Tony Robbins MONEY Master the Game Zusammenfassung PDF Hörbuch Zitate
  • Speichern Sie
| |

MONEY Master the Game von Tony Robbins Zusammenfassung, Analyse und Bewertung

7 einfache Schritte zur finanziellen Freiheit

Tony Robbins MONEY Master the Game Zusammenfassung PDF Hörbuch Zitate
  • Speichern Sie

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche Geld Meister des Spiels Zusammenfassung. Wenn Sie nicht bereits über Geld Meister des Spiels, bestellen hier oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst auf Amazon, um die pikanten Details zu erfahren.

Haftungsausschluss

Diese wichtigen Erkenntnisse und Analysen werden nur zu Bildungszwecken bereitgestellt. Bitte konsultieren Sie einen Fachmann, bevor Sie etwas unternehmen.

Tony Robbins' Sichtweise

Tony Robbins ist von Accenture als einer der "Top 50 Business Intellectuals in the World" ausgezeichnet worden. Außerdem wurde er von der Harvard Business Press zu einem der "Top 200 Business Gurus" ernannt. American Express schließlich bezeichnete ihn kürzlich als einen der "Top Six Business Leaders in the World", der seine unternehmerischen Kunden coacht. Der jüngste Titelartikel von Fortune nannte ihn den "CEO-Flüsterer". Er wurde drei Jahre in Folge unter die Top 50 der 100 mächtigsten Personen im globalen Finanzwesen des Worth Magazine gewählt. Er ist der #1-Lebens- und Geschäftsstratege des Landes.

Einführung

MONEY: Master the Game basiert auf umfangreichen Recherchen und persönlichen Interviews mit mehr als 50 Finanzexperten. Das Ergebnis ist ein 7-stufiger Plan zur Sicherung der finanziellen Freiheit. Tony Robbins führt die Leser, egal welcher Einkommensstufe, durch die Schritte, um finanziell frei zu werden, indem er einen Plan für das Lebenseinkommen erstellt. Dieser Einkommensplan wird durch einen Einblick in das Portfolio eines der erfolgreichsten Investoren der Geschichte, Ray Dalio, unterstützt.

StoryShot #1 - Automatische Abhebungen einrichten

Tony beginnt mit der Erklärung, dass Geld ein Tabuthema ist. Trotzdem ist Geld ein wesentlicher Bestandteil unseres ganzheitlichen Wohlbefindens. Es ist schwierig, mit seinem Job genug Geld zu verdienen, um finanziell frei zu sein. Deshalb muss man sparen und investieren. Entwickeln Sie die Denkweise eines Investors und nicht die eines Konsumenten. Die einzige Möglichkeit, die tief verwurzelte menschliche Psychologie zu überwinden und tatsächlich zu sparen, besteht darin, einen Plan zu erstellen und Ihre Investitionen zu automatisieren. Ausgehend von diesem Punkt empfiehlt Tony Robbins, automatische Abhebungen für Investitionen einzurichten und sie zu vergessen.

StoryShot #2 - Die neun Finanzmythen

Mythos #1: Der Markt kann besiegt werden

Die Realität ist, dass nur wenige begabte Menschen die Renditen des Marktes dauerhaft schlagen können. Höchstwahrscheinlich gehören weder Sie noch Ihr Finanzberater zu diesen Menschen. Weniger als 4% der aktiv verwalteten Investmentfonds schlagen den Markt. Das bedeutet, dass Ihre Chancen, den Markt zu schlagen, viel, viel schlechter sind als die Chancen bei einem Münzwurf. Sie sind viel besser dran, wenn Sie einen passiv verwalteten Indexfonds kaufen, der einfach den Gesamtmarkt abbildet.

Mythos #2: Die Leute sagen die Wahrheit über Gebühren 

Die durchschnittlichen Kosten für den Besitz eines Investmentfonds belaufen sich auf 3,17% pro Jahr, wenn man alle versteckten Gebühren einbezieht - Kostenquote, Transaktionskosten, Bargeldverlust, unsichtbare Steuern usw. Das mag nicht viel klingen, aber für jede Erhöhung der Gebühren um 1% werden 20% des Endwerts des typischen Rentenportfolios aufgezehrt. Das Endergebnis ist, dass der größte Teil Ihrer Ersparnisse in der Tasche eines anderen landet. Auch hier kann eine Investition in Indexfonds mit Gebühren von etwa 1% einen enormen Unterschied in Ihrem Finanzspeicher ausmachen.

Mythos #3: Die Leute sagen die Wahrheit über die Rendite

Eine Kernwahrheit beim Investieren ist, dass es viel wichtiger ist, Verluste zu vermeiden als Gewinne zu erzielen. Robbins erläutert diesen Punkt anhand eines Beispiels. Wenn Sie $100 in Ihrem Portfolio haben und im ersten Jahr 50% verlieren, haben Sie $50. Wenn Sie dann im zweiten Jahr 50% gewinnen, haben Sie am Ende nur noch $75. Ihre durchschnittliche (zeitlich gewichtete) Rendite betrug 0% (50% mehr, dann 50% weniger). Ihre reale (dollargewichtete) Rendite war jedoch negativ, nämlich 25%. Ein weiteres Problem bei Investmentfonds ist, dass sie diesen Unterschied ausnutzen, um ihre Effektivität zu überschätzen. Insbesondere verwenden sie ihre zeitgewichtete Rendite und nicht ihre tatsächliche Rendite.

Mythos #4: Ihr Broker ist auf Ihrer Seite

Die meisten Makler sind durchaus vernünftige und ehrliche Menschen. Aber die meisten von ihnen verstehen wahrscheinlich auch die drei Mythen nicht, die wir gerade behandelt haben. Das Maklermodell ist auch ein schwerer Konflikt der treuhänderischen Pflichten. Ihr Makler hat die Verantwortung, Ihr Geld zu vermehren, und die Verantwortung, das Geld seines Unternehmens zu vermehren. Das Problem ist, dass sich diese beiden Pflichten gegenseitig ausschließen. Eine viel bessere Entscheidung ist es, sich an einen registrierten Anlageberater (RIA) zu wenden. Diese Berater erhalten von Ihnen eine Jahresgebühr und keine Provisionen von den Investmentfonds. Besuchen Sie die Website der National Association of Personal Financial Advisors oder von Stronghold Financial, um einen RIA zu finden.

Mythos #5: Ihre 401 (k) wird Sie für den Ruhestand vorbereiten 

Die 401(k) ist ein gescheitertes soziales Experiment, das es erst seit 30 Jahren gibt. Die einzigartige Hausse in den 80er und 90er Jahren hat die Gesellschaft geblendet. Die Gesellschaft begann zu glauben, dass das 401(k)-System die Menschen effektiv auf den Ruhestand vorbereiten würde. Mit der jüngsten Finanzkrise wurde jedoch immer deutlicher, dass das System versagt. Die in den Mythen 1 bis 3 aufgeführten Faktoren schränken das Wachstum Ihres Rentenportfolios stark ein, und die Steuern auf Auszahlungen schränken Ihr Wachstumspotenzial weiter ein. Die 401(k) schützt Sie auch nicht vor Änderungen des Rentenalters.

Hoffentlich haben Sie bereits die traditionelle 401(k) oder IRA zugunsten einer Roth-Rente vermieden. Eine Roth-Rente kann Steuerprobleme lösen. Sie können eine IRA anstelle einer 401(k) nutzen, um die in den Mythen 1-3 genannten Faktoren zu vermeiden. IRAs haben viel niedrigere Beitragsgrenzen. Bei IRAs können Sie auch nicht die Vorteile von passenden Beiträgen Ihres Arbeitgebers nutzen. Tony empfiehlt Ihnen, den Online-Gebühren-Checker zu nutzen hierdie Ihnen zeigt, wie viel Sie an Gebühren für die 401(k) Ihres Unternehmens zahlen. Wenden Sie sich nach dieser Prüfung mit den Ergebnissen an Ihren Arbeitgeber. Aufgrund eines neuen Gesetzes aus dem Jahr 2012 sind die Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, angemessene Gebühren anzubieten. Hoffentlich reicht diese Kombination von Informationen aus, um Ihren Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass er kostengünstige Indexfonds in seinem Plan anbieten sollte.

Mythos #6: Zielfonds sind eine gute Möglichkeit, Ihre Investitionen aufzuteilen

Da es normalen Anlegern schwerfällt, ihre Anlagen zu diversifizieren, entscheiden sich viele für einen "Zieltermin"-Fonds, bei dem sich die Mischung der Anlagen je nach Alter ändert. Diese Fonds erzielen höhere Renditen, wenn man jung ist und sich mehr Risiko leisten kann. Der Fonds bewahrt dann Ihr Kapital, wenn Sie sich dem Ruhestand nähern. Dieser Übergang ist im Allgemeinen durch eine Abkehr von Aktien und eine Hinwendung zu Anleihen gekennzeichnet. Zielfonds sind zwar theoretisch eine gute Idee, aber die "Experten", die diese Pläne aufstellen, gehen von zwei schwerwiegenden Fehlannahmen aus. Erstens gehen sie davon aus, dass Anleihen sicherer sind als Aktien. Zweitens gehen sie davon aus, dass sich Anleihen und Aktien in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Tony Robbins geht im weiteren Verlauf des Buches darauf ein, warum diese beiden Annahmen im Allgemeinen falsch sind.

Mythos #7: Annuitäten sind schlecht 

Die gängige Meinung besagt, dass Rentenversicherungen als Anlageklasse überteuert und eine schlechte Investition sind. Das ist zwar richtig (vor allem wegen der hohen Gebühren), aber es wäre unklug, diese gesamte Anlageklasse über einen Kamm zu scheren. Zumindest eine Rentenart (die steuerfreie festverzinsliche indexierte Rente) ist ein unschätzbares Anlageinstrument. 

Mythos #8: Man muss große Risiken eingehen, um große Gewinne zu erzielen

Eine der wichtigsten Regeln beim Investieren ist es, wenig zu riskieren, um viel zu gewinnen. Einige einfache Möglichkeiten, dies zu tun, sind strukturierte Schuldverschreibungen, marktgebundene CDs und festverzinsliche Rentenversicherungen. Mit all diesen Ansätzen schützen Sie Ihr investiertes Kapital, haben aber auch Zugang zu einem Aufwärtspotenzial, wenn sich der Markt in die richtige Richtung bewegt.

Mythos #9: Der Erfolg wird durch etwas bestimmt, das wir nicht kontrollieren können 

Tony Robbins glaubt, dass wir unseren finanziellen Erfolg selbst in der Hand haben. Diese Überzeugung wird durch sein Interesse an der Finanzpsychologie untermauert. Um erfolgreich zu sein, ist eine Änderung der Denkweise erforderlich. 

Money Master the Game PDF Zusammenfassung Buchanalyse Tony Robbins StoryShots Free Audiobook
  • Speichern Sie

StoryShot #3 - Du suchst, was das Geld dir bietet

Tony Robbins weist darauf hin, dass niemand wirklich Geld will. Stattdessen wollen wir alle das, was Geld bieten kann. Welche Leistungen genau angestrebt werden, hängt von den individuellen Interessen ab. Alle diese Vorteile fallen unter die sechs menschlichen Grundbedürfnisse. Die sechs menschlichen Grundbedürfnisse sind Gewissheit/Komfort, Ungewissheit/Vielfalt, Bedeutung, Liebe/Bindung, Wachstum und Beitrag. Geld ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens, aber Sie werden besser gerüstet sein, um erfolgreich zu sein, wenn Sie verstehen, warum Sie Geld wollen. Wenn Sie wissen, was Sie wirklich wollen, haben Sie mehr Klarheit darüber, wie Sie Ihr Ziel erreichen können.

StoryShot #4 - Berechnen Sie Ihren Traumbetrag an Geld

Sobald Sie wissen, wo Sie hinwollen, können Sie eine genaue Zahl berechnen. Diese Zahl wird wahrscheinlich geringer ausfallen, als Sie erwarten. Selbst mit einem scheinbar unvernünftigen Ziel kann man oft für einen Bruchteil des Geldes, das man zu brauchen glaubte, bekommen, was man will. Definieren Sie, was Sie mit dem Geld erreichen wollen, nicht das Geld selbst, und Sie werden feststellen, dass Ihre eigenen Ziele leichter zu erreichen sind, als Sie dachten.

Um noch besser definieren zu können, was Sie mit Geld erreichen wollen, schlägt Tony vor, eine Reihe von fünf Zielen aufzustellen und zu berechnen. Indem Sie verschiedene finanzielle Erfolgsstufen anstreben, werden Ihre Ziele wesentlich erreichbarer und motivierender.

StoryShot #5 - Die fünf Ziele für finanziellen Erfolg

Ziel #1: Fähigkeit, Risiken einzugehen

Nehmen wir an, die monatlichen Erträge Ihres Anlageportfolios reichen aus, um Ihre monatlichen Kosten für Wohnung, Lebensmittel, Versorgungsleistungen, Transport und Versicherung zu decken. In diesem Fall haben Sie 65% der monatlichen Kosten eines durchschnittlichen Amerikaners gedeckt. Wenn Sie diese Marke erreichen, können Sie sich einen Job aussuchen, den Sie lieben, anstatt den hochbezahlten, den Sie hassen. Sie können "Risiken" eingehen, für die Sie vorher nicht genug Geld auf der Bank hatten, um sich sicher zu fühlen.

Ziel #2: Auf halbem Weg zu nie wieder arbeiten

Nehmen wir an, Sie können auch genug sparen, um die Hälfte Ihrer monatlichen Kosten für Kleidung, Unterhaltung und "kleinen Luxus" zu decken (was immer Sie glücklich macht). In diesem Fall haben Sie die Hälfte des Weges geschafft, um wirklich nie wieder arbeiten zu müssen.

Ziel #3: Nie wieder arbeiten zu müssen

Fügen Sie den Rest Ihrer notwendigen Lebenshaltungskosten hinzu und Sie haben, was Sie brauchen, um nie wieder zu arbeiten.

Ziel #4: In der Lage sein, sich selbst zu behandeln

Addieren Sie die monatlichen Zahlungen für zwei oder drei wichtige Luxusgüter (Boot, Ferienhaus, exotisches Auto usw.) zu Ihrer Zahl.

Ziel #5: Mit dem, was man nicht braucht, etwas bewirken

Jetzt träumen Sie groß - was brauchen Sie (Dinge/Erfahrungen), um alles zu haben, was Sie wollen? Hier finden Sie Ihre Grenzen. Wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind, werden Sie verstehen, dass viele Dinge keinen guten Glückswert bieten. 

Denken Sie daran, dass das Ziel darin besteht, das zu erreichen, was Sie eigentlich mit dem Geld erreichen wollen, nicht das Geld selbst. Nehmen wir an, Sie setzen sich hin und berechnen die Zahl. In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass es viel weniger ist, als Sie dachten - wahrscheinlich etwa $500.000 - $5 Millionen Jahreseinkommen. Das wird vielleicht nie in Reichweite sein. Aber wenn Sie erst einmal die Obergrenze Ihrer Wünsche kennen, werden Sie feststellen, wie glücklich Sie sein können, wenn Sie sich ihr nähern.

Jetzt, da Sie wissen, was Sie wirklich glücklich machen würde, können Sie einige Entscheidungen, die Sie auf Autopilot getroffen haben, noch einmal überdenken. Das sind Entscheidungen, die Sie in der Erwartung getroffen haben, dass sie Sie nicht glücklich genug machen, um ihre Kosten zu rechtfertigen. Wenn Sie diese Übung durchführen, können Sie mehrere Vorteile daraus ziehen. Insbesondere können Sie mehr sparen, mehr verdienen, Gebühren und Steuern reduzieren, eine bessere Rendite erzielen oder Ihren Lebensstil auf andere Weise ändern.

Money Master The Game PDF, kostenloses Audiobook und animierte Buchzusammenfassung

Dies war nur die Spitze des Eisbergs. Um in die Details einzutauchen und den Autor zu unterstützen, bestellen Sie das Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst auf Amazon.

Haben Ihnen die Lektionen, die Sie hier gelernt haben, gefallen? Kommentieren Sie unten oder teilen Sie es, um zu zeigen, dass Sie es mögen.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die PDF-, kostenlose Audio- und animierte Version dieser Analyse und Zusammenfassung von Money: Master the Game und Hunderte anderer Sachbuch-Bestseller in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, Google, The Guardian und der UNO als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Der intelligente Investor von Benjamin Graham

F.U. Geld von Dan Lok

Der Schneeball von Alice Schroeder

Ich werde dich lehren, reich zu sein von Ramit Sethi 

Wecken Sie den inneren Giganten von Tony Robbins

Die Geheimnisse des Millionärsgehirns von Harv Eker

Die totale Geldumstellung von Dave Ramsey

Der Latte-Faktor von David Bach und John David Mann

Wie man reich wird von Naval Ravikant

Rich Dad Poor Dad von Robert Kiyosaki

Sie sind ein Meister im Geldverdienen von Jen Sincero

Das Jahr des Weniger von Cait Flanders

Der Cashflow-Quadrant von Rich Dad von Robert Kiyosaki

  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tony Robbins MONEY Master the Game summary PDF audiobook quotes
  • Save
| |

MONEY Master the Game by Tony Robbins Summary, Analysis and Rating

7 Simple Steps to Financial Freedom

Tony Robbins MONEY Master the Game summary PDF audiobook quotes
  • Save

We’re scratching the surface in this Money Master the Game summary. If you don’t already have Money Master the Game, order it here or get the audiobook for free on Amazon to learn the juicy details.

Disclaimer

These key insights and analysis are provided for educational purposes only. Please consult a professional before taking any action.

Tony Robbins’ Perspective

Tony Robbins has been honored by Accenture as one of the “Top 50 Business Intellectuals in the World.” Plus, he was named by Harvard Business Press as one of the “Top 200 Business Gurus.” Finally, American Express recently described him as one of the “Top Six Business Leaders in the World” to coach its entrepreneurial clients. Fortune’s recent cover article named him the “CEO Whisperer.” He has been named in the top 50 of Worth Magazine’s 100 most powerful people in global finance for three consecutive years. He’s the nation’s #1 life and business strategist.

Introduction

MONEY: Master the Game is based on extensive research and one-on-one interviews with more than 50 financial experts. The result is a 7-step blueprint for securing financial freedom. Tony Robbins guides readers, of every income level, through the steps to become financially free by creating a lifetime income plan. This income plan is supported by a sneak peek into the portfolio of one of the most successful investors in history, Ray Dalio.

StoryShot #1 – Set up Automatic Withdrawals

Tony begins by explaining that money is somewhat of a taboo subject. Despite this, money is an essential part of our holistic well-being. It’s challenging earning enough money through your job to have financial freedom. So, you need to save and invest. Develop the mindset of an investor rather than being a consumer. The only way to overcome ingrained human psychology and actually save is to create a plan and automate your investing. Based on this point, Tony Robbins recommends setting up automatic withdrawals for investments and forgetting about them.

StoryShot #2 – The Nine Financial Myths

Myth #1: The Market Can Be Beaten

The reality is that only a few gifted people can beat the market’s returns consistently. Most likely, neither you nor your financial advisor is one of them. Less than 4% of actively managed mutual funds beat the market. This means your chances of doing so are far, far worse than the odds on a coin toss. You’re much better off buying a passively managed index fund, which simply matches the overall market.

Myth #2: People Are Telling the Truth About Fees 

The average cost of owning a mutual fund is 3.17% a year when you include all the hidden fees — expense ratio, transaction costs, cash drag, unseen taxes, etc. That may not sound like much, but for each 1% increase in fees, 20% of the final value of the typical retirement portfolio is eaten away. The end result is that most of your savings end up in someone else’s pocket. Again, investing in index funds with fees of around 1% will make an enormous difference in your financial storehouse.

Myth #3: People Are Telling the Truth About Returns

A core truth about investing is that it is much more important to avoid losses than achieve gains. Robbins explains this point by providing an example. If you have $100 in your portfolio and lose 50% the first year, you will have $50. If you then gain 50% in the second year, you end up with only $75. Your average (time-weighted) return was 0% (up 50%, then down 50%). That said, your real (dollar-weighted) return was negative 25%. Another issue with mutual funds is they take advantage of this difference to overestimate their effectiveness. Specifically, they use their time-weighted return rather than their actual returns.

Myth #4: Your Broker Is On Your Side

Most brokers are perfectly reasonable and honest people. But most of them also probably don’t understand the three myths we’ve just covered. The broker model is also a severe conflict of fiduciary duties. Your broker has a responsibility to increase your money and a responsibility to increase his company’s money. The issue is these two duties are mutually exclusive. A much better decision is to go with a registered investment advisor (RIA). These advisors get an annual fee from you rather than commissions from the mutual funds. Go to the National Association of Personal Financial Advisors or Stronghold Financial website to find an RIA.

Myth #5: Your 401(k) Will Set You Up For Retirement 

The 401(k) is a failed social experiment that has only been around for 30 years. The unique bull market conditions of the 80s and 90s blinded society. Society started to believe that the 401(k) system was effectively setting people up for retirement. That said, with the recent financial crisis, it became more apparent that the system is a failure. The factors listed in Myths 1–3 severely limit your retirement portfolio growth, and taxes on withdrawals further limit your growth potential. The 401(k) also doesn’t do anything to protect you against changes in retirement age.

Hopefully, you’ve already avoided the traditional 401(k) or IRA in favor of a Roth. A Roth can solve tax problems. You can use an IRA instead of a 401(k) to avoid the factors in Myths 1–3. IRAs have much lower contribution limits. IRAs also don’t let you take advantage of matching contributions from your employer. Tony recommends you go to the online fee checker here, which will show how much you’re paying in fees in your company’s 401(k). After completing this check, approach your employer with the results. Because of a new law passed in 2012, employers are legally required to offer reasonable fees. Hopefully, this combination of information will be enough to convince your employer to consider offering low-cost index funds in your plan.

Myth #6: Target Date Funds Are a Good Way to Allocate Your Investments

Since ordinary investors struggle to diversify, many choose a “target date” fund where their mix of investments changes based on their age. These fundes get higher returns when you’re young and can afford more risk. The fund then preserves your capital when you’re getting closer to retirement. This transition is generally characterized by moving away from stocks and towards bonds. While target date funds are a helpful idea, in theory, the “experts” who put these plans together operate under two gravely mistaken assumptions. Firstly, they assume bonds are safer than stocks. Secondly, they assume that bonds and stocks move in opposite directions. Tony Robbins covers later in the book why both of these assumptions are generally incorrect.

Myth #7: Annuities Are Bad 

Conventional wisdom will tell you that annuities as an investment class are overpriced and a bad investment. While this is true (mainly due to high fees), it would be unwise to paint this entire investment class with the same brush. At least one type of annuity (the tax-free fixed indexed annuity) is an invaluable investment tool. 

Myth #8: You Have to Take Big Risks to Get Big Returns

One of the most important rules of investing is to risk a little for the potential to make a lot. Some simple ways for an individual to do this are structured notes, market-linked CDs, and fixed indexed annuities. All these approaches protect your invested principle but also give you access to upside potential if the market moves the right way.

Myth #9: Success Is Determined by Something Beyond Our Control 

Tony Robbins believes we have control over our own financial success. This belief is underpinned by his interest in financial psychology. A change in mindset is necessary to succeed. 

Money Master the Game PDF Summary Book Analysis Tony Robbins StoryShots Free Audiobook
  • Save

StoryShot #3 – You Seek What Money Offers You

Tony Robbins points out that no one actually wants money. Instead, we all want what money can provide. The precise benefits sought are different depending on your individual interests. All these benefits fall under the six basic human needs. The six basic human needs are certainty/comfort, uncertainty/variety, significance, love/connection, growth, and contribution. Money is an essential part of our lives, but you will be better equipped to succeed if you understand why you want money. By knowing what you’re really after, you’ll have better clarity about how to get where you want to go.

StoryShot #4 – Calculate Your Dream Amount of Money

Once you know where you want to go, you can calculate a precise number. This number will probably turn out to be less than you expect. Even with a seemingly unreasonable goal, you can often get what you want for a fraction of the money you thought you’d need. Define what you want from the money rather than the money itself, and you’ll realize your own goals are more achievable than you thought.

To do even better at defining what you want from money, Tony suggests establishing and calculating a series of five goals. By having different financial success levels to aim for, your goals will become significantly more achievable and motivating.

StoryShot #5 – The Five Goals for Financial Success

Goal #1: Ability to Take Risks

Suppose the monthly returns on your investment portfolio will pay for your monthly housing, food, utilities, transportation, and insurance. In that case, you’ve covered 65% of the average American’s monthly costs. If you hit this mark, you can choose a job you love instead of the high-paying one you hate. You could take the “risks” that you previously didn’t have enough in the bank to feel safe taking them.

Goal #2: Being Half-Way to Never Working Again

Suppose you can also save enough to cover half of your monthly clothing, entertainment, and “small luxury” costs (whatever makes you happy). In that case, you’ve reached the halfway point to truly never having to work again.

Goal #3: Never Having to Work Again

Add the rest of your necessary living expenses and you have what you need to never work again.

Goal #4: Being Able to Treat Yourself

Add the monthly payments for two or three significant luxuries (boat, vacation home, exotic car, etc.) to your number.

Goal #5: Make a Difference With What You Don’t Need

Now dream big — what do you need (things/experiences) to have everything you want? This is where you find your limit. If you’re honest with yourself, you will understand that many things do not offer good happiness value. 

Remember, the goal is to achieve what you actually want from money, not the money itself. Suppose you sit down and calculate the number. In that case, you’ll probably realize that it’s a lot less than what you thought — probably around $500,000 — $5 million of annual income. That might never be within reach. But once you know the upper limit of what you want, you’ll realize how happy you can be by getting close.

Now you know what would actually make you happy, you can revisit some life choices you made on autopilot. These choices are ones you made, expecting only to realize that they aren’t making you happy enough to justify their cost. The act of going through this exercise may help you acquire several benefits. Specifically, save more, earn more, reduce fees and taxes, get better returns, or change your lifestyle in other ways.

Money Master The Game PDF, Free Audiobook, and Animated Book Summary

This was the tip of the iceberg. To dive into the details and support the author, order the book or get the audiobook for free on Amazon.

Did you love the lessons you learned here? Comment below or share to show you care.

New to StoryShots? Get the PDF, free audio and animated versions of this analysis and summary of Money: Master the Game and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, Google, The Guardian, and The UN as one of the world’s best reading and learning apps.

Related Book Summaries

The Intelligent Investor by Benjamin Graham

F.U. Money by Dan Lok

The Snowball by Alice Schroeder

I Will Teach You to Be Rich by Ramit Sethi 

Awaken the Giant Within by Tony Robbins

Secrets of the Millionaire Mind by Harv Eker

The Total Money Makeover by Dave Ramsey

The Latte Factor by David Bach and John David Mann

How to Get Rich by Naval Ravikant

Rich Dad Poor Dad by Robert Kiyosaki

You Are a Badass at Making Money by Jen Sincero

The Year of Less by Cait Flanders

Rich Dad’s Cashflow Quadrant by Robert Kiyosaki

  • Save

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.