| |

Sex in der Morgendämmerung Buchzusammenfassung und Analyse | Christopher Ryan und Cacilda Jethá

Das Leben hat viel zu tun. Hat Sex im Morgengrauen in Ihrem Bücherregal Staub angesetzt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie es oder holen Sie sich das kostenlose Hörbuch, um die pikanten Details zu erfahren.

Synopse

Sex at Dawn sorgte 2010 bei seiner Veröffentlichung für Aufsehen, da es bahnbrechende Ansichten vertrat, die den Status quo in Frage stellten. Der Sex-Kolumnist Dan Savage nannte es das wichtigste Buch seit Kinsey. Der berühmte kognitive Psychologe Steven Pinker bezeichnete es jedoch als pseudowissenschaftliches Werk. 

Christopher Ryan und Cacilda Jethá, die sich mit der Entwicklung der Monogamie beim Menschen beschäftigen, argumentieren, dass Monogamie eine moderne Sache ist. In der Vergangenheit war es üblich, dass Menschen mehrere Sexualpartner hatten, was auch als akzeptabel angesehen wurde. Das Buch stützt seine Argumente auf die Vorstellung, dass wir vor der Landwirtschaft in geschlossenen Gruppen von Jägern und Sammlern lebten. Dann führte die Landwirtschaft zu einer höheren Bevölkerungsdichte und zu mehr Eifersucht und sozialer Ungleichheit. Diese Gruppen waren kleine Gemeinschaften, die aus 15 bis 30 Personen bestanden.

 

Über Christopher Ryan und Cacilda Jethá

Christopher Ryan und Cacilda Jethá, ein Ehepaar, haben einen Hintergrund in Psychologie bzw. Psychiatrie. 

Christopher Ryan ist ein amerikanischer Autor, der seine Doktorarbeit über die prähistorischen Wurzeln der menschlichen Sexualität schrieb. Diese Dissertation, die von dem humanistischen Psychologen Stanley Krippner betreut wurde, bildete die Grundlage für Sex at Dawn. Seitdem hat Ryan Beiträge für Psychology Today geschrieben, einen beliebten Podcast namens Tangentially Speaking moderiert und einen TED-Vortrag mit dem Titel Are we designed to be sexual omnivores? gehalten.

Cacilda Jethá ist eine in Mosambik geborene praktizierende Psychiaterin, die sich auf psycho-sexuelle Störungen und Paartherapie spezialisiert hat. Sie hat für die Weltgesundheitsorganisation Feldforschung zum Thema Sexualität betrieben und ist gemeinsam mit Christopher Autorin eines Blogs für Psychology Today.

  • Speichern Sie

Wo alles anfing

"Anstatt einer plausiblen Erklärung dafür, wie wir so geworden sind, wie wir sind, wird die Standarderzählung als zeitgenössische moralische Voreingenommenheit entlarvt, die so verpackt wird, dass sie wie Wissenschaft aussieht, und dann auf die ferne Leinwand der Vorgeschichte projiziert wird, um die Gegenwart zu rationalisieren und die Vergangenheit zu verschleiern. Yabba dabba doo."

- Christopher Ryan

Unsere Vorurteile schränken unser Verständnis von sexuellen Beziehungen aus der Vergangenheit ein

Das Buch beginnt mit einer Betrachtung unserer evolutionären Abstammung und der Frage, wie sich unsere sexuellen Beziehungen und Paarungssysteme in der Vergangenheit unterschieden haben. Das Buch erklärt, wie sowohl Forscher als auch die breite Öffentlichkeit sich der "Flintstonisierung" schuldig machen, bei der sie moderne Ideen und Konstruktionen auf Gesellschaften der Vergangenheit anwenden. Dieser Modernismus hat dazu geführt, dass die Mehrheit der Menschen davon ausgeht, dass unsere Spezies überwiegend monogam ist, immer war und immer sein wird. 

Die Realität der sexuellen Beziehungen in der Vergangenheit

Die Autoren erklären, dass wir vor der Entwicklung der Landwirtschaft in egalitären Jäger- und Sammlergruppen lebten. Innerhalb dieser Gruppen wurde die sexuelle Interaktion auf die gleiche Weise betrachtet wie alle anderen Ressourcen, wie Kinderbetreuung, Nahrung und Schutz. In dieser Zeit gab es noch keine Vorstellung von Paarbeziehungen durch Heirat, monogame Beziehungen und Kernfamilien. Dies sind Konstrukte, die erst nach der Entwicklung der landwirtschaftlichen Praktiken und der Modernisierung der Zivilisationen entstanden sind. 

Hier sind nur einige der von den Autoren angeführten Beispiele, die darauf hindeuten, dass wir eine nicht monogame Geschichte haben:

  • Sexueller Dimorphismus beim Menschen
  • Weibliche Kopulationslautäußerungen
  • Hodengröße
  • Unser moderner Appetit auf sexuelle Neuerungen

Moderne Jäger- und Sammlergruppen können unser Verständnis für unsere alten Jäger- und Sammlerpraktiken verbessern

Die Autoren erklären, dass es in modernen Jäger- und Sammlergruppen bestimmte Verhaltensweisen gibt, die mit den Erwartungen an unsere historischen Sexualpraktiken übereinstimmen. Erstens gab es bei der Auswahl der Männer keinen gruppeninternen Wettbewerb, weil Sex nicht knapp war. Stattdessen wurde in dieser Zeit das Sperma als Ware gehandelt. Sperma war in dieser Zeit im Hinblick auf Vaterschaftsfaktoren wichtiger als die sexuelle Selektion. In modernen Jäger- und Sammlergruppen wird dies als teilbare Vaterschaft bezeichnet.

Unsere engsten evolutionären Vorfahren waren nicht monogam

"Sex zum Vergnügen mit verschiedenen Partnern ist daher eher "menschlich" als tierisch. Streng reproduktiver Sex, der nur einmal in einer Woche stattfindet, ist eher "tierisch" als menschlich. Mit anderen Worten: Ein übermäßig geiler Affe verhält sich "menschlich", während ein Mann oder eine Frau, die nicht mehr als ein- oder zweimal im Jahr an Sex interessiert ist, sich streng genommen "wie ein Tier" verhält.

- Christopher Ryan

Die Autoren verwenden das Beispiel sozialer Primaten, unserer engsten evolutionären Verwandten, als Beweis dafür, dass wir nicht von Natur aus monogame Wesen sind. Wir teilen bis zu 98,4% unserer DNA mit Schimpansen und Bonobos. Sie weisen darauf hin, dass Monogamie in keiner anderen sozialen Gruppe von Primaten außer dem Menschen vorkommt. Viele soziale Verhaltensweisen, die wir beim Menschen beobachten, finden sich auch bei unseren nächsten Verwandten, doch scheint die Monogamie ein rein menschliches Konstrukt zu sein. Und, so die Autoren, ein rein modernes menschliches Konstrukt. Bonobos zum Beispiel sind nicht patriarchalisch, sondern matriarchalisch. Die Ressourcen werden viel gleichmäßiger verteilt, und die Weibchen behalten ihren Einfluss durch Freundlichkeit und Zuneigung, indem sie Bindungen mit anderen Männchen und Weibchen eingehen.

Außerdem haben Bonobos häufig Sex mit anderen Männchen und Männchen, um Konflikte zu lösen, aber auch, um jemanden zu begrüßen. Beim Sex geht es nicht um Fortpflanzung oder Ressourcen. Ein interessanter Vergleich mit dem Menschen ist, dass die Bonobos das einzige Tier im Tierreich sind, das Sex mit dem Gesicht zueinander hat. Außerdem haben sowohl Bonobos als auch Menschen sehr viel häufiger Sex als andere Tiere; beide haben Tausende von Malen pro Geburt Sex. Sowohl Bonobos als auch Menschen haben auch dann Sex, wenn das Weibchen keinen Eisprung hat. Ähnliche Beispiele gibt es bei Delfinen, was darauf hindeutet, dass unsere natürlichen sexuellen Tendenzen eher mit denen anderer nicht monogamer sozialer Tiere übereinstimmen könnten. 

Die Autoren stellen fest, dass unsere prähistorischen Vorfahren, wie auch die Primaten, Sex als Währung, als Puffermechanismus und als Möglichkeit, die Gruppe im Gleichgewicht zu halten, nutzten. Es ist möglich, Monogamie aufrechtzuerhalten, aber es ist nicht unsere natürliche Tendenz. Es gibt einen Grund, warum wir alle einen Sexualtrieb haben, der nicht nur auf einen Partner fixiert ist, und warum es Menschen oft nicht gelingt, eine monogame Beziehung zu führen. Selbst wenn Menschen ihre Treue während einer Beziehung aufrechterhalten, ist dies etwas, das sie sich erarbeiten müssen und nicht ihre natürliche Veranlagung ist. 

Eine Zusammenfassung unseres modernen Narrativs und warum es nicht stichhaltig ist

Zusammenfassung unserer modernen Erzählung

Das moderne Standardverständnis sexueller Beziehungen besagt, dass Männchen und Weibchen davon besessen sind, sich auf der Grundlage ihrer Fortpflanzungsfähigkeiten zu paaren. 

Dies bedeutet, dass Männer suchen:

  • Jugend und Fruchtbarkeit
  • Fehlen einer früheren sexuellen Erfahrung
  • Wahrscheinlichkeit der Untreue

Im Vergleich dazu suchen die Frauen nach:

  • Anzeichen von Reichtum
  • Aussichten auf künftigen Wohlstand
  • Körperliche Gesundheit
  • Sozialer Status
  • eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ihr Partner bleibt, um die Kinder zu schützen und zu versorgen

Wenn die Suchenden das Gefühl haben, dass beide Parteien die oben genannten Kriterien erfüllen, dann paaren sie sich und gehen eine monogame Bindung ein. Untreue ist jedoch auch danach möglich. Die Weibchen achten auf Anzeichen dafür, dass er untreu werden könnte, und suchen um den Zeitpunkt ihres Eisprungs herum nach Möglichkeiten der sexuellen Fortpflanzung mit anderen genetisch überlegenen Männern. Die Männchen achten ebenfalls auf Anzeichen für sexuelle Untreue, sind aber hauptsächlich daran interessiert, sexuelle Gelegenheiten mit anderen Frauen zu nutzen. Der Grund für diese Unterschiede ist, dass Spermien relativ unbegrenzt zur Verfügung stehen, während Eizellen begrenzt sind. 

Warum das nicht stimmt

Obwohl die Autoren akzeptieren, dass diese Dinge in der modernen Welt allgemein akzeptiert werden, sind sie der Meinung, dass es sich dabei eher um Symptome der Umwelt als um Dinge handelt, die uns als Menschen fest eingepflanzt sind. Diese aktuellen Verhaltensweisen werden durch die Anhäufung von Privateigentum und Macht angetrieben. Der Besitz hat die Menschen zu egoistischerem Handeln veranlasst, was nach Ansicht der Autoren im Widerspruch zu unseren natürlichen Neigungen steht. Diese egoistischen Verhaltensweisen waren durch Monogamie und Heirat gekennzeichnet. Obwohl die Anziehungskraft eine Rolle spielte, waren die wichtigsten Gründe für die Monogamie der Status und die Kontrolle über die Besitztümer, die nun Privateigentum waren. Da die Männer die gesamte Landwirtschaft betrieben, verloren die Frauen ihre Arbeit als Sammlerinnen und mussten sich nun um die Kinder kümmern. Für die Männer wurde es nun wichtig, "die Kinder zu kennen, die ihnen gehören", um das wohlhabende Leben, das sie aufgebaut hatten, an sie weiterzugeben. Die einzige Möglichkeit, dies zu gewährleisten, bestand darin, Frauen, die Sex mit verschiedenen Partnern hatten, und die Ehe öffentlich zu überprüfen.

Hinzu kommt, dass wir als Jäger und Sammler von Gebiet zu Gebiet gezogen wären; daher war es unwahrscheinlich, dass sich langfristige Beziehungen entwickeln konnten. Mit der Entwicklung der Landwirtschaft wurde das Umherziehen weniger notwendig, und es konnten sich auch langfristige monogame Beziehungen entwickeln.

Das Streben nach Eigentum unterdrückte den natürlichen Sexualtrieb der Frauen

"Vor dem Krieg gegen Drogen, dem Krieg gegen den Terror oder dem Krieg gegen Krebs gab es einen Krieg gegen das weibliche sexuelle Verlangen. Dieser Krieg wütet schon viel länger als jeder andere, und seine Opfer gehen mittlerweile in die Milliarden. Wie die anderen ist auch dieser Krieg nicht zu gewinnen, da der erklärte Feind eine Naturgewalt ist. Wir könnten genauso gut den Zyklen des Mondes den Krieg erklären."

- Christopher Ryan

Wie bereits erwähnt, haben die Autoren hervorgehoben, dass Männer mit der Verbreitung des Privateigentums Wege gefunden haben, Frauen daran zu hindern, Sex mit verschiedenen Partnern zu haben. Einer dieser Wege, die öffentliche Kontrolle, hat letztlich dazu geführt, dass das sexuelle Vergnügen von Frauen seit Jahrhunderten stigmatisiert wird. Gleichzeitig mit der Entstehung der Ehe und der Idee der Familie wurde die Vorstellung eingeführt, dass die Libido von Frauen geringer ist als die von Männern. Die Autoren weisen darauf hin, dass dies letztlich falsch ist. Sowohl Männer als auch Frauen haben im Durchschnitt die gleiche Libido. 

Wie die Landwirtschaft unsere Ernährung und unser Sexualleben versaut hat

Die Autoren argumentieren auch, dass diese Umstellung letztlich schädlich für unsere Ernährung und unser Sexualleben war. Früher aßen wir alles, was wir fanden und was essbar war; das bedeutete, dass wir eine große Vielfalt an Lebensmitteln und Nährstoffen hatten. Die Massenproduktion einer Sache, die durch die Entwicklung der Landwirtschaft gefördert wurde, forderte einen massiven Tribut für unsere Gesundheit. 

Die Autoren gehen davon aus, dass die Menschen vor etwa 10 000 Jahren landwirtschaftliche Praktiken entwickelten, die die Umwelt beeinflussten und uns zu modernen, monogamen Verhaltensweisen brachten. Diese Verhaltensweisen werden als modern bezeichnet, weil 10.000 Jahre eine kurze Zeit sind, wenn man bedenkt, wie lange der Homo Sapiens schon existiert. Jüngste Schätzungen gehen davon aus, dass der Homo Sapiens seit 200.000 Jahren existiert. Das würde bedeuten, dass wir den größten Teil der Existenz unserer Spezies in nicht monogamen Gesellschaften verbracht haben, und nur etwa 6% in monogamen Gesellschaften. Wichtig ist auch, dass diese Zeitspanne zu kurz ist, als dass wir uns evolutionär dahingehend verändert hätten, dass wir von Natur aus zur Monogamie getrieben werden. 

Der Mensch ist von Natur aus egalitär und selbstlos

"Wenn man den Menschen den Zugang zu Nahrung und Unterkunft nicht verwehren kann und sie auch nicht daran hindern kann, das Land zu verlassen, wie kann man sie dann kontrollieren? Der allgegenwärtige politische Egalitarismus der Menschen, die auf Nahrungssuche sind, ist in dieser einfachen Realität begründet."

- Christopher Ryan

Das typische Merkmal des Menschen ist der Egoismus, der mit der Idee des Überlebens des Stärkeren verbunden ist. Das Überleben des Stärkeren bedeutet jedoch nicht immer, dass das fitteste Individuum gewinnt, sondern dass die fitteste Gruppe gewinnt, unabhängig davon, ob es sich um ein Individuum oder eine Kombination von Individuen handelt. Die Autoren argumentieren, dass der Mensch selbstloser und egalitärer ist, als wir es uns eingestehen. Oft ist das Teilen der evolutionär anpassungsfähigste Ansatz für den Menschen, da es das Risiko von Entscheidungen auf eine Gruppe von Individuen und nicht auf ein einzelnes Individuum verteilt. 

Wie unser Körper an mehrere Sexualpartner angepasst ist

Die Autoren erklärten, dass unser Körper so entwickelt ist, dass er nicht nur einen, sondern mehrere Sexualpartner haben kann. Dies sind einige von ihnen.

  1. Die Hoden eines Mannes werden außerhalb des Körpers gelagert. Der Grund dafür ist, dass die Spermien bei einer optimalen Temperatur gehalten werden
  2. Die Form des Penis ist für hohe Spermienpräzision
  3. Lautes Stöhnen von Frauen könnte eine Aufforderung sein, weitere Männer anzulocken
  4. Frauen brauchen länger, um zum Orgasmus zu kommen und können länger Sex haben, da dies die Zahl der potenziellen Partner erhöht.

Abschließende Punkte 

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Monogamie funktionieren kann, aber nicht die einzige Option ist. Sie kommen zu dem Schluss, dass das Mindeste, was wir tun können, ist, ehrlich über unsere Abstammung zu sein und die vorherrschende Ansicht zu hinterfragen, dass wir von Natur aus ein monogames Wesen sind. Stattdessen ist Monogamie wahrscheinlich nicht unsere natürliche Veranlagung, aber für manche Menschen in der modernen Welt könnte sie die beste Lösung sein. 

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Paarung in Gefangenschaft

Die Wahrheit

Die sieben Prinzipien für eine funktionierende Ehe

Männer sind vom Mars, Frauen sind von der Venus

Moderne Romantik

Der Weg des überlegenen Menschen

Schwierige Gespräche

Wie man mehr über Sex nachdenkt

Kamasutra

Nie mehr Mr Nice Guy

Die 5 Sprachen der Liebe

Die Kunst der Verführung

Bonk

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Select Page

Sex At Dawn by Christopher Ryan and Cacilda Jethá Summary | PDF | Free Audiobook

free summary of Sex At Dawn by Christopher Ryan and Cacilda Jethá

Synopsis

Sex at Dawn caused a stir in 2010 upon its release, with groundbreaking views that challenged the status quo. Sex columnist Dan Savage called it the most important book since Kinsey. However, famous cognitive psychologist Steven Pinker called it a work of pseudoscience. 

Focusing on monogamy evolution in humans, Christopher Ryan and Cacilda Jethá argue that monogamy is a modern thing. Historically, it would have been common for people to have had multiple sexual partners, which would have been considered acceptable. The book bases its arguments around the idea that pre-agriculture we lived in self-contained groups of hunter-gatherers. Then, agriculture led to higher population density and greater jealousy and social inequality. These groups would have been small communities consisting of between 15 and 30 people.

 

About Christopher Ryan and Cacilda Jethá

A husband and wife, Christopher Ryan and Cacilda Jethá, have their background in psychology and psychiatry, respectively. 

Christopher Ryan is an American author who wrote his doctoral dissertation on the prehistoric roots of human sexuality. This dissertation, guided by the humanistic psychologist Stanley Krippner, set the foundations for Sex at Dawn. Since then, Ryan has contributed to Psychology Today, hosted a popular podcast called Tangentially Speaking, and given a TED talk called Are we designed to be sexual omnivores?

Cacilda Jethá is a practicing psychiatrist, born in Mozambique, who specializes in psycho-sexual disorders and couples therapy. She has completed field research on sexuality for the World Health Organisation and co-authors a blog, with Christopher, for Psychology Today.

Where It All Began

“Rather than a plausible explanation for how we got to be the way we are, the standard narrative is exposed as contemporary moralistic bias packaged to look like science and then projected upon the distant screen of prehistory, rationalizing the present while obscuring the past. Yabba dabba doo.”

– Christopher Ryan

Our Biases Limit Our Understanding of Sexual Relationships From the Past

The book begins with the authors considering our evolutionary lineage and how our sexual relationships and mating systems differed historically. The book explains how both researchers and the wider public are guilty of “Flintstonization,” where they apply modern ideas and constructs onto societies of the past. This modernism has led the majority of people to assume that our species is, always has been, and always will be predominantly monogamous. 

The Reality of Sexual Relationships in the Past

The authors explain that before the development of agriculture, we lived in egalitarian, hunter-gatherer groups. Within these groups, sexual interaction would have been viewed in the same way as all other resources, such as childcare, food, and protection. During this time, the idea of pair-bonding through marriage, monogamous relationships, and nuclear family was non-existent. These are constructs that have emerged after the development of agricultural practices and the modernization of civilizations. 

Here are just some of the examples given by the authors that are suggestive of us having had a non-monogamous history:

  • Human sexual dimorphism
  • Female copulatory vocalization
  • Testicle size
  • Our modern appetite for sexual novelty

Modern Hunter-Forager Groups Can Inform Our Understanding of Our Old Hunter-Forager Practices

The authors explain how certain behaviors exist within modern hunter-forager groups that are in-line with expectations of our historic sexual practices. Firstly, male selection was not subject to intragroup competition; this is because sex was not scarce. Instead, the thing that was commodified during this time was sperm. Sperm was more critical during this time, in terms of paternity factors than sexual selection. Within modern hunter-forager groups, this is called partible paternity.

Our Closest Evolutionary Ancestors Are Not Monogamous

“Sex for pleasure with various partners is, therefore, more “human” than animal. Strictly reproductive, once-in-a-blue-moon sex is more “animal” than human. In other words, an excessively horny monkey is acting “human,” while a man or woman uninterested in sex more than once or twice a year would be, strictly speaking, “acting like an animal.”

– Christopher Ryan

The authors use the example of social primates, our closest evolutionary relatives, as evidence that we are not naturally monogamous beings. We share up to 98.4% of our DNA with Chimpanzees and Bonobos. They point out that monogamy is not found in any social group primate apart from humans. Many social behaviors that we see in humans are also found in our closest relatives, yet monogamy seems to be a purely human construct. And, according to the authors, a strictly modern human construct. For example, Bonobos are not patriarchal but matriarchal. Resources are shared much more evenly, and the females keep their influence through kindness and affection, forming bonds with other males and females.

Additionally, Bonobos will frequently have sex with other males and males to resolve conflicts, but also as a way of greeting someone. Sex is not about reproduction or resources. An interesting comparison to be made with humans is that the Bonobos are the only other animal in the animal kingdom who have sex facing each other. Plus, both Bonobos and humans have sex far more frequently than other animals; both have sex thousands of times per birth. Both Bonobos and humans have sex when the female is not ovulating, also. Similar examples are shown in dolphins and suggest that our natural sexual tendencies might be more aligned with the other non-monogamous social animals. 

The authors state that, like primates, our prehistoric ancestors utilized sex as a currency, a buffering mechanism, and a way of keeping the group on an even keel. It is possible to maintain monogamy, but it is not our natural tendency. There is a reason we all possess a sex drive that isn’t fixed to just one mate and why people often fail to maintain a monogamous relationship. Even if people maintain their faithfulness throughout a relationship, it is still something they have to work for rather than being their natural tendency. 

A Summary of Our Modern Narrative and Why It Doesn’t Stack up

Summary of Our Modern Narrative

The standard modern understanding of sexual relationships is that males and females are obsessed with mating value based on reproductive capabilities. 

This means that males search for:

  • Youth and fertility
  • Absence of prior sexual experience
  • Likelihood of infidelity

Comparatively, females search for:

  • Signs of wealth
  • Prospects of future wealth
  • Physical health
  • Social status
  • A high likelihood that her mate will stay to protect and provide for the children

Provided those searching feel both parties meet the above criteria, then they mate and establish a monogamous bond. Unfaithfulness is a possibility after this, though. The females watch for signs that he is considering being unfaithful, while they also look for opportunities for sexual reproduction with other genetically superior men around their time of ovulation. The males also watch for signs of sexual infidelity but are mainly interested in taking advantage of sexual opportunities with other women. The reasoning behind these differences is that sperm is relatively unlimited, while eggs are limited. 

Why It Doesn’t Stack Up

Although the authors accept that these are generally accepted things in the modern world, the authors believe that these are symptoms of the environment rather than things hard-wired into us as humans. These current behaviors are driven by the accumulation of private property and power. Ownership pushed humans towards more selfish actions, something that the authors believe is at odds with our natural tendencies. These selfish behaviors were characterized by monogamy and marriage. Although attraction played a part, the most important reasons for monogamy were for status and control of the possessions that were now private property. Since the men did all the farming, the women lost their gatherer jobs and were now stuck taking care of the children. It now became important for men to know “the children they own,” to pass on the prosperous life they had built to them. The only way to ensure this was to publicly scrutinize women who had sex with different partners and marriage.

On top of this, as hunter-gatherers, we would have moved from area to area; therefore, it was unlikely that long-term relationships could develop. The development of agriculture meant roaming was needed less, and long-term monogamous relationships could also develop.

The Push Towards Ownership Repressed Women’s Natural Sexual Drive

“Before the war on drugs, the war on terror, or the war on cancer, there was a war on female sexual desire. It’s a war that has been raging far longer than any other, and its victims number well into the billions by now. Like the others, it’s a war that can never be won, as the declared enemy is a force of nature. We may as well declare war on the cycles of the moon.”

– Christopher Ryan

As previously stated, the authors highlighted that as private ownership became commonplace, men found ways to prevent women from having sex with different partners. One of these, public scrutiny, has ultimately led to women’s sexual pleasure being stigmatized for centuries. Simultaneous with the creation of marriage and the idea of a family, the idea that women’s libido is lower than men’s was introduced. The authors point out that this is ultimately wrong. Both men and women, on average, have equal libidos. 

How Agriculture Screwed up Our Diet and Sex Life

The authors also argue that this transition was ultimately hurtful to our diet and our sex lives. Previously we would eat whatever we found that was edible; this meant that we had a wide variety of foods and nutrients. The mass production of one thing, encouraged by agriculture’s development, took a massive toll on our health. 

Henceforth, the authors state that roughly 10,000 years ago, humans developed agricultural practices that influenced the environment and pushed us toward modern, monogamic behaviors. These behaviors are described as modern because 10,000 years is a short time when we consider how long Homo Sapiens have existed. The most recent estimates believe that Homo Sapiens have existed for 200,000 years. Therefore, this would suggest that we have spent most of our species’ existence in non-monogamous societies, with only approximately 6% spent in monogamous societies. Importantly, too, this is too short a time for us to have changed evolutionarily towards being naturally driven to adopt monogamy. 

Humans Are Naturally Egalitarian and Selfless

“When you can’t block people’s access to food and shelter, and you can’t stop them from leaving, how can you control them? The ubiquitous political egalitarianism of foraging people is rooted in this simple reality.”

– Christopher Ryan

The typical characteristic associated with humans is selfishness, tied to the idea of survival of the fittest. However, the survival of the fittest does not always mean the fittest individual wins but that the fittest group wins, whether that is an individual or a combination of individuals. The authors argue that humans are more selfless and egalitarian than we give ourselves credit. Often sharing is the most evolutionary adaptive approach for humans, as it distributes the risk of decisions among a group of individuals rather than on one individual. 

How Our Bodies Are Adapted to Having Multiple Sexual Partners

The authors explained multiple ways in which our bodies are evolved to have multiple sexual partners, rather than just one. These are some of them.

  1. A man’s testicles are stored outside of the body. The reason for this is that the sperm is kept at an optimum temperature
  2. The shape of the penis is for high sperm precision
  3. Women moaning loudly might be a call to attract further men
  4. Women take longer to orgasm and can have sex for longer, as this maximizes potential partners

Concluding Points 

The authors conclude that monogamy can work, but it isn’t the only option. They conclude that the least we can do is be honest about our lineage and challenge the prevailing view that we are naturally a monogamous being. Instead, likely, monogamy is not our natural tendency, but it might be the most adaptive approach for some in the modern world. 

Related Book Summaries

Mating In Captivity

The Truth

The Seven Principles for Making Marriage Work

Men Are From Mars, Women Are From Venus

Modern Romance

Come As You Are

The Way of The Superior Man

Difficult Conversations

How to Think More About Sex

Kamasutra

No More Mr Nice Guy

The 5 Love Languages

The Art of Seduction

Bonk

Copy link
Powered by Social Snap