Crossing The Chasm Zusammenfassung
| | | | | |

Crossing The Chasm Buchzusammenfassung nach Kapitel, Beispiele | Geoffrey Moore

Vermarktung und Verkauf von disruptiven Produkten an Mainstream-Kunden

Das Leben hat viel zu tun. Hat Die Überwindung der Kluft in Ihrem Bücherregal verstaubt? Lernen Sie stattdessen jetzt die wichtigsten Erkenntnisse.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie es hier oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst auf Amazon, um die pikanten Details zu erfahren.

Synopse

Die Überwindung der Kluft bietet einen Überblick über den Prozess der Umstellung Ihres Produkts auf die fünf Marktsegmente. Diese Segmente beginnen mit den Innovatoren und gehen über zu den frühen Anwendern, der frühen Mehrheit, der späten Mehrheit und den Nachzüglern. Zwischen den "Early Adopters" und der "Early Majority" besteht eine große Kluft. Early Adopters sind bereit, für den Vorteil, Erster zu sein, Opfer zu bringen. Die frühe Mehrheit hingegen wartet, bis sie weiß, dass die Technologie Produktivitätsverbesserungen bietet. Die Herausforderung für Innovatoren und Vermarkter besteht darin, diese Kluft zu verkleinern und letztlich die Akzeptanz in allen Segmenten zu beschleunigen.

Geoffrey Moore's Sichtweise

Geoffrey Moore ist Autor, Redner und Berater, der seine Beratungszeit zwischen Start-up-Unternehmen und etablierten High-Tech-Unternehmen, darunter Google, aufteilt. Moore hat einen Bachelor-Abschluss in amerikanischer Literatur von der Stanford University und einen Doktortitel in englischer Literatur von der University of Washington. Nachdem er vier Jahre lang am Olivet College Englisch unterrichtet hatte, begann Moore eine Karriere in der High-Tech-Branche als Schulungsspezialist. Im Laufe der Zeit wechselte er zunächst in den Vertrieb und dann ins Marketing. Moore fand seine Nische in der Marketingberatung. Er arbeitete zunächst bei Regis McKenna Inc. und dann bei den drei Firmen, die er mitbegründet hat: The Chasm Group, Chasm Institute und TCG Advisors. Heute ist er emeritierter Vorsitzender aller drei Unternehmen.

StoryShot #1: Der Lebenszyklus der Technologieeinführung

Diskontinuierliche Innovationen erfordern eine Änderung des Verbraucherverhaltens. Folglich erfordert die Marktdurchdringung oft eine konsequente, diskontinuierliche Innovation. Um die Phasen zu skizzieren, die man für die Marktdurchdringung einnehmen sollte, führt Moore den Technology Adoption Life Cycle ein. Innerhalb dieses Modells fallen die Kunden in eines von fünf grafischen Segmenten. Dieses Diagramm zeigt eine Glockenkurve mit Segmenten, die sich auf psychologische und demografische Merkmale beziehen.

Segment 1: Innovatoren

Das erste Segment besteht aus sehr engagierten Technologen. Das sind die Kunden, bei denen Sie davon ausgehen können, dass sie ein neues Produkt nur aus Abenteuerlust und Entdeckergeist kaufen. Sie müssen diese Kunden zu Beginn Ihrer Marketingreise gewinnen, wenn Sie erfolgreich sein wollen. Die Innovatoren sind deshalb so wichtig, weil ihre Empfehlungen wesentlich glaubwürdiger sind als die des Durchschnittsverbrauchers. Sie werden sich auch ausführlich über Ihr Produkt äußern und hervorragende Rückmeldungen geben, um Ihr Produkt in der Anfangsphase zu verbessern. Da es sich um einen unteren Teil der Glockenkurve handelt, gibt es nicht viele Innovatoren. Die Gewinnung dieser Gruppe ist jedoch der Schlüssel zur Gewinnung des nächsten Segments.

Segment 2: Early Adopters

Moore beschreibt die Early Adopters als Visionäre. Sie haben das Charisma und die strategischen Möglichkeiten, ein Projekt wirklich zu verändern. Early Adopters haben in der Regel Zugang zu Budgets in Höhe von mehreren Millionen Dollar. Aufgrund ihres beträchtlichen Budgets gehören die Early Adopters zum am wenigsten preissensiblen Segment. Der Schlüssel zum Marketing für Visionäre liegt darin, ihren strategischen Traum zu verstehen. Wenn es Ihnen gelingt, diesen Traum zu verwirklichen, können Sie schnell eine positive Berichterstattung in der Presse erreichen. Denn Visionäre ziehen oft ein großes Medienecho auf sich und beeinflussen andere Verbraucher. Moore ermutigt Sie daher, Visionäre als Schlüssel für den Rest des Marktes zu betrachten. 

Early Adopters sind leicht zu überzeugen, da sie über viel Geld verfügen. Es wird jedoch schwierig sein, sie zufrieden zu stellen, da sie viele Optionen haben. Moore empfiehlt daher, diese Verbraucher bis zu einem gewissen Grad zu personalisieren und für jede Phase Meilensteine zu setzen. Entscheidend ist, dass diese Meilensteine realistisch sind, Ihr Produkt marktfähig machen und den Visionär davon überzeugen, dass Ihr Produkt eine Innovation darstellt. Eine optimale Strategie besteht darin, Unternehmen, die aus technologiebegeisterten Menschen bestehen, einige Beispiele für Ihre Produkte zu schicken. Dann können Sie die Visionäre einladen, mit diesen Technologie-Enthusiasten zu interagieren. Ziel ist es, ein Ergebnis zu erzielen, bei dem die beiden Parteien die Machbarkeit Ihres Produkts überprüfen. Wenn der Visionär überzeugt ist, können Sie mit der Vermarktung auf dem breiteren Markt beginnen. Möglicherweise müssen Sie mehrere Produktänderungen vornehmen, bevor Sie den Visionär überzeugen können.

Segment 3: Frühe Marktpragmatiker

"Wenn Pragmatiker einkaufen, achten sie auf das Unternehmen, von dem sie kaufen, auf die Qualität des Produkts, das sie kaufen, auf die Infrastruktur der unterstützenden Produkte und Systemschnittstellen und auf die Zuverlässigkeit der Dienstleistung, die sie erhalten werden."

- Geoffrey Moore

Pragmatiker werden erst dann investieren, wenn sie sehen, dass sich die Technologie durchsetzt. In der Folge suchen Pragmatiker nach Produktivitätsverbesserungen ohne Risiko. Sie kaufen bei bewährten Marktführern, um ein Ökosystem von unterstützenden Produkten und zuverlässigem Support sicherzustellen. Moore hebt die Bedeutung dieser Gruppe aufgrund der schieren Größe des Segments hervor. Pragmatiker machen ein Drittel des Gesamtmarktes aus. Es wird schwierig sein, Pragmatiker für sich zu gewinnen, aber wenn man sie einmal gewonnen hat, bleiben sie einem treu. 

Wenn Sie sich an Pragmatiker wenden, sollten Sie mit der Teilnahme an branchenspezifischen Konferenzen beginnen. Pragmatiker nehmen wahrscheinlich an diesen Konferenzen teil und lesen auch Fachzeitschriften. Versuchen Sie daher, in vielen branchenspezifischen Magazinen erwähnt zu werden. Sie werden Zeit und Geld investieren müssen, um diesen Markt zu durchdringen. Trotzdem wirkt sich der Gewinn dieses Marktes auch auf das nächste Segment aus.

Segment 4: Späte Mehrheit

Moore bezeichnet die späte Mehrheit als konservativ. Sie sind konservativ, weil sie nicht offen für neue Konzepte sind. Innovation und fortschrittliche Technologie machen ihnen daher Angst. Anstatt auf einen Trend aufzuspringen, investieren die Konservativen erst, wenn das Produkt bereits zum Standard geworden ist. 

Die Vermarktung an Konservative erfordert den Verkauf kompletter Lösungspakete. Konservative neigen dazu, vorgefertigte Pakete mit Preisnachlässen zu kaufen. Bieten Sie diese Pakete daher über einen Vertriebskanal mit geringem Verwaltungsaufwand an. Die Pragmatiker und Konservativen bilden den Mainstream-Markt.

Segment 5: Nachzügler

Nachzügler meiden im Allgemeinen High-Tech-Märkte. Die einzige Ausnahme von dieser Regel besteht bei Blockentscheidungen. Effektives Marketing sollte einige Nachzügler als Kunden gewinnen, indem es ein virtuelles Monopol einnimmt. Dies ist nur möglich, wenn Sie nach der ersten Mehrheit Ihre Dynamik beibehalten. Andernfalls könnten Sie von einem Konkurrenten überholt werden. 

StoryShot #2: Zwei Risse und ein Abgrund

Der erste Riss

Der erste Riss verläuft zwischen Innovatoren und Early Adopters. Wenn Sie nicht zeigen können, wie innovativ Ihre Technologie ist, werden Sie keine Early Adopters interessieren. In der Folge wird ein Riss zwischen Innovatoren und Early Adopters entstehen.

Der zweite Riss

Der zweite Riss liegt zwischen den Segmenten der frühen Mehrheit und der späten Mehrheit. Die frühe Mehrheit ist technologisch kompetent; Ihre Technologie muss jedoch einfach zu übernehmen sein. Nehmen wir zum Beispiel an, Ihre Technologie ist unzugänglich. In diesem Fall werden Sie nicht die frühe Mehrheit erreichen, die erforderlich ist, um die späte Mehrheit anzulocken.

Der Abgrund

Obwohl es zwei Risse gibt, sind sie winzig im Vergleich zur Kluft. Moore erklärt, dass eine riesige Kluft zwischen den Early Adopters und der frühen Mehrheit besteht. Wenn Sie in dieser Phase keinen tragfähigen Ansatz verfolgen, könnte dies den Erfolg Ihres gesamten Unternehmens gefährden. Diese beiden Gruppen haben radikal unterschiedliche Kundenerwartungen. Visionäre sind Verfechter von neuen Technologien und Innovationen. Daher sind sie bereit, einige Produktpannen in Kauf zu nehmen, solange sie das Potenzial sehen. Im Vergleich dazu erwartet die frühe Mehrheit sofortige Produktivitätsverbesserungen und will eine Technologie, die leicht zu übernehmen ist. Zusätzlich zu diesen Unterschieden verlangt die frühe Mehrheit starke und seriöse Referenzen, bevor sie einem Produkt ihr Vertrauen schenkt. Visionäre zählen nicht zu diesen zuverlässigen Referenzen, da sie oft als störender Einfluss angesehen werden. Überlegen Sie, wann ein Start-up von visionären Early Adopters zur pragmatischen Early Majority übergeht. In dieser Phase operieren sie ohne Referenz- und Unterstützungsbasis in einem Markt, der in hohem Maße von beidem abhängig ist.

Moore skizziert, wie die Kluft potenziell gefährlich sein kann. Wenn der Markt für Visionäre gesättigt ist und die frühe Mehrheit nicht kauft, können Markt und Umsatz schnell schrumpfen. Gleichzeitig werden die Mainstream-Wettbewerber auf Ihr Produkt aufmerksam, und die Wettbewerber werden Sie einholen. Sie müssen schnell in die frühe Mehrheit eindringen, oder Ihr Start-up wird nicht überleben. Sie werden entweder Ihre Investoren verlieren, an Konkurrenten verloren gehen oder von großen Unternehmen verdrängt werden. 

Eine Möglichkeit, die Kluft zu überwinden und Teil des Mainstream-Marktes zu werden, besteht darin, sich auf einen Nischenmarkt zu konzentrieren. Wenn Sie sich auf einen Nischenmarkt konzentrieren, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie dort Fuß fassen. Sobald Sie dieses Standbein haben, können Sie es als Basis für eine weitere Expansion nutzen.

StoryShot #3: Die Wahl des richtigen Marktsegments

Der Erfolg oder Misserfolg Ihrer Neugründung hängt von der Auswahl des richtigen Marktsegments ab, das Sie ansprechen wollen. Im Allgemeinen würden Sie hoffen, diese Entscheidung auf der Grundlage großer Datenmengen treffen zu können. Start-ups verfügen jedoch nicht über diese Daten. Daher empfiehlt Moore, sich an Kundenbildern zu orientieren, anstatt ein Zielmarktsegment zu finden. 

Die Zielkundencharakterisierung ist ein Prozess, bei dem mehrere Zielkundenszenarien mit jeweils einem Kundenprofil und einem Anwendungsfall erstellt werden. Diese Szenarien stellen dann charakteristische Marktverhaltensweisen dar. Moore empfiehlt, diesen Ansatz mit mindestens zehn Mitarbeitern mit Kundenkontakt durchzuführen, die etwa fünfzig Szenarien erstellen sollten.

Die Vorlage für das Zielkundenszenario

Ziel ist es, eine einseitige Vorlage für ein Zielkundenszenario zu erstellen. Diese Vorlage sollte enthalten:

  • Details zum Kunden.
  • Ein Anwendungsfall, bevor die Technologie des Start-ups implementiert wird.
  • Ein Anwendungsfall, nachdem die Technologie des Start-ups implementiert wurde. 
  • Jeder Anwendungsfall sollte dokumentieren, was der Kunde zu tun versucht, den gewählten Ansatz, störende/ermöglichende Faktoren und die wirtschaftlichen Folgen/Belohnungen.

Nach der Entwicklung einer Vorlage sollte jeder Teilnehmer jedes Szenario auf einer Skala von eins bis fünf anhand von vier Punkten bewerten: 

  1. Gibt es einen einzigen identifizierbaren Käufer, der finanziell gut ausgestattet ist?
  2. Gibt es einen zwingenden Grund zum Kauf?
  3. Kann das Unternehmen mit Hilfe von Partnern innerhalb von drei Monaten eine vollständige Lösung liefern?
  4. Hat ein anderes Unternehmen dieses Problem bereits gelöst?

Nachdem Sie die Gesamtsumme addiert haben, sollten Sie die Szenarien mit den niedrigsten Punktzahlen aus Ihren Optionen streichen. Danach sollten die verbleibenden Szenarien anhand von fünf weiteren Faktoren mit der gleichen Skala bewertet werden:

  1. Verfügt die Organisation über Beziehungen zu anderen Unternehmen, um das gesamte Produkt zu liefern?
  2. Sind die Verkaufs- und Vertriebskanäle vorhanden?
  3. Steht die Preisgestaltung im Einklang mit dem Budget des Zielkunden und dem Ausmaß des Problems?
  4. Ist die Organisation in der angestrebten Nische glaubwürdig?
  5. Verfügt diese Nische über ein beträchtliches Potenzial, das ein einfaches Wachstum in andere Nischen ermöglicht?

Die Szenarien Ihres Teams mit den höchsten Punktzahlen sollten mit diesen Faktoren erörtert werden, bis ein Segment als Ziel festgelegt ist. Sobald Sie diese Entscheidung getroffen haben, müssen Sie sich darauf festlegen. Es kann sein, dass Sie eine suboptimale Nische gewählt haben, aber das Wichtigste ist, die gewählte Nische zu gewinnen. Daher müssen Sie die von Ihnen gewählte Nische weiter ausbauen. Das Marktsegment muss groß genug sein, um die Mindestumsatzziele zu erreichen und den von Ihnen gewählten Nischenmarkt zu dominieren. Außerdem muss das Marktsegment klein genug sein, um die Hälfte der Aufträge zu gewinnen.

StoryShot #4: Ihr Produkt kreieren

Ihr Unternehmen muss die Gesamtheit Ihres Produkts verstehen und den Markt so organisieren, dass er dieses Gesamtprodukt produziert. 

Das gesamte Produktmodell

Das ausgelieferte Produkt kann das überzeugende Wertversprechen des Kunden nicht erfüllen. Es ist eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen erforderlich, um das Produkt zu unterstützen und es zu einem Ganzen zu machen. Sie können mit einem einzigen Produkt auf dem frühen Markt erfolgreich sein. Pragmatiker ziehen es jedoch vor, ganze Produkte zu kaufen. Ihr Ziel ist es, das kleinstmögliche Gesamtprodukt zu schaffen, das die Kaufanforderungen des Zielsegments erfüllt. Sie können Ihre Chancen maximieren, dieses Gesamtprodukt schnell zu erreichen, indem Sie taktische Allianzen zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung Ihres Gesamtprodukts eingehen.

StoryShot #5: Definieren Sie Ihren Markt

Der Kompass zur Wettbewerbspositionierung

Ihre Key-Value-Domains variieren je nach dem Marktsegment, das Sie ansprechen. Die Schlüsselwertdomäne für Visionäre ist zum Beispiel das Produkt. Auf dem Mainstream-Markt herrschen jedoch andere Bedürfnisse vor. Die Wertedomäne für Pragmatiker ist der Markt. Im Vergleich dazu ist die Wertedomäne für Konservative das Unternehmen. Der Wertebereich muss die in jeder Phase angewandte Marketingstrategie beeinflussen.

Um den frühen Markt zu gewinnen, müssen Sie die skeptischen Technologieenthusiasten mit einem starken Technologievorteil überzeugen und diesen in Produktglaubwürdigkeit umwandeln. Im Vergleich dazu wird der Mainstream-Markt aufgebaut, indem skeptische Pragmatiker durch Marktführungsvorteile überzeugt werden. Die Überwindung der Kluft ist ein Übergang vom Marketing zu unterstützenden Fachvisionären, denen das Produkt am Herzen liegt. Die Überwindung der Kluft ist ein Übergang vom Marketing zu skeptischen Generalisten und Pragmatikern, die sich um den Markt kümmern. Das Marketing muss sich von einer ausschließlichen Konzentration auf produktbezogene Attribute auf marktbezogene Werte verlagern, die durch produktbezogene Werte ergänzt werden.

StoryShot #6: Die subtile Kunst der Positionierung

Die Positionierung ist ein Kommunikationsprozess mit vier Komponenten: 

  1. Der Claim: Eine zweizeilige Aussage über die unbestreitbare Marktführerschaft in einem bestimmten Segment. Sie müssen die Position auf der Grundlage des Zielsegments und des Wertversprechens definieren.
  2. Die Beweise: Um die Behauptung unanfechtbar zu machen. Der Marktanteil ist für Pragmatiker der überzeugendste Beweis. Ist dies nicht der Fall, achten sie auf die Qualität, die Anzahl der Partner und deren Engagement für Ihr Produkt.
  3. Kommunikation: Erkennen und Ansprechen der richtigen Zielgruppe mit der richtigen Botschaft.
  4. Rückmeldungen und Anpassungen: Wenn die Konkurrenten Löcher in die anfänglichen Bemühungen reißen.

StoryShot #7: Sicherstellung des Vertriebs

"Das oberste Unternehmensziel bei der Überwindung der Kluft besteht darin, einen Vertriebsweg in den Mainstream-Markt zu finden, mit dem der pragmatische Kunde zufrieden ist. Dieses Ziel kommt vor den Einnahmen, vor dem Gewinn, vor der Presse und sogar vor der Kundenzufriedenheit. All diese anderen Faktoren können später festgelegt werden - aber nur, wenn der Kanal etabliert ist.

- Geoffrey Moore

Moore weist darauf hin, dass Sie bei der Wahl Ihrer Vertriebsherausforderung die Preismodelle der frühen Mehrheit berücksichtigen müssen. Im Allgemeinen gibt es drei Preismodelle:

  1. Kundenorientierte Preisgestaltung - Pragmatiker kaufen beim Marktführer, um die Gesamtkosten des Produkts niedrig zu halten. Sie sind bereit, einen Aufschlag von etwa 30% gegenüber den Preisen der Konkurrenz zu zahlen. Daher sollte der Preis des Produkts über dem Preis der beiden Referenzwettbewerber liegen. 
  2. Anbieterorientierte Preisgestaltung - Die Kosten, die von der Ware bis zum Verkauf anfallen, bilden die Grundlage dieses Preismodells. Dies ist jedoch nicht effektiv, wenn die Kluft überschritten wird. 
  3. Vertriebsorientierte Preisgestaltung - Bei der Preisgestaltung müssen die Unternehmen den Preis berücksichtigen, den ein Vertriebshändler bereit wäre, zu verkaufen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie eine bahnbrechende Innovation verkaufen wollen.

Abschließendes Zitat

"Die Überwindung der Kluft ist nicht das Ende, sondern der Anfang der Entwicklung des Mainstream-Marktes".

- Geoffrey Moore

Bewertung

Wir bewerten dieses Buch mit 4.1/5.

Unser Ergebnis

Crossing the Chasm PDF, Infografik, kostenloses Hörbuch und animierte Buchzusammenfassung

Dies war nur die Spitze des Eisbergs. Um in die Details einzutauchen, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst auf Amazon.

Kommentieren Sie unten und lassen Sie andere wissen, was Sie gelernt haben oder ob Sie andere Gedanken haben.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die Hörbuch-, PDF-, Infografik- und Animationsversionen dieser Zusammenfassung und hunderter anderer Sachbuch-Bestseller in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Verwandte kostenlose Buchzusammenfassungen

Gut bis Großartig von Jim Collin

Die schwierige Sache mit den schwierigen Dingen von Ben Horowitz

Strategie des blauen Ozeans von W. Chan Kim und Renée Mauborgne

Haken gesetzt von Nir Eyal

Größer spielen von Al Ramadan und Christopher Lochhead

Die 4-Stunden-Arbeitswoche von Tim Ferriss

Einflussnahme von Robert Cialdini

Dreh- und Angelpunkt von Seth Godin

Die Überwindung der Kluft Zusammenfassung
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Crossing The Chasm Summary
| | | | |

Crossing The Chasm Book Summary by Chapter, Examples | Geoffrey Moore

Marketing and Selling Disruptive Products to Mainstream Customers

Life gets busy. Has Crossing the Chasm been gathering dust on your bookshelf? Instead, learn the key insights now.

We’re scratching the surface here. If you don’t already have the book, order it here or get the audiobook for free on Amazon to learn the juicy details.

Synopsis

Crossing the Chasm offers an outline of the process of transitioning your product through the five segments of the market. These segments begin with innovators and move to early adopters, early majority, late majority, and laggards. There is a vast chasm between the early adopters and the early majority. Early adopters are willing to sacrifice for the advantage of being first. However, the early majority wait until they know that the technology offers productivity improvements. The challenge for innovators and marketers is to narrow this chasm and ultimately accelerate adoption across every segment.

Geoffrey Moore’s Perspective

Geoffrey Moore is an author, speaker, and advisor who splits his consulting time between start-up companies and established high-tech enterprises, including Google. Moore has a bachelor’s in American literature from Stanford University and a Ph.D. in English literature from the University of Washington. After teaching English for four years at Olivet College, Moore began a career in high-tech as a training specialist. Over time, he transitioned first into sales and then into marketing. Moore found his niche in marketing consulting. He first worked at Regis McKenna Inc, then with the three firms he helped found: The Chasm Group, Chasm Institute, and TCG Advisors. Today he is chairman emeritus of all three.

StoryShot #1: The Technology Adoption Life Cycle

Discontinuous innovations require a change in consumer behavior. Subsequently, market penetration often requires consistent, discontinuous innovation. To outline the stages one should adopt for market penetration, Moore introduces The Technology Adoption Life Cycle. Within this model, customers fall into one of five graph segments. This graph displays a bell curve with segments related to psychological and demographic characteristics.

Segment 1: Innovators

The first segment consists of deeply engaged technologists. These are the customers you can rely on to buy a new product purely as a form of adventure and exploration. You must win these customers at the beginning of your marketing journey if you wish to succeed. The reason innovators are so important is that their recommendations carry significantly greater credibility than the average consumer. They will also speak at length about your product and offer excellent feedback to improve your product during the early stages. As this is a lower part of the bell curve, there are not many innovators. However, winning this group over is key to winning the next segment.

Segment 2: Early Adopters

Moore describes the early adopters as visionaries. They have the charisma and strategic opportunities to make a genuine difference in a project. Early adopters generally have access to multi-million dollar budgets. Due to their considerable budget, early adopters are within the least price-sensitive segment. The key to marketing to visionaries is to understand their strategic dream. If you can cater to this dream, you can quickly get positive press coverage. This is because visionaries often draw significant press coverage and influence other consumers. As a result, Moore encourages you to view visionaries as key to the rest of the market. 

Early adopters will be easy to sell to, as they have lots of money. However, they will be difficult to please, as they have many options. Henceforth, Moore recommends adopting a degree of personalization with these consumers and designing milestones for each phase. Crucially, these milestones need to be realistic, make your product more marketable, and convince the visionary that your product incorporates innovation. An optimal strategy is to send companies comprising technology enthusiasts some examples of your products. Then, you can invite visionaries to interact with these technology enthusiasts. The goal is to achieve an outcome whereby the two parties verify the feasibility of your product. You can then start marketing to the broader market when the visionary is convinced. You may need to make several product modifications before you can convince them.

Segment 3: Early Market Pragmatists

“When pragmatists buy, they care about the company they are buying from, the quality of the product they are buying, the infrastructure of supporting products and system interfaces, and the reliability of the service they are going to get.”

— Geoffrey Moore

Pragmatists will only invest after observing the technology establish itself. Subsequently, pragmatists seek productivity improvements without risk. They buy from proven market leaders to ensure an ecosystem of supporting products and reliable support. Moore is keen to highlight the importance of this group due to the sheer size of its segment. Pragmatists make up one-third of the overall market. You will struggle to win over pragmatists, but they will remain loyal once you win them. 

When marketing to pragmatists, you should start by attending industry-specific conferences. Pragmatists are likely to attend these conferences and also read industry magazines. Hence, try to get mentioned in many industry-specific magazines. You will have to invest time and money to penetrate this market. Despite this, the impact of winning this market leaks into the next segment.

Segment 4: Late Majority

Moore describes the late majority as conservatives. They are conservative because they are not open to new concepts. Hence, innovation and advanced technology scare them. Instead of jumping on a trend, conservatives will only invest when the product has already become an established standard. 

Marketing to conservatives requires selling complete solution packages. Conservatives tend to prefer to buy preassembled packages at discounts. Hence, offer these packages through a low-overhead distribution channel. The pragmatists and conservatives constitute the mainstream market.

Segment 5: Laggards

Laggards generally avoid high-tech marketplaces. The only exception to this rule is when making block decisions. Effective marketing should obtain some laggards as customers by adopting a virtual monopoly. This is only possible if you continue your momentum after obtaining the early majority. If not, you could be overtaken by a competitor. 

StoryShot #2: Two Cracks and a Chasm

The First Crack

The first crack is between innovators and early adopters. If you cannot show how innovative your technology is, you will not interest early adopters. Subsequently, a crack will lie between innovators and early adopters.

The Second Crack

The second crack lies between the early majority and late majority segments. The early majority is technologically competent; however, your technology must be simple to adopt. For example, suppose your technology is inaccessible. In that case, you will not acquire the early majority required to lure in the late majority.

The Chasm

Although there are two cracks, they are minute compared to the chasm. Moore explains that a vast chasm exists between early adopters and the early majority. If you do not adopt a viable approach during this stage, it could undermine your whole company’s success. These two groups have radically different customer expectations. Visionaries are champions of new technology and innovation. Hence, they are willing to accept some product glitches as long as they see the potential. Comparatively, the early majority expect instant improvement in their productivity and want technology that is easy to adopt. On top of these differences, the early majority requires strong and reputable references before trusting a product. Visionaries do not count as this reliable reference, as they are often considered a disruptive influence. Consider when a start-up transitions from visionary early adopters to the pragmatist early majority. At this stage, they operate without a reference base and support base in a market highly dependent on both.

Moore offers an outline of how the chasm can be potentially dangerous. With the visionary market saturating and the early majority not buying, market and revenue can shrink rapidly. Simultaneously, mainstream competitors will notice your product, and competitors will catch up with you. You have to rapidly break into the early majority, or your start-up will not survive. You will either lose your investors, lose out to competitors, or be phased out by large companies. 

One way to cross the chasm and become part of the mainstream market is to focus on a niche market. If you focus on a niche market, you are more likely to secure a foothold. Once you have this foothold, you can use it as a base for further expansion.

StoryShot #3: Choosing which Market Segment to Target

The success or failure of your start-up depends on selecting the right market segment to target. Generally, you would hope to make this decision based on large amounts of data. However, start-ups do not have this data. Therefore, Moore recommends targeting customer images instead of finding your target market segment. 

Target-customer characterization is a process by which multiple target-customer scenarios, each with a customer profile and use-case, are created. These scenarios then represent characteristic market behaviors. Moore suggests you run this approach with a minimum of ten customer-facing members, which should generate around fifty scenarios.

The Target-Customer Scenario Template

Aim to create a one-page target-customer scenario template. This template should include:

  • Customer details.
  • A use-case before the start-up’s technology is implemented.
  • A use-case after the start-up’s technology is implemented. 
  • Each use-case should document what the customer is attempting to do, the approach taken, interfering/enabling factors, and the economic consequences/rewards.

After developing a template, each participant should rate each scenario on a scale of one to five against four points: 

  1. Is there a single identifiable buyer who is well-funded?
  2. Is there a compelling reason to buy?
  3. Can the enterprise, thanks to partners, deliver a complete solution within three months?
  4. Has another company already addressed this problem?

After adding up the total, you should eliminate the low-scoring scenarios from your options. After this, the surviving scenarios should be scored against five more factors with the same scale:

  1. Does the organization have relationships with other companies to fulfill the whole product?
  2. Are the sales and distribution channels in place?
  3. Is the pricing consistent with the target customer’s budget and the magnitude of the issue?
  4. Does the organization have credibility in the target niche?
  5. Does this niche have considerable potential to enable easy growth into other niches?

Your team’s highest-scoring scenarios should be discussed with these factors until one segment is identified as the target. Once you have made this decision, you must commit to it. You may have chosen a sub-optimum niche, but the important thing is winning the niche you select. Hence, you must double down on the niche you have picked. The market segment must be big enough to meet minimum revenue targets to dominate your chosen niche market. Additionally, the market segment must be small enough to win half the orders.

StoryShot #4: Crafting Your Product

Your organization must understand the entirety of your product and organize the marketplace to produce that whole product. 

The Whole Product Model

The shipped product cannot deliver on the customer’s compelling value proposition. A range of products and services are needed to support the product and make it a whole. You can succeed in the early market with one product. However, pragmatists prefer to buy whole products. You aim to create the minimum whole product that fulfills the target segment’s buying requirements. You can maximize your chances of quickly achieving this whole product by creating tactical alliances to co-develop and market your whole product.

StoryShot #5: Define Your Market

The Competitive-Positioning Compass

Your key-value domains will vary depending on the market segment you are targeting. For example, the key-value domain for visionaries is the product. However, different needs dominate the mainstream market. The value domain for pragmatists is the market. Comparatively, the value domain for conservatives is the company. The value domain must influence the marketing strategy adopted at each stage.

To win the early market, win the skeptical technology enthusiasts with a strong technology advantage, and convert it into product credibility. Comparatively, the mainstream market is built by convincing skeptical pragmatists through market leadership advantages. Crossing the chasm is a transition from marketing to supportive specialist visionaries who care about the product. Crossing the chasm is a transition toward marketing to skeptical generalist pragmatists who care about the market. Marketing must shift from an exclusive focus on product-centric attributes to market-centric values supplemented by product-centric values.

StoryShot #6: The Subtle Art of Positioning

Positioning is a communications process with four components: 

  1. The Claim: A two-line statement of indisputable market leadership in a particular segment. You must define the position based on the target segment and value proposition.
  2. The Evidence: To make the claim incontestable. Market share is the most compelling evidence for pragmatists. In its absence, they look for the quality, number of partners, and their commitment to your product.
  3. Communication: Identify and address the right audience with the right message.
  4. Feedback and Adjustment: When competitors poke holes in the initial effort.

StoryShot #7: Securing Distribution

“The number-one corporate objective, when crossing the chasm, is to secure a distribution channel into the mainstream market, one with which the pragmatist customer will be comfortable. This objective comes before revenues, before profits, before press, even before customer satisfaction. All these other factors can be fixed later – but only if the channel is established.”

— Geoffrey Moore

Moore highlights that you must consider the early majority pricing models when choosing your distribution challenge. There are three pricing models in general:

  1. Customer-Oriented Pricing – Pragmatists will buy from the market leader to keep the whole product costs low. They are willing to pay a premium of about 30% over what the competition charges. Therefore, price the product above the price of the two reference competitors. 
  2. Vendor-Oriented Pricing – The cost incurred from goods to sales is the foundation of this pricing model. However, this is not effective when crossing the chasm. 
  3. Distribution-Oriented Pricing – When pricing, companies must consider the price a distributor would be willing to sell. This is crucial as you are seeking to sell disruptive innovation.

Concluding Quote

“Chasm crossing is not the end, but rather the beginning, of mainstream market development.”

– Geoffrey Moore

Rating

We rate this book 4.1/5.

Our Score

Crossing the Chasm PDF, Infographic, Free Audiobook and Animated Book Summary

This was the tip of the iceberg. To dive into the details, order the book or get the audiobook for free on Amazon.

Comment below and let others know what you have learned or if you have any other thoughts.

New to StoryShots? Get the audiobook, PDF, infographic and animated versions of this summary and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

Related Free Book Summaries

Good to Great by Jim Collin

The Hard Thing About Hard Things by Ben Horowitz

Blue Ocean Strategy by W. Chan Kim and Renée Mauborgne

Hooked by Nir Eyal

Play Bigger by Al Ramadan and Christopher Lochhead

The 4-Hour Workweek by Tim Ferriss

Influence by Robert Cialdini

Linchpin by Seth Godin

Crossing the Chasm Summary
  • Save

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.