radishes. Half were told to eat only the cookies, and the others were told to only eat the radishes. The researchers then gave the students an impossible puzzle to complete.

None of the students knew that the puzzle was impossible. Despite this, the students who had just consumed the radishes gave up far sooner than the students who had just eaten the cookies. Specifically, they averaged eight minutes compared to 19 minutes for the cookie group. This 60% disparity was caused by the depletion of the radish eaters’ willpower. So, you don’t want to waste your willpower in the morning on tedious, unimportant tasks like writing emails.

StoryShot #8 – Use Habits to Increase Willpower

Many studies have shown that by exercising willpower in one area, you will increase your willpower reserve. That said, the most effective approach to improve willpower is by utilizing habits. Specifically, methodical planning of a routine for inflection points (cues) where pain and temptation are the strongest. Starbucks’ training systems guide employees by identifying inflection points and matching them to one of the company’s dozens of routines. By choosing a specific behavior ahead of time, willpower becomes a habit. Employees can then provide a high level of service.

Finally, it is clear that people perform better, and have much greater willpower, when they feel like what they are doing is a personal choice. When people are merely following orders, willpower diminishes.

StoryShot #9 – Remember People Have Unique Habits

Habits are unique to each person. If you want to take advantage of this knowledge about how people buy products, you can’t use one-size-fits-all sales or marketing techniques.

As a solution, companies like Target have been collecting individualized shopping data for the past decade or so. They can accomplish this by using credit, loyalty, rewards, and frequent shopper cards. The algorithms then observe behaviors like buying cereal but not milk. After identifying these behaviors, the algorithm will calculate you must be purchasing your milk elsewhere. Subsequently, you will then receive coupons for milk. 

Companies that use these advanced data mining techniques have also learned that significant life events impact purchasing habits. As a result, these corporations are extremely interested in identifying when you experience a job change, relationship change, or birth of a child. When Target deduces that you’re pregnant, you’ll get coupons for diapers and maternity clothes.

The lesson here is not merely to be suspicious of the industry’s manipulation of your habits. Instead, realize it is a supremely powerful tool to sandwich a new habit you wish to nurture between your already existing routines.

StoryShot #10 – Our Brains Determine Our Habits

In 2010, a cognitive neuroscience researcher compared the brains of pathological gamblers against merely social gamblers. The social gamblers correctly registered the near misses as losses, while pathological gamblers registered them as wins. This is a crucial difference in the habit loop. After the cue of the near-miss, the pathological gambler’s mind provides a reward. This reward encourages a habit loop that leads to more gambling. The same cue in a social gambler’s mind only leads to a reward when he or she stops gambling. This subtle difference in habit loop is responsible for the gambling industry’s profitability.

The Power of Habit PDF, Free Audiobook, Infographic and Animated Book Summary

This was the tip of the iceberg of The Power of Habit. To dive into the details and support the author, order the book or get the audiobook for free.

Did you like the lessons you learned here? Comment below or share to show you care.

Comment below and let others know what you have learned or if you have any other thoughts.

New to StoryShots? Get the audio and animated versions of this review of The Power of Habit and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

Related Book Summaries

The 7 Habits of Highly Effective People by Stephen Covey

Atomic Habits by James Clear

The 5 AM Club by Robin Sharma

Switch by Chip Heath and Dan Heath

Indistractable by Nir Eyal

The 5 Second Rule by Mel Robbins

Getting Things Done by David Allen

Make Your Bed by William McRaven

How To Win Friends and Influence People by Dale Carnegie
The Miracle Morning by Hal Elrod

The Daily Stoic by Ryan Holiday

Tao Te Ching by Laozi

Sleep Smarter by Shawn Stevenson

The Compound Effect by Darren hardy

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.