Die 22 unumstößlichen Gesetze des Marketing - Zusammenfassung
| |

Die 22 unumstößlichen Gesetze des Marketings Zusammenfassung und Bewertung | Al Ries und Jack Trout

Das Leben hat viel zu tun. Hat Die 22 unumstößlichen Gesetze des Marketing in Ihrem Bücherregal verstaubt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie die Buch oder holen Sie die kostenloses Hörbuch um die pikanten Details zu erfahren.

Synopse

Die 22 unumstößlichen Gesetze des Marketing beleuchtet die Grundlagen des Marketings und zeigt auf, wie man es vermeiden kann, diese Gesetze zu verletzen. Die Erfinder von Flugzeugen bauen keine Flugzeuge, ohne die Gesetze der Physik zu berücksichtigen. Viele moderne Vermarkter versuchen jedoch, eine fantastische Idee zu vermarkten, ohne die Grundlagen der Marketinggesetze zu kennen. Die 22 unumstößlichen Gesetze des Marketings zielen darauf ab, dieses Problem zu lösen, indem sie diese grundlegenden Gesetze anbieten. 

Über Al Ries

Al Ries gründete seine erste Agentur, Ries Cappiello Colwell, 1963 in New York City. Diese Agentur ist heute Ries, ein globales Beratungsunternehmen mit Büros in Atlanta und Shanghai. Ries Cappiello Colwell hat auch Tochtergesellschaften in der ganzen Welt. Al Ries wurde 1972 bekannt, als seine drei Artikel über ein Konzept namens "Positionierung" in der Zeitschrift Advertising Age erschienen. Die Positionierungsidee wurde von AdAge zu einer der 75 wichtigsten Werbeideen der letzten 75 Jahre gewählt.

Über Jack Trout

Bachsaibling war Inhaber von Trout & Partners, einer Beratungsfirma. Er war einer der Begründer und Pioniere der Positionierungstheorie und der Theorie der Marketing-Kriegsführung. Trout begann seine berufliche Laufbahn in der Werbeabteilung von General Electric. Von dort aus wurde er Bereichsleiter für Werbung bei Uniroyal. Dann schloss er sich Al Ries in der Werbeagentur und Marketingstrategiefirma an, wo sie über sechsundzwanzig Jahre lang zusammenarbeiteten.

Gesetz Nr. 1 - Das Gesetz der Führerschaft

Als Marktführer ist es effektiver, der Erste zu sein, als besser als seine Konkurrenten. Außerdem ist es einfacher, als Erster in die Köpfe der Kunden zu gelangen, als sie davon zu überzeugen, dass das eigene Produkt besser ist als das der anderen. Die Autoren bezeichnen ein Produkt, das nicht das erste ist, als "Me-too"-Produkt. Diese Produkte haben wenig Hoffnung, hochprofitabel zu werden. Stattdessen ist die führende Marke in fast jeder Kategorie die erste Marke, die den Kunden in den Sinn kommt. Dieser Erfolg wird noch verstärkt, wenn Artikel nach einem Produkt benannt werden, z. B. Cola. Der Vorteil, als Erster auf dem Markt zu sein, kann jedoch zunichte gemacht werden, wenn man das Timing falsch wählt. Zum Beispiel könnte Ihr "Erster" zu spät für den Markt sein. 

Beispiele für erfolgreiche First-to-Market-Unternehmen:

  • Hertz in der Autovermietung
  • IBM im Computerbereich
  • Coca-Cola in Cola

Erstlingswerke können auch erfolglos sein, wenn sie von Grund auf eine schlechte Idee sind. Die Autoren führen das Beispiel von Frosty Paws an. Frosty Paws brachte die erste Eiscreme für Hunde auf den Markt und hatte wenig bis gar keinen Erfolg.

Gesetz Nr. 2 - Das Gesetz der Kategorie

Wenn es in Ihrer Kategorie bereits einen Ersten gibt, sollten Sie versuchen, eine neue Kategorie einzurichten, in der Sie der Erste sein können. Zum Beispiel war Amelia Earheart der dritte Mensch, der den Atlantik im Alleingang überflog. Das ist jedoch nicht das, wofür sie bekannt ist. Vielmehr ist sie dafür berühmt, dass sie die erste Frau war, die diese Aufgabe bewältigt hat. Sie können also berühmt und erfolgreich werden, indem Sie Ihre eigene Kategorie schaffen. Auch hier führen die Autoren das Beispiel von IBM an. IBM wurde sehr erfolgreich, weil es als erstes Unternehmen Computer in Massenproduktion herstellte. Um zu konkurrieren, wählte DEC nicht diese Kategorie. Stattdessen bildete es seine eigene Kategorie, indem es als erstes Unternehmen Minicomputer in Massenproduktion herstellte. Auf diese Weise wurde DEC ebenfalls sehr erfolgreich.

Vergessen Sie die Marke als Ihre Hauptpriorität. Denken Sie stattdessen an die Kategorien, die Ihr Produkt beherrschen könnte. 

Gesetz Nr. 3 - Das Gesetz des Geistes

"Die einzige Realität, derer du dir sicher sein kannst, ist deine eigene Wahrnehmung. Wenn das Universum existiert, dann existiert es in deinem eigenen Geist und in den Köpfen anderer." - Al Ries

Es ist unmöglich, die Meinung eines Kunden zu ändern, wenn er sich bereits entschieden hat. Daher schlagen die Autoren vor, keine Marketinggelder für den Versuch zu verschwenden, die Meinung der Kunden zu ändern. Daher sollten Sie versuchen, der Erste zu sein, an den Ihre Kunden denken. Der Erste auf dem Markt zu sein, ist nur deshalb wichtig, weil es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie der Erste in den Köpfen Ihrer Kunden sind. Das liegt daran, dass Marketing ein Kampf der Wahrnehmung und nicht des Produkts ist. Die Lösung besteht darin, den Namen Ihres Produkts einfach und einprägsam zu gestalten.

Gesetz Nr. 4 - Das Gesetz der Wahrnehmung

Die Autoren erklären, dass es auf dem Markt keine objektive Realität gibt. Alles, was in der Welt des Marketings existiert, sind daher Wahrnehmungen in den Köpfen Ihrer Kunden. Ihr Marketing sollte einzig und allein dem Zweck dienen, diese Wahrnehmungen zu manipulieren. Nur wenn Sie untersuchen, wie Wahrnehmungen entstehen, und Ihre Marketingprogramme auf diese Wahrnehmungen ausrichten, können Sie Ihre fehlerhaften Marketinginstinkte überwinden.

Gesetz Nr. 5 - Das Gesetz der Konzentration

Das wirksamste Marketingkonzept besteht darin, ein Wort in den Köpfen der potenziellen Kunden zu besitzen. Dieses Wort sollte ein einfaches sein, das jeder benutzt. Wenn Sie das Gesetz der Führung effektiv anwenden, können Sie anfangen, sich ein Wort zu eigen zu machen. Ihr Wort sollte sich auf Ihre Kategorie beziehen. Das Wort von IBM war zum Beispiel "Computer". Entscheidend ist, dass Sie nicht ewig dasselbe Wort verwenden können. Nichts währt ewig, daher sollten Sie irgendwann darüber nachdenken, Ihr Wort zu ändern. Ebenso sollten Sie niemals ein Wort wählen, das bereits von jemand anderem verwendet wird. Wenn Sie Ihr Wort einmal haben, müssen Sie alles daran setzen, es auf dem Markt zu schützen.

Worte gibt es in verschiedenen Varianten. Sie können nutzungsbezogen (Verhinderung von Gefangenschaft), dienstleistungsbezogen (Hauslieferung), zielgruppenbezogen (jüngere Menschen) oder verkaufsbezogen (bevorzugte Marke) sein.

Gesetz Nr. 6 - Das Gesetz der Ausschließlichkeit

Dieses Gesetz besagt, dass zwei Unternehmen nicht dasselbe Wort im Kopf eines potenziellen Kunden besitzen können. Daher empfehlen die Autoren, kein Geld einzusetzen, um ein Wort zu besitzen, das jemand anderes bereits besitzt. 

Gesetz Nr. 7 - Das Gesetz der Leiter

Verschiedene Marken werden auf der Hierarchieleiter eines potenziellen Kunden auf verschiedenen Stufen stehen. Ihre Marketingstrategie sollte sich an der Sprosse orientieren, die Sie Ihrer Meinung nach in den Köpfen Ihrer Interessenten einnehmen. Die potenziellen Kunden akzeptieren im Allgemeinen nur Informationen, die im Vergleich zu den Sprossen ihrer Leiter einen logischen Sinn ergeben. 

Die Autoren erklären, dass Sie in der Regel den doppelten Marktanteil der Marke haben, die auf der Rangliste unter Ihnen steht. Anschließend haben Sie die Hälfte des Marktanteils der Marke über Ihnen. Sieben ist die maximale Anzahl von Sprossen auf einer Leiter in den Köpfen der potenziellen Kunden. Sie sollten jedoch nicht immer die oberste Sprosse auf einer Leiter anstreben. So kann es zum Beispiel besser sein, die dritte Sprosse auf einer "großen" Leiter zu sein als die erste Sprosse auf einer "kleinen" Leiter. Dies ist eine ähnliche Analogie wie ein kleiner Fisch in einem großen Teich zu sein.

Gesetz Nr. 8 - Das Gesetz der Dualität

Langfristig wird jeder Markt zu einem Zwei-Pferde-Rennen. Aus den sieben Sprossen auf der Leiter werden also zwei. Die Autoren führen Pepsi und Coke als Beispiel an.

Gesetz Nr. 9 - Das Gesetz der Gegensätze

"Der grundlegende Ansatz der Positionierung besteht nicht darin, etwas Neues und Anderes zu schaffen, sondern das zu manipulieren, was bereits im Kopf vorhanden ist, um die bereits bestehenden Verbindungen neu zu knüpfen." - Al Ries

Wenn Sie in einem Zweikampf um den ersten Platz kämpfen, müssen Sie Ihre Strategie anpassen, je nachdem, wer den ersten Platz belegt. Ihr Unternehmen sollte die Stärken des führenden Unternehmens in Schwächen umwandeln. Präsentieren Sie Ihren potenziellen Kunden das Gegenteil der Essenz des führenden Unternehmens. Versuchen Sie niemals, das führende Unternehmen nachzuahmen, denn Sie müssen sich als Alternative präsentieren, um es schließlich zu schlagen.

Gesetz Nr. 10 - Das Gesetz der Ablenkung

Ihre Kategorie auf dem Markt wird nicht allein bleiben. Stattdessen wird sich Ihre Kategorie mit der Zeit aufteilen und zu zwei oder mehr Kategorien werden. Jedes Segment wird seinen eigenen Marktführer haben, und selten wird der ursprüngliche Marktführer der Kategorie auch der Marktführer der Unterkategorien sein. Sie können Erfolg haben, indem Sie jede entstehende Kategorie mit einem anderen Markennamen ansprechen. 

Gesetz Nr. 11 - Das Gesetz der Perspektive

Die Wirksamkeit des Marketings hängt von der Perspektive ab. Die Auswirkungen des Marketings erstrecken sich über einen längeren Zeitraum. Die Autoren erklären, dass die langfristige Wirkung des Marketings oft das Gegenteil der kurzfristigen Wirkung ist. Als Beispiel führen sie an, dass ein kurzfristiger Anstieg der Verkaufszahlen damit zusammenhängt, dass die Kunden sich entscheiden, nicht zu den regulären Preisen zu kaufen. 

Gesetz Nr. 12 - Das Gesetz über die Verlängerung der Linie

Sie werden unter Druck stehen, den Wert Ihrer Marke auszubauen. Eines Tages wird sich Ihr Unternehmen auf ein einziges erfolgreiches Produkt konzentrieren. Es ist jedoch leicht, sich zu verzetteln und viele Produkte auf den Markt zu bringen, mit denen Sie letztendlich Geld verlieren. Der Versuch, alles für alle zu sein, wird nur scheitern. 

Die Autoren beschreiben Line Extension als die Verwendung eines erfolgreichen Markennamens, der auf ein neues Produkt übertragen wird. Line Extension funktioniert selten auf Dauer. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie in Ihrer Kategorie ernsthafte Konkurrenz haben. Im Allgemeinen wird der Marktführer in einer Kategorie nicht durch Line Extension ersetzt. Line Extension wird oft bevorzugt, da sie kurzfristig funktionieren kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie auch langfristig funktioniert.

Gesetz Nr. 13 - Das Gesetz des Opfers

Man muss etwas aufgeben, um etwas zu bekommen. Das ist die Alternative zur Line Extension. Die Autoren empfehlen, drei Dinge zu opfern: Produktlinie, Zielmarkt und ständige Veränderung. Wenn Sie Ihre Produktpalette reduzieren, anstatt sie zu erweitern, können Sie erfolgreich sein.

Gesetz Nr. 14 - Das Gesetz der Attribute

Für jede Eigenschaft gibt es eine entgegengesetzte, wirksame Eigenschaft. Wie bereits erwähnt, treffen Unternehmen oft die falsche Entscheidung, die Eigenschaften des führenden Unternehmens nachzuahmen. Sie sollten nach einem entgegengesetzten Attribut suchen. Außerdem, so die Autoren, sollte man versuchen, das wichtigste Attribut in seiner Kategorie zu besitzen. Schließlich neigen Unternehmen dazu, ein Attribut sofort abzulehnen, weil es derzeit nicht groß ist. Man kann nie vorhersagen, wie groß der Anteil eines neuen Attributs sein wird, daher sollte man kein Attribut ohne sorgfältige Überlegung ablehnen.

Gesetz Nr. 15 - Das Gesetz der Offenheit

Eine der wirksamsten Methoden, sich in die Köpfe eines Interessenten hineinzuversetzen, besteht darin, zunächst ein negatives Ereignis in Ihrem Unternehmen zuzugeben. Allerdings sollten Sie dieses Negative dann in ein Positives umwandeln. Alles, was Sie an Negativem über Ihr Unternehmen zugeben, wird in der Regel als Wahrheit akzeptiert, da Unternehmen Negatives oft nicht akzeptieren. Wenn es Ihnen also gelingt, das Negative in etwas Positives umzuwandeln, dann haben Sie bereits erreicht, dass Ihre potenziellen Kunden die positiven Eigenschaften Ihres Unternehmens akzeptieren. Um diesen Punkt zu erläutern, führen die Autoren das Beispiel von Listerine an. Dieses Unternehmen warb früher mit dem Slogan "Der Geschmack, den Sie zweimal am Tag hassen". Später wurde dieses Negativum in ein Positivum umgewandelt, indem man die Idee verkaufte, dass Listerine Keime tötet.

Um dieses Gesetz wirksam anzuwenden, muss Ihr Negativum weithin als negativ wahrgenommen werden. Dann müssen Sie sich schnell dem Positiven zuwenden.

Gesetz Nr. 16 - Das Gesetz der Singularität

In jeder Situation wird nur ein einziger Schritt zu wesentlichen Ergebnissen führen. Trotzdem glauben viele Vermarkter, sie sollten mehrere Strategien anwenden und hoffen, dass eine davon funktioniert. Mehr zu versuchen ist jedoch nicht der Schlüssel zum Erfolg. Erfolgreiches Marketing beruht auf einem einzigen, kühnen Schlag. Wenn Sie Ihren Markt verstehen, werden Sie wissen, welcher kühne Schlag erforderlich ist, um den Markt entscheidend zu beeinflussen.

Gesetz Nr. 17 - Das Gesetz der Vorhersagbarkeit

Es ist unmöglich, die Zukunft vorherzusagen, zumal die Zukunft davon abhängt, was Ihre Konkurrenten zu tun gedenken. Trotzdem werden in Marketingkampagnen oft Entscheidungen getroffen, die auf Vorhersagen über die Zukunft beruhen. Entwickeln Sie stattdessen einen kurzfristigen Plan mit einem Blickwinkel, der Ihr Produkt von anderen unterscheidet. Integrieren Sie dies dann in Ihre langfristige Marketingausrichtung. Dabei sollte es sich um eine Richtung und nicht um einen festen Plan handeln. Pläne sind nicht flexibel genug. Die Autoren empfehlen, ein hohes Maß an Flexibilität in Ihr Unternehmen einzubauen. Auf diese Weise können Sie mit den Unwägbarkeiten der Welt fertig werden.

Gesetz Nr. 18 - Das Gesetz des Erfolgs

"Erfolg in der Wirtschaft bläht die Egos des Topmanagements auf." - Al Ries

Das Ego ist der Feind des erfolgreichen Marketings. Erfolg wird mit Subjektivität und der Betonung des Urteils und nicht des Marktes assoziiert. Erfolg ist ein entscheidender Vorläufer für die Erweiterung der Produktpalette. Unternehmen können fälschlicherweise davon ausgehen, dass ihr aktueller Erfolg auf mehrere andere Sparten ausgedehnt werden kann.

Gesetz Nr. 19 - Das Gesetz des Scheiterns 

Scheitern sollte erwartet und akzeptiert werden. Wenn Sie Ihre Misserfolge frühzeitig erkennen, können Sie Ihre Verluste begrenzen. In den meisten Fällen ist es besser, die Verluste frühzeitig zu begrenzen, als viel Zeit und Geld für die Behebung von Problemen aufzuwenden. 

Gesetz Nr. 20 - Das Gesetz des Hypes

Sie sollten es nie nötig haben, hochgejubelt zu werden. Ein erfolgreiches Unternehmen braucht keinen Hype, und ein Hype bedeutet in der Regel, dass Ihr Unternehmen in Schwierigkeiten ist. Außerdem ist der Hype selten zutreffend. Die Situation ist oft das Gegenteil von dem, was in der Presse steht. Echte Revolutionen in der Industrie kommen nicht mittags mit Marschkapellen. Sie kommen unangekündigt mitten in der Nacht und schleichen sich an.

Gesetz Nr. 21 - Das Gesetz der Beschleunigung

Sie sollten Ihre Unternehmensentscheidungen auf Trends und nicht auf Modeerscheinungen stützen. Die Autoren beschreiben Modeerscheinungen als Wellen, während Trends die Flut sind. Modeerscheinungen können einen großen Hype auslösen, aber ein Trend ist die treibende Kraft. Versuchen Sie, Modeerscheinungen zu dämpfen, wenn sie auftauchen. Eine Möglichkeit, eine langfristige Nachfrage nach Ihren Produkten aufrechtzuerhalten, besteht darin, die Nachfrage nie vollständig zu befriedigen.

Gesetz Nr. 22 - Das Gesetz der Ressourcen

"Heute werden Marken geboren, nicht gemacht. Eine neue Marke muss in der Lage sein, positive Publicity in den Medien zu erzeugen, sonst hat sie keine Chance auf dem Markt." - Al Ries

Außergewöhnliche Ideen kommen ohne ausreichende Mittel nicht in die Gänge. Man braucht Geld, um in eine Idee hineinzukommen; man braucht Geld, um dort zu bleiben. Sie sollten sich darauf konzentrieren, eine Idee zu finden und diese Idee dann durch Geldausgaben zu kapitalisieren.

Die 22 unumstößlichen Gesetze des Marketing PDF, kostenloses Hörbuch, Infografik und animierte Buchzusammenfassung

Kommentieren Sie unten und lassen Sie andere wissen, was Sie gelernt haben oder ob Sie andere Gedanken haben.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die Audio- und Animationsversionen dieser Zusammenfassung und hunderter anderer Sachbuch-Bestseller in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Um in die Details einzutauchen, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Der persönliche MBA von Josh Kaufman

Wachstum hacken von Sean Ellis

Strategie des blauen Ozeans von W. Chan Kim und Renée Mauborgne

Haken gesetzt von Nir Eyal

Blitzskalierung von Reid Hoffman und Chris Yeh

Die 4-Stunden-Arbeitswoche von Tim Ferriss

Einflussnahme von Robert Cialdini

Dreh- und Angelpunkt von Seth Godin

Volltreffer! von Gary Vaynerchuck

Vernichte es! von Gary Vaynerchuck

Verkehrsgeheimnisse von Russell Brunson

Worte, die das Denken verändern von Shelle Rose Charvet

Die 22 unumstößlichen Gesetze des Marketing Zusammenfassung
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Read time: 12 min

The 22 Immutable Laws of Marketing Free Book Review Summary Audiobook Animated Book Summary PDF Epub on StoryShots

Synopsis

The 22 Immutable Laws of Marketing highlights the foundations of marketing and how to avoid violating these laws. Airplane innovators do not build airplanes without considering the laws of physics. However, many modern marketers attempt to market a fantastic idea without a foundation of marketing laws. The 22 Immutable Laws of Marketing aims to solve this problem by offering these fundamental laws. 

About Al Ries

Al Ries founded his first agency, Ries Cappiello Colwell, in 1963 in New York City. That agency is now Ries, a global consulting firm with offices in Atlanta & Shanghai. Ries Cappiello Colwell also has affiliates across the world. Al Ries first rose to fame in 1972 when his three articles on a concept called “positioning” were featured in the Advertising Age magazine. The positioning idea was voted by AdAge as one of the 75 most important advertising ideas of the past 75 years.

About Jack Trout

Jack Trout was an owner of Trout & Partners, a consulting firm. He was one of the founders and pioneers of positioning theory and marketing warfare theory. Trout started his business career in the advertising department of General Electric. From there, he went on to become a divisional advertising manager at Uniroyal. Then, he joined Al Ries in the advertising agency and marketing strategy firm where they worked together for over twenty-six years.

Law No. 1 – The Law of Leadership

As a leader, it is more effective to be first than better than your competitors. Additionally, it is also easier to be the first to get into your customers’ minds than trying to convince them your product is better than the first. The authors call a product that isn’t first a ‘me-too’ product. These products have little hope of becoming highly profitable. Instead, the leading brand in almost every category is the first brand into the customers’ minds. This success is reinforced when items become named after a product, e.g., Coke. The benefit of being first to market can be removed if you get your timing wrong, though. For example, your ‘first’ could be too late for the market. 

Examples of successful first-to-market companies:

  • Hertz in rent-a-car
  • IBM in computers
  • Coca-Cola in cola

Firsts can also be unsuccessful if they are fundamentally a bad idea. The authors offer an example of Frosty Paws. Frosty Paws released the first ice cream for dogs and had little-to-no success.

Law No. 2 – The Law of Category

If your category already has a first, then you should seek to set up a new category that you can be first in. For example, Amelia Earheart was the third person to fly the Atlantic Ocean on a solo mission. However, this is not what she is well-known for. Instead, she is famous for being the first woman to complete this task. Therefore, you can become famous and successful by creating your own category. Again, the authors offer the example of IBM. IBM became highly successful as they were the first to mass-produce computers. To compete, DEC did not choose this category. Instead, they formed their own category by becoming the first to mass-produce minicomputers. In doing so, DEC also became highly successful.

Forget the brand as your main priority. Instead, think about the categories your product could dominate. 

Law No. 3 – The Law of the Mind

“The only reality you can be sure about is in your own perceptions. If the universe exists, it exists inside your own mind and the minds of others.” – Al Ries

It is impossible to change a customer’s mind when their mind is made up. Therefore, the authors suggest you avoid wasting marketing money on attempting to change people’s minds. Hence, you should aim to be the first in your customers’ minds. Being first in the marketplace is only important because it increases your likelihood of being the first in your customers’ minds. This is because marketing is a battle of perception rather than product. The solution is to make your product’s name simple and easy-to-remember.

Law No. 4 – The Law of Perception

The authors explain there is no objective reality within the marketplace. Therefore, all that exists in the world of marketing are perceptions within the minds of your customers. Your marketing should exist for the sole purpose of manipulating these perceptions. Only by studying how perceptions are formed and focusing your marketing programs on those perceptions can you overcome your faulty marketing instincts.

Law No. 5 – The Law of Focus

The most powerful marketing concept is to own a word in the prospect’s mind. This word should be a simple one that everybody uses. If you effectively utilize the law of leadership, then you can start owning a word. Your word should relate to your category. For example, IBM’s word was ‘computer.’ Crucially, you cannot use the same word forever. Nothing lasts forever, so there will come a time when you should think about changing your word. Similarly, you should never choose a word already owned by somebody else. Once you have your word, you must go out of your way to protect it in the marketplace.

Words come in different varieties. They can be benefit-related (captivity prevention), service-related (home delivery), audience-related (younger people), or sales-related (preferred brand).

Law No. 6 – The Law of Exclusivity

This law suggests two companies cannot own the same word in a prospect’s mind. Therefore, the authors recommend you forget about using money to own a word somebody else already possesses. 

Law No. 7 – The Law of the Ladder

Different brands will be placed on different rungs on a prospect’s hierarchical ladder. Your marketing strategy should be based on the rung you believe you occupy within your prospects’ minds. Prospects generally only accept information that makes logical sense when compared to the rungs of their ladder. 

The authors explain you will tend to have twice the brand’s market share below you on the ladder. Subsequently, you have half the market share of the brand above you. Seven is the maximum number of rungs on a ladder in the prospect’s mind. However, you should not always aim to be the top rung on a ladder. For example, being third on a ‘big’ ladder might be better than being first on a ‘small’ ladder. This is a similar analogy to being a small fish in a big pond.

Law No. 8 – The Law of Duality

Every market becomes a two-horse race over the long-term. Hence, the seven rungs on the ladder will become two. The authors offer Pepsi and Coke as an example.

Law No. 9 – The Law of Opposite

“The basic approach of positioning is not to create something new and different, but to manipulate what’s already up there in the mind, to re-tie the connections that already exist.” – Al Ries

Shooting for first place in a two-horse relies on your ability to adjust your strategy depending on who is in first place. Your company should leverage the leading company’s strengths into weaknesses. Present your prospects with the opposite of the essence of the leading company. Never attempt to emulate the leading company, as you must present yourself as an alternative to eventually beat them.

Law No. 10 – The Law of Diversion

Your category within the market will not stay solitary. Instead, over time, your category will divide and become two or more categories. Each segment will have its own leader, and rarely the original category leader will also be the leader of the sub-categories. You can accrue success by addressing each emerging category with a different brand name. 

Law No. 11 – The Law of Perspective

The effectiveness of marketing will depend upon perspective. Marketing effects take place over an extended period. The authors explain that the long-term effect of marketing is often the opposite of the short-term effect. They offer the example of sale increases in the short-term being associated with customers choosing not to buy at regular prices. 

Law No. 12 – The Law of Line Extension

You will have pressure to extend the equity of your brand. One day your company will be focused on a single successful product. However, it is easy to spread yourself too thin by releasing many products that ultimately lose you money. Trying to be all things to all people will only fail. 

The authors describe line extension as using a successful brand name and putting it on a new product. Line extension rarely works over the long-term. This is especially true when you have serious competition within your category. Generally, the leader in any category is not line extended. Line extension is often favored as it can work in the short-term. However, this does not mean it will work in the long run.

Law No. 13 – The Law of Sacrifice

You have to give up something to get something. This is the alternative to line extension. The authors recommend sacrificing three things: product line, target market, and constant change. Reducing rather than extending your product line will allow you to be successful.

Law No. 14 – The Law of Attributes

For every attribute, there is an opposite, effective attribute. As stated previously, companies often make the wrong decision of emulating the attributes of the leading company. You should aim to search for an opposite attribute. On top of this, the authors state you should seek to own the most important attribute within your category. Finally, there is a tendency for companies to immediately reject an attribute as it is not currently large. You can never predict the size of a new attribute’s share, so don’t reject any attribute without careful thought.

Law No. 15 – The Law of Candor

One of the most effective ways to get into a prospect’s mind is to first admit a negative within your company. However, you should then twist this negative into a positive. Every negative you admit about your company will generally be accepted as truth, as companies do not often accept negatives. Therefore, if you can shift these negatives into positives, then you already have your prospects accepting positive characteristics related to your company. To explain this point, the authors offer an example of Listerine. This company used to advertise with the slogan, ‘The taste you hate twice a day.’ Subsequently, this negative was turned into a positive as they sold the idea that Listerine kills germs.

To effectively use this law, your negative must be widely perceived as negative. Then, you have to quickly shift towards the positive.

Law No. 16 – The Law of Singularity

In each situation, only one move will produce substantial results. Despite this, many marketers believe they should adopt several strategies and hope one works. However, trying harder is not the key to success. Successful marketing relies on a single, bold stroke. If you understand your marketplace, you will know the bold stroke required to impact the market significantly.

Law No. 17 – The Law of Predictability

It is impossible to predict the future, especially as the future is dependent on what your competitors choose to do. Despite this, marketing campaigns often make decisions based on predictions regarding the future. Instead, develop a short-term plan with an angle that differentiates your product. Then, integrate this into your long-term marketing direction. This should be a direction rather than a fixed plan. Plans are not flexible enough. The authors recommend building an enormous amount of flexibility into your organization. In doing so, you can cope with the unpredictability of the world.

Law No. 18 – The Law of Success

“Success in business inflates the egos of top management.” – Al Ries

Ego is the enemy of successful marketing. Success is associated with subjectivity and an emphasis on judgment rather than the market. Success is a crucial precursor of line extension. Companies can wrongly assume their current success can be extended into several other lines.

Law No. 19 – The Law of Failure 

Failure should be expected and accepted. Recognizing your failures early will allow you to cut your losses. More often than not, it is better to cut your losses early rather than spending considerable time and money trying to fix things. 

Law No. 20 – The Law of Hype

You should never need to be hyped up. A successful company doesn’t need hype, and requiring hype generally means your company is in trouble. Additionally, the hype is rarely accurate. The situation is often the opposite of how it appears in the press. Real revolutions in the industry don’t arrive at high noon with marching bands. They arrive unannounced in the middle of the night and sneak up on you.

Law No. 21 – The Law of Acceleration

You should base your company decisions on trends rather than fads. The authors describe fads as waves, while trends are the tide. Fads might get significant hype, but a trend is the driving force. Try to dampen fads when they surface. One way to maintain a long-term demand for your products is to never totally satisfy the demand.

Law No. 22 – The Law of Resources

“Today brands are born, not made. A new brand must be capable of generating favorable publicity in the media or it won’t have a chance in the marketplace.”- Al Ries

Exceptional ideas will never get off the ground without sufficient resources. You need money to get into a mind; you need money to stay there. You should focus on identifying an idea, then capitalize on this idea by spending money.

Comment below and let others know what you have learned or if you have any other thoughts.

New to StoryShots? Get the audio and animated versions of this summary and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

To dive into the details, order the book or get the audiobook for free.

Related Book Summaries

The Personal MBA by Josh Kaufman

Growth Hacker Marketing by Ryan Holiday

Contagious by Jonah Berger

Purple Cow by Seth Godin

Made to Stick by Chip Heath and Dan Heath

Blue Ocean Strategy by W. Chan Kim and Renée Mauborgne

Hooked by Nir Eyal

Play Bigger by Al Ramadan, Christopher Lochhead, Dave Peterson and Kevin Maney 

The 4-Hour Workweek by Tim Ferriss

Influence by Robert Cialdini

Linchpin by Seth Godin

Share via
Copy link
Powered by Social Snap