Der schwarze Schwan - Zusammenfassung
| | | |

Der schwarze Schwan Buchzusammenfassung und Rezension | Nassim Nicholas Taleb

Buchzusammenfassung von The Black Swan: The Impact of the Highly Improbable von Nassim Nicholas Taleb

Das Leben hat viel zu tun. Hat Der schwarze Schwan in Ihrem Bücherregal verstaubt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie es hier oder holen Sie die kostenloses Hörbuch auf Amazon, um die pikanten Details zu erfahren.

Einführung

Haben Sie schon einmal einen umfassenden Plan gemacht, der aber trotzdem gescheitert ist? Finden Sie sich in extremen positiven oder negativen Situationen wieder und schaffen es nicht, die beste Entscheidung zu treffen?

Nun, Sie sind nicht allein. Besser noch, Sie sind in guter Gesellschaft. Selbst Pläne, die mit unendlichen Mitteln gemacht werden, können scheitern. Regierungen können Probleme wie Arbeitslosigkeit und Krieg nicht lösen. Sie können auch keine Chancen ergreifen, indem sie öffentliche Mittel falsch zuweisen.

Eine bessere Planung ermöglicht es Ihnen, Chancen zu nutzen. Wenn Sie vorbereitet sind, können Sie im Falle von Katastrophen die Verluste begrenzen. Wie bereiten Sie sich auf unerwartete Lebensereignisse vor? Können Sie die Erfolgsquote Ihrer Pläne verbessern?

Der schwarze Schwan basiert auf der Prämisse, dass das Leben voller Überraschungen ist. Einige sind gut, andere katastrophal. In dem Buch werden Ereignisse wie der Aufstieg des Internets und verheerende Kriege untersucht. Es untersucht auch unsere Tendenz, Erklärungen anzubieten, wenn wir mit bedeutenden Ereignissen konfrontiert werden.

Das Buch bietet einen Einblick in die Natur unerwarteter Ereignisse. Es befasst sich auch mit typischen menschlichen Reaktionen. Schließlich gibt es Tipps, wie man mit den Extremen des Lebens besser umgehen kann.

Über Nassim Nicholas Taleb

Nassim Nicholas Taleb ist ein libanesisch-amerikanischer Autor. Er ist außerdem Statistiker, Risikoanalyst und ehemaliger Optionshändler. Der schwarze Schwan ist eine der fünfbändigen philosophischen Abhandlungen, Incerto. Er veröffentlichte Incerto zwischen 2001 und 2018. Taleb lehrt Risikoingenieurwesen an der NYU Tandon School of Engineering und ist ein Risiko- und Entscheidungsanalyse Mitherausgeber der Zeitschrift. Darüber hinaus hat der bemerkenswerte Statistiker mehr als ein Dutzend inspirierender Bücher verfasst.

Talebs Ansatz zum Risikomanagement hat ihn von den aktuellen Finanzkrisen profitieren lassen. Er plädiert für einen Black-Swan-Ansatz für die Finanzmärkte, der schwer vorhersehbare Ereignisse in die Entscheidungsfindung einbezieht. Taleb plädiert auch für eine dezentralisierte wissenschaftliche Forschung und will Lücken in aktuellen Studien schließen. 

Nassim Taleb ist Autor von vier weiteren Büchern in Incerto. Diese Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und haben ein weltweites Publikum gefunden. Talebs einzigartiger Stil umfasst eine gemischte Erzählung; die Berichterstattung ist halb autobiografisch und philosophisch. Das hat dazu geführt Der schwarze Schwan mehrere Preise zu gewinnen.

StoryShot #1: Schwarze-Schwan-Ereignisse sind beispiellos und haben enorme Auswirkungen. Später werden sie als vorhersehbar abgetan

Geschichte und Gesellschaft sind sprunghaft - der Wandel verläuft nicht so, wie wir es erwarten. Der wissenschaftliche Ansatz besteht darin, Ereignisse auf der Grundlage der Progression zu verfolgen. Leider geraten Gesellschaften von einem Bruch zum nächsten, und die Erklärung von Ereignissen auf der Grundlage von Ursache und Wirkung ist fehlerhaft.

Während des größten Teils der Geschichte sahen die Menschen hauptsächlich weiße Schwäne. Einige Gesellschaften glaubten sogar, dass schwarze Schwäne nicht existierten. Eine Gruppe von Forschern sah 1967 in Westaustralien erstmals einen schwarzen Schwan. Die verblüffende Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer über Europa und die ganze Welt. Die Geschichte vom schwarzen Schwan inspirierte viele Gelehrte. Philosophen wie John Stuart Mill verwendeten den Begriffschwarzer Schwan', wenn es sich um seltene, unwahrscheinliche Ereignisse handelt.

Taleb schlägt vor, dass schwarze Schwäne die folgenden Merkmale aufweisen: 

  1. Sie werden nicht erwartet.
  2. Sie haben einen erheblichen Einfluss auf die Welt.
  3. Die Menschen geben später überzeugende Erklärungen für das, was passiert ist.

Zu den bemerkenswerten schwarzen Schwänen gehören der Zweite Weltkrieg und der Börsencrash von 1987. Auch der 11. September und die Entdeckung von Antibiotika sind schwarze Schwäne.

Der libanesische Bürgerkrieg war ein schwarzer Schwan. Christen und Muslime hatten über 1300 Jahre lang friedlich zusammengelebt. Die libanesische Kultur predigte Toleranz. Die Schulkinder respektierten die Kulturen ihrer Nachbarn.

Ein blutiger Religionskrieg beendete diese einzigartige Zivilisation. Schulkinder sahen schockiert zu, wie sich die Nachbarn gegeneinander wandten. Bomben und Kugeln zertrümmerten Wohngebiete. Der Libanon erwartete, dass der Krieg in "ein paar Tagen" zu Ende sein würde. Er dauerte siebzehn Jahre. Später lieferten Wissenschaftler überzeugende Erklärungen für die Ursache und die Art des Krieges.

Schwarze Schwäne führen dazu, dass sich kleine Kulte zu Weltreligionen ausweiten. Spätere Generationen werden in dem Glauben geboren, dass bestimmte Überzeugungen zum Leben dazugehören.

StoryShot #2: Wir leben in Extremistan, einer ungleichen Welt mit unvorhersehbaren extremen Ausreißern

Wir leben in zwei verschiedenen Welten: Mediokristan und Extremistan.

In Mediokristan sind die Dinge gleich und ähnlich. Der Mensch stammt aus dieser Welt. Es ist die natürliche Welt, die unserer Intuition entspricht. Wir glauben, dass Aspekte wie unsere Körpergröße und Gehälter in konventionellen Parametern gleich sind.

Die Welt bewegt sich auf Extremistan zu. In Extremistan haben Ausreißer einen unverhältnismäßig großen Einfluss. Es fällt uns nicht leicht, die neuen Informationen zu verarbeiten. Stellen Sie sich eine Gruppe von 50 Personen vor. Eine Person könnte mehr Vermögen haben als die anderen 49 Mitglieder zusammen. Ein einzelnes Gruppenmitglied könnte auch viel größer sein als die anderen.

Im Mittelmaß verlassen wir uns auf die Tyrannei des Kollektivs. Wir konzentrieren uns auf das Offensichtliche. Wir sagen die Zukunft voraus und bereiten uns auf sie vor. In Extremistan beherrscht die Tyrannei des Singulären die Gesellschaft. Unfälle und unsichtbare Ereignisse diktieren unser Leben.

Technologie und globale Konnektivität sind mitverantwortlich für Extremismus. Die Druckerpresse, das Fernsehen und das Internet haben den Prozess hin zu einer extremistischen Welt beschleunigt.

Die Welt wird unter akuten Pandemien leiden. Einzelne Krankheitserreger werden unser Leben beherrschen, trotz der wissenschaftlichen Durchbrüche, die wir erzielt haben. Weniger Menschen und Unternehmen werden mehr Reichtum kontrollieren. Die Ungleichheit wird zunehmen, und Modeerscheinungen werden sich verstärken. 

StoryShot #3: Wir überbewerten, was wir wissen und sind blind für das, was wir nicht wissen

Im Jahr 2002 äußerte sich Donald Rumsfeld, der US-Verteidigungsminister, zum Krieg im Irak. Er sagte, es gebe "bekannte Bekannte", "bekannte Unbekannte" und "unbekannte Unbekannte". Die Antwort amüsierte die Presse. Rumsfeld fügte hinzu, dass die Dinge, von denen wir nichts wissen, einen immensen Einfluss auf unser Leben haben.

Das Konzept des "unbekannten Unbekannten" ist inzwischen ein weites Feld für Studien. In den meisten Medien wird es belächelt. Das Zitat bringt die Risiken zum Ausdruck, denen wir bei Entscheidungen ausgesetzt sind. Wir haben ein begrenztes Verständnis. Ein Truthahn, der auf einem Bauernhof aufgezogen wird, feiert die Großzügigkeit der Bauern. Dann kommt Thanksgiving. Der Truthahn fühlt sich sicher, weil es keine Beweise dafür gibt, dass der Bauer grausam ist.

Das Fehlen von Beweisen ist kein Beweis für das Fehlen von Beweisen. Ereignisse wie die Anschläge vom 11. September 2001, der Immobiliencrash und der Libanonkrieg haben den Gemeinschaften großen Schaden zugefügt. Diese Ereignisse traten ein, obwohl es keine Präzedenzfälle gab.

Es gibt stille Beweise. Wir können sie oft nicht sehen, weil wir von naiven Beobachtungen aus der Vergangenheit besessen sind. Unsere Voreingenommenheit geht so weit, dass wir einseitige Beweise ausgraben, um unsere Überzeugungen zu untermauern. Wir konzentrieren uns auf offensichtliche Beweise und können keine Themen erforschen, die etwas anderes nahelegen.

Survivorship bias ist unsere Tendenz, uns auf erfolgreiche Beispiele und Personen zu konzentrieren. Es ist üblich, von Vorbildern zu lernen. Aber was ist mit den unsichtbaren Personen? Es gibt Menschen, die keine großen Erfolge erzielen. Auch Menschen mit harter Arbeit, Disziplin und Konsequenz können scheitern. Die meisten Menschen machen ihre Misserfolge nicht öffentlich, und erfolgreiche Menschen schreiben Biografien, die sich als Bestseller verkaufen.

Wir sollten alle Personen untersuchen, die sich an ein bestimmtes Unternehmen gewagt haben. Wir unterschätzen oft stille Beweise oder lassen sie ganz außer Acht. Wir würden jedoch davon profitieren, wenn wir unsere Vorurteile überwinden würden.

StoryShot #4: Menschen erfinden Geschichten darüber, warum Schwarze Schwäne auftraten, und vertuschen damit, wie unerwartet sie waren

Wir sind schnell dabei, Ursache und Wirkung zu erklären, wenn extreme Ereignisse eintreten. Unsere Liebe zu Geschichten führt dazu, dass wir Ereignisse auf Kosten wichtiger Details vereinfachen. Der narrative Trugschluss schafft in unseren Köpfen eine vollkommen logische Welt, in der es kein Schicksal gibt.

Unser Verlangen nach logischen Geschichten treibt uns dazu, Ursachen für alles zu finden, was wir sehen. Unsere Erklärungen fügen die Fakten zusammen. Das Hauptprodukt ist eine einprägsame Geschichte, die die "historischen Wahrheiten" befriedigt.

Schwarze Schwäne liegen jenseits der Informationen, die wir haben. Dennoch verzerren wir die Fakten. Die Reduktion von Informationen auf eine Reihe von Fakten beeinflusst unsere Reaktionen auf seltene Ereignisse.

Unsere Einstellung zum Leben lässt sich oft in zwei große Kategorien einteilen. In der ersten sind wir erfahrungsorientiert; wir entscheiden innerhalb von Sekundenbruchteilen auf der Grundlage von Intuition. Wir entwickeln Heuristiken (Abkürzungen). Sie ermöglichen es uns, schnelle Lösungen zu finden, wenn wir mit einem bestimmten Ereignis konfrontiert werden. Die schnellen Lösungen sollten tugendhaft sein. Aber diese Abkürzungen sind nachteilig, wenn wir fehlerhafte Informationen verwenden.

Zweitens bemühen wir uns, verschiedene Szenarien zu verstehen und darauf zu reagieren: "Denken". Dieser Prozess ist oft langsam, progressiv und logisch. Beim Nachdenken werden weniger Fehler gemacht als bei der Heuristik. Noch besser ist, dass wir unsere Entscheidungsschritte überprüfen können, um bestimmte Fehler zu korrigieren.

Das erste System ließ uns glauben, dass es keine schwarzen Schwäne gibt. Durch Nachdenken hätte man das Problem beseitigen können. Eine systematische Untersuchung der Frage hätte Vorurteile beseitigt. Heuristiken beruhen oft auf Emotionen.

Wir müssen den Trugschluss überwinden, Geschichten zu erfinden, indem wir die aktuellen Ereignisse besser verstehen und die Dinge auf einer tieferen Ebene untersuchen, um die grundlegenden Faktoren zu verstehen. Wir sollten auch schwarze Schwäne als Möglichkeiten betrachten und uns entsprechend auf Worst-Case-Szenarien vorbereiten.

Bewertung

Wir bewerten The Black Swan mit 4.3/5.

Unser Ergebnis

Anmerkung der Redaktion

Dieser Artikel wurde erstmals im Jahr 2021 veröffentlicht. Er wurde im August 2022 aktualisiert und grundlegend überarbeitet.


Der schwarze Schwan PDF, Infografik, kostenloses Hörbuch und animierte Buchzusammenfassung

Was haben Sie aus der Zusammenfassung von The Black Swan gelernt? Was haben Sie am meisten mitgenommen? Wie können wir diese Zusammenfassung verbessern? Kommentieren Sie unten oder senden Sie uns einen Tweet @storyshots.

Dies war nur die Spitze des Eisbergs. Um in die Details einzutauchen und Nassim Nicholas Taleb zu unterstützen, bestellen Sie das Buch hier oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Neu bei StoryShots? Laden Sie unsere kostenlose Top-App herunter um auf die PDF/ePub-, Hörbuch-, Infografik- und Animationsversionen dieser Zusammenfassung und Hunderter anderer Bestseller-Sachbücher zuzugreifen. StoryShots wurde von Apple, Google, der UN, The Guardian und The Economist als eine der besten Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Denken, schnell und langsam

Antifragil

Der intelligente Investor

MONEY Das Spiel beherrschen

Vorhersehbar irrational

Der Schneeball

Wie man sich nicht irrt

Neu denken

Ausreißer

Homo Deus

Zehn Lektionen für eine Welt nach der Pandemie

Das Dilemma des Innovators

Der schwarze Schwan Buchzusammenfassung
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

The Black Swan summary
| | | |

The Black Swan Book Summary and Review | Nassim Nicholas Taleb

Book Summary of The Black Swan: The Impact of the Highly Improbable by Nassim Nicholas Taleb

Life gets busy. Has The Black Swan been gathering dust on your bookshelf? Instead, pick up the key ideas now.

We’re scratching the surface here. If you don’t already have the book, order it here or get the audiobook for free on Amazon to learn the juicy details.

Introduction

Have you ever made a comprehensive plan, but it failed anyway? Do you find yourself in extreme positive or negative situations and fail to make the best choice?

Well, you are not alone. Better still, you are in good company. Even plans made with endless resources can fail. Governments cannot address problems such as unemployment and war. They also cannot seize opportunities by misallocating public resources.

Better planning will enable you to capitalize on opportunities. Preparedness will allow you to cut losses when disasters strike. How do you prepare for unexpected life events? Can you improve the success rate of your plans?

The Black Swan is based on the premise that life is full of surprises. Some are good, and some are catastrophic. The book reviews events such as the rise of the Internet and devastating wars. It also studies our tendency to offer explanations when confronted with significant events.

The book offers insight into the nature of unexpected events. It also looks at typical human reactions. Finally, it provides tips on managing life’s extremes better.

About Nassim Nicholas Taleb

Nassim Nicholas Taleb is a Lebanese American author. He is also a statistician, risk analyst, and former options trader. The Black Swan is one of the five-volume philosophical essays, Incerto. He published Incerto between 2001 and 2018. Taleb teaches risk engineering at the NYU Tandon School of Engineering and is a Risk and Decision Analysis journal co-editor. In addition, the remarkable statistician has authored over a dozen inspiring books.

Taleb’s approach to risk management saw him profit from contemporary financial crises. He advocates for a black swan approach to financial markets that caters to hard-to-predict events in decision-making. Taleb also advocates for decentralized scientific research and aims to overcome gaps in current studies. 

Nassim Taleb authored four other books in Incerto. These books have won many accolades and have gained a global audience. Taleb’s unique style includes a mixed narrative; the reporting is semi-autobiographical and philosophical. It has led The Black Swan to win several awards.

StoryShot #1: Black Swan Events are Unprecedented and Have a Huge Impact. Later, They Are Explained Away as Predictable

History and society jump—incremental change does not happen as we expect. The scientific approach involves tracking events based on progression. Unfortunately, societies move from fracture to fracture, and explaining events using a cause-and-effect basis is flawed.

People mainly saw white swans for the majority of history. Some societies even believed that black swans did not exist. A group of explorers first saw a black swan in Western Australia in 1967. The stunning news spread across Europe and the world like wildfire. The tale of the black swan inspired many scholars. Philosophers such as John Stuart Mill used the term ‘black swan’ when referring to rare, improbable events.

Taleb proposes that black swan events have the following characteristics: 

  1. They are not expected.
  2. They have a considerable impact on the world.
  3. People later give convincing explanations of what happened.

Notable black swan events include World War II and the market crash of 1987. 9/11 and the discovery of antibiotics are also black swan events.

The Lebanese Civil War was a black swan event. Christians and Muslims had lived peacefully for over 1300 years. The Lebanese culture preached tolerance. Schoolchildren respected their neighbors’ cultures.

A bloody religious war ended the unique civilization. Schoolchildren watched in shock as neighbors turned against each other. Bombs and bullets shattered residential areas. Lebanon expected the war to end in “a few days.” It lasted seventeen years. Later, scholars offered convincing explanations for the cause and nature of the war.

Black swan events extend to the expansion of small cults to global religions. Later generations are born thinking of particular beliefs as facts of life.

StoryShot #2: We Live in Extremistan, an Unequal World with Unpredictable Extreme Outliers

We live in two separate worlds: mediocristan and extremistan.

In mediocristan, things are equal and similar. Humans came from this world. It is the natural world that matches our intuition. We believe that aspects such as our height and salaries in conventional parameters are equal.

The world is moving to extremistan. In extremistan, outliers have a disproportionate impact. It isn’t easy to wrap our heads around the new information. Consider a group of 50 people. One individual could have more wealth than the other 49 members combined. A single group member could also be much taller than the others.

In mediocristan, we rely on the tyranny of the collective. We focus on the obvious. We predict the future and prepare for it. In extremistan, the tyranny of the singular dominates society. Accidents and unseen events dictate our lives.

Technology and global connectivity are partly to blame for extremistan. The printing press, television, and the Internet have sped up the process to an extremistan world.

The world will suffer acute pandemics. Singular germs will dominate our lives, despite the scientific breakthroughs that we have made. Fewer people and companies will control more wealth. Inequality will increase, and fads will be more acute. 

StoryShot #3: We Overvalue What We Know and are Blind to What We Don’t Know

In 2002, Donald Rumsfeld, the US Secretary of Defense, commented on the war in Iraq. He said that there are “known knowns,” “known unknowns,” and “unknown unknowns.” The answer amused the press. Rumsfeld added that the things we are unaware of have an immense impact on our lives.

The concept of “unknown unknown” is now an extensive field to study. Most media stations ridiculed it. The quote expresses the risks we face when deciding. We have limited understanding. A turkey raised on a farm celebrates the farmers’ generosity. Then Thanksgiving comes. The turkey feels safe because of the absence of evidence that the farmer is cruel.

The absence of evidence is not evidence of absence. Events such as the 9/11 attacks, the housing crash, and the Lebanon war harmed communities greatly. These events occurred despite the lack of precedents.

Silent evidence exists. We often cannot see it because of our obsession with naive observations in the past. Our bias extends to digging up one-sided evidence to support our beliefs. We focus on obvious evidence and cannot research issues that suggest otherwise.

Survivorship bias is our tendency to focus on successful examples and individuals. It is common to take lessons from role models. What about the invisible individuals? Some people may not achieve high levels of success. Individuals with hard work, discipline, and consistency may also fail. Most people do not publicize their failures, and prosperous individuals write best-selling biographies.

We should study all the individuals who ventured into a particular enterprise. We often underrate or completely discount silent evidence. However, we would benefit by overcoming our biases.

StoryShot #4: People Create Stories about Why Black Swans Happened, Which Covers Up How Unexpected They Were

We are quick to offer cause-and-effect explanations when extreme events occur. Our love for stories makes us simplify events at the expense of critical details. The narrative fallacy creates a perfectly logical world in our minds where fate is non-existent.

Our craving for logical stories pushes us to find causes for everything we see. Our explanations bind the facts together. The major product is an easy-to-remember story, satisfying “historical truths.”

Black swan events lie beyond the information we have. Yet still, we distort facts. Reducing information into a set of facts affects our reactions to rare events.

Often our approach to life falls under two major categories. In the first one, we are experiential; we decide within a split second based on intuition. We develop heuristics (shortcuts). They enable us to come up with fast solutions when confronted by a particular event. The quick fixes should be virtuous. But, these shortcuts are detrimental when we use flawed information.

Second, we apply efforts in understanding and responding to various scenarios; “thinking.” The process is often slow, progressive, and logical. Thinking makes fewer mistakes than heuristics. Better still, we can review our decision-making steps to correct specific errors.

The first system made us believe that black swans are non-existent. Thinking could have eliminated the problem. A systematic inquiry into the question would have eliminated biases. Heuristics are often based on emotions.

We must overcome the fallacy of creating stories by better understanding current events, and studying matters at a deeper level to learn fundamental drivers. We should also treat black swans as possibilities and prepare for worst-case scenarios accordingly.

Rating

We rate The Black Swan 4.3/5.

Our Score

Editor’s Note

This article was first published in 2021. It was updated and revised substantially in August 2022.


The Black Swan PDF, Infographic, Free Audiobook and Animated Book Summary

What did you learn from The Black Swan summary? What was your favorite takeaway? How can we improve this summary? Comment below or tweet to us @storyshots.

This was the tip of the iceberg. To dive into the details and support Nassim Nicholas Taleb, order the book here or get the audiobook for free.

New to StoryShots? Download our top-ranking free app to access the PDF/ePub, audiobook, infographic and animated versions of this summary and hundreds of other bestselling nonfiction books. StoryShots has been featured by Apple, Google, the UN, The Guardian and The Economist as one of the world’s best learning apps.

Related Book Summaries

Thinking, Fast and Slow

Antifragile

The Intelligent Investor

MONEY Master the Game

Predictably Irrational

The Snowball

How Not to Be Wrong

Think Again

Outliers

Homo Deus

Ten Lessons for A Post-Pandemic World

The Innovator’s Dilemma

The Black Swan book summary
  • Save

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.