Ed Catmull Creativity, Inc. Zusammenfassung der Rezension PDF Zitate
  • Speichern Sie
| | | |

Kreativität, Inc. Zusammenfassung der Rezension | Ed Catmull und Amy Wallace

Ed Catmull Creativity, Inc. Zusammenfassung der Rezension PDF Zitate
  • Speichern Sie

In dieser Zusammenfassung und Bewertung von Creativity Inc. kratzen wir nur an der Oberfläche. Um in die Details einzutauchen, bestellen Sie das Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst auf Amazon.

Synopse 

Worum geht es bei Creativity, Inc.? Kreativität, Inc. skizziert die geschäftlichen Entscheidungen, die Pixar und Disney getroffen haben, um die Weltherrschaft in der Kreativbranche zu erlangen. Als junger Mann hatte Ed Catmull einen Traum. Sein Traum war es, den ersten computeranimierten Film zu erschaffen. Diesen Traum verfolgte er als Doktorand an der Universität von Utah, wo viele Pioniere der Computerwissenschaften ihre Anfänge hatten. Dann schloss er eine Partnerschaft mit George Lucas. Außerdem gründete er 1986 zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter Pixar. Der Rest ist Geschichte. Pixar wurde für über sieben Milliarden Dollar verkauft, und die Pixar-Filme veränderten die 3D-Animationsbranche. Dieses Buch bietet eine Anleitung zu den kreativen Managementtechniken, die Ed Catmull und Pixar eingesetzt haben, um sein Team an die Spitze zu bringen.

Ed Catmulls Sichtweise

Ed Catmull ist Mitbegründer der Pixar Animation Studios und Präsident von Pixar Animation und Disney Animation. Er wurde mit fünf Academy Awards ausgezeichnet, darunter der Gordon E. Sawyer Award für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der Computergrafik. Seinen Doktortitel in Informatik erhielt er von der University of Utah. Im Jahr 2013 ernannte ihn das Computer History Museum zu einem Museum Fellow für seine Pionierarbeit in den Bereichen Computergrafik, Animation und Filmemachen.

Hierarchien verhindern ein ehrliches Mitarbeiter-Feedback

Mitarbeiter haben häufig Angst davor, die Ideen ihrer Vorgesetzten zu hinterfragen. Ed Catmull erklärt jedoch, dass diese ängstliche Haltung das Wachstum eines Unternehmens erheblich bremsen kann. Wenn das Problem in Ihrem Zuständigkeitsbereich liegt, dann sind Sie die perfekte Person, um Probleme zu identifizieren, die gelöst werden müssen. Wenn Sie also nicht bereit sind, Probleme zu erkennen und zu benennen, dann werden diese Probleme nicht gelöst.

Rückkopplungssysteme

Ein wirksames Mittel, um die Mitarbeiter zu ermutigen, Ideen zu hinterfragen und Probleme zu erkennen, ist die Einrichtung von Feedback-Systemen. Diese Systeme ermöglichen den freien und offenen Austausch von Informationen zwischen den Hierarchien. Das Beispiel von Pixar für diese Art von System war der "Notes Day" im Jahr 2013. An diesem Tag hielt das gesamte Unternehmen den Betrieb an. Anstatt wie gewohnt zu arbeiten, verbrachten alle Mitarbeiter den Tag damit, in Teams zu arbeiten und dem Unternehmen Feedback zu geben. Dieser Tag trug zum Aufbau einer Kultur bei, in der sich die Mitarbeiter frei fühlten, einen offenen Dialog zu führen. Probleme wurden ausgetauscht, Lösungen wurden angeboten und in die Unternehmenspläne aufgenommen. 

Feedback hängt von der Eigenverantwortung ab

Das Feedback der Mitarbeiter ist entscheidend. Allerdings kann Feedback entweder unproduktiv oder produktiv sein. Eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Feedback Ihrer Mitarbeiter produktiv ist, besteht darin, sie zu ermutigen, die Verantwortung für ihre Arbeit zu übernehmen. Ed Catmull bietet ein historisches Beispiel dafür, dass Eigenverantwortung zu effektivem Feedback führt. In den 1940er Jahren gaben japanische Unternehmen allen Arbeitern die Möglichkeit, das Fließband zu stoppen. Diese Entscheidung gab allen Mitarbeitern die Möglichkeit, Probleme zu erkennen. Da die Mitarbeiter das Problem selbst erkannten, fühlten sie sich auch stärker für die Lösung des Problems verantwortlich. So konnten die Fabriken ihre Produktivität steigern, indem die Mitarbeiter Probleme ohne Zutun der Vorgesetzten erkannten und behoben. 

Wert-Feedback

Es ist die Aufgabe der Unternehmensleitung, dafür zu sorgen, dass sie das Feedback der Arbeitnehmer wertschätzt. Die Arbeitnehmer sollten das Gefühl haben, dass ihre Meinung einen Einfluss auf die Entscheidungsfindung der Unternehmensleitung hat. Es ist eine schreckliche Idee, Feedback zu ignorieren oder Mitarbeiter zurechtzuweisen, wenn sie auf verbesserungswürdige Bereiche hinweisen. Ed Catmull erklärt, wie er dafür sorgte, dass sich seine Mitarbeiter bei Pixar wertgeschätzt fühlten. Konkret besuchte er jeden Mitarbeiter einzeln, um seine Erkenntnisse zu gewinnen. Diese Einzelgespräche gaben seinen Mitarbeitern mehr Selbstvertrauen, ihre Meinung zu äußern. Außerdem waren diese Erfahrungen für Ed hilfreich, um das aktuelle System zu verstehen.

Angst vor dem Scheitern verhindert Innovation

Menschen sind von Natur aus abgeneigt, sich zu verändern. Folglich stehen die meisten Menschen neuen Technologien skeptisch gegenüber und bevorzugen trotz Effizienzsteigerungen die traditionellen Technologien. Ed Catmull erklärt, dass unsere Angst vor Veränderungen mit unserer Angst, Fehler zu machen, zusammenhängt. Natürlich glauben wir, dass neue Technologien zu mehr Fehlern führen werden. Das stimmt zwar, aber diese Fehler müssen nicht unbedingt mit Versagen verbunden sein. Catmull empfiehlt den Führungskräften, dafür zu sorgen, dass ihre Mitarbeiter nicht durch die Angst vor dem Scheitern belastet werden. Indem sie die Unvermeidbarkeit von Fehlern hervorheben, geben sie ihren Mitarbeitern das Selbstvertrauen, neue Dinge auszuprobieren, ohne sich Gedanken über die wahrscheinlichen Fehler zu machen, die darauf folgen werden.

Die Angst vor dem Scheitern kann ein Unternehmen auch davon abhalten, die Risiken einzugehen, die zur Förderung eines bedeutenden Wachstums erforderlich sind. Stattdessen können Unternehmen davon besessen werden, die Zukunft zu kontrollieren. Diese Kontrolle führt dazu, dass Unternehmen einen sicheren Weg einschlagen und starre Pläne entwickeln. Die Probleme, die mit diesen starren Plänen verbunden sind, werden deutlich, wenn die Ungewissheit der Zukunft auftaucht. Außerdem bedeuten diese Pläne auch, dass das Unternehmen unerwartete Chancen verpassen könnte.

Ed Catmull liefert ein weiteres Beispiel dafür, wie diese Beschränkungen bei Pixar und Disney zum Tragen kamen. Der Leiter der Personalabteilung von Disney kam einmal mit einem detaillierten Zweijahresplan zu Catmull, der alle Ziele des Unternehmens enthielt. Catmull wusste, dass dieser sorgfältig ausgearbeitete Plan ein Fehler war. Es ist wichtig, dass Unternehmen ein Ziel haben, auf das sie hinarbeiten, aber diese Ziele sollten die Mitarbeiter nicht einschränken. Catmull weigerte sich, dem Plan zuzustimmen, damit er und seine Kollegen flexibel bleiben konnten.

Kreativität Inc. Zusammenfassung PDF kostenlos Audiobook Animated Book Summary Epub auf StoryShots
  • Speichern Sie

Führungspersönlichkeiten müssen ihre Schwächen anerkennen

Der Mensch neigt dazu, Informationen, die seine Meinung bestätigen, zu bevorzugen. Besorgniserregend ist, dass diese Voreingenommenheit uns blind für mögliche Alternativen macht. In Creativity Inc. weist Catmull darauf hin, dass der Psychologe Peter Wason in den 1960er Jahren als Erster über diesen Effekt gesprochen hat. Wason beschrieb diese Art der Voreingenommenheit als Bestätigungsvoreingenommenheit. 

Eine Möglichkeit, um zu verhindern, dass Ihre Entscheidungen von einer Bestätigungsmentalität beeinflusst werden, besteht darin, zu akzeptieren, dass andere bessere Ideen haben könnten als Sie. Dies ist besonders wichtig für Führungskräfte, die oft das letzte Wort haben. Catmull gibt ein Beispiel für eine Besprechung, an die er sich aus seiner Zeit bei Pixar erinnert. In dieser Sitzung machte ein Mitarbeiter einen Vorschlag, der nicht mit dem allgemeinen Ansatz des Managements übereinstimmte. Der allgemeine Ansatz des Managements bestand darin, die Animatoren während des gesamten Produktionsprozesses arbeiten zu lassen. Dieser Mitarbeiter schlug vor, dass Pixar die Animationsarbeiten auf das Ende der Produktion verlagern sollte. Auf diese Weise würden die Animatoren von Anfang an über alle benötigten Informationen verfügen. Anstatt Zeit mit Überarbeitungen zu verschwenden, könnten die Animatoren viel schneller ein Endprodukt erstellen. In diesem Fall war das Managementteam bereit zu akzeptieren, dass jemand anderes eine bessere Idee haben könnte, als sie derzeit umsetzen. In der Folge konnte Pixar die Arbeitsstunden pro Person erheblich reduzieren.

Der Beitrag der Mitarbeiter fördert die Mitarbeitermotivation

Mitarbeiter sind eher bereit, hart zu arbeiten, wenn sie glauben, dass sie zu einem größeren Ziel beitragen. Sie müssen nicht unbedingt sehr spezifische Ziele setzen. Stattdessen können Sie abstrakte Ziele formulieren, die dennoch etwas sind, das man anstreben kann. Ermutigen Sie zum Beispiel Ihre Mitarbeiter dazu, Spitzenleistungen anzustreben. Die Leidenschaft für das Streben nach Spitzenleistungen war ein Hauptmerkmal von Pixar. Catmull erklärt, dass die Gründer sehr davon profitierten, eine Arbeitskultur zu haben, die nach Spitzenleistungen strebt. 

Während der Produktion von Toy Story 2 traten mehrere Herausforderungen auf, die den Film letztlich zum Scheitern hätten bringen können. Ohne die Motivation der Mitarbeiter wäre der Film ein Misserfolg gewesen. Alle Mitarbeiter haben das gemeinsame Ziel, Spitzenleistungen zu erzielen. Deshalb haben sie sieben Tage die Woche lange gearbeitet, um die Probleme zu lösen und einen erfolgreichen Film zu produzieren. Das Ergebnis war ein Film, der an den Kinokassen über 500 Millionen Dollar einspielte. 

Menschen sind wichtiger als Ideen

Die Geschäftswelt scheint zu glauben, dass Erfolg von bahnbrechenden Ideen herrührt. Ideen sind wichtig, aber noch wichtiger ist es, die richtigen Leute einzustellen, die diese Ideen in die Tat umsetzen. Selbst mit der besten Idee der Welt wird man keinen Erfolg haben, wenn man nicht auch das richtige Team hat. Catmull weist darauf hin, dass die größten Innovationen, wie das iPhone oder Michelin-Sterne-Rezepte, das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen sind. Der effektive Austausch von Ideen und die Arbeit an einem gemeinsamen Ziel machen den Erfolg eines Unternehmens aus.

Ein weiterer Punkt, auf den Catmull hinweist, ist, dass es beim Aufbau eines Teams nicht darum geht, die talentiertesten Leute einzustellen. Sie brauchen zwar talentierte Mitarbeiter, aber sie müssen auch gut zusammenarbeiten. Sie wollen, dass Ihr Unternehmen effektiver ist als die Summe seiner Teile. Außerdem sollten Sie Teams zusammenstellen, die eine große Vielfalt aufweisen. Wenn Sie Ihre Teams mit Gleichgesinnten besetzen, werden Ihre Ideen nicht in Frage gestellt. Eine größere Vielfalt ermutigt zu neuen Ideen und neuen Ansätzen. 

Catmull profitierte aus erster Hand von einer vielfältigen Belegschaft, als er in den 1960er Jahren die Universität von Utah besuchte. Catmull gehörte zu einem Team von Studenten verschiedenster Fachrichtungen, die die Freiheit hatten, an den Computern der Einrichtung zu tun, was sie wollten. Das Ergebnis war eine äußerst produktive und inspirierende Atmosphäre. In der Folge waren die Studenten so motiviert, dass sie bis spät in die Nacht zusammenarbeiteten. Einige der Studenten in diesem Team wurden zu großen Erfolgen und schufen ein Produkt, das zum Vorläufer des Internets wurde. 

Vertrauen befähigt Ihre Mitarbeiter

Vorgesetzte, die ihre Mitarbeiter mikromanövrieren, hemmen die Effizienz und Motivation der Mitarbeiter. Wenn man die Unabhängigkeit der Mitarbeiter einschränkt, werden ihre Kreativität und Moral beeinträchtigt. Catmull empfiehlt daher, den Mitarbeitern zuzutrauen, dass sie eigenständig Entscheidungen treffen. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter richtig eingestellt haben, sind sie Experten auf ihrem Gebiet. Sie sind am besten in der Lage, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern nicht zutrauen, ihre Arbeit zu erledigen, hat es keinen Sinn, sie überhaupt einzustellen. 

Auch hier erklärt Catmull, dass Pixar vom Vertrauen profitiert hat. Pixar hatte eine Gruppe von langjährigen Mitarbeitern und Filmproduktionsexperten, die Braintrust genannt wurde. Der Regisseur konnte sich an diese Personen wenden, wenn er eine bestimmte Richtung brauchte. Die Beratung durch diese Gruppe war jedoch nicht obligatorisch. Stattdessen wurde den Regisseuren gesagt, dass sie selbst entscheiden könnten, was sie wollten. So konnten sich die Regisseure von Pixar kreativ entfalten. 

Vertrauen zu schaffen ist von entscheidender Bedeutung, aber Ihr Personal muss auch kompetent genug sein, um Vertrauen zu genießen. Achten Sie daher darauf, dass Sie Mitarbeiter einstellen, die sowohl intelligent sind als auch über ausreichende Fachkenntnisse verfügen. Diese Kombination bedeutet, dass sie Probleme effektiv lösen können, sobald sie auftreten. Aufgrund der Wichtigkeit dieser Eigenschaften stellt Catmull nur Leute ein, von denen er glaubt, dass sie seine eigene Intelligenz übertreffen. Außerdem ermutigt er Sie dazu, Personen einzustellen, die intelligent und talentiert genug sind, um Ihre eigene Arbeit zu erledigen. Dies wird oft vermieden, weil man befürchtet, dass sie einem die Arbeit wegnehmen. Der wichtigste Faktor sind jedoch die Ergebnisse des Teams.

Vermeiden Sie nicht das Risiko und das Scheitern

Manche Unternehmen haben Pech und müssen mehr Misserfolge hinnehmen als andere. Diese Unternehmen haben jedoch die Möglichkeit, die Folgen von Misserfolgen zu kontrollieren. Catmull empfiehlt, Wiederherstellungstechniken in Ihren Geschäftsplan aufzunehmen. Da Scheitern unvermeidlich ist, zielt dieser Ansatz darauf ab, die Auswirkungen des Scheiterns zu begrenzen. Bei Pixar waren es die iterativen Prozesse, die das Unternehmen wieder auf die Beine brachten. Durch Iteration akzeptierte Pixar Fehler und versuchte, diese Fehler Projekt für Projekt zu beseitigen. Pixar gab seinen Mitarbeitern in der Entwicklungsphase des Filmemachens mehr Zeit zur Erforschung und Korrektur. Dadurch wurden die negativen Auswirkungen dieser unvermeidlichen Fehler minimiert. Außerdem konnten die Fehler früher im Prozess auftreten und behoben werden. In der Folge können große Summen an Geld eingespart werden. 

Ein wichtiger Ansatz, um sicherzustellen, dass Fehler akzeptiert werden, ist die Abschaffung der Einzelverantwortung. Sie sollten nicht einem Einzelnen die Schuld zuschieben und ihn zwingen, den Fehler zu beheben. Sorgen Sie stattdessen dafür, dass Fehler als kollektives Versagen betrachtet werden. Wenn Sie dies umsetzen können, wird jeder im Team motiviert sein, das Problem zu lösen. 

Arbeitsumgebungen sind ausschlaggebend

Gestaltung der Arbeitsumgebung

Die Architektur und die Inneneinrichtung des Arbeitsplatzes in Ihrem Unternehmen sollten die Kreativität anregen, nicht die Langeweile. Kleine Änderungen an einer Arbeitsumgebung können einen großen Unterschied machen. Die Einführung eines neuen und aufregenden Tisches oder einer auffälligen Pflanze kann die Stimmung Ihres Teams sofort heben. 

Catmull erklärt, dass Pixar anfangs die Umgebung völlig falsch gestaltet hat. Sie hielten ihre Sitzungen an einem langen, rechteckigen Tisch ab. Auf jedem Platz befanden sich Tischkarten, so dass alle Teilnehmer im selben Raum saßen. Dies förderte das Gefühl von Förmlichkeit und Hierarchie. Im Grunde hemmte es die Kreativität und grenzte die Menschen am Rande des Tisches aus. Daraufhin beschloss man, den Tisch durch einen brandneuen quadratischen Tisch ohne Tischkarten zu ersetzen. Sofort wurde das Team kreativer, und eine größere Vielfalt von Personen äußerte ihre Meinung. 

Ermutigung zur Individualität

Individualität sollte auch in der Arbeitsumgebung gefördert werden. Erlauben Sie Ihren Mitarbeitern, ihrem Arbeitsplatz eine persönliche Note zu verleihen. Bei Pixar haben die Mitarbeiter die volle Kontrolle über ihren Arbeitsbereich. Sie können ihren Arbeitsplatz so einrichten, wie sie wollen, egal wie aufwendig. Hinzu kommt, dass die Pixar-Mitarbeiter nicht täglich denselben starren Routinen folgen müssen. Dies ist ein weiteres Mittel, um die Kreativität zu fördern. Die Technologieentwickler und -ingenieure von Pixar erhielten beispielsweise zwei Tage im Monat, um persönlichen Projekten nachzugehen. Sie durften in die Pixar-Werkzeugabteilung gehen und alle verfügbaren Technologien nutzen, um an jedem Projekt oder Problem zu arbeiten, das sie faszinierend fanden. 

Bewertung

Wir bewerten Creativity, Inc. 4.4/5.

Unser Ergebnis

Kreativität Inc. PDF, kostenloses Audiobook, Infografik und animierte Buchzusammenfassung

Wenn Sie ein Feedback zu dieser Zusammenfassung haben oder uns mitteilen möchten, was Sie gelernt haben, kommentieren Sie bitte unten.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die Audio- und Animationsversionen dieser Zusammenfassung und hunderter anderer Sachbuch-Bestseller in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Um in die Details von Creativity, Inc. einzutauchen, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Durchfluss von Mihaly Csikszentmihalyi

Steve Jobs von Walter Isaacson

Gestalten Sie Ihr Leben von Ed Catmul

Originale von Adam Grant

Stehlendes Feuer von Jamie Wheal und Steven Kotler

Zum Kleben gemacht von Chip Heath und Dan Heath

Dreh- und Angelpunkt von Seth Godin

Führung wagen von Brené Brown

Der Ritt des Lebens von Bob Iger

Gut bis Großartig von James C. Collins

Strategie des blauen Ozeans von W. Chan Kim und Renée Mauborgne

Sechs Denkhüte von Edward de Bono

Die Arbeit machen von Steven Pressfield

  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Select Page
Read time: 12 min
Creativity Inc. Free Book Review Summary Audiobook Animated Book Summary PDF Epub on StoryShots

Synopsis 

Creativity Inc. outlines the business decisions made by Pixar and Disney to achieve world domination within the creative industry. As a young man, Ed Catmull had a dream. His dream was to create the first computer-animated movie. He nurtured that dream as a Ph.D. student at the University of Utah, where many computer science pioneers got their start. Then, he forged a partnership with George Lucas. Plus, founded Pixar with Steve Jobs and John Lasseter in 1986. The rest is history. Pixar sold for over seven billion dollars and Pixar movies changed the 3D animation sector. This book provides guidance on the creative management techniques adopted by Ed Catmull and Pixar to help elevate his team to the top.

About Ed Catmull

Ed Catmull is co-founder of Pixar Animation Studios and president of Pixar Animation and Disney Animation. He has been honored with five Academy Awards, including the Gordon E. Sawyer Award for lifetime achievement in the field of computer graphics. He received his Ph.D. in computer science from the University of Utah. In 2013, the Computer History Museum named him a Museum Fellow for his pioneering work in computer graphics, animation and filmmaking.

Hierarchies Prevent Honest Employee Feedback

There is a common fear among employees surrounding challenging the ideas of superiors. Despite this, Ed Catmull explains this fearful approach can significantly stunt a business’ growth. If the issue sits within your remit, then you are the perfect person to identify problems that need fixing. Hence, if you are not willing to identify and outline problems, then these problems will remain unfixed.

Feedback Systems

An effective way of encouraging people to challenge ideas and identify problems is to establish feedback systems. These systems will allow information to be shared freely and openly between hierarchies. Pixar’s example of this type of system was their Notes Day in 2013. On this day, the entire company halted operations. Instead of working as usual, every staff member spent their day working in teams to provide company feedback. This one day helped build a culture where employees felt free to engage in an open dialogue. Problems were shared, and solutions were offered and implemented into their company plans. 

Feedback Relies on Ownership

Feedback from staff members is crucial. However, feedback can be either unproductive or productive. One way to increase the likelihood of your staff members’ feedback being productive is to encourage them to take ownership of their work. Ed Catmull offers a historic example of ownership encouraging effective feedback. In the 1940s, Japanese companies gave all workers the ability to stop the factory assembly line. This decision provided all employees with the ability to identify problems. As the employees were the ones to spot the problem, they then felt more ownership over solving the problem. Hence, the factories were able to improve productivity by employees identifying and fixing problems without managerial input. 

Value Feedback

It is the management’s job to ensure that they value workers’ feedback. Workers should perceive that voicing their opinions has an impact on the management’s decision-making. It is a terrible idea to ignore feedback or tell workers off for pointing out areas of improvement. Ed Catmull explains how he ensured his employees at Pixar felt valued. Specifically, he visited every employee individually to gain their insights. These individual meetings made his workers more confident in voicing their opinions. Plus, these experiences were helpful for Ed in understanding the current system.

Fear of Failure Prevents Innovation

“Failure isn’t a necessary evil. In fact, it isn’t evil at all. It is a necessary consequence of doing something new.”

– Ed Catmull

Humans are naturally reluctant to change. Subsequently, most people are skeptical of new technologies and will show a preference for traditional technologies despite improvements in efficiency. Ed Catmull explains that our fear of change relates to our fear of making mistakes. Naturally, we believe that new technologies will lead to more mistakes. Although this is true, these mistakes do not need to be associated with failure. Catmull suggests leaders ensure their employees are not burdened by a fear of failure. Highlighting the inevitability of mistakes will give employees the confidence to try new things without worrying about the likely mistakes that will follow.

Fear of failure can also prevent a company from taking the risks required to encourage significant growth. Instead, companies can become obsessed with controlling the future. This control leads to companies following a safe route and developing rigid plans. The issues associated with these rigid plans will become clear when the uncertainty of the future arises. Plus, these plans also mean the company could miss out on unexpected opportunities.

Ed Catmull provides another example of how these limitations were evident within Pixar and Disney. The head of HR at Disney once came to Catmull with a detailed, two-year plan that included all their goals. Catmull knew this carefully crafted plan was a mistake. It is crucial that businesses have a goal to work towards, but these goals should not constrain the employees. Catmull refused to agree to the plan, so that he and his colleagues could maintain flexibility.

Leaders Must Appreciate Their Weaknesses

“You are not your idea, and if you identify too closely with your ideas, you will take offense when they are challenged.”

– Ed Catmull

Humans have a bias towards information that confirms their opinions. Worryingly, this bias leaves you blind to the potential alternatives. In Creativity Inc., Catmull outlines that the psychologist Peter Wason was the first to speak about this effect in the 1960s. Wason described this type of bias as confirmation bias. 

One way to prevent confirmation bias from taking over your decisions is to accept that others might have better ideas than you. This is critical for leaders, who often have the final say. Catmull provides an example of a meeting he remembers from his time at Pixar. During this meeting, an employee made a suggestion that was not in agreement with the management’s general approach. The management’s general approach was to have their animators work throughout the entire production process. This employee suggested that Pixar started moving the animation work towards the end of production. In doing so, the animators would have all the information they needed right from the start. Rather than wasting time on revisions, the animators could produce an end-product far quicker. In this instance, the management team was willing to accept that somebody else might have a better idea than they were currently implementing. Subsequently, Pixar was able to significantly reduce the hours worked per person.

Employee Contribution Drives Employee Motivation

Employees are more likely to work hard if they believe they are contributing towards a greater goal. You do not have to create goals that are highly specific. Instead, you can create abstract goals that are still something to strive towards. For example, encouraging your employees to pursue excellence. A passion for the pursuit of excellence was a key feature of Pixar. Catmull explains that the founders benefited greatly from having a work culture that pursued excellence. 

Several challenges cropped up during the production of Toy Story 2 that could have ultimately led to the film being a failure. The film would have been a failure without employee motivation. Every employee has the shared goal of achieving excellence. Hence, they worked long hours seven days a week to solve the problems and create a successful film. The outcome was a film that grossed over 500 million dollars at the box office. 

People Are More Important Than Ideas

“If you give a good idea to a mediocre team, they will screw it up. If you give a mediocre idea to a brilliant team, they will either fix it or throw it away and come up with something better.”

– Ed Catmull

The business world seems to believe that success stems from groundbreaking ideas. Ideas are important, but hiring the right people to make these ideas a reality is more important. Even with the best idea in the world, you will not succeed unless you also have the right team. Catmull makes the point that the greatest innovations, like the iPhone or Michelin star recipes, are the result of collaborative efforts. Effectively sharing ideas and working towards a common goal is what makes a company successful.

Another point made by Catmull is that building your business team is not about hiring the most talented people. You do want talented individuals, but they also need to work well together. You want your business to be more effective than the sum of its parts. Additionally, you should build teams that are highly diverse. If you fill your teams with like-minded people, then your ideas will not be challenged. Greater diversity encourages challenging ideas and pivoting approaches. 

Catmull benefited firsthand from a diverse workforce when he attended the University of Utah in the 1960s. Catmull was included in a team of highly diverse graduate students given the freedom to do whatever they wanted on the facility’s computers. The result was a highly productive and inspirational atmosphere. Subsequently, students were so motivated they would work together late into the night. Several of the students within this team became huge successes, and they created a product that became the predecessor to the internet. 

Trust Empowers Your Employees

Managers who micromanage their employees will stunt the efficiency and motivation of employees. Limiting employees’ independence will hamper their creativity and morale. Hence, Catmull suggests you trust your employees to make decisions on their own. If you have hired correctly, your employees will be experts in what they do. They are the best positioned individuals to make decisions to solve problems. If you do not trust your employees to do their work, then there is no point hiring them in the first place. 

Again, Catmull explains Pixar benefited from trust. Pixar had a group of long-term employees and film production experts called Braintrust. The director could call upon these individuals if they needed some direction. However, the guidance provided by this group was not mandatory. Instead, the director was told they could make whatever decisions they wanted. This allowed Pixar’s directors to creatively flourish. 

Instilling trust is crucial, but your staff need to be proficient enough to be trusted. Therefore, make sure you are hiring people who are both intelligent and possess sufficient expertise. This combination will mean they can effectively solve problems as they arise. Based on the importance of these attributes, Catmull only hires people he feels surpass his own intelligence. Plus, he encourages you to hire individuals who are intelligent and talented enough to do your own job. This is often avoided due to fear of them stealing your job. However, the most important factor is the team’s results.

Do Not Avoid Risk and Failure

Some businesses are unlucky and will experience more failure than others. However, these businesses can have control over the outcomes of failures. Catmull recommends incorporating recovery techniques into your business plan. As failure is inevitable, this approach aims to limit the repercussions of failure. For Pixar, their iterative processes provided them with their recovery. Through iteration, Pixar accepted mistakes and tried to remove these mistakes project-by-project. Pixar gave their employees more time for exploration and correction during the development phase of filmmaking. This minimized the negative effects of these inevitable mistakes. Plus, allowed the mistakes to arise and be solved earlier in the process. Subsequently, large amounts of money can be saved. 

One important approach to ensure that mistakes are accepted is by removing single responsibility. You should not place blame on one individual and force them to fix it. Instead, ensure that mistakes are considered a collective failure. If you can implement this, then everybody in the team will be motivated to overcome the problem. 

Working Environments are Crucial

Designing the Work Environment

The architecture and interior design of your company’s workspace should inspire creativity, not boredom. Minor changes to a working environment can make a substantial difference. Introducing a new and exciting table or a statement plant can instantly lift the mood of your team. 

Catmull explains that Pixar initially got their environmental design all wrong. They would hold their meetings at a long, rectangular table. Place cards were on each seat, so that individuals would sit in the same space. This encouraged feelings of formality and hierarchy. Essentially, they were stunting creativity and marginalizing the people placed on the edges of the table. Subsequently, they decided to replace the table with a brand new square one without place cards. Immediately, the team became more creative and a wider variety of people were voicing their opinions. 

Encourage Individuality

Individuality should also be encouraged within work environments. Allow your employees to add personal touches to their workspaces. At Pixar, workers have complete control over their workspace. They can decorate the workspace however they want, no matter how elaborate. To complement this, Pixar employees did not have to follow the same rigid routines daily. This is another tool that encourages creativity. For example, Pixar’s technology developers and engineers were given two days monthly to pursue personal projects. They were allowed to go into Pixar’s Tools Department and use all the available technology to work on any project or problem they found fascinating. 

If you have feedback about this summary or would like to share what you have learned, comment below.

New to StoryShots? Get the audio and animated versions of this summary and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

To dive into the details, order the book or get the audiobook for free.

Related Book Summaries

Where Good Ideas Come From by Steven Johnson

Flow by Mihaly Csikszentmihalyi

Steve Jobs by Walter Isaacson

Originals by Adam Grant

Stealing Fire by Jamie Wheal and Steven Kotler

Made to Stick by Chip Heath and Dan Heath

Linchpin by Seth Godin

Dare to Lead by Brené Brown

The Ride of A Lifetime by Bob Iger

Good to Great by James C. Collins

Blue Ocean Strategy by W. Chan Kim and Renée Mauborgne

Six Thinking Hats by Edward de Bono

Subscribe For New Book Summaries

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team. Cancel anytime.

Please check your inbox to verify your email address

Share via
Copy link
Powered by Social Snap