HIGH PERFORMANCE HABITS Zusammenfassung
|

Zusammenfassung und Bewertung von High Performance Habits | Brendon Burchard

Wie außergewöhnliche Menschen so werden

Das Leben hat viel zu tun. Hat Gewohnheiten für hohe Leistungen in Ihrem Bücherregal verstaubt? Holen Sie sich stattdessen jetzt die wichtigsten Ideen.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie die Buch oder holen Sie die kostenloses Hörbuch um die pikanten Details zu erfahren.

Synopse

Gewohnheiten für hohe Leistungen ist ein wissenschaftlich untermauerter Plan für mehr Lebensqualität. Nach umfassender Originalforschung und einem Jahrzehnt als höchstbezahlter Performance-Coach der Welt enthüllt Brendon Burchard die effektivsten Gewohnheiten, um langfristigen Erfolg zu erreichen. Sechs Gewohnheiten sind immer wieder aufgetaucht. High Performance Habits behandelt diese sechs Gewohnheiten, die Ihnen am meisten zum Erfolg verhelfen.

Über Brendon Burchard

Brendon Burchard ist ein dreifacher New York Times-Bestsellerautor und Hochleistungstrainer. Er ist außerdem einer der weltweit meistbeachteten, meistgefolgten und meistzitierten Trainer für Persönlichkeitsentwicklung mit über 10 Millionen Followern für seine Marken. Das Oprah's Magazine nannte ihn "einen der einflussreichsten Führer im Bereich der persönlichen Entwicklung". Auch Forbes bezeichnete ihn als "den weltweit führenden High-Performance-Trainer".

Kapitel 1 - Gewohnheiten und Selbstwertgefühl

Gewohnheiten

High Performer sind diejenigen, die in jedem Bereich alle Erwartungen zu übertreffen scheinen. Um diese Leistungsträger besser zu verstehen, führte Burchard Untersuchungen durch, um die Faktoren zu ermitteln, die den langfristigen Erfolg ausmachen. Erstens fand er heraus, dass demografische Faktoren nur wenig Einfluss zu haben scheinen. Sexuelle Identität, Hautfarbe und Alter wirken sich kaum auf die Leistung aus. Stattdessen untermauern wesentliche Gewohnheiten den Erfolg, und zwar unabhängig von der demografischen Herkunft. Das Handeln ist wichtiger als die Identität. Entscheidend ist, dass diese Leistungsträger ihre Gewohnheiten mit Bedacht wählen.

Selbstwertgefühl

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor für den Erfolg von Leistungsträgern ist das Selbstwertgefühl. Selbstvertrauen hilft Leistungsträgern, Herausforderungen zu meistern. Auch hier gilt, dass dieses Selbstvertrauen nicht angeboren ist. Stattdessen bauen sie Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl durch beharrliches Üben auf. Beharrliches Üben fördert Weisheit und Talent. Selbstwertgefühl ist ein Baustein, der für Lernen und Wachstum erforderlich ist.

Kapitel 2 - Leistungsstarke Menschen haben klare Ziele

Die Festlegung von Zielen ist entscheidend für den Erfolg. Der Autor warnt jedoch davor, sich Ziele nur rund um Meilensteine wie einen Geburtstag oder Silvester zu setzen. Leistungsträger sind diejenigen, die sich das ganze Jahr über wichtige Lebensfragen stellen. Diese Gewohnheit wird als "Suche nach Klarheit" bezeichnet und untermauert die Zielorientierung. Die Bedeutung klarer Ziele liegt darin, dass sie ein starkes Ziel und eine klare Konzentration ermöglichen.

Burchard beschreibt vier Bereiche der Klarheit:

  1. Selbsterkenntnis - Leistungsträger sind bestrebt, die beste Version ihrer selbst zu werden.
  2. Soziales Umfeld - High Performer gehen bewusst mit ihren sozialen Interaktionen um, um alle Erfahrungen so positiv wie möglich zu gestalten.
  3. Verbesserung der Fähigkeiten - Leistungsträger wissen, welche Fähigkeiten sie ausbauen müssen, und konzentrieren sich auf ihre Interessengebiete. Nachdem sie diese Bereiche identifiziert haben, nehmen sie sich Zeit, um sich weiterzubilden.
  4. Eine Dienstleistung anbieten - Leistungsträger schaffen eine Dienstleistung, die Ihnen hilft, erfolgreich zu werden und den Menschen etwas zurückzugeben. Sie wissen, dass sie mit einer solchen Dienstleistung ihre Motivation aufrechterhalten und gleichzeitig ihre Erfolgschancen erhöhen können.

Um besser zu verstehen, ob Sie Klarheit geschaffen haben, empfiehlt Burchard, sich die folgenden Fragen zu stellen:

  • Wer bin ich?
  • Was sind meine Stärken und Schwächen?
  • Was ist mir im Leben am wichtigsten?
  • Was sind meine Zukunftswünsche?
  • Welche Ziele verfolge ich, um diese Bestrebungen zu erfüllen?
  • Wenn ich mein ideales Selbst in der Zukunft beschreiben könnte, die Person, die ich zu werden versuche, wie würde ich dieses Selbst beschreiben?

Wählen Sie außerdem drei inspirierende Worte, die Ihr zukünftiges Ich am besten beschreiben. Sobald Sie diese Mantras festgelegt haben, sollten Sie sich täglich Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, ob Sie nach diesen Werten leben.

Kapitel 3 - Leistungsstarke Menschen erhalten ihre Gesundheit

Physikalische Energie

Die körperliche Fitness wird oft vernachlässigt, wenn man darüber nachdenkt, warum jemand erfolgreich geworden ist. Burchard betont jedoch, dass Studien zeigen, dass CEOs sowohl geistig als auch körperlich gesund sind. Infolgedessen ähnelt ihr Energieniveau dem von Profisportlern.

Die zweite Gewohnheit der High Performance Habits, nach der Entwicklung klarer Ziele, ist daher die Erzeugung von Energie. Burchard erklärt, dass diese Gewohnheit von der Neurowissenschaft unterstützt wird. Forschungen haben ergeben, dass beim Sport Lern- und Gedächtnisneuronen im Gehirn gebildet werden. Außerdem reduziert Bewegung die Angst. Geringere Ängste verbessern das Wohlbefinden, werden aber auch mit einer effektiveren Führung in Verbindung gebracht. Der grundlegende Unterschied zwischen High-Performern und Low-Performern ist ihre Einstellung zum Sport. High-Performer schätzen regelmäßige Bewegung als eine Gewohnheit, die ihren Erfolg untermauert. Leistungsschwächere hingegen haben die Angewohnheit, Gründe zu finden, um sich nicht zu bewegen.

Geistige Energie

Sie können die Entwicklung der geistigen Energie fördern, indem Sie sich eine positive Sicht des Lebens zu eigen machen. Diese positive Sichtweise ermöglicht es Leistungsträgern, lebendiger und optimistischer zu sein. Außerdem verhindert die geistige Energie von Leistungsträgern, dass ein Kreislauf des negativen Denkens entsteht. Außerdem wird bei der Visualisierung positiver Ereignisse das Wohlfühlhormon Dopamin ausgeschüttet. In der Folge erhalten Leistungsträger die positiven Auswirkungen des Erfolgs, noch bevor sie die Ereignisse erleben. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass High Performer diese positiven Ereignisse auch im wirklichen Leben erleben.

Übergänge und Intentionen

"Der einfache Akt des bewussten Innehaltens zwischen den Aktivitäten und des Setzens von Absichten wird Ihnen helfen, mehr Präsenz in Ihrem Leben zu gewinnen."

- Brendon Burchard

Jeder Tag ist einfach eine Reihe von Übergängen von einer Periode zur nächsten. Zum Beispiel ist das Aufwachen ein Übergang vom Schlaf zur Aktivierung. Der Schlüssel zur Energieerzeugung liegt in der Zusammenstellung einer Liste der üblichen Übergänge, die Sie täglich erleben. Anschließend sollten Sie sich eine Absicht setzen, auf die Sie sich konzentrieren, während Sie von einer Hauptaktivität zur nächsten übergehen. Diese Absicht sollte auf den Antworten auf die folgenden Fragen beruhen:

  • Welche Energie möchte ich in diese nächste Aktivität einbringen?
  • Wie kann ich diese nächste Aktivität noch besser durchführen?
  • Wie kann ich den Prozess genießen?

Kapitel 4 - High Performer nutzen innere und äußere Antizipationen

"Wenn man das Gefühl hat, dass man gebraucht wird, sitzt man nicht herum und wünscht oder hofft. Du erledigst die Dinge."

- Brendon Burchard

Ein höheres Maß an potenziellem Verlust steigert im Allgemeinen die Leistung. Daher schlägt Burchard als dritte Gewohnheit von Leistungsträgern vor, die Notwendigkeit zu erhöhen. Leistungsträger haben innere Motive, die sie durch äußere Verpflichtungen verstärken. Diese Konsolidierung bietet eine weitere Form der Motivation, die ihre Erfolgschancen erhöht. Im Vergleich dazu konzentrieren sich Underperformer ausschließlich auf ihren Wunsch zu gewinnen, anstatt dass das Gewinnen eine Notwendigkeit ist.

Eine Möglichkeit, mit der Nutzung äußerer Erwartungen zu beginnen, besteht darin, hohe Ansprüche an sich selbst zu stellen. Wenn Sie Ihre Fähigkeiten effektiv verbessern wollen, müssen Sie Ziele vermeiden, die einfach zu erreichen sind. Nachdem Sie sich angemessene Ziele gesetzt haben, empfiehlt Burchard, Ihr individuelles Ziel mit einer äußeren Verpflichtung zu verknüpfen, z. B. einer anderen Person zu helfen. Eine weitere Möglichkeit, Ihre innere Motivation zu steigern, besteht darin, mehr Menschen von Ihren Zielen zu erzählen. Auf diese Weise wird Ihre Verantwortlichkeit erhöht, was natürlich die Motivation fördert. Externe Erwartungen werden geformt, und wenn Sie Ihr Ziel mit anderen teilen, kann es an Bedeutung gewinnen. Der Mensch hat eine natürliche Abneigung dagegen, vor anderen zu versagen, was den Nutzen einer größeren Verantwortlichkeit noch erhöht.

Burchard führt ein Beispiel aus seinem eigenen Leben an, um die Wirksamkeit der Rechenschaftspflicht zu erläutern. Er hatte beschlossen, einen Kurs zur persönlichen Verbesserung zu entwickeln. Um sich selbst zu motivieren, bat er seine Freunde und seine Familie, den Kurs als Erste zu erleben. Indem er die Menschen, die ihm nahestehen, in den Mittelpunkt eines seiner Ziele stellte, zwang er sie, den Kurs auf einem hohen Niveau zu beenden.

Kapitel 5 - Leistungsstarke Menschen bleiben fokussiert

Wesentliche und triviale Arbeiten

Das Gefühl, von einer Flut von Aufgaben und Arbeiten überwältigt zu werden, ist ein Beispiel für die Asymmetrie zwischen der von Ihnen aufgewendeten Energie und den erzielten Ergebnissen. Um dies zu überwinden, schlägt der Autor vor, die vierte Angewohnheit von Leistungsträgern zu übernehmen, indem Sie Ihre Produktivität steigern. Eine Möglichkeit, Ihre Produktivität zu steigern, besteht darin, die Unterscheidung zwischen wichtiger und unwichtiger Arbeit zu beherrschen. Wenn Sie diese Unterscheidung beherrschen, können Sie Ihre ganze Energie in die Aufgaben stecken, die Sie zum Erfolg katapultieren werden.

Im Vergleich zu High-Performern neigen Under-Performer dazu, trivialen Arbeiten zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Auch wenn sie sich durch diese Arbeit produktiv fühlen, ist die langfristige Wirkung dieser Aufgaben minimal. Der Autor hebt hervor, dass die wohl schlimmste triviale Aufgabe das Schreiben von E-Mails ist. Er zitiert eine Studie, der zufolge Menschen 30% ihrer Arbeitszeit mit dem Schreiben von E-Mails verbringen. E-Mails sind gefährlich, weil sie relativ leicht zu erledigen sind, aber den Eindruck erwecken, man sei hochproduktiv. In Wirklichkeit hält einen diese Zeit, die man mit dem Verfassen von E-Mails verbringt, oft davon ab, sich mit wichtigen Aktivitäten zu beschäftigen.

Prolific Quality Outputs

Die wichtigsten grundlegenden Aufgaben sind diejenigen, die Prolific Quality Outputs (PQO) erzeugen. Ihr PQO ist eine Veränderung, eine Aktivität oder ein Ansatz, der Ihnen den größten Erfolg bringen sollte. Nachdem Sie Ihren PQO identifiziert haben, müssen Sie die Prioritäten festlegen und lernen, die für die Erstellung, Qualität und Häufigkeit dieses Outputs erforderlich sind. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die fünf wichtigsten Schritte festzulegen, die erforderlich sind, um Ihren PQO zu verwirklichen.

Timing

Die Produktivität von High Performern hängt auch vom Timing ab. Underperformer sind diejenigen, die sich für lose Fristen entscheiden, die leicht geändert werden können. Wenn Sie starre Endtermine vermeiden, verringern Sie Ihre Motivation, diese Aufgabe zu erledigen. High-Performer hingegen setzen sich starre Endtermine, die nur schwer einzuhalten sind. Außerdem ordnen sie diesen Terminen zeitliche Ziele zu. Die Verwendung von Zeitvorgaben soll verhindern, dass Sie die Konzentration verlieren und ein hohes Energieniveau beibehalten. 

Der häufigste Bereich, in dem Underperformer bei der Zeitplanung versagen, sind große Projekte. Diese Projekte erfordern ständige Konzentration und Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit. Burchard schlägt vor, dass Sie bei diesen umfangreicheren Projekten Ihre langfristigen Ziele in Teilziele von vier oder fünf kleinen Aktionen aufteilen. 

Kapitel 6 - Leistungsstarke Menschen sind dankbar

Die Mentalität des Gebens

Man geht davon aus, dass sehr erfolgreiche Menschen oft sehr einsam sind, da ihnen Menschen fehlen, mit denen sie über ihre Leistungen sprechen können. Nur sehr wenige Menschen werden ähnliche Erfolgserlebnisse haben wie sie. Dies entspricht jedoch nicht der Realität. Vielmehr sind High Performer diejenigen, die unabhängig von ihrem Erfolg dauerhafte Bindungen aufbauen können. Diese Bindungen beruhen auf Wertschätzung und Dankbarkeit. Der Autor erklärt, dass eine Umfrage der American Psychological Association aus dem Jahr 2016 ergab, dass sich nur die Hälfte der Amerikaner von ihren Vorgesetzten wertgeschätzt fühlt. Burchard ist daher der Meinung, dass die Hälfte der Führungskräfte zu wenig Leistung erbringt. 

Leistungsstarke Führungskräfte sind in der Lage, gute Arbeit aller Mitarbeiter zu erkennen und zu würdigen. Außerdem haben Studien ergeben, dass leistungsstarke Führungskräfte auch eine gebende Haltung haben. Die fünfte Angewohnheit für leistungsstarke Führungskräfte ist daher die Einstellung des Gebens. Verbessern Sie Ihre Fähigkeit, die Kämpfe und Ambitionen anderer zu verstehen. Sobald Sie diese Eigenschaften verstanden haben, müssen Sie handeln und den Arbeitnehmern geben, was sie brauchen. Einer der häufigsten Wünsche der Arbeitnehmer ist die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Sie Ihre Mitarbeiter respektieren und ihnen vertrauen. Diese Gewohnheit hängt von Ihrer Fähigkeit ab, Personal einzustellen, dem Sie vertrauen, und die richtigen Mitarbeiter für die richtigen Aufgaben einzusetzen.

Frag, und du bekommst

Leistungsträger werden andere um Hilfe bitten, wenn sie etwas brauchen. Im Gegensatz dazu machen sich Leistungsschwache Sorgen, von anderen beurteilt zu werden. Die Sorge um die Beurteilung durch andere hindert Sie daran, als Individuum zu wachsen und von den Fähigkeiten anderer zu lernen. Entscheidend ist, dass die meisten Arbeitnehmer froh darüber sind, dass Sie ihre Fähigkeiten zu schätzen wissen. Wenn Sie diesen Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern aus dem Weg gehen, verschwenden Sie nur Ihre Zeit und verhindern, dass Sie einen Schritt nach vorne machen.

Kapitel 7 - Leistungsstarke Menschen sind abenteuerlustig

"Mut ist eher eine Fähigkeit, denn jeder kann ihn lernen. Und wenn man ihn erst einmal verstanden hat und konsequent zeigt, ändert sich alles."

- Brendon Burchard

High Performer gehen gerne Risiken ein, anstatt sie zu scheuen. Die letzte Gewohnheit, die im Rahmen der High Performance Habits vorgeschlagen wird, ist die Annahme von Kühnheit. Mut ist eng verbunden mit einer positiven Einstellung in schwierigen Situationen. High Performer sind sich bewusst, dass Risiken mit einer größeren Wahrscheinlichkeit des Scheiterns verbunden sind, aber sie unternehmen Schritte, um diese Ängste zu überwinden und sich vorzubereiten. Vorbereitung kann einen Teil des Risikos, das mit abenteuerlichen Aktionen verbunden ist, mindern. Außerdem können Sie sich dadurch für das Risiko begeistern.

Das Eingehen von Risiken wird mit zunehmender Erfahrung immer einfacher. Betrachten Sie daher jedes potenzielle Scheitern, das mit einem Risiko verbunden ist, als eine Gelegenheit zur Selbstverbesserung. Wenn Ihnen das gelingt, werden Sie aufhören, sich über Herausforderungen zu beklagen, und eine positive Haltung einnehmen. Ein weiteres Risiko, das Leistungsträger einzugehen bereit sind, besteht darin, ihre Visionen zu äußern. Leistungsschwächere werden ihre Ziele im Stillen weiterverfolgen, um nicht Gefahr zu laufen, von anderen für wahnhaft gehalten zu werden. High-Performer hingegen gehen dieses Risiko ein, weil sie möglicherweise auf herausragende Persönlichkeiten treffen, die ihnen helfen können, ihre Ziele zu erreichen.

Abschließendes Zitat

"Genauso wie Sportler nie aufhören zu trainieren, hören Leistungsträger nie auf, ihre Gewohnheiten bewusst zu konditionieren und zu stärken. Wirklicher Erfolg - ganzheitlicher, langfristiger Erfolg - entsteht nicht dadurch, dass man das tut, was natürlich, sicher, bequem oder automatisch ist. Oft beginnt die Reise zur Größe in dem Moment, in dem unsere Vorlieben für Bequemlichkeit und Gewissheit durch ein größeres Ziel ersetzt werden, das eine Herausforderung und einen Beitrag erfordert. Die Fähigkeiten und Stärken, über die Sie jetzt verfügen, reichen wahrscheinlich nicht aus, um die nächste Stufe des Erfolgs zu erreichen. Deshalb ist es absurd zu glauben, dass Sie nicht an Ihren Schwächen arbeiten, neue Stärken entwickeln, neue Gewohnheiten ausprobieren und über das hinauswachsen müssen, was Sie für Ihre Grenzen oder Begabungen halten. Deshalb bin ich auch nicht hier, um Ihnen die einfache Lösung zu verkaufen, sich nur auf das zu konzentrieren, was Ihnen bereits leicht fällt. Nur damit das klar ist: Es liegt eine Menge Arbeit vor Ihnen."

- Brendon Burchard

Kommentieren Sie unten und lassen Sie andere wissen, was Sie gelernt haben oder ob Sie andere Gedanken haben.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die Audio- und Animationsversionen dieser Zusammenfassung und hunderter anderer Sachbuch-Bestseller in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet.

Um in die Details einzutauchen, bestellen Sie die Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg

Unwiderstehlich von Nir Eyal

Die 7 Gewohnheiten hocheffektiver Menschen von Stephen Covey

Die 8. Gewohnheit von Stephen Covey

Atomare Gewohnheiten von James Clear

Millionär Erfolg Gewohnheiten von Dean Graziosi

13 Dinge, die psychisch starke Menschen nicht tun von Amy Morin

Machen Sie Ihr Bett von Admiral William H. McRaven

Schalter von Dan Heath und Chip Heath

Ikigai von Héctor García und Francesc Miralles

Der 5 AM Club von Robin Sharma

Das Morgenwunder von Hal Elrod

Die 5-Sekunden-Regel von Mel Robbins

Zusammenfassung der Gewohnheiten für hohe Leistungen
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Read time: 11 min

How Extraordinary People Become That Way

Synopsis

High Performance Habits is a science-backed plan to living a better quality of life. After extensive original research and a decade as the world’s highest-paid performance coach, Brendon Burchard reveals the most effective habits for reaching long-term success. Six habits cropped up over and over again. High Performance Habits covers these six habits that move the needle the most in helping you succeed.

About Brendon Burchard

Brendon Burchard is a 3-time New York Times bestselling author and high performance coach. He is also one of the world’s most-watched, followed, and quoted personal development trainers with over 10 million followers across his brands. Oprah’s Magazine named him “one of the most influential leaders in personal growth.” Similarly, Forbes named him “the world’s leading high performance coach.”

Chapter 1 – Habits and Self-Esteem

Habits

High performers are the individuals who seem to exceed all expectations in every field. To better understand these high performers, Burchard conducted research to identify the factors underpinning long-term success. Firstly, he found demographics seem to have little impact. Sexual identity, skin color, and age have little effect on performance. Instead, irrespective of demographic, essential habits underpin success. Action matters more than identity. Crucially, these high performers choose their habits wisely.

Self-Esteem

Another highly important factor underpinning higher performers’ success is self-esteem. Self-esteem helps high performers overcome challenges. Again, this confidence is not innate. Instead, they build confidence and self-esteem through persistent practice. Persistent practice will encourage wisdom and talent. Self-esteem is a building block required for learning and growth.

Chapter 2 – High Performers Have Clear Goals

Goal setting is critical for success. However, the author warns against merely setting goals around milestones like a birthday or New Year’s Eve. High performers are those who pose important life questions throughout the year. This habit is called ‘seeking clarity’ and underpins goal-orientedness. The importance of clear goals is that they provide a powerful aim and clear concentration.

Burchard describes four areas of clarity:

  1. Self-awareness – High performers are focused on becoming the best version of themselves.
  2. Social environment – High performers are deliberate with their social interactions to make all experiences as positive as possible.
  3. Honing skills – High performers understand which skills they need to hone and concentrate on their required areas of interest. After identifying these areas, they allocate spare time to training themselves.
  4. Providing a service – High performers create a service that helps you become successful and gives back to people. They understand that creating a service like this will help maintain their motivation while also increasing their chances of success.

To better understand if you have established clarity, Burchard recommends you ask yourself the following questions:

  • Who am I?
  • What are my strengths and weaknesses?
  • What do I value the most in life?
  • What are my future aspirations
  • What goals am I pursuing to fulfill these aspirations?
  • If I could describe my ideal self in the future, the person I am trying to become, how would I describe that self?

Plus, choose three inspirational words that best describe your future self. Once you have established these mantras, you should set aside a daily period to reflect on whether you are living according to these values.

Chapter 3 – High Performers Maintain Their Health

Physical Energy

Physical fitness is often neglected when considering why somebody has become successful. However, Burchard highlights that studies suggest CEOs are both mentally and physically healthy. Subsequently, their energy levels mimic professional athletes.

Hence, the second habit of High Performance Habits, after developing clear goals, is generating energy. Burchard explains that this habit is supported by neuroscience. Research has found that learning and memory neurons are created in the brain while doing exercise. Plus, exercise reduces anxiety. Reduced anxiety improves wellbeing but is also associated with more effective leadership. The fundamental difference between high and low performers is their attitude towards exercise. High performers appreciate regular exercise as a habit that underpins their success. Comparatively, underperformers have a habit of finding reasons not to do physical exercise.

Mental Energy

You can encourage the development of mental energy by adopting a positive vision of life. This positive vision allows high performers to be more lively and optimistic. Additionally, the mental energy of high performers prevents a cycle of negative thinking from emerging. Alternatively, visualizing positive events produces a feel-good hormone, dopamine. Subsequently, high performers obtain the positive effects of success before they even experience the events. This actually improves the likelihood of high performers experiencing these positive events in real life.

Transitions and Intentions

“The simple act of deliberately pausing between activities and setting intentions will help you gain more presence in your life.”

– Brendon Burchard

Every day is simply a series of transitions from one period to the next. For example, waking up is a transition from sleep to activation. The key to generating energy is compiling a list of the common transitions you experience daily. Subsequently, you should set an intention to focus on while moving from one major activity to the next. This intention should be based on the answers to the following questions:

  • What energy do I want to bring into this next activity?
  • How can I do this next activity with more excellence?
  • How can I enjoy the process?

Chapter 4 – High Performers Utilize Inner and Outer Anticipations

“When you feel necessity, you don’t sit around wishing or hoping. You get things done.”

– Brendon Burchard

Increasing the degree of potential loss generally enhances performance. Therefore, Burchard suggests the third habit of high performers is raising necessity. High performers have internal motives that they consolidate with external commitments. This consolidation offers another form of motivation that improves their chances of success. Comparatively, underperformers focus solely on their desire to win rather than winning being a necessity.

One way to start utilizing outer anticipations is to adopt high standards for yourself. Effectively honing your skills will depend on avoiding objectives that are simple to attain. After setting appropriate objectives, Burchard recommends connecting your individual objective with an outside commitment, like helping another person. Another way to raise the stakes of your internal motivations is to tell more people about your objectives. Doing so increases your accountability, which will naturally encourage motivation. External anticipations are formed, and sharing your objective with others can boost its significance. Humans have a natural aversion to failure in front of others, which further increases the utility of increasing accountability.

Burchard offers an example from his own life to explain the effectiveness of accountability. He had decided to build a personal improvement course. As a way of motivating himself, he asked his friends and family to be the first to experience the course. Placing those close to Burchard at the center of one of his goals forced him to finish the course to a high standard.

Chapter 5 – High Performers Stay Focused

Essential and Trivial Work

Feeling overwhelmed by a bombardment of tasks and work is an example of asymmetry between the energy you expend and your outcomes. To overcome this, the author suggests you adopt the fourth habit of high performers by increasing your productivity. One way to increase your productivity is to master the distinction between essential and trivial work. If you can master this distinction, you can place all your energy into the assignments that will help catapult you towards success.

Compared to high performers, underperformers tend to pay too much attention to trivial work. Although this work may make them feel productive, the long-term impact of these tasks is minimal. The author highlights that arguably the worst trivial task is emailing. He cites a study that suggests people spend 30% of their working work writing emails. Emails are dangerous because they are relatively easy work yet convince you that you are highly productive. The reality is this time spent writing emails is often preventing you from engaging with essential activities.

Prolific Quality Outputs

The most crucial essential tasks are those that produce Prolific Quality Outputs (PQO). Your PQO is a change, activity, or approach that should bring you the most success. After identifying your PQO, you must produce and learn the priorities required for the creation, quality, and frequency of that output. One way to do this is to chart out the five major moves required to make your PQO a reality.

Timing

High Performers’ productivity also relies on timing. Underperformers are those who decide on loose deadlines that can be easily changed. If you avoid rigid end dates, then you are reducing your motivation to complete this task. On the other hand, high performers set rigid due dates that are challenging to meet. Additionally, they allocate timed objectives to these due dates. Utilizing timing should prevent you from losing concentration and allow you to maintain high energy levels. 

The most common timing area where underperformers fail is during large projects. These projects require constant concentration and maintenance of speed. Burchard suggests you split your long-term objectives into sub-objectives of four or five small actions with these more extensive projects. 

Chapter 6 – High Performers Are Grateful

The Giving Mentality

There is an assumption that highly successful people are often very lonely, as they lack people to talk with about their accomplishments. Very few people will have similar experiences of success as them. However, this is not the reality. Instead, high performers are those who can consistently develop enduring bonds irrespective of their success levels. These bonds are built upon appreciativeness and gratefulness. The author explains that a 2016 survey by the American Psychological Association found that only half of Americans feel appreciated by their superiors. Hence, Burchard believes that half of leaders are underperforming. 

High performing leaders can recognize and appreciate good work in all employees. Plus, studies have found that high performing leaders also have a giving mindset. Hence, the fifth high performing habit is to adopt a giving mindset. Hone your ability to understand the struggles and ambitions of others. Then, once you understand these features, you must act and give the workers what they need. One of the most common features that workers want is the liberty to make their own decisions. Therefore, ensure you respect and trust your employees. This habit relies on your ability to hire staff you trust and allocate the right performers to the right tasks.

Ask, and You Will Get

High performers will ask others for help when they need something. Contrastingly, underperformers will worry about being judged by others. Worrying about others’ judgment will prevent you from growing as an individual and learning from others’ skillset. Crucially, most workers will be glad you have appreciated their skills. Avoiding these conversations with your workers will only waste your time and prevent you from taking a step forward.

Chapter 7 – High Performers Are Adventurous

“Courage is more like a skill since anyone can learn it. And once you understand and demonstrate it more consistently, everything changes.”

– Brendon Burchard

High performers gladly accept risks rather than shying away from them. The final habit suggested within High Performance Habits is to adopt boldness. Boldness is deeply intertwined with adopting a positive outlook during difficult circumstances. High performers are aware that risks are associated with a greater chance of failure but take steps to overcome these fears and prepare. Preparation can mitigate some of the risk associated with adventurous actions. Plus, it can allow you to become excited by risk.

Taking risks will become more straightforward with experience. Therefore, view every potential failure associated with risk as an opportunity for self-improvement. If you can do this, you will stop complaining about challenges and adopt a positive attitude. Another risk that high performers are willing to take is being vocal about their visions. Underperformers will quietly get on with their goals in case they risk being told by others they are delusional. Alternatively, high performers take this risk for the potential benefit of meeting some outstanding individuals who can help them attain their goals.

Concluding Quote

“Just as athletes never quit training, high performers never stop consciously conditioning and strengthening their habits. Real success—holistic, long-term success—doesn’t come from doing what’s natural, certain, convenient, or automatic. Often, the journey to greatness begins the moment our preferences for comfort and certainty are overruled by a greater purpose that requires challenge and contribution. The skills and strengths you have now are probably insufficient to get you to the next level of success, so it’s absurd to think you won’t have to work on your weaknesses, develop new strengths, try new habits, stretch beyond what you think your limits or gifts are. That’s why I’m not here to sell you the easy solution of just focusing on what is already easy for you. Just so we’re clear: There’s a lot of work ahead.”

– Brendon Burchard

Comment below and let others know what you have learned or if you have any other thoughts.

New to StoryShots? Get the audio and animated versions of this summary and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.

To dive into the details, order the book or get the audiobook for free.

Related Book Summaries

The Power Of Habit by Charles Duhigg

Indistractable by Nir Eyal

The 7 Habits of Highly Effective People by Stephen Covey

The 8th Habit by Stephen Covey

Atomic Habits by James Clear

Millionaire Success Habits by Dean Graziosi

13 Things Mentally Strong People Don’t Do by Amy Morin

Make Your Bed by Admiral William H. McRaven

Switch by Dan Heath and Chip Heath

Ikigai by Héctor García and Francesc Miralles

The 5 AM Club by Robin Sharma

The Miracle Morning by Hal Elrod

The 5 Second Rule by Mel Robbins

Share via
Copy link
Powered by Social Snap