Brene Brown Daring Greatly Zusammenfassung PDF
| | | | | |

Daring Greatly Zusammenfassung | Brené Brown

Wie der Mut zur Verletzlichkeit die Art und Weise verändert, wie wir leben, lieben, erziehen und führen

Brene Brown Daring Greatly Zusammenfassung PDF

Das Leben hat viel zu tun. Hat Großes wagen von Brené Brown schon lange auf Ihrer Leseliste? Erfahren Sie jetzt die wichtigsten Erkenntnisse.

Wir kratzen hier nur an der Oberfläche Großes wagen Zusammenfassung. Wenn Sie das Buch noch nicht haben, bestellen Sie es hier oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst um die pikanten Details zu erfahren.

Über Brené Brown

Brené Brown ist eine preisgekrönte und renommierte Forscherin. Sie promovierte in Sozialarbeit an der University of Texas in Austin. Brown ist Professorin an der University of Houston und Inhaberin des Stiftungslehrstuhls der Huffington Foundation-Brené Brown. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sie sich mit Verletzlichkeit, Mut, Scham und Empathie beschäftigt. Zu ihren früheren Arbeiten gehören weitere Bücher zu diesem Thema, wie I Thought It Was Just Me (2007) und The Gift of Imperfection (2010). Browns TED-Talks wurden über 40 Millionen Mal angesehen, und das Time Magazine hat sie zu einer der einflussreichsten Denkerinnen der Welt ernannt.

Hören Sie die Audiobook-Zusammenfassung von Daring Greatly

Einführung

Großes wagen ist ein Buch der Forscherin und Vordenkerin Brené Brown. Es bietet eine kraftvolle neue Vision, um den Lesern ein kraftvolles neues Konzept an die Hand zu geben. Es ermutigt dazu, Verletzlichkeit und Unvollkommenheit in hohem Maße anzunehmen und mit ganzem Herzen zu leben. Verwundbarkeit und Scham stehen im Mittelpunkt von Browns Forschung. Wir müssen die Verwundbarkeit annehmen. Wenn wir das tun, sollten wir glücklicher sein. Außerdem sollten wir in der Lage sein, großartige Beziehungen zu uns selbst und zu anderen zu knüpfen. 

Leider glauben viele Menschen, dass Verletzlichkeit ein Zeichen von Schwäche und Versagen ist. Sie sehen Scham als eine direkte Folge von Verletzlichkeit. Wenn wir diesen Mythos überwinden, fällt es uns leichter, neue Dinge auszuprobieren. Dies könnte zu neuen Möglichkeiten führen.

Hier sind die zehn wichtigsten Erkenntnisse aus Daring Greatly von Brené Brown.

StoryShot #1: Suche nach einem Leben mit ganzem Herzen, voller Mut, Engagement und Zielstrebigkeit.

Ganzheitlichkeit ist ein Gefühl des Wertes, auch wenn man im Wesentlichen fehlerhaft ist. Es bedeutet, dass Sie Ihre Energie und Aufmerksamkeit auf die guten Eigenschaften richten. Konzentrieren Sie sich auf das, was gut läuft, statt auf die Mängel.

In Wirklichkeit haben viele Menschen eine gewisse Vorstellung davon, sich selbst zu lieben. In der Popkultur gibt es viel, auch Lieder, die die Menschen dazu ermutigen sollen, mit sich selbst leichter umzugehen. Dennoch neigen wir eher dazu, uns selbst gegenüber eine harte Haltung einzunehmen.

Daring Greatly zeigt, dass fünf Ideale die Grundlage für Ganzheitlichkeit bilden:

  1. Alle Menschen brauchen Liebe und ein Gefühl der Zugehörigkeit.
  2. Das Gefühl, nicht würdig zu sein, ist von zentraler Bedeutung für die Liebe, die wir uns selbst entgegenbringen.
  3. Das Gefühl, wertvoll zu sein, entwickelt sich mit der Zeit. Es hängt davon ab, wie wir unsere Erfahrungen wahrnehmen und auf sie reagieren.
  4. Wir alle wollen ein Leben führen, das von Mut, Mitgefühl und Verbundenheit geprägt ist, die den Kern unseres Wesens ausmachen.
  5. Und schließlich sollten Sie als aufrichtiger Mensch Ihre Verletzlichkeit als Katalysator nutzen.

Es soll Ihnen helfen, Mut, Mitgefühl und Verbundenheit zu entwickeln.

StoryShot #2: Verletzlichkeit ist der Schlüssel zu einer sinnvollen Existenz.

Wenn Sie sich nicht erlauben, verletzlich zu sein, verschließen Sie sich vor dem Besten, was das Leben zu bieten hat. Am besten ist es, die Verletzlichkeit als ein Spiel zu betrachten, in dem man sich auf die Herausforderung einlässt und sie annimmt. Sie müssen bereit sein, sich darauf einzulassen, auch wenn Sie wissen, dass Sie sich wahrscheinlich nicht durchsetzen werden.

Die Bereitschaft, sich zu engagieren, zeugt von Mut und Klarheit der Ziele. Sehen Sie es einmal so. Sie zeigen die Angst und die Unverbundenheit, die Sie empfinden, wenn Sie sich nicht verletzlich zeigen. 

Es klingt kontraintuitiv, wenn man sagt, dass ein verletzlicher Mensch stark ist. Die Behauptung, dass Menschen verletzlich sein müssen, um bestimmte Ziele zu erreichen, klingt radikal.

Es ist verständlich, dass Sie es vermeiden möchten, sich in eine gefährliche Situation zu begeben. Es besteht oft die Sorge, verletzt zu werden. Aber Sie müssen die Verletzlichkeit aus einer anderen Perspektive betrachten. Betrachten Sie Verletzlichkeit als eine Demonstration von Stärke. Du öffnest dich damit für neue Beziehungen und Erfahrungen.

Wir haben erlebt, dass Menschen Personen bewundern, die sie für verletzlich halten. Dennoch ist das Interesse daran, sich der Verletzlichkeit auszusetzen, sehr gering. Dies spiegelt unsere Vorliebe für Filme und Bücher wider, die Helden zeigen. Wir neigen zu Kunstwerken, die zeigen, dass der Held vor großen Herausforderungen steht. Wir bewundern diese Helden, wenn sie sich wie der sprichwörtliche Phönix aus der Asche erheben können.

StoryShot #3: Verletzlichkeit erfordert, dass man Knappheit erkennt und schätzt.

Wir sind nicht nur dazu geschaffen, Knappheit zu erkennen, sondern auch, sie zu meiden. Wir denken ständig darüber nach, was wir haben oder nicht haben, und wie viel jemand anderes hat. Das führt dazu, dass wir unser Leben ständig mit dem unserer Konkurrenten vergleichen. Das ist eine lähmende Eigenschaft. Am Ende versuchen wir ständig, eine von den Medien gesteuerte Vision von Perfektion zu verfolgen. Zugegeben, das ist das, was uns umgibt.

Daring Greatly zeigt, dass Knappheit das gleiche Gefühl auslöst wie Verletzlichkeit - Scham. Indem wir diesen Vergleich nicht stoppen, treiben wir diese zur Scham neigende Kultur weiter voran. Das führt dazu, dass wir uns immer mehr abkoppeln. Wir werden von Natur aus unfähig, uns mit anderen zu verbinden.

Betrachten Sie Ganzheitlichkeit als ein Gegenmittel gegen Mangel. Sie müssen glauben, dass Sie gut genug und wertvoll genug sind, damit der Mangel an etwas Sie nicht definiert. Unzulänglichkeit muss keine Angst auslösen. Stattdessen sollte sie die Motivation sein, die Sie brauchen, um sich zu neuen Höhen aufzuschwingen.

Wir gehen oft davon aus, dass sich nur die Privilegierten mit anderen vergleichen. Sie haben tatsächlich Angst vor Knappheit. Die Gesellschaft muss nicht so gespalten sein. Nur weil es keine Klassenmobilität gibt, heißt das nicht, dass der Durchschnittsbürger gegen den Druck der Knappheit immun ist.

StoryShot #4: Es gibt unzählige schädliche Mythen rund um den Begriff der Verwundbarkeit.

Sie müssen die verschiedenen Mythen über Verletzlichkeit verstehen. Das wird Ihnen helfen, ein positives, gesundes Leben zu führen. 

Der erste Mythos, den Sie verstehen müssen, ist, dass Verletzlichkeit mit Schwäche gleichzusetzen ist. Verletzlichkeit kann Gefühle der Unsicherheit, des Risikos und der emotionalen Belastung hervorrufen. Dennoch ist sie keineswegs gleichbedeutend mit Schwäche.

Der zweite Mythos besagt, dass Menschen irgendwie mit Verletzlichkeit umgehen können und dagegen immun sind. Die Menschen denken, dass diese Menschen sich weigern, verletzlich zu handeln oder sich verletzlich zu fühlen.

Der dritte Mythos besagt, dass die Menschen ihre Verletzlichkeit irgendwie überwinden können. Sie können dies erreichen, indem sie ihre Geheimnisse teilen, was als "oversharing" bezeichnet wird. Im Nachhinein betrachtet wäre man verletzlicher, wenn man zu viel mit einem Fremden teilen würde. Letztlich ist dies die Gegenposition.

Der vierte Mythos besagt, dass man die Verwundbarkeit irgendwie überwinden kann, wenn man es allein tut. Bedenken Sie dies. Sie könnten sich dafür entscheiden, ein schroffer Individualist zu werden und Ihre Gefühle niemals zu teilen. Dennoch können Sie niemals damit umgehen, verletzlich zu sein und sich verletzlich zu fühlen.

Diese Mythen hindern Sie daran, die Chancen zu erkennen, die Verletzlichkeit bietet. Wenn Sie diese Mythen hinter sich lassen, sollten Sie die Verwundbarkeit annehmen. Das Ergebnis ist, dass Sie am Ende ein erfüllteres Leben führen.

Leider sind viele von uns in den Mythen über Verletzlichkeit verhaftet. Nur sehr wenige können diese Mythen überwinden und die Vorteile der Verletzlichkeit nutzen oder über sie triumphieren.

Oft haben wir das Gefühl, dass wir unverwundbar sind, dass uns nichts besiegen kann. Wir glauben, dass diejenigen, mit denen wir ständig konkurrieren, unbesiegbar sind. Daher wäre es eine Gegenbewegung, wenn sie ihre Verletzlichkeit akzeptieren würden.

StoryShot #5: Scham ist lähmend und zieht sich durch das Leben der Menschen.

Tatsache ist, dass die Menschen von Natur aus etwas Gutes und Böses in sich tragen. Wir gehen in unserem täglichen Leben mit Schamgefühlen um. Angenommen, Sie können mit dieser Scham nicht umgehen. Wenn das der Fall ist, ist es wahrscheinlich, dass Sie sich für immer fehlerhaft halten. Die Folge ist, dass Sie sich nie gut genug fühlen, um das zu erreichen, was Sie anstreben.

Insgesamt gibt es einen Zusammenhang zwischen Scham und dem überwältigenden Gefühl, wertvoll zu sein. Das gilt auch für die Art und Weise, wie wir unsere Verletzlichkeit annehmen. Sie wollen das erkennen negative Rolle, die Scham in Ihrem Leben spielt. Wenn Sie das tun, sollten Sie in der Lage sein, zu verhindern, dass Sie sich weniger wertvoll fühlen. Untersuchen Sie kritisch, was Sie daran hindert, sich würdig zu fühlen und Verletzlichkeit zuzulassen.

Schauen wir uns an, wie die meisten Universitäten in der ehemaligen Sowjetunion Scham als Teil ihres Lehrstils verwendeten. Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Scham die Gesellschaft, wie wir sie kennen, prägt. Das sowjetische Bildungssystem nutzte Scham, um Studenten routinemäßig herabzusetzen. Und was noch schlimmer war: Sie taten dies vor der ganzen Klasse. Die am Boden zerstörten Schüler fürchteten sich deshalb ihr Leben lang vor der Schande. Diese Mentalität der Beschämung, wie wir sie in der Sowjetunion erlebt haben, ist auch heute noch zu beobachten. Die Menschen fürchten sich davor, zu fragen, es zu versuchen oder Kontakte zu knüpfen, weil sie die Schande fürchten.

StoryShot #6: Entwickeln Sie Schamresistenz, um ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen.

Um verletzlich zu werden, sollten Sie Schamresistenz entwickeln. Auf diese Weise müssen Sie Ihre Werte nicht opfern. Gehen Sie mit Scham auf eine Weise um, die Ihr Selbstbewusstsein stärkt. Beginnen Sie damit, die Scham und ihre Auslöser zu erkennen. Überprüfen Sie als Nächstes die Schuldgefühle, die Sie empfinden. Hinterfragen Sie, ob sie mit einer dritten Person in Ihrem Leben zusammenhängt. Verstehen Sie, ob sie von deren Gefühlen oder von dem, was Sie sich selbst zutrauen, herrühren.

Sie wollen Scham und ihre Auslöser erkennen. Danach legen Sie die wesentlichen Schritte fest, die Ihnen helfen, die Scham zu überwinden. 

Spott und Schande müssen die geringste Ihrer Sorgen sein. Nur so haben Sie eine Chance, Ihre Selbstzweifel zu überwinden. Nur dann können Sie einen Punkt erreichen, an dem Sie Ihr eigene Person.

Vermeiden Sie die mit der Verletzlichkeit verbundenen Selbstzweifel. Leider werden Sie langfristig mit den gleichen Problemen konfrontiert sein. Um Spitzenleistungen zu erzielen, sollten Sie den Widerstand der Scham überwinden.

StoryShot #7: Männer und Frauen erleben Scham unterschiedlich.

Für Frauen hängt die Scham mit ihrem Aussehen zusammen. Und das trotz der Versuche von Therapeuten und Verhaltensexperten, ihnen diese Angst zu nehmen. Frauen vergleichen sich nach wie vor mit den Normen der Gesellschaft für hübsch, jung und dünn.

Die Fähigkeit, Eltern zu sein, ist ein weiterer Aspekt, anhand dessen Frauen häufig ihren Wert beurteilen. Die Herausforderungen, die die Elternschaft mit sich bringt, führen bei vielen Frauen zu einem Gefühl der Unzulänglichkeit. Es herrscht die Vorstellung vor, dass sie in allen Bereichen der Kindererziehung perfekt sein müssen.

Männer hingegen schämen sich, wenn sie Schwäche zeigen oder zeigen. Und das, obwohl Verhaltenswissenschaftler Schwäche bei verschiedenen Geschlechtern erklären. Es handelt sich um eine unvermeidliche menschliche Seite, die alle besser miteinander verbindet. Männer empfinden auch eine Form von Scham für Versagen. Irgendwie wird von ihnen erwartet, dass sie im Beruf, in der Ehe oder im Familienleben nicht versagen.

In letzter Zeit haben Therapeuten, Entertainer und andere ähnliche Initiativen ins Leben gerufen. Sie sollen Männern und Frauen helfen, mit der Scham, die sie empfinden, umzugehen. Dazu gehört auch die geschlechtsspezifische Scham. Die Idee ist, sowohl Frauen als auch Männer zu ermutigen, ihre Gefühle deutlicher zu zeigen. Insgesamt scheint es ein überwältigendes geschlechtsspezifisches Schamgefühl zu geben. Das gilt selbst für die einfachsten Emotionen. Wenn Sie erreichen wollen, was Sie sich vorgenommen haben, sollten Sie in der Lage und bereit sein, diese zu überwinden.

StoryShot #8: Irgendwann entwickeln wir Schutzschilde, die uns vor Verletzlichkeit bewahren. Leider schaden diese mehr als sie nützen.

Wir sind alle darauf konditioniert, Schutzschilde für unsere Verletzlichkeit zu errichten. Sie sollen uns davor schützen, verletzt zu werden. Leider schaden sie mehr als sie nützen. Sie hindern uns zum Beispiel daran, mit anderen in Kontakt zu treten. Sie berauben Sie der Fähigkeit, die schönen Momente zu genießen. Ohne Ihre Angst, verletzbar zu sein, hätten Sie solche Momente genießen können.  

Viele von uns machen alles mit, was damit endet, dass wir gefühllos sind. Das gilt besonders, wenn wir versuchen, unsere Verletzlichkeit zu überwinden. Es geht darum, eine Haltung des Desinteresses zu entwickeln, die uns hilft, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Im Grunde genommen ignoriert man alles andere, wenn es nicht so gut läuft. Das ist im Grunde eine Flucht nach vorn. Sie suchen ständig nach Wegen, um sich vor den Tiefs zu schützen. Am Ende feiern Sie nur noch Ihre Hochs. Dadurch laufen Sie Gefahr, die Freuden zu verpassen, die Sie eigentlich empfinden müssten.

Es scheint, dass der Schlüssel zum Abbau des Schutzschildes darin liegt, zu verstehen, wie man als Person funktioniert. Sie sollten verstehen, was Sie verletzlich macht. Versuchen Sie zu verstehen, wie diese Situationen Sie vor der Akzeptanz abschirmen. Überlegen Sie außerdem, was Sie daran hindert, Auswege aus verletzlichen Situationen zu finden. Sie wollen herausfinden, wie Sie sich am besten davor schützen können, sich schwach zu fühlen. 

Vielleicht möchten Sie einen Schutzschild um sich herum errichten, um Schwachstellen zu vermeiden. Dies wird Sie auch daran hindern, Ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.

StoryShot #9: Rückzug kann man sich nicht leisten

Daring Greatly zeigt, dass die meisten Probleme, die Sie erleben, auf mangelndes Engagement zurückzuführen sind. Sie werden es in Ihrer Familie, in der Schule, in Gemeinden, Unternehmen und anderen Organisationen sehen. Dies gilt insbesondere für die sozialen Medien. Letztere fördern eher Pseudo-Beziehungen als echte Beziehungen. Bei ersteren können Sie sich mit den Bildern beschäftigen, die die Leute aufblitzen lassen, statt mit den echten Personen. Dadurch wird Ihnen die Möglichkeit genommen, sich wirklich zu engagieren, was Ihnen nicht zugute kommt.

StoryShot #10: Schaffen Sie als Führungskraft eine Kultur des Engagements in der Organisation, die Sie leiten

Als Führungspersönlichkeit müssen Sie sich der Verletzlichkeit stellen. Wenn Sie das nicht tun, bedeutet das Ihre Organisation ist nicht in der Lage, ihr Bestes zu geben. Ihre Mitarbeiter sind nicht in der Lage, ihre Ängste zu überwinden und ihren Auftrag zu erfüllen. Angenommen, in der Organisation herrscht eine Kultur der Beschämung, der Schuldzuweisung und der Vertuschung von Fehlern. In diesem Fall haben Sie es mit einer Organisation zu tun, die nicht vorankommt, weil sie Angst hat, Fehler zu machen.

Bringen Sie es so weit, dass Sie für sich selbst eine Führungsrolle übernehmen. Sie müssen sich erlauben, Fehler zu machen und mit dem Scheitern einverstanden zu sein. Wenn Sie die Angst nicht akzeptieren, bringen Sie sich in eine Situation, in der Sie eine Niederlage nicht akzeptieren können. Dies bedroht dann das Überleben Ihrer Ziele.

Endgültige Zusammenfassung und Rezension von Daring Greatly von Brené Brown

Die Einladung in dieses Buch ist ganz einfach. Wir sind wichtiger als Angst, Furcht und Scham, wenn wir sprechen, handeln oder auftauchen wollen. Das ist wahrscheinlich die tragischste Ironie des modernen Lebens. Vor allem fühlen sich viele Menschen isoliert. Die Ursache dafür sind dieselben Gefühle, die sie gemeinsam haben, nämlich Versagensängste und das Gefühl, nicht genug zu sein. Daring Greatly bringt Licht in diese dunklen Abgründe der menschlichen Gefühle. Es zeigt auf, wie diese Gefühle die Erfüllung in Ihrem Leben auffressen können.

Daring Greatly erweist sich als zeitgemäße Lektüre in einem Zeitalter des ständigen Drucks, sich anzupassen und sich zu verstellen. Es ist eine einzigartige Kombination aus solider Recherche und küchenfertiger Erzählung. Das macht das Buch eine Freude zu lesen.

Brown kombiniert in diesem Buch ihre Recherche und Intelligenz. Das Ergebnis ist eine einzigartige Mischung aus Wärme und Arschkriecherei. Daring Greatly wird Sie motivieren, die Ziele, die Sie haben, in Angriff zu nehmen.

Bewertung

Großes wagen ist so geschrieben, dass man fast spüren kann, wie sie mit ihrer Stimme zu einem spricht. Das Buch enthält einige sehr gute Lektionen. Brown präsentiert sie auf eine nicht-autoritäre Weise. Alles in allem werden Sie das Buch genießen und einige Lektionen in Ihr tägliches Leben mitnehmen. Aus diesem Grund bewerten wir dieses Buch mit 4,5/5.

Unser Ergebnis

Großes wagen Zitate

Scham ist das sehr schmerzhafte Gefühl oder die Erfahrung, zu glauben, dass wir fehlerhaft und daher der Liebe und Zugehörigkeit unwürdig sind.

Verletzlichkeit ist der Kern, das Herz, das Zentrum sinnvoller menschlicher Erfahrungen.

Verletzlichkeit bedeutet, dass wir unsere Gefühle und Erfahrungen mit Menschen teilen, die das Recht haben, sie zu hören. Verletzlichkeit und Offenheit beruhen auf Gegenseitigkeit und sind ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses der Vertrauensbildung.

Daring Greatly PDF, Free Audiobook, Infografik und animierte Buchzusammenfassung

Welche dieser Storyshots würden Sie in die Praxis umsetzen? Lassen Sie es uns wissen, indem Sie sich an unseren Support wenden oder uns einen Tweet schicken @storyshots.

Hat Ihnen diese Textaufnahme gefallen? Teilen Sie es, um zu zeigen, dass Sie es mögen.

Neu bei StoryShots? Holen Sie sich die PDf-, Infografik-, Hörbuch- und Animationsversionen dieser Zusammenfassung und hunderter anderer Sachbuch-Bestseller in unserem kostenlose App mit Top-Ranking. Sie wurde von Apple, The Guardian, The UN und Google als eine der besten Lese- und Lern-Apps der Welt ausgezeichnet. Buch oder holen Sie sich das Hörbuch umsonst.

Ähnliche Buchzusammenfassungen

Führung wagen

Burnout

Ikigai

Extreme Eigentümerschaft

Digitaler Minimalismus

Kann mich nicht verletzen

Keine Regeln Regeln

Wie man bei fast allem versagt und trotzdem groß gewinnt

Unf*ck Yourself

Mädchen, hör auf dich zu entschuldigen

Die 21 unumstößlichen Gesetze der Führung

Die Arbeit machen

Daring Greatly Zusammenfassung Rezension PDF Zitate Kapitel
  • Speichern Sie

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Fügt YASR automatisch in Ihre Beiträge oder Seiten ein. %s Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie lieber Shortcodes verwenden möchten. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Brene Brown Daring Greatly summary PDF
| | | | | |

Daring Greatly Summary | Brené Brown

How the Courage to Be Vulnerable Transforms the Way We Live, Love, Parent, and Lead

Brene Brown Daring Greatly summary PDF

Life gets busy. Has Daring Greatly by Brené Brown been sitting on your reading list? Learn the key insights now.

We’re scratching the surface in this Daring Greatly summary. If you don’t already have the book, order it here or get the audiobook for free to learn the juicy details.

About Brené Brown

Brené Brown is an award-winning and renowned researcher. She received her Ph.D. in Social Work from the University of Texas at Austin. Brown is a professor at the University of Houston and holds the Huffington Foundation-Brené Brown Endowed Chair. She has studied vulnerability, courage, shame, and empathy for the past two decades. Her former work includes other books related to the topic, such as I Thought It Was Just Me (2007) and The Gift of Imperfection (2010). Brown’s TED Talks have been viewed over 40 million times, and Time magazine has named her one of the world’s most influential thinkers.

Listen to the Audiobook Summary of Daring Greatly

Introduction

Daring Greatly is a book by the researcher and thought leader Brené Brown. It offers a powerful new vision to provide readers with a powerful new concept. It encourages you to embrace vulnerability and imperfection greatly and live wholeheartedly. Vulnerability and shame are at the heart of Brown’s research. We have to embrace vulnerability. In doing so, we should be happier. What’s more, you should be able to forge great relationships with yourself and others. 

Unfortunately, many people believe vulnerability is a sign of weakness and failure. They see shame as a direct consequence of vulnerability. Moving past this myth makes it easier for us to try new things. This could lead to new possibilities.

Here are the ten key takeaways from Daring Greatly by Brené Brown.

StoryShot #1: Seek a Wholehearted Life, Filled with Courage, Engagement, and Purpose.

Wholeheartedness is a feeling of worth, even when you are essentially flawed. It means you focus your energy and attention on good qualities. Focus on what’s going right, instead of shortcomings.

In reality, many people end up with some notion regarding loving themselves. There’s a lot in pop culture, including songs, all meant to encourage people to be easier on themselves. Still, we are more predisposed to taking a hard stance on ourselves.

Daring Greatly shows that at the tenet of wholeheartedness are five ideals:

  1. All people need love and a sense of belonging.
  2. The feeling of not being worthy is central to the love we show ourselves.
  3. We build a sense of worthiness over time. How we perceive and react to our experiences informs it.
  4. We all want to live a life of courage, compassion, and connection at the core of our beings.
  5. And finally, as a wholehearted individual, use vulnerability as a catalyst.

It should help you achieve courage, compassion, and connection.

StoryShot #2: Vulnerability is Central to Meaningful Existence.

When you don’t allow yourself to be vulnerable, you shut yourself off from life’s best. It would be best to look at vulnerability as engaging, playing a game, and choosing to rise to the challenge. You must be open to engaging even when you know there’s the likelihood that you won’t prevail.

The willingness to engage is a measure of courage and clarity of purpose. Look at it this way. You showcase the fear and disconnection you feel by not embracing vulnerability. 

It sounds counterintuitive when you say a vulnerable individual is strong. Proclaiming people need to be vulnerable to achieve set goals sounds radical.

Understandably, you might want to avoid putting yourself in a vulnerable situation. There’s often the concern of getting hurt. But you need to look at vulnerability from a different perspective. Consider being vulnerable as a display of strength. You’ll be opening yourself up to the possibility of new relationships and experiences.

We’ve seen people admire individuals they consider vulnerable. Still, there’s very little interest in exposing themselves to vulnerability. This reflects our preference for movies and books that feature heroes. We lean towards art that shows the hero faces significant challenges. We admire said heroes when they can rise from the ashes like the proverbial Phoenix.

StoryShot #3: Vulnerability Requires That You Recognize and Appreciate Scarcity.

We are designed not only to identify scarcity, but also to shun it. We constantly think about what we do or do not have, and how much someone else has. The effect is that we constantly compare our lives with our competitors. This is a debilitating characteristic. We end up constantly trying to pursue a media-driven vision of perfection. Admittedly, that is what surrounds us.

Notably, Daring Greatly shows that scarcity elicits the same emotion that vulnerability does — shame. By failing to stop this comparison, we further propel this shame-prone culture. This perpetuates the disengagement we feel. We become inherently unable to connect with others.

Consider wholeheartedness as an antidote to scarcity. You must believe you are good enough and worthy enough that the lack of something doesn’t define you. Inadequacy doesn’t have to elicit fear. Instead, it should be the motivation you need to propel yourself to new heights.

We often assume that only the privileged compare themselves to others. They are effectively wary of scarcity. Society doesn’t need to be so divided. Simply because there’s no class mobility doesn’t mean the average individual is immune to the pinch of scarcity.

StoryShot #4: There are Countless Harmful Myths around the Notion of Vulnerability.

You need to understand the different myths around vulnerability. This will help you achieve a positive, wholesome life. 

The first myth you must understand is that vulnerability equates to weakness. Vulnerability can elicit feelings of uncertainty, risk, and emotional exposure. Still, it doesn’t in any way equate to being weak.

The second myth is that people can somehow navigate and be immune to vulnerability. People think of these individuals as having refused to act or feel vulnerable.

The third myth is that people can somehow get past vulnerability. They can achieve this by sharing their secrets in what is tagged as “oversharing.” In hindsight, if you overshared with a stranger, you would end up being more vulnerable. Ultimately, this is the juxtaposition.

The fourth myth is that you can somehow overcome vulnerability by going at it alone. Consider this. You might choose to become a rugged individualist and never share your feelings. Still, you can never navigate being and feeling vulnerable.

These myths prevent you from seeing the opportunities that vulnerability presents. You should embrace vulnerability when you move past these myths. The result is that you end up living a more wholehearted life.

Unfortunately, many of us are ingrained in the myths about vulnerability. Very few can see past these myths and take advantage of or triumph in the face of vulnerability.

Often, we feel that being invulnerable means nothing can defeat us. We feel that those we constantly compete with are invincible. As such, it would be a counter-move on their part to accept their vulnerability.

StoryShot #5: Shame is Debilitating and Spreads Through People’s Lives.

The fact is people inherently have some good and evil inside them. We deal with some shame as we go about our daily lives. Suppose you cannot deal with this shame. If that’s the case, chances are you will consider yourself perpetually flawed. The consequence is that you never feel good enough to achieve what you seek.

Overall, there’s a connection between shame and the overwhelming feeling of being worthy. This extends to how we embrace vulnerability. You want to recognize the negative role that shame plays in your life. Once you do, you should be able to prevent yourself from feeling less worthy. Critically examine how it prevents you from feeling worthy and embracing vulnerability.

Let’s look at how most universities in the former Soviet Union used shame as part of their teaching style. This is an excellent example of how shame has a hold on society as we know it. The Soviet educational system used shame to belittle students routinely. To make it worse, they did this in front of the class. The devastated students would therefore end up dreading shame throughout their lives. This shaming mentality seen in the Soviet Union is what we see today. People fear asking, trying, or connecting because they dread shame.

StoryShot #6: Develop Shame Resistance to Lead a Happier and Fuller Life.

To start being vulnerable, ‌develop shame resistance. By doing so, you won’t have to sacrifice your values. Deal with shame in a manner that grows your self-awareness. Start by recognizing shame and its triggers. Next, reexamine the guilt you feel. Interrogate whether it is associated with a third party in your life. Understand whether it is informed by how they feel or what you think you are ultimately capable of.

You want to recognize shame and its triggers. After that, establish the essential steps to help you overcome the shame. 

Ridicule and shame need to be the least of your worries. This is essential if you are to stand a chance to navigate self-doubt. Only then can you reach a point where you are your own person.

Avoid the self-doubt associated with vulnerability. Unfortunately, you’ll have to deal with the same long-term. To achieve excellence, you should navigate shame resistance.

StoryShot #7: Men and Women Experience Shame Differently.

For women, shame links to how they look. This is despite attempts by therapists and behavioral experts to help cast off that fear. Women continue to compare themselves to society’s pretty, young, and thin standards.

Parenting skill is the other aspect through which women often judge their worth. The challenges presented by parenthood lead many women to feel inadequate. The overlying notion is that they need to be perfect in all areas of parenting.

On the other hand, men will feel a source of shame when they appear or display weakness. This is despite behavioral scientists explaining weakness in different genders. It is an evitable human side that better connects everyone. Men will also feel some form of shame for failure. Somehow, they are expected not to fail at their jobs, marriage, or family life.

Recently, therapists, entertainers, and others have come up with related initiatives. This is to help men and women navigate any shame they might feel. This includes gender-based shame. The idea is to encourage both women and men to more explicitly show their emotions. Overall, there appears to be an overwhelming gender-based shame. This applies to even the most basic emotions. If you are to achieve what you have set out for yourself, you should be able and willing to get past these.

StoryShot #8: We Eventually Develop Shields to Protect Us from Vulnerability. Unfortunately, These Do More Harm Than Good.

We are all conditioned to erect vulnerability shields. Their purpose is to protect us from getting hurt. Unfortunately, these do more harm than good. For instance, they end up preventing you from engaging with others. They rob you of the ability to enjoy the good times. You would have otherwise enjoyed such moments, if not for your fear of being vulnerable.  

Many of us end up subscribing to anything that ends with us being numb. This is particularly true when trying to navigate and get past vulnerability. The idea is to integrate an attitude of disinterest that helps you enjoy life at the highs. Essentially, you ignore everything else when things aren’t going great. This is essentially copping out. You are constantly seeking ways to protect yourself from the lows. You only end up celebrating your highs. This puts you at risk of missing out on the the joys you would have ultimately felt.

It seems the key to dismantling the shield would be understanding how as a person. You should understand what makes you vulnerable. Seek to understand how these situations shield you from acceptance. What’s more, consider what prevents you from finding ways out of vulnerable situations. You want to find out how best to prevent yourself from feeling weak. 

You might want to erect a shield around yourself to prevent vulnerabilities. This will also prevent you from living your life to the fullest.

StoryShot #9: You Cannot Afford Disengagement

Daring Greatly shows that disengagement will end up underlying most of the problems you experience. You will see it in your family, school, communities, businesses, and other organizations. This is especially pertinent with social media. The latter encourages pseudo-relationships, rather than genuine relationships. With the former, you can engage with the images people flash, rather than the real individuals. This robs you of actual engagement, which is not beneficial to you.

StoryShot #10: As a Leader, Create a Culture of Engagement in the Organization You Lead

As a leader, you have to embrace vulnerability. Failing to do so means your organization is incapable of being at its best. Your staff is unable to move beyond their fears to deliver their mandate. Suppose the organization has a culture of shaming, blaming, and covering up wrongs. In that case, you end up with an organization that cannot move ahead because it’s afraid to make mistakes.

Take it down to where you are a leader to yourself. You have to allow yourself to make mistakes and be okay with failure. Not accepting fear puts you in a situation where you cannot accept defeat. This then threatens the survival of your goals.

Final Summary and Review of Daring Greatly by Brené Brown

The invitation in this book is quite simple. We are more significant than anxiety, fear, and shame if we want to speak, act, or show up. It probably takes on the most tragic ironies of modern life. Specifically, many people feel isolated. The same feelings they have in common, i.e., fear of failure and a sense of not being enough cause this. Daring Greatly sheds light on these dark recesses of human emotion. It reveals how these emotions can eat away at fulfillment in your life.

Daring Greatly proves to be a timely read in an age of constant pressure to conform and pretend. There’s a unique combination of solid research and kitchen table story-telling. This makes the book a delight to read through.

Brown combines her research and intelligence in this book. The result is a unique blend of warmth and ass-kicking. Daring Greatly will have you feeling motivated to take on the goals you have.

Rating

Daring Greatly is written in a manner in which you can almost feel her talking to you in her voice. There are some kick-ass lessons within the book. Brown presents them in a non-authoritarian manner. Overall, you will enjoy the read and carry some lessons to your daily life. For this reason, we rate this book 4.5/5.

Our Score

Daring Greatly Quotes

Shame is the intensely painful feeling or experience of believing that we are flawed and therefore unworthy of love and belonging.

Vulnerability is the core, the heart, the center, of meaningful human experiences.

Vulnerability is about sharing our feelings and our experiences with people who have earned the right to hear them. Being vulnerable and open is mutual and an integral part of the trust-building process.

Daring Greatly PDF, Free Audiobook, Info graphic and Animated Book Summary

Which one of these storyshots would you put into practice? Let us know by contacting our support or tweeting to us @storyshots.

Did you like this text shot? Share to show you care.

New to StoryShots? Get the PDf, infographic, audiobook and animated versions of this summary and hundreds of other bestselling nonfiction books in our free top-ranking app. It’s been featured by Apple, The Guardian, The UN, and Google as one of the world’s best reading and learning apps.To dive into the details, order the book or get the audiobook for free.

Related Book Summaries

Dare to Lead

Burnout

Ikigai

Extreme Ownership

Digital Minimalism

Can’t Hurt Me

No Rules Rules

How to Fail at Almost Everything and Still Win Big

Unf*ck Yourself

Girl, Stop Apologizing

The 21 Irrefutable Laws of Leadership

Do The Work

Daring Greatly summary review PDF quotes chapters
  • Save

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.