Designing Your Life Zusammenfassung

Zusammenfassung von Designing Your Life | Bill Burnett und Dave Evans

Das Leben hat viel zu tun. Hat Gestalten Sie Ihr Leben in Ihrem Bücherregal verstaubt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche Gestalten Sie Ihr Leben Zusammenfassung. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie es hier oder holen Sie die kostenloses Hörbuch um die pikanten Details zu erfahren.

Synopse

Gestalten Sie Ihr Leben will den Lesern zeigen, wie Design Thinking uns helfen kann, ein sinnvolles und erfülltes Leben zu führen. Dieser Erfolg ist unabhängig davon, wer oder wo Sie sind, was Sie bisher beruflich gemacht haben oder wie alt Sie sind. Dasselbe Design Thinking, das für erstaunliche Technologien, Produkte und Räume verantwortlich ist, kann auch für die Gestaltung und den Aufbau Ihrer Karriere und Ihres Lebens verwendet werden. Ihr Leben kann vor Erfüllung und Freude nur so strotzen. Außerdem kann es ständig kreativ und produktiv sein.

Über Bill Burnett

Bill Burnett ist geschäftsführender Direktor des Designprogramms in Stanford. Er erwarb seinen BSc und MSc in Produktdesign in Stanford und hat beruflich an verschiedenen innovativen Projekten gearbeitet. Diese Projekte reichen von preisgekrönten Apple PowerBooks bis hin zu den originalen Hasbro Star Wars-Actionfiguren. Neben seinen Aufgaben in Stanford ist Bill im Vorstand von VOZ, einem sozial verantwortlichen High-Fashion-Start-up. Außerdem berät er mehrere Internet-Start-up-Unternehmen.

Über Dave Evans

Dave Evans ist Mitbegründer des Stanford Life Design Lab und hat einen BSc und MSc in Maschinenbau von Stanford. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er für Apple, wo er das Team für die Entwicklung von Mäusen leitete und den Laserdruck für die breite Masse einführte. Anschließend war er an der Gründung des bahnbrechenden Entwicklers von interaktiver und Spielesoftware Electronic Arts beteiligt.

Beginnen Sie dort, wo Sie sind

Dysfunktionale Überzeugungen

Dysfunktionale Überzeugungen sind ein Teil unseres Lebens. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nützlich sind. Die Autoren betonen vielmehr, dass dysfunktionale Überzeugungen Sie daran hindern, das Leben zu gestalten, das Sie sich wünschen. Deshalb müssen Sie lernen, dysfunktionale Überzeugungen zu erkennen und sie neu zu formulieren. Ein Beispiel: Ein dysfunktionaler Glaubenssatz besagt, dass es zu spät ist, seine Ziele zu erreichen. In Wirklichkeit ist es nie zu spät, ein Leben zu gestalten, das Sie lieben. 

Ein gut gestaltetes Leben

"Ein Leben, das generativ ist - es ist ständig kreativ, produktiv, verändert sich, entwickelt sich, und es gibt immer die Möglichkeit von Überraschungen."

- Bill Burnett

Ein gut gestaltetes Leben fordert dysfunktionale Überzeugungen zurück und richtet sie zielgerichtet neu aus. Leidenschaft entsteht dadurch, dass man etwas ausprobiert, entdeckt, dass es einem gefällt, und dass man es beherrscht. Daher können Sie die Entstehung von Leidenschaft durch ein gutes Lebensdesign fördern.

Probleme mit der Schwerkraft

Probleme mit der Schwerkraft sind nie wichtig, um sich darauf zu konzentrieren. Stattdessen sind sie einfach Tatsachen des Lebens. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie wollen im Vereinigten Königreich Arzt werden, machen sich aber Sorgen wegen der siebenjährigen Ausbildungszeit. Es ist einfach eine Tatsache, dass Sie diese Zeit studieren müssen, um ein qualifizierter Arzt zu werden. Dieses Problem kann also nicht gelöst werden. Die Autoren bezeichnen diese Probleme als Gravitationsprobleme. Die Menschen neigen dazu, verschiedene Schwerkraftprobleme zu lösen, indem sie unmögliche Schlachten schlagen.

Anstatt die Probleme der Schwerkraft zu bekämpfen, sollten Sie sich darin üben, sie zu akzeptieren. Die Autoren schlagen insbesondere vor, dort anzufangen, wo Sie sind, und nicht dort, wo Sie sich oder die Welt gerne sehen würden. Wenn Sie diesen Ansatz verfolgen, können Sie die Situation neu gestalten.

Einen Kompass bauen

Die vier Messgeräte

Ihr Kompass sollte aus mehreren entscheidenden Messinstrumenten bestehen, die Ihr Leben beeinflussen. Die Autoren heben vier entscheidende Messgeräte hervor, die Sie optimieren müssen, um erfolgreich zu sein.

  1. Gesundheitsmesser - Verbessern Sie Ihre Gesundheit in Bezug auf Körper, Geist und Seele. Wenn Sie Ihre Gesundheit nicht optimieren, können Sie auch Ihre anderen Werte nicht optimieren.
  2. Arbeitsmaßstab - Arbeit ist nicht nur ein 9-5-Job. Angenommen, Sie engagieren sich ehrenamtlich oder beraten Menschen; auch das zählt als Arbeit. Kindererziehung, Hausarbeit und die Pflege anderer Menschen zählen ebenfalls als Arbeit. Versuchen Sie, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Ihren verschiedenen Arbeitsformen zu entwickeln.
  3. Play Gauge - Spielen ist alles, was einem Freude bereitet. Allerdings müssen diese Aktivitäten auch nur zum Zwecke des Vergnügens ausgeübt werden. Das Ergebnis sollte nicht die Eigenschaft dieser Tätigkeit sein, die Sie glücklich macht. Stattdessen sollte es die Freude sein, die man durch die Beschäftigung mit dieser Tätigkeit empfindet.
  4. Love Gauge - Sie müssen nicht nur andere lieben, sondern sich auch mit Menschen umgeben, die Sie lieben. Die wichtigste Liebe, die Sie erhalten können, kommt oft von Ihrer Familie und Ihren wichtigsten Beziehungen. Vielleicht brauchen Sie aber auch Liebe von Ihren Kindern, Freunden und der Gemeinschaft.

Work View und Life View

Die Autoren argumentieren, dass die Entdeckung der Übereinstimmung zwischen den Ideen, die in Ihrer Arbeit und Ihrem Leben hervorgehoben werden, ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung Ihres eigenen Kompasses ist.

Das Verständnis Ihrer Arbeitsauffassung hängt von Ihrer Fähigkeit ab, sich auf die Reflexion einzulassen. Die Autoren schlagen vor, dass Sie etwa 250 Wörter zu ähnlichen Fragen wie den folgenden aufschreiben:

  • Warum arbeiten wir?
  • Was bedeutet Arbeit?
  • Was macht gute oder lohnende Arbeit aus?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen Arbeit und Geld?
  • In welchem Verhältnis steht die Arbeit zum Individuum und zur Gesellschaft?
  • Was haben Erfahrung, Wachstum und Verwirklichung damit zu tun?

Gehen Sie ähnlich vor, wenn Sie über Ihre Lebensperspektive nachdenken, aber beachten Sie die folgenden Fragen:

  • Warum sind wir hier?
  • Was ist gut und was ist böse?
  • Was ist der Sinn oder das Ziel des Lebens?
  • Welchen Stellenwert haben Familie, Land und Gesellschaft?
  • Gibt es eine höhere Macht, und wie beeinflusst sie mein Leben?
  • Welche Rolle spielen Freude, Kummer, Gerechtigkeit, Ungerechtigkeit, Liebe und Frieden im Leben?

Kohärenz

Die Entwicklung einer Kohärenz zwischen Ihrer Arbeitssicht und Ihrer Lebenssicht hängt von Ihrer Fähigkeit ab, jeden der drei grundlegenden Faktoren in Einklang zu bringen:

  1. Wer Sie sind
  2. Was Sie glauben
  3. Was Sie tun

Wenn Sie diese beiden Lebensansichten in Einklang bringen können, können Sie Ihre Klarheit und Ihre Fähigkeit, ein sinnvolles Leben zu führen, verbessern. Diese Kohärenz ist Ihr Wahrer Norden oder Ihr Kompass. 

Wegweiser

"Wegfindung ist die alte Kunst, herauszufinden, wohin man geht, wenn man sein Ziel nicht kennt.

- Bill Burnett

Die Wegfindung ist nicht auf eine Karte angewiesen. Stattdessen werden lediglich ein Kompass und eine Richtung benötigt. Nachdem Sie Ihren Kompass erstellt haben, müssen Sie Ihre Richtung finden. Ihre Richtung lässt sich anhand von zwei verschiedenen Faktoren in Ihrem Leben bestimmen.

Verlobung

"Flow bedeutet, dass man sich voll und ganz auf das, was man tut, einlässt und Freude daran hat, ohne sich ständig von den Sorgen um das Ergebnis ablenken zu lassen.

- Bill Burnett

Die Autoren schlagen vor, ein Protokoll darüber zu führen, wann Sie engagiert sind und wann nicht. Ordnen Sie Aufgaben und Umgebungen verschiedene Zustände zu, z. B. Langeweile, Konzentration, Vertiefung und Engagement. So können Sie feststellen, wann und wo Sie Ihren Handlungen die größte Aufmerksamkeit schenken. Die Kontexte, in denen Sie am meisten Aufmerksamkeit aufbringen, werden als Flow-Zustände bezeichnet. Im Allgemeinen treten Flow-Zustände bei Aktivitäten auf, die nicht zu leicht sind, um Langeweile auszulösen, und nicht so schwer, dass sie Angst auslösen.

Die Autoren beschreiben einen Flow-Zustand als gekennzeichnet durch:

  • Vollständige Beteiligung an einer Tätigkeit.
  • Ein Gefühl der Euphorie.
  • Große innere Klarheit.
  • Völlige Gelassenheit und Frieden.
  • Ein Gefühl, als stünde die Zeit still.

Energie

Alle Aktivitäten in unserem Leben erhalten oder verbrauchen unsere Energie. Manche Aktivitäten können uns sogar mehr Energie geben. Wenn Sie Ihre Energieströme im Auge behalten, können Sie Ihr Leben so umgestalten, dass Sie die Aktivitäten maximieren, die Ihr Energieniveau erhalten oder erhöhen. Einige energieraubende Tätigkeiten sind unverzichtbar. Trotzdem bieten die Autoren Wege an, diese Aktivitäten auszugleichen. 

  1. Umgeben Sie Aktivitäten mit negativer Energie mit ansprechenderen Aktivitäten.
  2. Belohnen Sie sich selbst, wenn Sie energieaufwendige Tätigkeiten erledigt haben. 
  3. Achten Sie immer darauf, dass Sie gut ausgeruht sind und über Energiereserven verfügen.

Um Ihre Aktivitäten effektiv zu klassifizieren, können Sie die AEIOU-Methode anwenden. Überlegen Sie zunächst, welche Tätigkeit Sie ausübten und welche Rolle Sie einnahmen. Dann überlegen Sie, in welchem Umfeld die Tätigkeit stattfand und wie sich dies auf Ihr Energieniveau auswirkte. Erinnern Sie sich anschließend an die Interaktionen, die Sie hatten. Identifizieren Sie schließlich die verwendeten Objekte und die Benutzer, die neben Ihnen anwesend waren. Jeder dieser fünf Faktoren sollte Ihnen helfen, Ihre Aufgaben besser einzuordnen und Ihr Lebensdesign zu ändern.

Aus der Patsche helfen

Wenn Sie nur auf eine Idee setzen, fühlen Sie sich unter Druck gesetzt und können unentschlossen werden. In Wirklichkeit treffen Sie aber bessere Entscheidungen, wenn Sie mehrere Möglichkeiten haben. Wenn Sie mehrere Optionen haben, können Sie sich leichter orientieren.

Ideenfindung

Bei der Ideenfindung geht es um die Entwicklung vieler Ideen. Der Vorteil, mehr Ideen zu entwickeln, ist, dass es wie eine Endlosschleife funktioniert. Mehr Ideen helfen, noch mehr Ideen zu generieren. Entscheidend ist, dass Sie durch diese Vielfalt an Ideen wesentlich bessere Optionen für die Gestaltung Ihres Lebens finden. Eine Möglichkeit, Ihre Ideenfindung zu enthemmen, besteht darin, die Beurteilung an der Tür zu lassen. Hören Sie auf, ein innerer Kritiker zu sein, und lassen Sie jede Idee an die Oberfläche kommen. Urteile zerstören die Kreativität und verbessern nicht wirklich Ihre Entscheidungsfindung, da sie Ihre Möglichkeiten einschränken. Trotzdem weisen die Autoren deutlich darauf hin, dass Sie sich nicht in Ihre erste Idee verlieben sollten. Sie müssen Ideen immer noch vergleichen und sie effektiv analysieren, nachdem Sie sie auftauchen lassen.

Mind Maps

"Mind Mapping funktioniert durch die einfache freie Assoziation von Wörtern, eines nach dem anderen, um den Ideenraum zu öffnen und neue Lösungen zu finden."

- Bill Burnett

Die Verwendung von Mind Maps ist eine der effektivsten Methoden zur Förderung der Ideenfindung. Die Autoren bieten einen klaren dreistufigen Prozess für die Entwicklung von Mind Maps:

  1. Wählen Sie ein Thema.
  2. Erstellen Sie die Mind Map.
  3. Stellen Sie sekundäre Verbindungen her und erstellen Sie Konzepte.

Die Effektivität des Mindmappings liegt in seiner Fähigkeit, Ihre innere verbale Zensur zu umgehen. Ihre Ideen und Verbindungen werden automatisch erfasst, ohne dass Sie die Möglichkeit haben, sie zu bewerten. Um sicherzustellen, dass der innere Zensor umgangen wird, empfehlen die Autoren außerdem, nie mehr als fünf Minuten mit einer Mind Map zu verbringen. 

Gestalten Sie Ihr Leben

Nur einen Plan für Ihr Leben zu haben, ist ein unzureichender Ansatz. Wenn Sie sich einreden, dass es nur einen vernünftigen Plan für Ihr Leben gibt, setzt das Ihr Leben unter enormen Druck. Außerdem schränkt dieser Ansatz auch Ihre Möglichkeiten ein. Deshalb schlagen die Autoren vor, dass Sie stattdessen drei Lebenspläne festlegen. Diese Pläne werden als Odysseepläne bezeichnet und sollten wie folgt definiert werden:

  1. Ihr erster Plan sollte das sein, was Sie bereits tun. Stellen Sie sich im Wesentlichen vor, dass Sie Ihren derzeitigen Lebensweg fortsetzen. Wenn Sie eine Veränderung brauchen, können Sie auch einen unmittelbaren Plan ins Auge fassen, den Sie bereits haben, und diesem als Lebensziel Priorität einräumen.
  2. Der zweite Plan sollte das sein, was Sie tun würden, wenn Ihr erstes Lebensziel plötzlich verschwindet. Dies ist Ihr Ausweichplan für den Fall, dass Sie mit Ihrem ersten Lebensziel kein Geld mehr verdienen. 
  3. Ihr endgültiger Plan sollte mit den Dingen verbunden sein, die Sie tun würden, wenn Geld und die Urteile anderer keine Rolle spielen würden.

Die Autoren empfehlen, für jeden dieser Pläne eine detaillierte Skizze zu erstellen. Diese Skizze sollte die nächsten fünf Jahre Ihres Lebens entsprechend jeder Möglichkeit berücksichtigen. Die Gliederung sollte Folgendes enthalten:

  • Ein visueller Zeitstrahl.
  • Eine Überschrift mit sechs Wörtern, die beschreibt, worum es in diesem Leben gehen würde.
  • Annahmen, die sich dieses Leben zu eigen macht.
  • Eine Übersicht über alle Ressourcen, die Sie benötigen, um dieses Leben erfolgreich zu gestalten.
  • Weitere fakultative Angaben, z. B. wo Sie wohnen werden, was Sie an den Wochenenden tun werden, usw.

Prototyping

"Sie würden doch auch kein Auto kaufen, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben, oder? Aber wir machen das ständig, wenn sich unser Job oder unser Leben ändert. Es ist verrückt, wenn man darüber nachdenkt.

- Bill Burnett

Im Allgemeinen beginnen die Menschen mit dem, was sie wissen, wenn sie ein Problem lösen wollen. 

Dies ist jedoch nicht der richtige Ansatz für die Gestaltung Ihres Lebens. Stattdessen sollten Sie das Prototyping anwenden. Anstatt darüber nachzudenken, was Sie wissen, stützt sich das Prototyping auf physische Erfahrungen in der realen Welt. Diese Erfahrungen sollten Ihnen helfen, sich alternative Lebenswege besser vorstellen zu können.

Prototyp-Gespräche

Die Autoren beschreiben ein Gespräch als die einfachste Form des Prototyping. Anstatt sich in dieses alternative Leben zu stürzen, spricht man mit jemandem, der dieses Leben bereits lebt. Hören Sie sich an, wie sie vorgehen und welche Erfahrungen sie mit diesem alternativen Leben gemacht haben. Stellen Sie insbesondere sicher, dass Sie die folgenden Informationen von dieser Person erhalten:

  • Die Eigenschaften, die sie an diesem alternativen Leben lieben und hassen.
  • Wie ein durchschnittlicher Tag für diese Person aussieht.
  • Der Karriereweg, den sie eingeschlagen haben, um dieses alternative Leben zu erreichen.
  • Ob sie glauben, dass sie diesen Job noch jahrelang machen werden.

Achten Sie bei diesen Gesprächen auf aktives Zuhören und vermeiden Sie es, über sich selbst zu sprechen. 

Prototyp-Erfahrungen

Prototypische Erfahrungen ermöglichen es uns, einen Teil unseres alternativen Lebens durch eine direkte Begegnung zu erleben. Typische Beispiele für prototypische Erfahrungen sind ein eintägiges Hospitieren in einem einschlägigen Beruf, ein einwöchiges unbezahltes Praktikum oder ein dreimonatiger Praktikumsplatz. 

Gestalten Sie Ihren Traumjob

Die meisten Traumjobs sind im Internet nicht zu finden. Große Unternehmen schreiben ihre Stellen oft nur intern aus, was bedeutet, dass Sie keinen Zugang zu allen potenziellen Stellen in Ihrem alternativen Leben haben. Trotzdem können Sie durch die Prototypengespräche einen Fuß in die Tür bekommen und diese versteckten Jobs besser verstehen. Sobald Sie ein Gespräch mit einem Prototyp geführt haben und sich für ein Unternehmen interessieren, sollten Sie versuchen, weitere Kontakte zu knüpfen. Der häufigste Weg, um ein berufliches Netzwerk aufzubauen, sind Empfehlungen. Recherchieren Sie daher Ihr Prototypennetzwerk und bitten Sie um Einführungen in einflussreiche Personen. Außerdem sollten Sie über das Internet mit wichtigen Personen in Kontakt treten, indem Sie Ihr Interesse an deren Leidenschaften bekunden.

Sobald Sie Ihren Traumjob festgelegt haben, sollten Sie auch parallele Traumjobs bestimmen. Sie wollen so viele Stellenangebote wie möglich erhalten, also erweitern Sie Ihren Horizont auf das, was Sie für Ihren Traumjob halten.

Störungsimmunität

"Wenn man ein lebensgestaltender Mensch geworden ist, der im fortlaufenden kreativen Prozess der Lebensgestaltung lebt, kann man nicht scheitern; man kann nur Fortschritte machen und aus den verschiedenen Erfahrungen lernen, die sowohl das Scheitern als auch der Erfolg zu bieten haben."

- Bill Burnett

Scheitern ist unvermeidlich. Das bedeutet jedoch nicht, dass es unmöglich ist, gegen Misserfolge immun zu sein. Versuchen Sie, Misserfolge als wertvollen Lernprozess zu betrachten, der Ihnen hilft, Ihr Leben besser zu gestalten. Der mit dem Scheitern verbundene Schmerz wird immer verschwinden, denn das Leben ist ein Prozess und kein Ergebnis. Die Autoren beschreiben Scheitern als den Rohstoff für Erfolg. Daher sollten wir Misserfolge als das Beste betrachten, was uns für unseren langfristigen Erfolg passieren konnte.

Mit der folgenden Übung können Sie Ihre Misserfolge neu bewerten:

  1. Protokollieren Sie Ihre Misserfolge, indem Sie sie aufschreiben. Schauen Sie immer wieder auf diese Misserfolge zurück und überlegen Sie, wie sie Ihnen geholfen haben, zu wachsen.
  2. Unterteilen Sie Ihre Misserfolge in einfache Fehler und Schwächen. Ihre Schwächen sind die Fehler, die Sie lernen müssen, zu akzeptieren. Sie sind Teil Ihrer Natur.
  3. Ermitteln Sie die Bereiche, in denen Sie deutlich wachsen könnten, wenn Sie sich verbessern würden.

Kommentieren Sie unten und lassen Sie andere wissen, was Sie gelernt haben oder ob Sie andere Gedanken haben.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die Audio- und Animationsversionen dieser Zusammenfassung und hunderter anderer Sachbuch-Bestseller in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Um in die Details einzutauchen, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

How Will You Measure Your Life? von Clayton Christensen

Tao Te Ching von Lao Tse (Lao Tzu)

Ikigai von Héctor García und Francesc Miralles

Burnout von Emily Nagoski

Ihr bestes Jahr überhaupt von Michael Hyatt

Denke und werde reich von Napoleon Hill

Die 4-Stunden-Arbeitswoche von Tim Ferriss

Die subtile Kunst, sich nicht zu schämen von Mark Manson

Das Happiness-Projekt von Gretchen Rubin

Die Suche des Menschen nach dem Sinn von Viktor Frankl

Der 5 Uhr Club von Robin Sharma

Sich gut fühlen von David Burns

Machen Sie Ihr Bett von William McRaven

Die vier Vereinbarungen von Don Miguel Ruiz

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Select Page
Read time: 12 min
designing-your-life-pdf-summary-audiobook-quotes

Synopsis

Designing Your Life aims to show readers how design thinking can help us create a meaningful and fulfilling life. This success comes regardless of who or where you are, what you have done for a living, or how old you are. The same design thinking responsible for amazing technology, products, and spaces can be used to design and build your career and your life. Your life can be overflowing with fulfillment and joy. Plus, it can be constantly creative and productive.

About Bill Burnett

Bill Burnett is the Executive Director of the Design Program at Stanford. He got his BSc and MSc in Product Design at Stanford and has worked professionally on various innovative projects. These projects range from award-winning Apple PowerBooks to the original Hasbro Star Wars action figures. Besides his duties at Stanford, Bill is on the VOZ Board, a socially responsible high fashion start-up. Plus, he advises several Internet start-up companies.

About Dave Evans

Dave Evans is the Co-Founder of the Stanford Life Design Lab and holds a BSc and MSc in Mechanical Engineering from Stanford. Early in his career, he worked for Apple, where he led the mouse-design team and introduced laser printing to the masses. He then helped found the pioneering interactive and game software developer Electronic Arts.

Start Where You Are

Dysfunctional Beliefs

Dysfunctional beliefs are a part of all our lives. However, this does not mean they have utility. Instead, the authors highlight that dysfunctional beliefs prevent you from designing the life you want. Therefore, you must learn to identify dysfunctional beliefs and reframe them. For example, one dysfunctional belief argues it is too late for you to achieve your goals. In reality, it is never too late to design a life you love. 

A Well-Designed Life

“A life that is generative – it is constantly creative, productive, changing, evolving, and there is always the possibility of surprise.”

– Bill Burnett

A well-designed life reclaims dysfunctional beliefs and purposefully reframes them. Passion stems from trying something, discovering you like it, and developing mastery. Therefore, you can encourage the production of passion by creating a good life design.

Gravity Problems

Gravity problems are never essential to focus on. Instead, they are simply facts of life. For example, suppose you decide you want to become a doctor in the UK but are worried about seven years of education. It is merely a fact that you need to study for this period to become a qualified doctor. Therefore, this problem is not one that can be solved. The authors call these gravity problems. Humans tend to attempt to solve several gravity problems by fighting impossible battles.

Instead of fighting gravity problems, you should aim to practice acceptance. Specifically, the authors suggest you start where you are rather than where you wish you or the world was. Adopting this approach will allow you to reframe the situation.

Building a Compass

The Four Gauges

Your compass should consist of several crucial gauges that impact your life. The authors highlight four crucial gauges that you need to optimize to excel.

  1. Health Gauge – Improve your health concerning your body, mind, and spirit. Without optimizing your health, you will be unable to optimize your other gauges.
  2. Work Gauge – Work does not merely constitute a 9-5 job. Suppose you volunteer or consult people; this also counts as work. Crucially, raising children, housework, and caring for others also counts as work. Try to develop a healthy balance of your different work types.
  3. Play Gauge – Play is anything that brings you joy. However, these activities must also be engaged with for the sole purpose of enjoyment. The outcome should not be the feature of this activity that brings you happiness. Instead, it should be the joy you get from engaging with this activity.
  4. Love Gauge – As well as loving others, you must surround yourself with people who love you. Often, the most important love you can receive is from your family and primary relationships. However, you may also require love from your children, friends, and community.

Work View and Life View

The authors argue that discovering the alignment between the ideas highlighted in your work and life is integral to building your own compass.

Understanding your work view will rely on your ability to engage with reflection. The authors suggest you write down 250 words or so addressing similar questions to the following:

  • Why do we work?
  • What does work mean?
  • What defines good or worthwhile work?
  • What’s the relationship between work and money?
  • How does work relate to the individual and society?
  • What do experience, growth, and fulfillment have to do with it?

Adopt a similar approach when reflecting on your life view, but consider the following questions:

  • Why are we here?
  • What is good, and what is evil?
  • What is the meaning or purpose of life?
  • Where do family, country, and society fit in?
  • Is there a higher power, and how does it impact my life?
  • What is the role of joy, sorrow, justice, injustice, love, and peace in life?

Coherency

Developing a coherency between your work view and life view relies on your ability to align each of three fundamental factors:

  1. Who you are
  2. What you believe
  3. What you do

If you can align these two life views, you can increase your clarity and ability to live a meaningful life. This coherency is your True North or your compass. 

Wayfinding

“Wayfinding is the ancient art of figuring out where you are going, when you don’t actually know your destination.”

– Bill Burnett

Wayfinding does not rely on a map. Instead, wayfinding merely requires a compass and a direction. After you have built your compass, you need to find your direction. Your direction is identifiable by considering two different factors in your life.

Engagement

“Flow is being fully immersed and joyful in what you’re doing, without being constantly distracted by concerns about the outcomes.”

– Bill Burnett

The authors suggest you develop a log of when you are engaged and when you are not. Allocate different states, like boredom, focus, immersion, and engagement to tasks and environments. This will allow you to spot when and where you pay most attention to your actions. The contexts where you pay the most attention are called flow states. Generally, flow states are found during activities that are not too easy to elicit boredom and not so hard they elicit anxiety.

The authors describe a flow state as being characterized by:

  • Complete involvement in an activity.
  • A sense of euphoria.
  • Great inner clarity.
  • Total calmness and peace.
  • A feeling of time standing still.

Energy

All activities in our life either sustain or drain our energy. In fact, some activities can provide us with more energy. Keeping track of your energy flows will help you redesign your life to maximize the activities that sustain or increase your energy levels. There will be some energy-draining activities that are essential. Despite this, the authors offer ways to balance these activities. 

  1. Surround negative energy activities with more engaging activities.
  2. Give yourself rewards upon completing energy-depleting activities. 
  3. Always ensure you are well-rested and have energy reserves.

To effectively classify your activities, you can use the AEIOU method. Firstly, think about what activity you were doing and what role you adopted. Then, consider the environment where the activity took place and how that impacted your energy levels. Following this, recall the interactions you had. Finally, identify the objects being used and the users who were there alongside you. Each of these five factors should help you better classify your tasks and alter your life design.

Getting Unstuck

Placing all your bets on one idea will make you feel pressured and can lead to indecisiveness. The reality, though, is that you make better decisions when you have several options. Having several options will help get you unstuck.

Ideation

Ideation is the act of producing many ideas. The benefit of creating more ideas is it works like a never-ending loop. More ideas help generate even more ideas. Crucially, having such diverse ideas will allow you to identify significantly better options to generate your life design. One way to disinhibit your ideation is to leave judgment at the door. Stop being an inner critic and allow every and any idea to surface. Judgment destroys creativity and doesn’t actually improve your decision-making as it limits your options. Despite this, the authors clearly state you should avoid falling in love with your first idea. You must still compare ideas and analyze them effectively after allowing them to emerge.

Mind Maps

“Mind Mapping works by using simple free association of words, one after another, to open up the idea space and come up with new solutions.”

– Bill Burnett

Utilizing mind maps is one of the most effective ways of encouraging ideation. The authors offer a clear three-step process for developing mind maps:

  1. Pick a topic.
  2. Make the mind map.
  3. Make secondary connections and create concepts.

The effectiveness of mind mapping lies in its ability to bypass your inner verbal censor. Your ideas and connections are captured automatically without the opportunity for judgment. To ensure the inner censor is bypassed, the authors also recommend you never spend more than five minutes on a mind map. 

Design Your Lives

Having only one plan for your life is an inadequate approach. Telling yourself there is only one sound plan for your life adds a terrific amount of pressure to your life. Plus, this approach also limits your possibilities. Therefore, the authors suggest you instead identify three life plans. These plans are called Odyssey plans and should be defined as follows:

  1. Your first plan should be the thing you already do. Essentially, imagine extending your current life trajectory forward. Alternatively, if you need change, consider an immediate plan you have and prioritize that as a life goal.
  2. The second plan should be the thing you would do if your first life goal suddenly disappeared. This is your fallback plan in case you stop making any money from your first life goal. 
  3. Your final plan should be associated with the things you would do if money and others’ judgments were irrelevant.

For each of these plans, the authors recommend creating a detailed outline. This outline should consider the next five years of your life according to each possibility. The outline should include:

  • A visual timeline.
  • A six-word headline describing what this life would be about.
  • Assumptions that this life adopts.
  • A dashboard of all the resources you would require to make this life a success.
  • Other optional features, such as where you will live, what you will do on the weekends, etc.

Prototyping

“You wouldn’t buy a car without a test drive, would you? But we do this all the time with jobs and life changes. It’s crazy, when you think about it”

– Bill Burnett

Generally, people start with what they know when they are seeking to solve a problem. 

However, this is not the correct approach when designing your life. Instead, you should utilize prototyping. Instead of thinking about what you know, prototyping relies on physical experiences within the real world. These experiences should help you better visualize alternative life paths.

Prototype Conversations

The authors describe having a conversation as the easiest form of prototyping. Instead of jumping into living this alternative life, you talk to somebody else who is already living this life. Listen to their approaches and what their experience is of this alternative life. Specifically, ensure you get the following information from this individual:

  • The features they love and hate about this alternative life.
  • What an average day looks like for this person.
  • The career path they took to attain this alternative life.
  • Whether they believe they will be doing this job for years to come.

Be sure to harness active listening during these conversations and avoid talking about yourself. 

Prototype Experiences

Prototype experiences allow us to experience part of our alternative life through a direct encounter. Typical examples of prototype experiences are spending a day shadowing a relevant professional, working for a week unpaid, or obtaining a three-month internship. 

Designing Your Dream Job

Most dream jobs are hidden from the internet. Large companies will often only post their jobs internally, meaning you don’t have access to all potential jobs within your alternative life. Despite this, the prototype conversations allow you to get a foot in the door and better understand these hidden jobs. Once you have had a prototype conversation and are interested in a company, you should aim to network further. The most common way you will develop a professional network is via referrals. Therefore, research your prototype network and ask for introductions to influential people. Plus, reach out to important people through the internet by showing your interest in their passions.

Once you have established your dream job, you should also determine parallel dream jobs. You want to get as many job offers as possible, so widen your scope to what you deem your dream job.

Failure Immunity

“Once you become a life-designing person, living in the ongoing creative process of life design, you can’t fail; you can only make progress and learn from the different kinds of experiences that failure and success both have to offer.”

– Bill Burnett

Failure is inevitable. However, this does not mean it is impossible to be immune to failure. Try to view failures as offering learning value for honing your life design. The pain associated with failure will always disappear as life is a process rather than an outcome. The authors describe failure as the raw material for success. Hence, we should reframe failures as the best thing that could have happened for our long-term success.

You can reframe your failures by adopting the following exercise:

  1. Log your failures by writing them down. Consistently look back on these failures and consider how they have helped you grow.
  2. Categorize your failures into simple ones and weaknesses. Your weaknesses are the mistakes that you must learn to accept. They are part of your nature.
  3. Identify growth insights, which are areas where you could significantly grow if you showed improvement.

Comment below and let others know what you have learned or if you have any other thoughts.

New to StoryShots? Get the audio and animated versions of this summary and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

To dive into the details, order the book or get the audiobook for free.

Related Book Summaries

Tao Te Ching by Lao Tse (Lao Tzu)

Ikigai by Héctor García and Francesc Miralles

Your Best Year Ever by Michael Hyatt

Think and Grow Rich by Napoleon Hill

The 4-Hour Workweek by Tim Ferriss

The Subtle Art of Not Giving a F**k by Mark Manson

The Happiness Project by Gretchen Rubin

Man’s Search for Meaning by Viktor Frankl

The Miracle Morning by Hal Elrod

Thrive by Arianna Huffington

The Power Of Now by Eckhart Tolle

The 5 am Club by Robin Sharma

How to Stop Worrying and Start Living by Dale Carnegie

Feeling Good by David Burns

Make Your Bed by William McRaven

The Four Agreements by Don Miguel Ruiz

Subscribe For New Book Summaries

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team. Cancel anytime.

Please check your inbox to verify your email address

Share via
Copy link
Powered by Social Snap